Terraforming Mars

  • „Wenn du ein Tier/Pflanzen/ oder Tiersymbol…“

    Für mich bedeutete das, das man die Belohnung bei einem der 3 geforderten Symbole bekommt. Das wohl alle 3 Symbole je 1x triggern, haben wir nie so gespielt.

    "...füge dieser Karte JE eine Mikrobe hinzu..."

    Das "JE" ist entscheidend. Das "ODER" sorgt dafür dass klar ist dass nicht alle drei Symbole vorhanden sein müssen.

    Das "JE" sorgt zwangsläufig dafür, dass Du für jedes einzelne der genannten Symbole eine Mikrobe bekommst, da ansonsten ja mehrere Karten gespielt werden müssen, um mehr als ein Symbol zu bekommen ....

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Das ist ziemlich eindeutig. Auch die eine Tierkarte, wo man für Tier- & Pflanzentags ein Tier bekommt, funktioniert so. In der App bekommt man auch gleich zwei Tiere rauf, wenn man sie spielt. Jeder Tag triggert.

  • In der Logik ist ein "oder" nicht exklusiv, im allgemeinen Sprachgebrauch schon, denke daher stammt die Verwechslung.


    "Wenn du ein Tier/Pflanzen und Mikrobensymbol..." würde für mich bedeuten, dass man nur eine Mikrobe hinzufügt, wenn man alle 3 auf einmal spielt, weil ich's gewohnt bin zu denken wie's in der Logiklehre üblich ist, verstehe aber wie man's im allgemeinen Sprachgebrauch anders sehen könnte.

  • Auf der englischen Karte ("Decomposers") steht es aber so wie Torlok es spielt (Sorry für die Qualität):

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ich meine, dass es eine Karte gibt, die selbst zwei Symbole hat, auf die sie triggert, und da steht dann "including these", also Plural. Das ist zumindest mal ein weiteres Argument dafür, dass man potenziell mehrere Ressourcen auf einmal bekommt.

  • Ich meine, dass es eine Karte gibt, die selbst zwei Symbole hat, auf die sie triggert, und da steht dann "including these", also Plural. Das ist zumindest mal ein weiteres Argument dafür, dass man potenziell mehrere Ressourcen auf einmal bekommt.

    Ja, auf diese Tierekarte hab ich mich in meinem vorigen Post bezogen. Diese hat neben den Tiere- auch einen Pflanzentag und man bekommt sofort zwei Tiere.

  • Carsten selber hat im Regelforum von Schwerkraft darauf schon mal geantwortet.

    Regelfrage zum Effekt von „Naturschutzgebiet“usw...


    Frage:

    Zitat


    Ich habe da mal eine Regelfrage zum Effekt von den Karten „Naturschutzgebiet“ „Viraler Verstärker“ und „Destruenten“.

    Wird der Effekt durch Karten die mehrere Symbole haben (z.B. „Fortgeschrittenes Ökosystem“) mehrfach ausgelöst?


    Antwort:

    Zitat


    Ja, genau so ist es. Jedes Symbol einer Karte löst einen solchen Effekt einzeln aus (in einer von Dir festgelegten Reihenfolge).

    Die von Dir genannte Karte Naturschutzgebiet hat das ja sogar so in ihrem Text stehen: "...einschließlich dieser 2...".

    Einmal editiert, zuletzt von Zaffod ()

  • Ich habe die letzen 2 Seiten durchgelesen und war erstaunt, dass niemand das Offensichtliche auf den Punkt gebracht hat: Es geht hier um ausgespielte Symbole, nicht um ausgespielte Karten. Der Text (sowohl deutsch als auch englisch) macht das deutlich. Immer wenn ich eine Karte ausspiele, die ein oder mehrere Symbole trägt, dann spiele ich auch alle darauf abgebildeten Symbole aus. Diese Regel ist in TM allgegenwärtig; die Destruenten sind da kein Sonderfall. Fortgeschrittenes Ökosystem hat 3 der geforderten Symbole, somit spiele ich auch 3 Symbole aus und erhalte 3 Mikroben. Da brauch man keine und/oder Formulierungen und keine Symbolik zu analysieren. ;)

  • Die Symbolik ist aber doch eindeutig. Wenn ich eins der Symbole ausspiele, triggern die Destruenten. Wenn ich also eine Karte mit allen 3 Symbolen ausspiele, triggert sie eben 3x.

    Richtig, man spielt ja auch drei "tags" dann aus.


    Ich habe die letzen 2 Seiten durchgelesen und war erstaunt, dass niemand das Offensichtliche auf den Punkt gebracht hat: Es geht hier um ausgespielte Symbole