Dark Souls The Boardgame

  • Ich zitiere meinen Beitrag mal, um ihn zu aktualisieren.


    Es sind kaum 15 Monate vergangen seit meiner Anfrage beim Verlag. (Und es gab zig Nachfragen meinereseits in Folge dessen). Und schon habe ich wiederum unerwartet ein sehr großes Paket erhalten. Es war fast schon größer als das ursprüngliche Paket mit dem Spiel drin.

    Ich wühlte mich durch Dämmmaterial und Luft und mehr Dämmmaterial (diesmal wollten sie wohl wirklich sicher gehen, dass alles heil bei mir ankommt). Und mitten drin in dem Paket fand ich Ersatzteile für die beschädigten Spielplanteile und ein neues Komplettset für die Figuren. ABER keine Box! Die hätte da locker noch mit rein gepackt. Aber sie fehlte. X(


    Auf meine Nachfrage, wurde mir angeboten, dass ich meine Box mit Komplettinhalt ja zurück schicken könnte (auf eigene Kosten) und dann Ersatz für das gesamte Spiel bekäme. :cursing:

    Nachdem die Wut verraucht war, hab ich nochmal geschrieben und die Anwort bekommen, dass ich doch bitte nochmal die Bilder von der kaputten Box schicken solle und man sich dann was überlegt... :rolleyes:

    Obwohl ich immer auf die aktuellste Nachricht geantwortet habe, hatte ich das Gefühl jedes Mal mit einem anderen Menschen zu schreiben. Wohl die Form eines Call-Centers, allerdings ohne Speicherung der Mails. Speicherplatz ist schließlich kostbar...


    /Sarkasmusmodus aus

  • Haben die Jungs eigentlich was an den Regeln verändert? Für eines der meistgefundeten Spiele auf Kickstarter war der Nachruf ja nicht so berauschend. Aber das könnte man doch mit einer Art Errata ganz schnell regeln.

  • Steamforged selbst nicht, aber auf BGG gibt es natürlich eine Fantastilliarde an Hausregeln. Im Kern geht es doch nur darum, die Phase bis zum Bosskampf weniger repetitiv zu gestalten. Die Bosskämpfe an sich sollen ja toll sein.

    Ich habe das Spiel aber bislang noch nicht gespielt, da ich natürlich warten wollte, bis es komplett ist. Konnte ich ja nicht ahnen, dass die dafür 5 Jahre brauchen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Steamforged selbst nicht, aber auf BGG gibt es natürlich eine Fantastilliarde an Hausregeln. Im Kern geht es doch nur darum, die Phase bis zum Bosskampf weniger repetitiv zu gestalten. Die Bosskämpfe an sich sollen ja toll sein.

    Ich habe das Spiel aber bislang noch nicht gespielt, da ich natürlich warten wollte, bis es komplett ist. Konnte ich ja nicht ahnen, dass die dafür 5 Jahre brauchen. :D

    Die Bosskämpfe sind super. Ich warte auch erstmal auf alles bzw. das meiste und werde dann wieder loslegen und schauen welche Hausregeln für mich in Frage kommen. Zumindest das Kaufen von Ausrüstung muss/werde ich anpassen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Freut mich zu hören, dass es zumindest funktioniert. Bin ein optimistischer Mensch.

    Wann hast du die Box erhalten, andre2001 ?

    Hab kurz mit mir kämpft, ob ich das schreiben soll... will dich mit der Info nicht ärgern.


    Ich hatte bei der Lieferung damals eine eingedrückte Ecke in der Box. Der Inhalt war aber unversehrt, war nur eine Stelle wo eh die Plastik-Hülle der Miniaturen war. Hab eine einzige Mail geschrieben, dass die Box leider eingedrückt war, aber der Inhalt ganz geblieben ist (mit Foto). Gab damals eine Automatische Antwort, dass derzeit viel los ist und man sich melden würde. Vor zwei - drei Monaten kam ohne weitere Info eine leere Box.


    Das scheint zu bestätigen, dass es keine einheitliche Regelung gibt, wie mit Problemfällen umgegangen wird.

  • Hab kurz mit mir kämpft, ob ich das schreiben soll... will dich mit der Info nicht ärgern.

    Keine Sorge. Das ist alles Futter für meinen Wutbären, den ich auf den Support von SFG los lassen werde :D


    Ich hatte komplett an der Funktionalität des Supports gezweifelt. So bedeutet es allerdings, dass ich wohl sowas wie ein Montagskunde bin. Da geht einiges schief...

  • Steamforged selbst nicht, aber auf BGG gibt es natürlich eine Fantastilliarde an Hausregeln. Im Kern geht es doch nur darum, die Phase bis zum Bosskampf weniger repetitiv zu gestalten. Die Bosskämpfe an sich sollen ja toll sein.

    Ich habe das Spiel aber bislang noch nicht gespielt, da ich natürlich warten wollte, bis es komplett ist. Konnte ich ja nicht ahnen, dass die dafür 5 Jahre brauchen. :D

    Ich selbst habe Dark Souls nicht, hatte den Kickstarter damals nicht unterstützt, da er a) vor meiner richtig aktiven Kickstarter-Zeit lag und b) ich kein Fan des PC-Spiels bin. Ein Kumpel von mir, hat es aks Retail-Version ganz normal im Handel gekauft, daher hatte ich trotzdem die Möglichkeit es auszuprobieren. Wir haben es zwei Mal gespielt, einmal nach den "normalen" Regeln und ein mal mit ein paar, kleineren Hausregeln. Das Positive vorab war, alle Komponenten des Spiels sind qualitativ einwandfrei und wertig gestaltet. Die Figuren sind ansprechend, wenn in meinen Augen auch etwas lieblos und ohne innovative Details. Die erste Partie war dann ehrlich gesagt, überhaupt nicht mein Ding, das mehrfache Durchlaufen ein und des selben Dungeon mit den gleichen Gegnern in der immer gleichen Kampfsituation, nur um sich dann einen zufälligen Gegenstand zu ziehen, und festzustellen, dass man diesen in vielen Fällen garnicht braucht bzw. nicht verwenden kann, ist mir wie verlorene Zeit vorgekommen. Das System krank meiner Meinung nach leider an vielen Stellen. Zum einen machen die erneuten Durchläufe immer weniger Spass, man zieht in Raum X, weiss bereits von den letzten drei Mal, wo die Gegner in welcher Anzahl / Aufstellung stehen, schiebt fünf Minuten die Figuren im Raum umher, fast immer in der genau gleichen Weise, wie vor gut einer Stunde. Das fühlt sich nicht nur blöd und sinnlos an, es macht mir persönlich auch null Spass. Ehrlich gesagt, ist es genau das Gegenteil von dem, was ich von einem Dungeon Crawler im besten Fall erwarte. Die Wiederholungen an sich sind, aber nicht das größte Problem, denn weder Gegner noch Räume verändern sich bzw. haben irgendwelche Besonderheiten. Die größten Abwechslungen sind ob eine Schatztruhe drinsteht, oder mal ein Fass, welches die Bewegung innerhalb des Raumes geringfügig beeinflusst. Zudem gibt es im Grundspiel nur ein sehr begrenzte Anzahl an Gegnertypen. Nach dem dritten Raum hat man eigentlich (vom Bossmonster mal abgesehen) alles gesehen. Ein weiterer Punkt ist, dass diese wenigen Gegnertypen immer die gleichen Bewegungen abspulen, die Varianz innerhalb des jeweiligen Typs ist gleich null, da ja z.B. bei der Gegnerbewegung auch nichts gewürfelt wird oder so. Da man die Bosskämpfe in der Regel nur einmal macht und der Boss durch eine Art KI-Kartendeck gesteuert wird, ist dies noch der Teil der am meisten Abwechslung und Spass mitbringt. Auch wenn ich es seltsam finde, warum der Gegner das KI-Deck immer wieder in gleicher Reihenfolge durchläuft. Auch dies ist ein Anleihen an das PC Spiel, aber will ich in einem Brettspiel, alle Bewegungen und Angriffe der Gegner stumpf auswendig lernen und dann quasi im Autopilotmodus abspielen. Weder mein Spielpartner noch ich waren nach der ersten Partie auch nur entfernt begeistert, es war schlicht ernüchternd. Man kann vielleicht ein PC-Spiel so aufziehen, aber kein Brettspiel. Nach einigen Wochen Abstand, kam dann der zweite Versuch mit ausgewählten Hausregeln. Die Räume bzw. Entcounter werden noch jedem Durchlauf neu gezogen, bei den Gegenständen zieht man zwei statt einen und wählt einen davon aus. Dadurch wurde zwar der Dungeon Crawler Teil etwas spannender, aber dank ähnlicher Räume und sich wiederholenden Gegner nicht wirklich gut. Zudem zeigte sich, dass der Schwierigkeitsgrad durch die abgeschwächte Zufälligkeit beim Gegenstandsziehen zu leicht wurde. Die Hauptschwierigkeit bei Dark Souls besteht nämlich in dem fehlenden passender Ausrüstung, hat man diese erst einmal gezogen, durchläuft man das Dungeon einfach um so schneller, hat also schlicht schnellere Wiederholungen. Die zweite Partie hat bei mir dann endgültig zu der Erkenntnis geführt, dass ich Dark Souls in seiner Gesamtheit nicht gut finde, und es auch nicht nochmal spielen werde. Selbst zusätzliche Gegnertypen aus den kommenden Erweiterungen werden die grundlegenden Probleme meiner Meinung nach nicht in dem Maße lösen, dass mir das Spielen von Dark Souls Spass machen wird. Hausregeln können die schlimmsten Auswüchse abmildern, aber wirkliche Lösungen sind dies nicht. Das Konzept, das aus dem PC Spiel entliehen ist, ist aus meiner ganz persönlichen Sicht für ein Brettspiel einfach nur broken, und damit leider recht ermüdend. Selbst eine einzelne Partie fühlt sich wie geraubte Zeit an, von mehreren Spielen hintereinander mal gsnz abgesehen, denn auch dort gib es so gut wie keinen Wiederspielwert, auch wenn die Boss dann andere sind ... schade, dies und der mangelnden Kunden- / Lieferservice machen aus meiner Sicht der Dinge Dark Souls zu einem Paradebeispiel für ein gescheitertes Kickstarter-Projekt.

  • Yakosh-Dej Wie viel Zeit hast du mit dem PC Spiel (bzw ursprünglich Videospiel) verbracht?


    Das Grinden und das zufällige Ziehen der Ausrüstung gefällt mir persönlich auch nicht und zumindest um die Ausrüstung werde ich mich nächstes Jahr, wenn alles da ist, mal kümmern. Für das andere wirds wahrscheinlich auf die doppelte Seelenzahl hinauslaufen. Auch im Videospiel metzel ich mich durch die Gegner einfach durch, weil sie irgendwann keine Gefahr mehr darstellen. Ich weiß wo sie stehen und wie ihre Abläufe sind. Da will ich im Brettspiel nicht Stunden mit grinden verbringen.


    Gerade die Bosskämpfe finde ich jedoch klasse. Natürlich, das Videospiel lässt dir ein paar Sekunden Zeit zu erkennen welchen Angriff der Boss als nächstes startet, diese Andeutungen kann man in einem analogen Spiel jedoch nicht umsetzen, daher finde ich das Nicht-Durchmischen des Decks gut. Es kommt dem Boss Kampf des Originals sehr nahe und zwischendrin wird das Deck ja auch einmalig durchgemischt und man muss wieder auf der Hut sein. Es ist also nicht so, als würde man die Bosse einfach so stumpf besiegen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Das ist irgendwie vergleichbar mit WoW: reine Brettspieler bemängeln z.B. das Grinding (Dark Souls) oder den Loot der Instanzen (WoW), oder dass die Parteien nur nebeneinander herspielen (ebenfalls WoW). PC-Spieler antworten: Genau wie im Original!


    Aber das ist doch der falsche Ansatz, wenn ihr mich fragt. Ein Spieledesigner/-autor macht es sich herzlich einfach, wenn er lediglich versucht die Vorlage mit allen Stärken und Schwächen ins analoge Format zu pressen. Vielmehr sollte es doch darum gehen die Essenz, die Atmosphäre der Vorlage einzufangen und daraus ein vom Thema losgelöst funktionierendes Brettspiel zu machen.

  • Das ist irgendwie vergleichbar mit WoW: reine Brettspieler bemängeln z.B. das Grinding (Dark Souls) oder den Loot der Instanzen (WoW), oder dass die Parteien nur nebeneinander herspielen (ebenfalls WoW). PC-Spieler antworten: Genau wie im Original!


    Aber das ist doch der falsche Ansatz, wenn ihr mich fragt. Ein Spieledesigner/-autor macht es sich herzlich einfach, wenn er lediglich versucht die Vorlage mit allen Stärken und Schwächen ins analoge Format zu pressen. Vielmehr sollte es doch darum gehen die Essenz, die Atmosphäre der Vorlage einzufangen und daraus ein vom Thema losgelöst funktionierendes Brettspiel zu machen.

    Natürlich kann und sollte man nicht alles 1:1 umsetzen, ein Dark Souls ohne Dark Souls Thema, wäre für ein Dark Souls Brettspiel aber doof ;)

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Yakosh-Dej

    Danke für Deinen Beitrag - es wäre aber wesentlich augenschonender, wenn Du hier und da mal ein paar Absätze einstreust.... ;)


    Die dort genannten Gründe sind genau der Grund, warum ich das Spiel bei uns noch nicht auf den Tisch gebracht habe. Ich warte jetzt noch auf die Lieferung aller fehlenden Sachen und danach kommt´s (vermutlich nur einmal) auf den Tisch.

    Aber vielleicht führt der Einsatz der ein- oder anderen Hausregel dazu, dass das Spiel doch bleiben darf, denn normalerweise gefällt mir der taktisch angehauchte Bosskampf - außerdem finde ich die Miniaturen nicht schlecht..... :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Yakosh-Dej

    Danke für Deinen Beitrag - es wäre aber wesentlich augenschonender, wenn Du hier und da mal ein paar Absätze einstreust.... ;)


    Die dort genannten Gründe sind genau der Grund, warum ich das Spiel bei uns noch nicht auf den Tisch gebracht habe. Ich warte jetzt noch auf die Lieferung aller fehlenden Sachen und danach kommt´s (vermutlich nur einmal) auf den Tisch.

    Aber vielleicht führt der Einsatz der ein- oder anderen Hausregel dazu, dass das Spiel doch bleiben darf, denn normalerweise gefällt mir der taktisch angehauchte Bosskampf - außerdem finde ich die Miniaturen nicht schlecht..... :whistling:

    An den Miniaturen ist wirklich nichts auszusetzten, auch die allgemeine Ausstattung ist wirklich ordentlich. Leider hat dieser erste doch recht gute Eindruck bei mir nicht über die Mängel im Spielkonzept hinweghelfen können ... wenn du das KI-Karten-Modell bei Bosskämpfen magst, versuch doch mal Kingdom Death : Monster, im Gegensatz zu Dark Souls gehst nach einer kurzen Jagdphase gleich in den Bosskampf über. Jeder Kampf verläuft völlig unterschiedlich auch gegen den gleichen Bossgegner, weil die KI-Karten immer wieder zu unterschiedlichen Decks zusammengestellt werden. Zudem sind bei KD:M die KI-Karten auch gleichzeitig die Lebenspunkte des Gegners, wo durch sich die Bewegungen / Angriffe im Laufe des Kampfes verändern.

  • Yakosh-Dej Wie viel Zeit hast du mit dem PC Spiel (bzw ursprünglich Videospiel) verbracht?


    Das Grinden und das zufällige Ziehen der Ausrüstung gefällt mir persönlich auch nicht und zumindest um die Ausrüstung werde ich mich nächstes Jahr, wenn alles da ist, mal kümmern. Für das andere wirds wahrscheinlich auf die doppelte Seelenzahl hinauslaufen. Auch im Videospiel metzel ich mich durch die Gegner einfach durch, weil sie irgendwann keine Gefahr mehr darstellen. Ich weiß wo sie stehen und wie ihre Abläufe sind. Da will ich im Brettspiel nicht Stunden mit grinden verbringen.


    Gerade die Bosskämpfe finde ich jedoch klasse. Natürlich, das Videospiel lässt dir ein paar Sekunden Zeit zu erkennen welchen Angriff der Boss als nächstes startet, diese Andeutungen kann man in einem analogen Spiel jedoch nicht umsetzen, daher finde ich das Nicht-Durchmischen des Decks gut. Es kommt dem Boss Kampf des Originals sehr nahe und zwischendrin wird das Deck ja auch einmalig durchgemischt und man muss wieder auf der Hut sein. Es ist also nicht so, als würde man die Bosse einfach so stumpf besiegen.

    Wenig, ich habe das PC-Spiel mal angetestet und bin dann aber schnell wieder von abgekommen. Ich sage nicht, dass es einfach ist rine gute Brettspielumsetzung eines Videospiels zu machen, doch was am PC / Konsole spassig oder zumindest noch OK ist, funktioniert in einem Brettspiel (vorallem mit mehreren Mitspielern) nur bedingt. Im Nachhinein betrachtet ist es für mich insgesamt fraglich, ob man aus einem solchen PC-Spiel überhaupt ein vernünftiges Brettspiel machen kann, ohne auf Kernelemente des Originals zu verzichten. In meinen Augen muss man aber ein waschechter Hardcore-Fan des Videospiels sein, um auch nur ansatzweise Spass an dem Dark Souls Brettspiels zu haben. Selbst mein Mitspieler als Dark Souls PC-Spieler mit sehr, sehr viel mehr PC-Spielzeit des Originals (im Vergleich zu mir) vorweisen kann, hat an dem Brettspiel die meiste Freude zu der Zeit gehabt, als er vorab die Miniaturen liebevoll bemalen konnte ...


    PS. Ich weiss ich wiederhole mich, und ich bin sicherlich auch voreingenommen, aber in Sachen durch Karten gesteuerte Bosse in Brettspielen kann ich immer nur wieder auf Kingdom Death Monster verweisen. Die Bosskämpfe sind X-mal spannender als bei Dark Souls ...

  • Dark Souls das Brettspiel, mein erstes Kickstarter Projekt, dass ich unterstützt habe und es mittlerweile mehr als nur bereue.

    Das liegt leider an 2 Punkten:


    1. So wie oben schon besprochen wurde/wird, das Gamedesign ist einfach nicht durchdacht. SFG hat einfach eine tolle IP genommen und diese so einfach und so schnell wie möglich in ein Brettspielformat zu pressen. Natürlich lässt sich über Geschmack streiten, und sollte auch so sein, für mich ist es einfach langweilig und schlecht.


    Und jetzt zum 2. Punkt:

    Ich habe noch nie so einen unorganisierten und arroganten Dreckshaufen wie SFG getroffen.

    Die haben sich bei diesen Projekt komplett übernommen und derart viele Fehler gemacht(was man ja für ein Erstlingswerk verzeihen kann, aber sie wiederholen sie ständig) und die Kommunikation ist schlecht bis gar nicht vorhanden. Redselig sind sie nur wenn sie das Backerkit zum 1000. (Achtung Übertreibung) aufmachen um neuen Schrott zu verkaufen.

    Hier nur einen kurze Aufzählung von Fehlern und Mißmanagment:


    Erster Split der Lieferung - dadurch muss man mehr Versandkosten zahlen (damals hätte man ja noch sein Geld zurückbekommen, ich wusste ja leider noch nicht wie schlimm das ganze noch wird)


    Ankündigungen dass das Spiel versendet wird - monatelanges Warten war angesagt (außer man lebt in UK)


    Keine Kommunikation- komplette Funkstille seitens SFG. Weder im Forum, Social Media, Kundenservice wurden Fragen beantwortet


    Die tollste Entscheidung die Spiele selber zu verschicken (Warenlager zu klein, ein neues musste gebaut werden)


    Übersetzung für Italien und Spanien scheinbar mit Google übersetzt :)


    Ersatzlieferungen erst nach über einen halben Jahr


    Split in Wave 2 und 3, wobei die SG erst mit der 3 Welle kommen


    Ankündigung das die Spiele eingetroffen sind Juni/Juli 2018 (mit Fotos :)) Ankündigung Spiele werden versendet. Naja nur für ein paar Auserwählte weil in der EU(wo scheinbar Deutschland ausgenommen ist, war zumindest in der Wave 1 so) gar nichts ausgeliefert wird.

    Warum machen die ...... von SFG den gleichen Fehler wieder. Ein Update schreiben, das alles super läuft und die Sachen versendet werden, danach Funkstille, dann wieder ein Update, alles verzögert sich, ...........


    Naja ich hör jetzt auf, könnte mich über diese Dilettanten noch ewig aufregen. Wann meine bezahlten Sachen je ankommen steht in den Sternen, ich rechne noch mit mindestens einen Jahr.

    SFG seht bei mir auf der schwarzen Liste, von denen wird nie mehr ein Projekt mitfinanziert oder gar etwas gekauft.


    Das einzig gut an der ganzen Sache ist, dass ich mein Spiel jetzt endlich kostendeckend verkaufen konnte. Jetzt hat der neue Besitzer den Ärger, ob und dann er je seine Sachen bekommen wird. (Dies ist ihm aber bewusst, nicht das jemand denkt, ich habe einen Unwissenden übers Ohr gehauen :)).


    Sorry nochmals über mein Wutposting, aber SFG treibt mich dazu :)

  • Jesterracex Punkt 2 ist verständlich. Gibt einige, denen ihr Kickstarter voll auf die Füße gefallen ist. Man kann nur hoffen das sie und andere daraus lernen. Ich trichtere nicht ohne Grund vielen kommenden Kickstarter-Startern gewisse Dinge ein. Man muss sich als Backer aber auch darüber im Klaren sein, dass es Risiken gibt. Das vergessen leider viele.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Peer

    Bin da ganz Deiner Meinung. Das war wie schon erwähnt mein erstes Kickstarter Projekt. Davor kannte ich das ganze System nicht.

    Das es immer wieder mal zu Verspätungen kommt, ist bei Kickstarter normal, aber solche unfähigen Menschen wie bei SFG hab ich noch nicht erlebt.

    Bis jetzt im Großen und Ganzen immer alles pünktlich erhalten.

    Da gibt es leider genug Beispiele. Ich warte immer noch auf die vollständige Auslieferung meines allerersten Projektes. Zumindest jetzt wollen sie wieder jeden Monat ein Update rausbringen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Aber das ist nun mal Kickstarter.

    Natürlich wünscht sich jeder, dass es bei seinem unterstützen Spiel reibungslos zugeht. Der Sinn von Kickstarter und Co. ist die Riskiofinanzierung von Projekten, die es (wahrscheinlich) sonst nicht geben würde. Das sollte eigentlich eher auf kleine bzw. in dem konkreten Segmet unerfahrene Verlage zutreffen.

    Die Realität sieht häufig aber anders aus (siehe CMON und Co.). Dass es bei den großen Verlagen mit jahrelanger Erfahrung im Brettspielbereich reibungsloser zugeht wundert mich nicht.

    Daher finde ich es nicht fair, dass jedes KS-Projekt an großen Verlagen gemessen wird, die meiner Meinung nach schon lange nichts mehr auf Kickstarter zu suchen haben.

  • Auf welches Projekt wartest du den? Shadows of Brimstone?

    Shadows of Brimstone habe ich längst wieder verkauft. Mein erstes Projekt ist/war Journey: Wrath of Demons.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Peer

    Ah okay. SoB finde ich gar nicht mal so schlecht :), das andere Spiel kenne ich nicht


    BlackTears

    Da gebe ich Dir total Recht, die Grundidee von Kickstarter wird von vielen Firmen nicht mehr gelebt. Es gleicht mehr einen Pre Order Laden.

    Wichtig ist halt die Kommunikation und die Ehrlichkeit. Damit könnte man viele unzufriedene Backer wieder zufrieden machen. SFG macht dies meiner Meinung leider gar nicht.

    Sie machen es einfach immer nur schlimmer. Ich hoffe nur, dass sie die restlichen Sachen schicken, damit ich sie weitergeben kann :).

    Wie schon oben geschrieben, ist ja das ganze Spielgefühl auch nicht meines, viel zu repetitiv und langweilig.

  • Ich denke die haben Dark Souls Spiele in der Versandhalle nach ganz hinten geschoben und andere Projekte als wichtiger Abgestempelt. Weil irgendwo muss es ja hängen und entweder das liegt an der Verbindungsperson von SFG oder eben wo ganz anders im Ablauf.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ganz nach hinten verschoben? Haben die überhaupt etwas von den anderen Kickstarter Kampagnen verschickt?


    SFG ist einfach überfordert und dachte wohl, dass sie viel Geld sparen werden, wenn sie alles selber in die Hand nehmen. Das ging halt nach hinten los :).


    Warte immer noch auf meine SG`s und einen Megaboss.


    Habe aber das ganze Spiel bereits verkauft!!!

  • Kurzes Update, falls überhaupt noch jemand dabei ist und an interessierte:

    Die restlichen, noch fehlenden Stretchgoals (der Language Editions) etc. pp. sollen (...) ab heute auf dem Weg zum Fullfilment Center nach UK sein.

    Es wird spannend, ob der drohende Brexit dann zu zusätzlichen Kosten führt oder nicht, da die Auslieferung ab Mitte/Ende November beginnen "soll".


    Ich werde jedenfalls dafür nichts mehr zahlen und - sollten da Zoll oder ähnliches fällig werden - die Annahme verweigern (wenn überhaupt irgendwas kommen "sollte").

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Da ja jetzt alle bereits ihre Sachen erhalten und auch schon verkauft haben, bin ich wohl der einzige, der noch darauf wartet und wohl darauf sitzen bleibt, da der doch überschaubare Markt an Interessenten durch die Abverkäufe schon gesättigt ist.....:cursing:

    Damit ist es mir aktuell auch schon fast egal ob ich da was erhalte oder nicht, denn was da kommt, soll ja auch nicht so toll sein.


    Sollte wider Erwarten doch noch was geliefert werden, stelle ich mir die Minis vielleicht irgendwo auf und werde den Rest zum traditionellen Silvestergrillen rituell verbrennen. :evil: