Rum & Bones Second Tide

• Externer Inhalt www.kickstarter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ist ja nun schon die zweite große Kickstarterkampagne zu dieser Spielreihe. KAnn jemand etwas zu dem Spiel sagen? Macht es Spaß, lohnt es sich, ...

"We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

Meine Spiele: Klick mich

• Spielen im ersten Teil auch zwei Crews gegeneinander? Habe leider keinen Regeldownload gefunden. Und das Spiel gibt es auch noch nicht in/ auf deutsch. Soll das noch kommen?

"We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

Meine Spiele: Klick mich

• Mich würden aber auch mal Erfahrungen mit der 1. Edition interessieren, bevor ich hier 100 Dollar verbrate (die schon fest für das Town Building Legacy Game von Stonemeier Games in der DeluxeEdition reserviert sind :D )...

• Bisher zwei Partien gespielt und dabei für uns ziemlich gefloppt. Viel zu unausgegoren, Materialschlacht ohne Substanz dahinter und für das was es macht viel zu langatmig. Wer auf viel Plastik steht kann zuschlagen, wer auf tolle Spiele steht lieber woanders. Falls man von CMoN Blood Rage noch nicht hat. Finde die Figuren dort etwas schöner und vor allem kann das Spiel im Vergleich wirklich was.

• Mit den KS-Versionen der CMON-Spiele macht man zumindest in der Regel keinen Verlust. Selbst wenn das Spiel einem nicht gefallen sollte, kann man es für oft mehr als das doppelte des gezahlten Preises wieder verkaufen. Ich nehme schon seit Jahres jedes Miniaturen-Spiel von CMON mit und fahre sehr gut dabei!

• Bisserl Halbtopic:
    Was ich mich mittlerweile bei jeder CMON Kampagne frage: wird auch dieses auf deutsch erscheinen ? Kann man da wirklich von ausgehen ?
    Normalerweise würde ich auf die Kickstarter-Exklusiven verzichten, wenn ich dafür das Grundspiel in meiner bevorzugten Sprache erhalte (gerne auch Monate später).
    Leider gibt es ja die dt. Karten etc. zu den Exklusiven Inhalten nicht auf deutsch
    Ein Sprachmix kommt mir allerdings auch nicht ins Regal. Das geht gar nicht.

@Sebastian Rapp - Asmodee oder @SebastianW - Asmodee

Wie ist das bei Arcadia Quest Inferno, The Others, Masmorra und jetzt Rum & Bones etc.
    Könnt/dürft Ihr da schon etwas zu sagen ?

• Dann mach ich mal halbtopic weiter ;)

Grundsätzlich ist jedes neue CMON-Produkt für uns eine Einzelentscheidung, ob wir es lokalisieren und vertreiben oder nicht. CMON hat tolle Produkte, wobei stets abzuwägen ist, ob es in unser Portfolio passt, Chancen auf dem deutschen Markt hat und sich letztlich auch der enorme Aufwand wirtschaftlich rechtfertigt. Der letzte Punkt ist insbesondere bezüglich Erweiterungen wichtig. Natürlich möchten wir gerne zu jedem Spiel die Erweiterungen rausbringen, was sich jedoch nur rechnet, wenn sich das Grundspiel gut verkauft. Daher kann es immer wieder Produkte (bzw. Serien) geben, die wir von Beginn an auslassen. Wobei unsere Quote in den letzten Jahren recht hoch war :)

In der Tat sind die Kickstarter Exclusives nicht Bestandteil der deutschen Distribution. Es ist CMONs Entscheidung (und gutes Recht), für ihren gewählten Vertriebsweg (Kickstarter) gewisse Boni exklusiv anzubieten. Allerdings versuchen wir im Rahmen unseres Organized-Play-Angebots unseren Fachhändlern immer wieder einige dieser Dinge für Events anzubieten. In der Regel dann in englischer Sprache, weil eine vorherige Mitproduktion nicht möglich ist. Allerdings gab es auch schon manche Fälle, bei denen wir das sprachabhängige Material selbst produziert und zur Verfügung gestellt haben (Hassan für Arcadia Quest, manche Promo-Überlebende für Zombicide).

Nun zu den konkret angefragten Produkten:
    - Rum & Bones: Es ist aktuell nicht geplant, Rum & Bones auf Deutsch herauszubringen. Das war die Entscheidung als die erste Edition herauskam. Ob sich durch „Second Tide“ daran etwas ändert, kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Aktuell gehe ich jedoch nicht davon aus.
    - The Others: Das wird kommen! J Wir arbeiten mit Hochdruck daran und werden es zeitgleich mit der englischen Version mitproduzieren lassen. Die Druckdaten für das Grundspiel sind abgegeben.
    - Arcadia Quest Inferno und Masmorra: Wir haben beides auf dem Schirm und werden dazu in den nächsten Wochen eine Entscheidung treffen. Bis dahin können wir leider keine verbindlichen Infos geben.

Freiberuflicher Spiele-Redakteur

• Danke Dir für die schnelle und ausführliche Antwort.

Finde ich Top und nicht selbstverständlich. :thumbsup:
    Da möchte ich mich bei Euch Sebatians (und in dem Zuge auch bei den Pegasus Leuten Thygra/Ben2/Klaus bzw. Tequila ehemals für die Heidelbären) ausdrücklich bedanken.
    Hoffe ich habe niemanden vergessen.

So, jetzt aber zurück zum Topic. Ich brauche Rum & Bones nicht, ich spiele einfach mit stmountain. Piraten sind zwar cool, aber ich bin eher der Cowboy Fan

• ...
    Normalerweise würde ich auf die Kickstarter-Exklusiven verzichten, wenn ich dafür das Grundspiel in meiner bevorzugten Sprache erhalte (gerne auch Monate später).
    ...

Bei Zombicide Black Plague lernen wir (ich) gerade, dass Asmodee mit der normalen deutschsprachigen Ausgabe plus erster Erweiterung Monate schneller ist,
    als CMON mit der normalen KS-Variante.

4 8 15 16 23 42

• Arcadia Quest Inferno und Masmorra: Wir haben beides auf dem Schirm und werden dazu in den nächsten Wochen eine Entscheidung treffen. Bis dahin können wir leider keine verbindlichen Infos geben.

Ich fleddere mal die Leiche und dann auch noch OFF-Topic. Schande über Nupsi

Huhu die Herren Sebastians,
    ein paar Wochen später stelle ich die Frage einfach noch mal. Gibt es da schon neue mitteilbare Entscheidungen ?
    Und ich erweitere meine Frage sogar: Anscheinend werde ich langsam zum Fanboy von Eric M. Lang. Gibt es konkrete Pläne das jetzt erscheinende Bloodborne auch zu übersetzen ?

@SebastianW - Asmodee @Sebastian Rapp - Asmodee
    #Masmorra #arcadiaquestinferno #bloodborne

• So, urlaubsbedingt hat es etwas länger mit der Antwort gedauert.

Hättest du mit dem Leichenfleddern nicht warten können, bis es etwas Konkretes mitzuteilen gibt? :P
    Im Ernst, es gibt noch keinen neuen Stand zu den drei Titeln. Allerdings war ja kürzlich GenCon und ich bin zuversichtlich, dass es nach der Urlaubszeit neue Infos geben wird.

Freiberuflicher Spiele-Redakteur

• Ist das bei einem Mal regelmäßig auf den Tisch gekommen? Hab’s günstig bei ebay geschossen, nachdem ich einige positive Videos bei YouTube gesehen habe :saint:

Auf spaßige 2 Mann Kloppereien steh ich ja 😃

Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

Spoiler anzeigen

Top 10:

Verbotene Welten

Cthulhu Wars

Eclipse

Rune Wars

Twilight Imperium 4

Kingdom Death Monster

Ringkrieg

Conan

Dungeons & Dragons 5. Edition

Star Wars Rebellion

Knapp dahinter/Top 20:

Villen des Wahnsinns 2

Eldritch Horror

Aristeia!

Blood Bowl

Rune Age

Descent 2

Cosmic Encounter

Hyperborea

Zombicide

Planet Apocalypse

Top 10 Partyspiele:

Agent Undercover

Jenga

Crossboule

Tempel des Schreckens

Dixit

Concept

Junk Art

Krazy Wördz

Bezzerwizzer

Deception

• So - Auf Wunsch von d0gb0t mal was zum Spiel...

Eigentlich wollte ich ja keine englischen Spiele mehr kaufen, aber nach nachdem ich das Regelbuch in einer Fanübersetzung gefunden habe, wurds interessant:-) Bei einem wahnsinnig günstigen Ebaypaket mit beiden Grundspielen + den SGs des ersten Kickstarters musste ich zugreifen, bin eh nach meiner Begeisterung für Aristeia! gerade im 2P VS-Wahn....sowas kommt wenigstens regelmäßig auf den Tisch :) In den letzten 2 Wochen bei mir beispielsweise gleich 2x....

Das Spiel soll im Kern ein MOBA ähnlich solcher PC Spiele mit Piratenthema sein, keine Ahnung - Nie ein Moba gespielt :)

Jede Fraktion hat ein Fraktionskartendeck, Helden + Minions. Die Minions laufen automatisiert Richtung derZielfelder und lassen sich nur bedingt steuern - Ziel des Spiels ist es Helden umzunieten bzw. Zielpunkte auf den gegnerischen Schiff(en) zu zerstören, um mit 8 Siegpunkten zu gewinnen

Jede Runde aktiviert man reihum entweder einen Helden oder seine Crew+Boardkanone, bis alle Einheiten einmal am Zug waren. Die Helden lassen sich frei steuern und sind ähnlich „tief“ wie die Helden bei Zombicide. Soll heissen: Überschaubare Fähigkeiten und keine komplexen, tiefgehenden Skillbäume...

Helden sind unterteilt in 5 versch. Klassen (Captain als Buffer für die Gruppe, Fernkämpfer, Tanks etc.), von denen man 3 Helden für das eigeneSpiel wählt. ganz CMON-like also: Mehr Helden = Mehr Varianz. Durch verschiedene Aktionen / besiegen von Gegnern bekommt ein Held Gold, mit dem er seine Fähigkeiten zunächst kaufen und sogar aufleveln kann...so unterscheiden sich die Helden dann doch merklich. Weiteres Unterscheidungsmerkmal ist das Fraktionsdeck, das jeder Fraktion eine grobe Ausrichtung gibt.

Im Kern ist das Spiel vom Anspruchslevel her ein VS-Zombicide...Abwechselnd bewegen wir uns über die Schiffe und kloppen uns mit Fähigkeiten:-) Die strategische Tiefe eines Aristeia darf man dabei nicht erwarten - Auch ein tiefgehendes Ressourcenmanagement ala Conan sucht man ebenfalls vergebens...will ich aber auch garnicht :) - Ich habs genau für das gekauft, was es mir liefert: Schnelles, lockeres VS-Gekloppe in vergleichsweise kurzer Zeit. (90-120 Minuten dauerts bei uns aber trotzdem noch ca...Aristeia geht aber nochmal ne Stunde länger und ist dabei auch regeltechnisch anspruchsvoller / kopfmäßig einnehmender).

P.S. Ich spiele ab jetzt nur noch ohne den Kraken - Das spielgesteuerte Monster kommt erst spät und bringt mir zuviel Zufall rein, der spielentscheidend sein kann...Beispielsweise hat mein Kumpel den von 16 auf 1 Lebenspunkt runtergekillt...so dass ich nur noch einen läppischen Schaden machen müsste, um satte 3 Siegpunkte zu erhalten - So mag ich nicht gewinnen.

Kurzum: Es katapultiert sich nicht in meine Top 20, aber dafür direkt ins Herz :) Das Material und die Charakterideen sind CMON-typisch liebevoll und witzig und es macht einfach Spaß, sich ein bisschen leicht und locker zu kloppen. Darf bleiben und es wurden noch ein paar Zusatzpacks angeschafft...Ein Spiel, bei dem ich (ähnlich wie bei Zombicide) auch in ein paar Monaten nur die Regelzusammenfassung auf der Rückseite der Anleitung lesen muss und direkt losspielen kann - Das hat bei mir dann auch gute Chancen auf regelmäßigen Platz auf dem Tisch.

Buyers Guide:

- Es gibt Fraktionsboxen mit jeweils eigenen Schiffen (Manche Fraktionen haben 1 großes, 2 mittlere oder 3 kleine Schiffe) - Ich hab mit den 2 Grundboxen + den chinesischen Piraten nun 5 Fraktionen und jede Schiffsorte min. 1x. In jeder Box gibts 5 Helden + die jeweilige Minion-Crew der Fraktion.

- Zusätzlich gibts Zusatzhelden für die Fraktionen zu kaufen - Die sind schon cool für etwas Auswahl.

- Dazu gibts auch noch viele Mercenaries - Fraktionslose Helden, die man für jede Fraktion anheuern kann...CMON-typisch sind da Peter Pan, Hook, Nick Fury und Co am Start...

Wenn man kann, dann unbedingt das Update-Pack für den ersten KS besorgen - Da sind ALLE Figurensheets, Level-Up-Karten und Fraktionsdecks aus dem ersten KS dabei...ansonsten sind die für den 2. KS nicht spielbar, da sich die Regeln eklatant geändert haben.

Ich mags :)

Spoiler anzeigen

Top 10:

Verbotene Welten

Cthulhu Wars

Eclipse

Rune Wars

Twilight Imperium 4

Kingdom Death Monster

Ringkrieg

Conan

Star Wars Rebellion

Knapp dahinter/Top 20:

Villen des Wahnsinns 2

Eldritch Horror

Aristeia!

Blood Bowl

Rune Age

Descent 2

Cosmic Encounter

Hyperborea

Zombicide

Planet Apocalypse

Top 10 Partyspiele:

Agent Undercover

Jenga

Crossboule

Tempel des Schreckens

Dixit

Concept

Junk Art

Krazy Wördz

Bezzerwizzer

Deception

• Second Tide hat mir so gut gefallen, dass ich damals Unmengen an Geld verprasselt habe um die Erweiterungen aus Übersee zu bekommen, weil hier nicht erhältlich.

@Harry: darf man fragen was du unter günstiges Ebaypaket verstehst und wie die Zustände der Spiele waren?

• 62€ für RB1 Grundbox+Stretchgoals + RB2 inklusive Upgrade Pack :) Zustand war ganz gut - Ich bin aber auch nicht super pingelig.

Der Verkäufer hats bei Ebay aber auch statt „Rum & Bones“ in Gesellschaftsspiele „Rums and Bones“ in Sonstige Tabletopspiele eingestellt...:saint:

Spoiler anzeigen

Top 10:

Verbotene Welten

Cthulhu Wars

Eclipse

Rune Wars

Twilight Imperium 4

Kingdom Death Monster

Ringkrieg

Conan

Star Wars Rebellion

Knapp dahinter/Top 20:

Villen des Wahnsinns 2

Eldritch Horror

Aristeia!

Blood Bowl

Rune Age

Descent 2

Cosmic Encounter

Hyperborea

Zombicide

Planet Apocalypse

Top 10 Partyspiele:

Agent Undercover

Jenga

Crossboule

Tempel des Schreckens

Dixit

Concept

Junk Art

Krazy Wördz

Bezzerwizzer

Deception

• 62€ für RB1 Grundbox+Stretchgoals + RB2 inklusive Upgrade Pack :) Zustand war ganz gut - Ich bin aber auch nicht super pingelig.

Der Verkäufer hats bei Ebay aber auch statt „Rum & Bones“ in Gesellschaftsspiele „Rums and Bones“ in Sonstige Tabletopspiele eingestellt...:saint:

Wahnsinn Glückwunsch! Super Preis! Mich hat das ca. 180 gekostet. Insgesamt hab ich um die 690 ausgegeben. Tolles Spiel!

• d0gb0t ja so ungefähr. Season one und Second Tide. Beides stand alone Grundspiele. Second Tide hat neue verbesserte Regeln. Um das Ganze Zeugs von Season One mit Second Tide Regeln spielen zu können und sie gleichzeitig alle zu Erweiterungen von Second Tide machen zu können, braucht man ein Upgrade Kit, was schwer zu finden ist und für viel Geld verkauft wird. Ich hab für mein Upgrade Kit bei ebay damals 45 Euro bezahlt.

• Halt wie Zombicide - simplifiziert kommt halt doch immer mal wieder auf den Tisch, auch wenn man mechanisch bessere / anspruchsvollere Kandidaten hat. Es macht halt Spaß, ohne anstrengend zu sein... in Zeiten von 100+ Spielen im Schrank ein nicht zu unterschätzender Vorteil - wer spielt schon das gleiche Spiel regelmäßig hintereinander und hat so die Regeln immer frisch...

Spoiler anzeigen

Top 10:

Verbotene Welten

Cthulhu Wars

Eclipse

Rune Wars

Twilight Imperium 4

Kingdom Death Monster

Ringkrieg

Conan

Star Wars Rebellion

Knapp dahinter/Top 20:

Villen des Wahnsinns 2

Eldritch Horror

Aristeia!

Blood Bowl

Rune Age

Descent 2

Cosmic Encounter

Hyperborea

Zombicide

Planet Apocalypse

Top 10 Partyspiele:

Agent Undercover

Jenga

Crossboule

Tempel des Schreckens

Dixit

Concept

Junk Art

Krazy Wördz

Bezzerwizzer

Deception

• Juhu d0gb0t - einer von uns... einer von uns 😃

Aber: Season 1 nicht kaufen oder unbedingt das Upgrade Pack organisieren... die alten Regeln waren Grütze (und nein - es reicht nicht, nur das neue Regelbuch zu nehmen)

Leider bekommt man das Upgrade pack nur mit Glück - wenn, dann zugreifen 😃

Spoiler anzeigen

Top 10:

Verbotene Welten

Cthulhu Wars

Eclipse

Rune Wars

Twilight Imperium 4

Kingdom Death Monster

Ringkrieg

Conan

Star Wars Rebellion

Knapp dahinter/Top 20:

Villen des Wahnsinns 2

Eldritch Horror

Aristeia!

Blood Bowl

Rune Age

Descent 2

Cosmic Encounter

Hyperborea

Zombicide

Planet Apocalypse

Top 10 Partyspiele:

Agent Undercover

Jenga

Crossboule

Tempel des Schreckens

Dixit

Concept

Junk Art

Krazy Wördz

Bezzerwizzer

Deception

• P.S. Ich spiele ab jetzt nur noch ohne den Kraken - Das spielgesteuerte Monster kommt erst spät und bringt mir zuviel Zufall rein, der spielentscheidend sein kann...Beispielsweise hat mein Kumpel den von 16 auf 1 Lebenspunkt runtergekillt...so dass ich nur noch einen läppischen Schaden machen müsste, um satte 3 Siegpunkte zu erhalten - So mag ich nicht gewinnen.

Simple Idee mit großer Wirkung. Mir hatte die Kraken Mechanik auch nie gefallen, aufgrund der gleichen Erfahrung.