Terraforming Mars

  • KFKA!!!


    Bevor ich hier alles durchforste, wir wollen bei uns in der Spielegruppe auch mal mitreden können und Terraforming Mars anschaffen...


    Nur das Grundspiel kaufen, gibt es Must-Have-Add-Ons....evtl. ne Deluxe oder All-In- Box??


    Danke schonmal....

  • Nur das Grundspiel kaufen

    Ja. Ist sinnvoll.

    gibt es Must-Have-Add-Ons....

    Manche sagen Präludium. Hellas und Elysium gilt unbestritten als sinnvolle Ergänzung, wenn man das Spiel oft spielt. Als andere ist optional, um nicht zu sagen Geschmackssache.

    Also falls "nicht nur Grundspiel", empfehle ich zusätzlich Präludium.

  • Probiert erst mal einfach nur das Grundspiel aus. Erweiterungen kann man bei Bedarf immer noch holen.

    Genau. Oder auch bei Bedarf wieder verkaufen ;) Venus Next zog bei mir wieder aus, die übrigen Erweiterungen (Kolonien, Aufruhr) hab ich nicht mehr gekauft.

    All in. Dann hat man es hinter sich und braucht nicht mehr zu grübeln. ;)

    ... was man alles Schönes mit dem Geld sonst hätte kaufen und spielen können ^^

    TFM + Präludium + Hellas ( + 3D-Teile + Dual Layer Boards) lag gestern auf dem Tisch - siehe Wochenbericht

  • Braucht man denn fuer verschiedene Erweiterungen dann auch verschiedene Playmats?

    ja, werde dann 6 verschiedene haben...man gönnt sich ja sonst nichts...(der war gut, aber Dachboden wird bald ausgebaut)

    lol, habe die Frage falsch verstanden... Torlok hat natürlich recht, keine neuen Erweiterungen nötig, es ändert sich durch die Playmats "nur" das Spielfeld, sowie Meilensteine und Auszeichnungen (aber 6mal dann :love: )

  • Moin TfM Spielerinnen und Spieler

    Ich tue mich schwer... schwer mit dem Solomodus. Ich hab auf bgg diverse Tipps und Strategien gelesen, jedoch auch immer "Man muss halt schon die richtigen Karten auf die Hand bekommen" zwischen den Zeilen gelesen.

    Leicht angesäuert nach zwei Partien (dauerten rund 1.15h je) hab ich dann aufgehört. Möchte sicherlich heute nochmals versuchen.

    Ziel: Alle 3 Ziele zu erreichen plus 65 TW zu erhalten (also Siegespunkte) inkludiert. Das ist im Soloszenarienbuch (fanmade) die Vorgabe.
    Auch muss man mit den Anfangsfirmen starten und hat somit random 10 Karten auf der Hand.

    Ich habe die Erweiterung des Core-Spiels ebenfalls reingemischt. Hätte noch Venus/Elysium, befürchte aber, dass dies dann die geforderten Pflichtvorgaben der Soloszenarien verzerren könnten.

    Frage nebenbei: Mischt man alle Erw. rein, wenn man n normales Spiel spielt (Ich krieg den gesleevten Stapel jetzt schon nicht rund gemischt)?


    Frage für Solo: Zu Beginn voll auf Prodkution setzen, ja? (Da man ja entgegen des Multiplayers mit 0 Produktionen startet).

  • Mischt man alle Erw. rein, wenn man n normales Spiel spielt (Ich krieg den gesleevten Stapel jetzt schon nicht rund gemischt)?

    Ich habe immer alles in einem Stapel, sollte man mal mit einer nicht gewollten Erweiterung - bsw. Venus - spielen wollen, werden die Karten während des Spiels beiseite gelegt und neue dafür gezogen.

    Halbier doch einfach den Stapel zum mischen.

    Ja, Produktion ist schon nicht unwichtig. Bei solch hochgestecktem Ziel (alle Werte und 65 Punkte) NUR Karten nehmen, die du auch sofort einsetzen kannst. Ein „für später“ kannst du dir nicht leisten.

    Viel Erfolg!

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • also ich kann nichts über das fanmade soloszenarienbuch reden, aber du musst zu beginn voll drauf abzielen, eine Terraforming engine aufzubauen. also du musst so schnell wie möglich Pflanzenproduktion sowie Hitze bzw Energie erzeugen. Als Rule of Thumb hab ich mir immer zum Ziel gesetzt bis zur Runde 8 25 TM zu erreichen (plus passender Engine).

    Wichtig ist, (fast) jede Karte, die dir Pflanzenproduktion gibt zu nehmen, auch wenn du sie nicht sofort spielen kannst. (die einzige, die ich eigentlich nie nehm, ist die eine, die man mit -6 Grad spielen kann und die nur eine Pflanzenproduktion gibt und zwei Siegpunkte.)

  • Charakteristisch für den TFM-Solomodus finde ich, dass man ganz schwer in Gang kommt und erst kurz vor der letzten Runde meist das Ziel erreicht. Der hat eine extreme Progression. D.h. ist es schon normal, dass sich gerade die erste Hälfte so anfühlt, als würde man es nie schaffen können.

  • Charakteristisch für den TFM-Solomodus finde ich, dass man ganz schwer in Gang kommt und erst kurz vor der letzten Runde meist das Ziel erreicht. Der hat eine extreme Progression. D.h. ist es schon normal, dass sich gerade die erste Hälfte so anfühlt, als würde man es nie schaffen können.

    ja. stimmt. wie gesagt. nach 8 runden hab ich meist so um die 25 TM. die letzten zwei runden mach ich meist so um die 20 TM und noch dazu Siegpunkte (Z.B. Städten oder ressourcen, die man sonst nicht braucht). Ein kleines Problem bei mir ist oft, dass ich bei der Hitze oft überschieße. Wälder sind meist das Problem am ende.

  • Danke für die tollen und wie immer verdammt schnellen Antworten! Bestes Forum!
    Ich werde dran bleiben, auch weil ich jetzt schon eine gewissen Progression im "draften" der Karten beobachten kann. Und ja, das Gefühl kenne ich von anderen Spielen, viel Vorarbeit um dann in den letzten Runden eine Aktion nach der anderen rauszuhauen :)

    Werde berichten, wie und ob es gelang.

    Torlok Mir scheint, dir ist die Solokampagne bekannt: WIrd dort erwartet, dass man ohne Erw. spielt? Denn sagen wir mal ne Erweiterung fokussiert sich auf Karten mit vermehrt Siegespunkten, dann sinken prozentual ja meine Chancen, dass die anderen Karten im Stapel erscheinen...

  • Moin TfM Spielerinnen und Spieler

    Ich tue mich schwer... schwer mit dem Solomodus. Ich hab auf bgg diverse Tipps und Strategien gelesen, jedoch auch immer "Man muss halt schon die richtigen Karten auf die Hand bekommen" zwischen den Zeilen gelesen.

    Leicht angesäuert nach zwei Partien (dauerten rund 1.15h je) hab ich dann aufgehört. Möchte sicherlich heute nochmals versuchen.

    Ich wurde mit dem Solomodus auch nicht warm. Habe aber auch gemerkt, dass diese generell nicht meins sind und wenn, dann brauche ich eine Art KI, die MitspielerInnen simuliert (bspw. Anachrony), sodass ich auch antizipieren/reagieren kann. Im Falle von TfM macht es mir da mehr Spaß, die App zu spielen. Da hat mir das Spiel gegen die KI Spaß gemacht. Kann aber verstehen, wenn das keine Alternative darstellt.

  • ich hab beides. Hab dann gestern im Bett noch ne Solopartie gespielt. Solospiele, egal ob mit KI oder nicht sind aufgrund fehlender Brettspielerfreunde und vorhandener Zeit halt genau meins ;)

  • Mir scheint, dir ist die Solokampagne bekannt: WIrd dort erwartet, dass man ohne Erw. spielt? Denn sagen wir mal ne Erweiterung fokussiert sich auf Karten mit vermehrt Siegespunkten, dann sinken prozentual ja meine Chancen, dass die anderen Karten im Stapel erscheinen...

    Nein, diese Kampagne ist mir spielerisch nicht bekannt. Wenn du, wie schon erwähnt, die Karten der Erweiterung(en) beim ziehen aussortierst und neue dafür nachziehst, änderst du damit die Wahrscheinlichkeit nicht. Ich finde nur beide Ziele zu erreichen sehr ambitioniert und schätze mal auf eine 5-9%ige Chance zum gelingen…höchstens…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Gott sei Dank ist der letzte Beitrag nur ein halbes Jahr, da kann ich ja mal meine Frage hier reinstellen. :D

    Ich bin eigentlich kein Freund von Fan-Erweiterungen, aber ich habe mir eine zugelegt, bei der man die Meilensteine/Auszeichnungen "zufällig" aussuchen kann.

    Ich habe sie noch nicht ausprobiert, irgendwie habe ich da immer noch Hemmungen.

    Hat das schon jemand mal gemacht und/oder Erfahrung damit?

    Zur Erklärung, das habe ich mir geholt:

    Terraforming Mars Meilenstein/Award Karten und Referenzkarten

  • Moin,


    ich hab die hier gekauft und gestern eingeweiht (siehe Wochenbericht) und finde es ne schöne Sache, das Spiel noch abwechslungsreicher zu gestalten: Customizing Mars


    Ich würfle zunächst aus, wie viele der 6 Meilensteine oder Awards sich ändern und dann, welche (Beispiel: erst "2", also ändern sich zwei, dann zweimal würfeln und von links nach rechts die entsprechende Nummer austauschen)


    Wenn ihr TfM oft spielt, ändern sich dadurch durchaus Strategien. Mach die ums Balancing keine allzu großen Gedanken, TfM ist ein Gesamtkunstwerk.