Through the Ages: Eine neue Geschichte der Zivilisation Anleitungen dt.

  • Ich habe bisher nur eine Partie der neuen Version auf boardgaming-online.de gespielt.
    Da gibt es auch eine Zusammenfassung der Regeländerungen. Ich zitiere hier mal die Kurzversion:
    (Ich habe mal die Kommentare rausgeschnitten, die begründen, warum diese Änderungen gemacht wurden.)



    ----
    Each player starts with 16 blue tokens in his blue bank.
    Corruption is now evaluated at the start of the maintenance, before harvesting and food consumption. Check your blue bank: if the -2, -4 or -6 space is empty, you have to return that much resources. If you have not enough resources, you return all you have and then return food to cover the difference.


    Leader Change
    When you replace a leader by another leader, you get one civil action back.


    Limits
    There are no longer limits on military strength, science or culture growth, or science points.


    Discarding Military Cards
    Excess military cards are now discarded at the end of your turn (before maintenance), not at its start (after politics).


    TacticsYou can play a tactic card for one military action, as usual. In addition, you mark it by your "tactic token" (a token in your color).
    At the start of your next turn, you put the tactic to the middle (to the Tactic board), together with your token. You are still using it.
    Any player can spend 2 military actions to copy the tactic - he puts his tactic token on any tactic card on the Tactic board.
    There may be any amount of tokens on a tactic card. Each player may have only one tactic, though (as he has only one tactic token).
    Tactics remains on the tactic board even when all players abandon them (either because of playing a new tactic or because of copying another tactic on the tactic board).


    Defense against Aggressions
    When defending against aggression Defender can play defense cards. In addition, any military card can be discarded as Defense 1 (regardless of its age).
    Total amount of played Defense cards and military cards discarded as Defense 1 cannot exceed full amount of military actions the player has.


    Sacrificing
    Sacrificing of units in order to increase strength is no longer allowed in Aggressions or Wars.


    ----


    Zusätzlich wurden noch einige Karten überarbeitet, so dass die Karten ausgeglichener und teilweise interessanter sind.


    Mir hat das Spiel mit den neuen Regeln gut gefallen. Ob es jetzt jemanden anspricht, der das Ursprüngliche Spiel nicht mochte, kann ich nicht sagen.

  • Ich bin vom Spiel begeistert, aber habe Fragen zu Kolonien. Wie erobert man sie und wie funktionieren sie?


    Nehmen wir als Beispiel Reichhaltiges Land. Wann, woher und wohin bekomme ich die drei blauen Steine? Bekomme ich sie jede Runde?


    Was ist, wenn der Gegenspieler mein Land annektiert. Behalte ich die Steine von vorher? Was passiert damit? Bin total verwirrt.

  • Kolonisieren ist ganz genau in der Regel beschrieben und folgt einem festen Ablauf:


    - Militärstärke bieten
    - Militär entsenden
    - Karte nehmen
    - Bonus erhalten


    Die drei blauen Würfel bekommst du dann einmalig und hast sie so lange, wie du das entsprechende Gebiet kontrollierst.

  • Ich bin vom Spiel begeistert, aber habe Fragen zu Kolonien. Wie erobert man sie und wie funktionieren sie?


    Nehmen wir als Beispiel Reichhaltiges Land. Wann, woher und wohin bekomme ich die drei blauen Steine? Bekomme ich sie jede Runde?


    Was ist, wenn der Gegenspieler mein Land annektiert. Behalte ich die Steine von vorher? Was passiert damit? Bin total verwirrt.

    Zu allen Fragen findest Du auf jeden Fall ausführliche Beschreibungen in der Spielregel, also such ruhig nochmal, da es bestimmt klarer wird als wenn ich es jetzt hier niederschreibe. Antworten dazu findest Du im Gesetzeskodex auf:


    Seite 4: Ein Ereignis vorbereiten
    Seite 6: komplett lesen
    Seite 9: Mittlere Spalte ganz unten bei "Militärkarten im Spiel" und dann direkt "Kolonien"


    Aber zu deiner Frage:


    Im Laufe des Spiels bekommt man die Kolonien auf die Hand (über die Militärkarten die am Ende deines Zuges gezogen werden). Diese Kolonie kannst Du zu Beginn deines Zuges als "politische Aktion" spielen. D.h., du legst die Kolonie verdeckt auf den Ereigniskartenstapel für zukünftige Ereignisse. Entsprechend des Zeitalters der Karte bekommst Du allerdings sofort erstmal Siegpunkte für das Auslegen.


    Immer wenn eine Karte auf den Ereignisstapel für zukünftige Ereignisse gelegt wird, wird eine vom aktuellen Stapel aufgedeckt und abgehandelt.


    Somit wird deine irgendwann im deinem vorherigen Zug gespielte Kolonie auch aufgedeckt.


    Dann muss diese Kolonie kolonisiert werden. Dazu muss mindestens eine Einheit geopfert werden. Im Prinzip wird um die Kolonie "geboten" wie in einer Auktion. Aber wie schon gesagt, hier am besten mal die Anleitung lesen, da es dort ganz ausführlich drin steht.


    Derjenige der die Kolonie dann kolonisiert hat bekommt den Bonus der auf der Kolonie aufgeführt ist. Auch hier würde es jetzt den Rahmen sprengen alles aufzuführen, meine aber das auf der Spielübersicht (sollte jeder Spieler vor sich liegen haben) die ganzen Boni aufgeführt werden.


    Guck mal in den Thread hier: 25.04.-01.05.2016


    Da habe ich ein paar Bilder gepostet, ich meine die Übersicht die ich als letztes gepostet habe.


    Boni von Kolonien müssen nach einmaligen und dauerhaften Boni unterschieden werden. Verlierst Du eine Kolonie verlierst Du auch den dauerhaften Effekt, aber nicht den einmaligen.


    Blaue (und gelbe, weisse, rote) Steine kommen wenn Du Sie erhälst immer aus der Spielschachtel (also blaue Steine die bisher überhaupt nicht genutzt wurden).


    Wenn es weiterhin Verständnisprobleme gibt dann meld Dich nochmal, dann müssten wir nochmals ins Detail gehen. ;)


    micha

  • Als alter Civ Fan war TTA noch eine große Lücke auf meiner Landkarte. Das Gerücht der unbalancierten Karten ließen mich von der 1.Version abhalten,
    auf Ebay konnte ich neulich in der U30 Region eines einheimsen. Wenn ich bedenke welche Preise für andere Ausführungen des Hobbies aufrufen... schon allein deshalb war es ein Pflichtkauf.


    Gestern dann die Regeln beackert und dann eine Me versus Me Runde um sie zu verinnerlichen.


    Jetzt wollte ich gerade schon ansetzen, dass mir aufgefallenen eventuelle Runaway - Leader Problem zu um schreiben welches ich in meiner Lernrunde hatte und mir fällt gerade ein/auf, dass meine militärisch stärker spielende Hirn-Lern-Hälfte sich gar nicht die Kulturpunkte beim Vorbereiten genommen hat.


    Das könnte der Grunde sein....


    Mit den weißen Admin-Klätzchen muss man echt gut aufpassen, dass man das sauber spielt.
    Werde da wohl beim Erklären eminent drauf hinweisen, dass man genommene Aktionen wohl erstmal umgedreht mit Klötzchen drauf ablegt, ( die anderen Karten konnte man doch sofort spielen, oder ?) ... und auf bei den anderen Aktionen die immer mit dazu legt, ich glaube sonst geht man vollends organisatorisch baden.


    Wenn ich das Zeitfenster bedenke... Erstpartie, wahrscheinlich 4 Spieler, das könnte mit Erklärung in Richtung 6 Stunden gehen nehme ich an...


    Mal sehen wo ich es dann in die Riege meiner CIV-Spiel-Erfahrungen einsortiere..


    1 Nations
    2 Clash of Cultures
    3 Civilization
    4 Patchistory
    5 Civilization - das Sid Meier Ding
    6 Civilization - das alte

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Moin,

    Das Gerücht der unbalancierten Karten ließen mich von der 1.Version abhalten.

    Gerücht? IMO merkst Du von den unbalancierten Karten die ersten 50-100 Partien sowieso nichts, wenn überhaupt. IIRC sind die Änderungen über Jahre - besonders durch die Hardcore Spieler auf BGO - gesammelt und in die neue Version eingearbeitet worden. Die 1. Auflage ist in jedem Fall weit weg von 'kann man nicht spielen da unbalanciert'...


    Jetzt wollte ich gerade schon ansetzen, dass mir aufgefallenen eventuelle Runaway - Leader Problem zu um schreiben welches ich in meiner Lernrunde hatte und mir fällt gerade ein/auf, dass meine militärisch stärker spielende Hirn-Lern-Hälfte sich gar nicht die Kulturpunkte beim Vorbereiten genommen hat.


    Das könnte der Grunde sein....

    Oder dass du blutiger Anfänger in dem Spiel bist?


    Was meinst du denn genau mit 'nicht... beim Vorbereiten genommen...'?


    Werde da wohl beim Erklären eminent drauf hinweisen, dass man genommene Aktionen wohl erstmal umgedreht mit Klötzchen drauf ablegt, ( die anderen Karten konnte man doch sofort spielen, oder ?) ... und auf bei den anderen Aktionen die immer mit dazu legt, ich glaube sonst geht man vollends organisatorisch baden.

    Ich verstehe nicht, wie genau Du die gemachten Aktionen markieren willst? Du willst die zur Aktion genutzten Karte umdrehen? Wir soll das funktionieren? Bei einigen Karten könnte das noch funktionieren (Wunder, Anführer), aber besonders beim Produzieren ist das nicht zu handlen.


    Was genau meinst Du mit 'die anderen Karten'?


    Wenn ich das Zeitfenster bedenke... Erstpartie, wahrscheinlich 4 Spieler, das könnte mit Erklärung in Richtung 6 Stunden gehen nehme ich an...

    Ich würde als erste Partie ein 'Advanced Game' (wie auch immer das in Deutsch heißt) mit max 2 Personen empfehlen. Eine 'Full Game' mit 4 Leuten als Erstpartie dauert wahrscheinlich 8 Stunden (und länger) und könnte dazu führen, dass das Spiel danach niemand mehr spielen will.

  • Ich würde als erste Partie ein 'Advanced Game' (wie auch immer das in Deutsch heißt) mit max 2 Personen empfehlen. Eine 'Full Game' mit 4 Leuten als Erstpartie dauert wahrscheinlich 8 Stunden (und länger) und könnte dazu führen, dass das Spiel danach niemand mehr spielen will.

    Diese Empfehlung kann ich nur bekräftigen, außer deine Spielgruppe kann sowas locker ab, das weisst du natürlich am besten!

  • Wow, bei der Reihenfolge ists echt interessant, wo Du TTA einordnest. Bei mir ganz anders:


    1 Civilization (Das relativ neue von FFG mit beiden Erweiterungen)
    2 TTA
    3 Civ das Alte
    ..


    weit hinten: TTA Würfelspiel
    ähnlich weit hinten: Nations
    ähnlich weit hinten: Nations das Würfelspiel


    Clash of Cultures fehlt mir leider noch...

  • Ich sagte ja : "Gerücht" -> warum blind Geld versenken, wenn man noch keine Chance hatte es selbst auszuprobieren ehe man es kauft ?
    Bei der 2. Version wurden alle Veränderungen positiv hervorgehoben.


    Blutiger Anfänger... ja, wenn man liest, dass ich mich gerade mit einer Lernrunde beschäftige, ist das wohl naheliegend.
    bei Vorbereiten = Ereignis vorbereiten = Kulturpunkte in Höhe der Epoche nehmen.


    Markieren... oh das war sehr sehr sehr sehr simpel.
    Karten gekauft = weißen Stein aufs Auslageboard gelegt. (Aktionen erstmal mit jenem weißen Stein bei Seite gelegt, Techs kommen ja auf die Hand )
    Person aus Vorrat zu unbeschäftigt gemacht = weißen Stein mit in Vorrat gelegt.
    Karte aus Hand entwickelt = weißen Stein oben links auf Ecke.
    unbeschäftigten Arbeiter auf Arbeit geschickt = weißen Stein ebenfalls mit hineingelegt
    dito beim Militär
    dito bei Rücknahme
    dito bei Aufwertung
    An Weltwunderstufe gebaut, nebst blauem auch einen Weißen Stein ergänzt.
    Taktik kopiert, 2 rote Steine dazu gelegt...


    Anführer getauscht, egal Aktion kommt eh zurück



    Resultat Erstpartie - keine halben Sachen, komplett bis zum Ende.
    Zu Viert, alle hatten Spaß, trotz 7 Stunden.


    Endstand 262 (Zweitpartie + Kenntnis des Vorgängerspiels ) - 239 (me, the blutige Anfänger)- 175 - 169 ( andere Anfänger )


    Die Downtime war gelegentlich etwas hoch, am ehesten für mich gefühlt beim Gegenübersitzenden....
    Beim direkten Folgespieler schielte ich darauf, was kommt neues in die Auslage was ggf dann bei mir in günstigerer Position liegt.
    Beim unmittelbar vorher spielenden lohnt dann der erneute Blick, was kommt gleich wahrscheinlich wo bei mir an.
    Bei Gegenüber schielte das Auge nur auf das Geschehen was so getan wird.


    Freu mich schon auf eine neue Runde

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • für mich wäre das recht einfach:


    1. Through the Ages (weil es innovativ war -ein Civ Spiel auf Karenbasis und weil es sich zu zweit bzw. zu dritt perfekt spielt, ich in einemWelt abtauche und es viele strategische Vorgehensweisen gibt)


    2. Sid Meier's Civilization - das Brettspiel (2010) - (weil es für mich die perfekte Umsatzung des PC Spiels Civ4 ist und ich mich ebenfalls wahnsinnnig ins Spiel vertiefen kann...die Zeit vergeht wie im Fluge. Ich fand auch den Kampf wirklich sehr gut gelöst. Top Spiel in meinen Augen)


    3. Patchistory ( nur als Zweier- bzw. Dreierspiel) - auch hier hat mir der Mechanismus des Patchens wirklich sehr gut gefallen. Die Regeln sind an sich wirklich sehr einfach, aber die Vorgehensweise im Spiel benötigt schon einige Planung.


    4. Nations ( hat mr gut gefallen, kommt für mich aber nicht an TtA ran)


    Clash of Cultures liegt bei uns schon seit ein paar Jahren ungespielt im Schrank...warum auch immer....hatte gute Kritiken, aber wir kamen bisher nie dazu.....wirklich sehr schade..
    Das alte Civ reizt mich irgendwie nicht....ebensowenig das Mega Civ.


    Gruß
    Braz

  • Clash of Cultures liegt bei uns schon seit ein paar Jahren ungespielt im Schrank...warum auch immer....hatte gute Kritiken, aber wir kamen bisher nie dazu.....wirklich sehr schade..

    Die guten Kritiken hat es in meinen Augen nicht ganz zu unrecht, auch wenn die Verwaltung der eigenen Fortschritte etwas fummelig ist, ein tolles Spiel. Glaub mir, es lohnt sich, das Spiel alsbald mal auf den Tisch zu bringen ! ;)

    Das alte Civ reizt mich irgendwie nicht....ebensowenig das Mega Civ.

    Das lässt sich ändern, du musst nur mal an einer Partie teilnehmen, die in bewährter Weise von @Herbertt organisiert wird ... :)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Meine Rangfolge wäre:


    - Mega Civilization
    - Civilization:The Expansion Project
    - Advanced Civilization
    - Civilization (1980)
    - Through the Ages
    - Clash of Cultures
    - Roads & Boats
    - Archipelago
    - Mare Nostrum
    - Age of Rennaissance
    - Nations
    - The Golden Ages


    und das sind alles hervorragende Spiele!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Gibt es irgendwo die deutschen Kartensätze auch separat zu kaufen?

    Ich habe die englische Version, aber einer meiner möglichen Mitspieler spricht nicht ausreichend gut Englisch. Jetzt würde ich ungern dafür ein komplettes deutsches Spiel kaufen. Auch die englische Version verkaufen und durch eine deutsche ersetzen ist nicht wirklich eine Option (andere Mitspieler sprechen besser Englisch als Deutsch)...

  • Gibt es irgendwo die deutschen Kartensätze auch separat zu kaufen?

    Frag doch mal CGE... :)

    Das hat nun tatsächlich geklappt... gegen 6 EUR für Versand habe ich die 329 deutschen Karten bekommen...

    Parallel hatte ich auch den Heidelberger Ersatzteilservice angefragt; die haben meine Anfrage aber als "leider nicht möglich" abgelehnt...

    3 Mal editiert, zuletzt von ralfchr () aus folgendem Grund: Typo