Gestern über den Schwerkraft Newsletter erfahren das die das Spiel in deutsch rausbringen.
Veröffentlichung voraussichtlich im August.
Hört sich zumindest interessant genug an um es mal im Auge zu behalten...
Terraforming Mars - Schwerkraft-Verlag
Gestern über den Schwerkraft Newsletter erfahren das die das Spiel in deutsch rausbringen.
Veröffentlichung voraussichtlich im August.
Hört sich zumindest interessant genug an um es mal im Auge zu behalten...
Terraforming Mars - Schwerkraft-Verlag
Sehr interessant!
Gibt's bereits Regeln oder vielleicht sogar ein Video ????
Gibt's bereits Regeln oder vielleicht sogar ein Video ????
Wie bei - glaube ich - allen Schwerkrafttiteln wird es die Regel nicht zum Download geben.
Hier zumindest schon mal in englisch: English Rules | Terraforming Mars | BoardGameGeek
Jip, das hab ich schon länger im Auge. Hat sich ja etwas verzögert. Und das es jetzt sogar lokalisiert wird freut mich um so mehr.
Jip, das hab ich schon länger im Auge. Hat sich ja etwas verzögert. Und das es jetzt sogar lokalisiert wird freut mich um so mehr.
Auch wenn mir die Lokalisierung nicht ganz so wichtig ist, gehts mir genauso. D.h. zumindest, dass man es nicht über irgendwelche Wege importieren muss. Super!
Schwerkraft wird übrigens immer besser, ich finde, sie haben sich da ein großartiges Portfolio aufgebaut.
Hat schon jemand die engl. Regeln überflogen und kann schon irgendwas dazu sagen?
(A la: das ist ja wie Siedler, Carcassonne, Monopoly, ...)
Warum ich es interessant finde:
Das Spiel sieht auf jeden Fall reizvoll aus!
Mars hat man schon öfter gesehen, Raumstationen o.ä. schon sehr oft, aber Mars bewohnbar machen und mit dem Klima spielen klingt neu.
Rein optisch scheint die Mitsprache größerer Verlage (wohl v.a. Rebel.pl) und sicher auch mehr Budget dem Spiel ziemlich gut getan zu haben (Evolution des Covers und etwas Info vom Entwickler siehe hier). Das direkt bei Fryxgames erschienene #SpaceStation (bgg) sah dagegen noch sehr glanzlos/altbacken aus, als ich es mal gespielt habe.
Gut liest sich für mich auch die halbwegs moderate Spielzeit (90-120), Anspruch (medium heavy nach den ersten bgg Stimmen) und dass es es sich wohl auch gut mit 5 Spielern spielt.
Ein bisschen skeptisch machen mich noch Karten mit anscheinend direkter Aggression gegen Gegner nach Wahl, wenn ich sie richtig verstehe, etwa diese hier.
Damit tue ich mich in Eurospielen mit mehr als zwei Parteien immer schwer. Im Endeffekt bekommt dann der Spieler den Meteorid ab, der sich zuvor einen kleinen Vorteil herausgespielt hat. Bei Spielen, bei denen dies zu stark ausgeprägt ist, wird das Ergebnis (mir) dann zu beliebig.
Das direkt bei Fryxgames erschienene #SpaceStation (bgg) sah dagegen noch sehr glanzlos/altbacken aus
"Fleets: The Pleiad Conflict" von ihm, ist da schon wesentlich weiter. Gutes Spiel übrigens...
"Fleets: The Pleiad Conflict" von ihm, ist da schon wesentlich weiter. Gutes Spiel übrigens...
Das steht bei mir noch auf der ToDo-Liste, ist im Freundeskreis vorhanden!
Das steht bei mir noch auf der ToDo-Liste
Falls du es noch nicht gelesen hast, ich hatte dazu schon was geschrieben...
[Spiele-Jahrgang 2014] Fleets: The Pleiad Conflict von FryxGames
Zur angeführten Kritik bzgl. der Interceptor - wir einigten uns dann auf max. 1 pro Box auf der Flotte.
Ich habe mir die englische Anleitung durchgelesen. Liest sich soweit gut, nur habe ich nicht verstanden, wieviel max. Aktionen man pro Generation hat. Entweder sind es max. 2 Aktionen oder unendlich viele (und jedesmal, wenn man dran ist, darf man 1-2 Aktionen nutzen, bis man passt für die Generation).
In einem BGG Thread wurde klar gestellt, dass es die 2. Variante ist.
Spielzeit ist eher mind. 2h, sie ändert sich aber wohl nicht bei mehr Mitspielern. Je mehr mitspielen, um so mehr wird es eine Race Game, bei weniger Mitspieler wird es dagegen taktischer und strategischer.
Zwar wurde eine längere Downtime verneint, aber ich warte auf Spielberichte lieber ab.
Bis zum 26.06. kann nun vorbestellt werden (40€ anstatt 55€).
Bis zum 26.06. kann nun vorbestellt werden (40€ anstatt 55€).
Was ich soeben getan habe (+5€ Versand)
Hab's auch bestellt. Wenn die sms von der Packstation kommt ist das wie Weihnachten im August.
Weiß man schon, wer mit der Übersetzung der Regeln betraut wird?
Habe es dann auch mal bestellt
jup...bin auch dabei.
Weiß man schon, wer mit der Übersetzung der Regeln betraut wird?
Naja, selbst wenn sie von Köther übersetzt worden sein sollten und qualitativ nicht dem standhalten, was Du Dir von einer deutschen Ausgabe erhoffen würdest, stehen in diesem Fall die englischen ja immer noch als Download zur Verfügung.
Bis zum 26.06. kann nun vorbestellt werden (40€ anstatt 55€).
Bist du dabei?
Bist du dabei?
Ich bin noch unschlüssig.
Das Thema reizt mich, würde allerdings gerne vorab mal n Gameplayvideo sehen (das es aber anscheinend nicht gibt).
Ich werde mir die Tage mal die englischen Regeln angucken und dann entscheiden.
Du hast Dich schon entschieden?
Ja. Ich bestelle es auf jeden Fall. Für 40€ bekomme ich es auf jeden Fall wieder los, wenn es nix ist.
ich gebe noch bescheid. Also bitte keinen voreiligen, nervösen Zeigefinger im Warenkorb.
Also, ich muss mal wieder feststellen: Design wird überbewertet.
Zumindest meinen die Macher dieses Spiel das.
Ich finde die Karten grauenvoll anzusehen. Das wirkt, als hätte jemand mit Fähigkeiten in Photoshop, aber ohne ästhetische Ader, die Karten zusammengeklöppelt!
Sind die Budgets wirklich SO eng, dass man einen Grafikdesigner nicht mehr bezahlen kann??
Also, diese Karten meine ich zum Beispiel:
Terraforming Mars | Image | BoardGameGeek
Auch die Ressourcenübersicht wirkt IRGENDWIE zusammengeworfen!
Terraforming Mars | Image | BoardGameGeek
(Nach dem Motto: Irgendein Muster in irgendeiner Farbe muss hinter den Skalen noch stehen - und bitte AUF KEINEM FALL gleiche Größen bei den Kästen, geschweige denn Formen!!!)
Und soll das wirklich das fertige Spielbrett sein? Oder (bitte bitte) noch ein Prototyp??
Terraforming Mars | Image | BoardGameGeek
Dafür gibt es zu viele gute Spiele - die auch noch schönes Design haben! Mag ja sein, dass ich aktuell von Star Wars Rebellion und Oben & Unten verwöhnt bin - aber bei Brettspielen lasse ich mich auch gerne verwöhnen!!
Wenn die sms von der Packstation kommt
...ist es wohl nicht das Paket von "Terraforming Mars", da der Schwerkraft-Verlag nicht an Packstationen sendet - zu meinem Leidwesen...
Ich finde die Karten grauenvoll anzusehen.
Geht mir auch so.....beim Spielbrett aber ebenfalls. So ganz bin ich noch nicht überzeugt - es hat den Charme von kühler Buchhalter-Romantik.
bei Brettspielen lasse ich mich auch gerne verwöhnen
*signed*
Hat es hier jemand jemals gespielt und kann was darüber sagen ? Vielleicht einen Prototypen? Irgendwas?
Was - ausser dem Cover - reizt Euch konkret an dem Spiel?
Das Thema und das reicht mir auch mal aus um ein Spiel zu kaufen.
Was - ausser dem Cover - reizt Euch konkret an dem Spiel?
Das Thema hat mich sofort gereizt als ich von dem Spiel gehört hab, und nachdem ich die Regeln gelesen habe und einige der Karten gesehen habe, fand ich auch die Mechanik sehr ansprechend. Das gemeinsame Verändern der Parameter, die dann wieder Einfluss auf die eigenen Projekte haben können, klingt sehr interessant. Und ehrlich gesagt finde ich auch das Grafikdesign gar nicht so übel wie manch anderer hier.
Ich mag einfach Spiele, bei denen Tiefe durch einer Vielzahl von Kartenoptionen entsteht. Daher hab ich es auch mal bestellt. Das Thema gefällt mir, die Mechanismen auch. Das Grafikdesign ist nicht der Burner, aber auch nicht wirklich schlimm. Die Symbole sind gut zu erkennen, das ist das wichtigste.
Wahrscheinlich empfiehlt es sich, mit der Draft- und der Headstart-Variante zu spielen.
Cover sieht toll atmosphärisch aus. Die Karten scheinen aber wohl von einem anderen Grafiker zu sein, oder? Weil können meiner Meinung nach das Niveau nicht halten
Beim Cover haben wohl die Polen von REBEL.pl noch ein (deutliches) Wörtchen mitgeredet, sie hier die Evolution der Entwürfe:
Terraforming Mars | Image | BoardGameGeek
Ist reine Spekulation, aber ich würde mal dreist raten, dass die REBELs die Karten und insbesondere den Spielplan nicht so intensiv in den Fingern hatte - insbesondere letzterer sieht noch sehr nach dem Stil und der Farbensprache des sehr glanzlos-düster ersten Entwurf aus.
Die Karten finde ich jetzt optisch nicht so tragisch - ein bisschen überladen und unübersichtlich, aber von den Farben und illustrationen brilliant und freundlich.
Aber der Spielplan ist schon arg altbacken, der erinnert wieder an #SpaceStation....
Ich finde den Spielplan sehr cool, aber ich bin ja auch schon etwas altbacken
Bei dem tollen Angebot bin ich auch weich geworden und habe vorbestellt...
Ich finde den Spielplan sehr cool, aber ich bin ja auch schon etwas altbacken
Abgeesehen davon natürlich immer Geschmackssache. Mir persönlich hätte hell, mit Weiß, leicht pastell, modern (wie das Cover) besser gefallen als retro Computergrafik.
Entscheidend ist natürlich letztlich wie gut das Spiel ist.
Oh?
A very small sampling of the cubes from the game! Besides the standard transparent plastic colored cubes (green, red, blue), there will be many of these plastic metallic-colored/coated plastic cubes as well! Note that there are silver, gold, and bronze
[Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/images/pic3067020_md.jpg]
Alter, die machen ja mal echt was her. Wenn ich nicht schon lang vorbestellt hätte, spätestens jetzt müsste ich's.