Dark Souls The Boardgame

  • Zorn74

    Damit kann auch jeder Spaß haben wie er möchte und auch die offiziellen Regeln wegwerfen und mit dem Spielmaterial Malefiz spielen, da hab ich ja gar nichts gegen. 😅 Der Rant richtete sich tatsächlich gegen SFG und was die einem abliefern und wie sie einen nicht mehr mit dem Arsch anschauen, sobald die Kohle da ist und die Lieferung raus. Da kann ich dann tatsächlich nicht verstehen, wie bzw. mit welcher Hoffnung man denen immer und immer wieder in neuen (KS-)Gelegenheiten Geld in den Rachen wirft und sie mitunter sogar noch das Zeug schönredet oder den Laden an sich verteidigt.

    Wäre ja schön, wenn deren Geschäftsgebaren, das ja offensichtlich Methode hat, mal in der Community ankommen würde. Aber die Leute sehen ja in erster Linie nur IP und die vielen tollen Minis.

    Ron out *micdrop*

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Damit kann auch jeder Spaß haben wie er möchte und auch die offiziellen Regeln wegwerfen und mit dem Spielmaterial Malefiz spielen, da hab ich ja gar nichts gegen. 😅 [...]


    Ich denke nicht, dass es so gemeint war, für mich liest sich die Aussage ein wenig wertend (die Meinung gegenüber SFG lässt sich halt schwer ausblenden 🙂). Sie trifft den Punkt für mich trotzdem auf eine gewisse Art und Weise:

    Zorn74 Wenn dir Dark Souls so sehr am Herzen liegt, dann ist es an dir, etwas daraus zu machen. Denn RonSilver hat schon Recht - das Spielmaterial ist ja vorhanden.

    1. Designe das Spiel um, so dass es für dich fordernd, episch und kurzweilig wird, sowie das Souls-Spielgefühl sehr gut auf den Tisch bringt.
    2. Erstelle dir dazu eine schöne Anleitung und teile sie hier im Forum. 😇
  • Damit kann auch jeder Spaß haben wie er möchte und auch die offiziellen Regeln wegwerfen und mit dem Spielmaterial Malefiz spielen, da hab ich ja gar nichts gegen. 😅 [...]


    Ich denke nicht, dass es so gemeint war, für mich liest sich die Aussage ein wenig wertend (die Meinung gegenüber SFG lässt sich halt schwer ausblenden 🙂). Sie trifft den Punkt für mich trotzdem auf eine gewisse Art und Weise:

    Zorn74 Wenn dir Dark Souls so sehr am Herzen liegt, dann ist es an dir, etwas daraus zu machen. Denn RonSilver hat schon Recht - das Spielmaterial ist ja vorhanden.

    1. Designe das Spiel um, so dass es für dich fordernd, episch und kurzweilig wird, sowie das Souls-Spielgefühl sehr gut auf den Tisch bringt.
    2. Erstelle dir dazu eine schöne Anleitung und teile sie hier im Forum. 😇

    Nö, eher nicht. Ich hab ja geschrieben, dass ich Hausregeln (oder hier gar komplett eigene) ablehne. Dafür gibt es zuviele andere Spiele mit guten Regeln oder solche, die ich noch nicht getestet habe. 🙂


    Das kam vielleicht falsch rüber: Ich wollte hier gar nicht das Spiel verteidigen. Wie oben geschrieben, habe ich es noch nicht selbst gespielt. Ich hatte nur die Hoffnung, das mit der Regelüberarbeitung eine legendäre Videospielreihe endlich eine würdige Brettspielumsettung bekommt.


    Es ging mir aber eigentlich darum: Ich mag die pauschale Aussage, dass mit dem Spiel niemand Spaß haben kann und dass die Community nicht erkennt, dass sie verarscht wird, nicht. Ich denke aber, Ron meint damit nur die Teile der Community, die hier oder bei BGG etc. über das Spiel abrotzen, beim nächsten Kickstarter aber in den ersten 5 Minuten wieder All-In gehen.


    Den Rest von Rons Aussage (Material, Support, „Regelüberarbeitung“ verkackt) teile ich persönlich. Ohne Menschen, denen z.B. das Material und die Verarbeitung egal ist (es gibt auch Menschen die Chips beim Spielen mit ungesleevten Karten essen) den Spaß an dem Spiel abzusprechen. Und wem das Spaß macht, der kommt sich nicht verspracht vor und muss sich auch nicht mit dem miesen Support rumärgern. Genauso wie dem ein oder anderen der Preis egal ist. Ich finde ihn eine Frechheit, andere halt vielleicht nicht.


    Ich bin dann auch raus. Ich habe soeben die Cainhurst-Erweiterung von Bloodborne ausgepackt und es blutet mir das Herz, wenn ich sehe, wie man eine Videospielumsetzung qualitativ hochwertig hinbekommt. Wenn man nur wirklich will …

  • Außer der Kritik an SFG sollte das von meiner Seite auch gar nicht so heftig rüberkommen. Auf der ganz hohen Flugebene könnte man sagen, dass das Spiel die Übersetzung der Encounter zur Kampagne nicht gescheit hinbekommt. Für One Shots sind die Encounter zu schwachbrüstig, für eine Kampagne in ihrer Ähnlichkeit zu repetitiv, was dann ja wieder durch das Grinding nochmal betont wird. Man spielt ja nicht nur die 7 Encounter innerhalb der Kampagne + Miniboss + Hauptboss (wo man vielleicht bei 2/2,5h Spielzeit landen würde). Sondern nach dem Bonfire muss man sich ja wieder durch die Bekannten durchquälen.

    Bzgl. der Bosse mag es sein, dass die in dem von mir gespielten Coreset zu langweilig sind und da definitiv ne Verbesserung liegen könnte, wenn man andere Bosse nimmt. Das kann ich halt nicht beurteilen. Vielleicht war es auch einfach eine überhöhte Erwartungshaltung an dir Bosskämpfe. Denn die sind schon solide, aber man liest ja im Netz viel darüber, dass die Bosse doch sehr gelobt werden und auch als Grund genannt werden, sich durch die Kampagne zu spielen.

    2 Mal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Nur Kurz die Anmerkung zu Hausregeln:

    Dark Souls war beim Release ein Beta-Brettspiel geblieben und ist es teilweise immer noch da einige Sachen (wie Playerboards) verschlimmbessert worden sind.


    Daher mit den Hausregeln fährt man hier einfach besser und du musst ja nicht selber welche Erschaffen. Plus die 1.5 Regeln sind ja teils eingearbeitete Hausregeln.



    Und ein Beispiel wo ich den Korrekturstift ansetze.: Wenn ich zum Bonfire gehe gebe ich keinen Versuch aus nur weil ich einkaufen will, und wenn ich mal sterbe und das jetzt bedeutet ich muss 3 Encounter machen was wiederum 3-4 Stunden dauert, dann nein Danke, dann gibt es nen Zwischen Bonfire eben.


    Die Frage ist doch, was ist dir deine Lebenszeit wert?!? Und meine ist zu kostbar als das ich sie wegen schlechtem Design verschwende (ja das ist ne subjektive Meinung).



    Wenn ich DS am PC spiele und beim ersten mal brauchte ich 32 Stunden für beide Glocken einfach weil ich schiss vor Monstern etc hatte und so oft Starb wie in sonst keinem Spiel (ok Meat Boy und Mega Man ausgenommen) dann gehört das dazu. Im 2ten Durchlauf waren es gerade mal 10 Stunden.


    Dadurch das aber das Brettspiel sehr viel minimaler ist muss ich das nicht x mal haben und mein Leben dafür wegwerfen.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Nichts für ungut aber für deinen Beitrag bin ich der total falsche Adressat! 🙂


    Ich habe in mindestens drei Beiträgen geschrieben, dass Hausregeln nichts für mich sind! Und in dem zitierten Beitrag auch, dass ich dann lieber andere Spiele spiele oder ausprobiere (anstatt Zeit für ein Halbjahres Spiel zu verschwenden).


    Wenn das für dich mit Hausregeln passt: Super! Auch das habe ich mehrfach geschrieben: Ich gönne es dir/euch und werde niemanden seinen Spaß an dem Spiel absprechen. Ob er Vanilla, 1,5, mit Hausregeln oder wie auch immer spielt.


    Jetzt bin ich aber wirklich raus … (hoffentlich)


    Peace! 🤙

  • Wer die Four Kings, den Guardian Dragon und den Old Iron King noch sucht, bei SFG bekommt ihr sie gerade für einen kurzen Zeitraum: https://steamforged.com/en-gb/collections/the-vault

    Aber zu so einem enormen Preis ,da kannst die gebraucht mehr holen... .

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Abseits davon ist ja erstmal entscheidend, was Leute beim Kauf bekommen. Und das liest sich hier im Thread Mal wieder extrem schwach. Bringt ja nix, dass man mit Hausregeln etc da mehr rausholen könnte. Der facto ist diese Version, den Berichten hier zu urteilen, erneut nicht gelungen. Und bei dem Markt ist für sowas, aus meiner Sicht, kein Platz. Und da kann man erneut SFG Einiges unterstellen, warum sie Produkte in dieser Form veröffentlichen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Wer die Four Kings, den Guardian Dragon und den Old Iron King noch sucht, bei SFG bekommt ihr sie gerade für einen kurzen Zeitraum: https://steamforged.com/en-gb/collections/the-vault

    Aber zu so einem enormen Preis ,da kannst die gebraucht mehr holen... .

    Auf dem Gebrauchtmarkt bezahlst du mehr. Hab meine gerade erst verkauft.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Aber zu so einem enormen Preis ,da kannst die gebraucht mehr holen... .

    Auf dem Gebrauchtmarkt bezahlst du mehr. Hab meine gerade erst verkauft.

    Oh man Zeitmaschine und alles aufkaufen von damals wo es das Grundspiel für 60 und die Erweiterungen für 30-40€ gab auf dem Gebrauchtmarkt XD

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Wir haben nun eine Kampagne Tomb of Giants gespielt. Wir haben etwa 9 Std. gebraucht (wir sind langsame Spieler) und hatten Spass dabei. Ab und an kamen wir in Bedrängnis, die sich aber durch gutes Positionieren wieder verflüchtigt hat. Besonders gut hat uns das Ausrüsten der Helden gefallen. Die Vielfalt an Ausrüstungsgegenständen ist hier großartig. Die Encounter spielen sich gut runtern, sind teilweise leicht, teilweise kniffelig, aber nie unfair. Die Bosse haben Spass gemacht, aber wir haben uns vor den jeweiligen Bosskämpfen neu ausgerüstet, daher waren sie auch nicht besonders fordernd.


    Über den Production-Value brauch ich nichts mehr sagen, der ist mies. Auch sind einige Ausrüstungsgegenstände fehl am Platz. Beispielsweise haben einige Teile Vorteile gegen Hollow-Gegner, die jedoch nicht in der Box sind.


    Ich hatte das ursprüngliche Dark Souls Brettspiel nicht gespielt, daher ist das meine erste Dark Souls Erfahrung. Ich habe jedoch alles From Soft Spiele gespielt, daher bin ich ein fanboy. Wir werden als nächstes Painted World spielen. Ich denke, jede Kampagne wird 2x gespielt, dann wieder verkauft.

  • So nachdem ich vor knapp 4 jahren anfing die miniaturen zu bemalen und das Brettspiel zu spielen und das alles durch einen umzug in vergesenheit geritt , bin ich nun dank bloodborne wieder drauf zurück gekommen.


    Während Bloodborne aber ein solides game ist, das mit den original Regeln gut funktioniert (auch wenn das "leveln" der Charaktere eher mau ist), ist dark souls jedoch sehr bescheiden, träge und teils unspaßig in seinen original Regeln.

    Aktuell hatte ich auch nicht vor mir die neuen core Sets zu kaufen die ja ein paar Verbesserungen mitbringen aber immer noch nicht "perfekt" sind.

    Also fing ich an mir Hausregeln anzusehen und Fehler des Spiels zu analysieren.

    Aktuell bin ich nun dran ein eigenes regelwerk zu erstellen und werde wohl auch ein paar eigene Karten erstellen die Events und Flüche etc. beinhalten.


    Ich muss sagen ich habe da Aktuell echt Spaß dran mir aus dem Material und den Grundregeln ein mehr oder weniger eigenes Game zu erstellen :D

  • Zu etwas anderem als dieser coolen Idee taugt dieses Machwerk aus Pappe und Plastik leider auch nicht 🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.