Santorini

  • Ich unterstütze (über einen Gruppenkauf):



    BGG(+SO) Group Buy:


    Kickstarter Collective Orders | BoardGameGeek


    Ein paar Zweifel habe ich zwar, ob das nicht zu fummelig wird, wenn man im Laufe des Spiels Bauklötzchen zwischen andere dazwischenfummeln muss, aber der Verlag Roxley Games ist ein Pluspunkt, hübsch aufgemachte und mit einem thematischen Anstrich versehenen abstrakten Spiele mag ich, und durch den Gruppenkauf stimmt der Preis.

  • Rein äußerlich in Bezug auf zweidimensionales "In-die-Höhe-bauen" vielleicht ja, aber regeltechnisch doch deutlich verschieden, weil Torres Aktionspunkte-basiert ist (mit allen bekannten Nachteilen), während bei Santorini ein Zug aus Bewegen+Bauen besteht, also wesentlich einfacher zu erklären. Außerdem wird bei Santorini ein (optional) asymmetrisches Spiel mit einem Haufen Sonderfähigkeiten unterstützt. Also etwas, wo bei mir normalerweise alle Alarmglocken in Sachen Balance angehen, aber in diesem Falle vertraue ich darauf, dass es passt. Zum einen, weil die aktuelle Auflage die Reimplemantation eines 2004er Santorini-Spiels ist (Typ: pure abstract, 100% weiß, muss man mögen können), die Wurzeln des Spiels sind sogar noch älter, d.h. es ist lang genug gereift. Zum anderen ist der Autor Doktor der Mathematik und beschäftigt sich beruflich mit Mathe-Vermittlung in der Schule, Hobby mathematische Spielereien, d.h. er bringt den notwendigen Mathe- wie auch Spiele-Hintergrund mit, um sowas ausgewogen gestalten zu können.

  • Hallo,


    auf der SO organisiert jemand eine Sammelbestellung für diesen Titel.
    Der Malte macht es offensichtlich zum ersten Mal. Vielleicht etwas unerwartet liegen jetzt über 100 Bestellungen vor.


    Hmm - neben Handling einer ganzen Palette Spiele bei Anlieferung - werden für ihn irgendwelche Probleme mit dem Zoll wegen der Einfuhr auftreten?


    Liebe Grüße
    Nils

  • @widow_s_cruse : Die Kampagne ist EU friendly (siehe angegebene KS-Seite), also definitiv kein Zoll. Wenn du meinen Link zur BGG-Sammelbestellung im Startposting angeklickt hättest, dann hättest du außerdem gesehen, dass das eine gemeinsame BGG/SO-Sammelbestellung der gleichen Person ist. Und wenn du dann noch auf der einen oder anderen Seite in den Kommentaren gelesen hättest, dann hättest du vielleicht auch mitbekommen, dass das in einzelne 25er-Blöcke gesplittet wird, denn bei mehr als 25 Exemplaren bringt Sammelbestellung keinen weiteren Vorteil mehr. Es wird also vermutlich vier parallele Koordinatoren geben, wobei die ersten Ansprechpartner dafür diejenigen Backer sind, die schon vorher Sammelbestellungen organisiert haben. (Auch als gewisses Dankeschön, denn für das Bestellen von 25+ Exemplaren gibt's einen ganz offiziellen seperaten pledge level, bei dem der Besteller eine Deluxe-Version des Spiels bekommt.) BTW: Und Malte macht das meines Wissens auch nicht zum ersten Mal, wenn ich vergangene BGG-Sammelbestellungen richtig in Erinnerung habe.


    => Ist also alles im grünen Bereich.

  • Wenn etwa Milan-Spiele oder die Spiele-Offensive ein "Normaler Handel" ist, dann ja, sind dort schon bestellbar.

    Milan ist es auf gelb, also quasi Vorbestellung, bei Spiele-Offensive ist es wirklich verfügbar, hab ich bei der Preisvergleichsuche nicht gefunden.
    60 Euro sind ganz schön happig,da warte ich gerne auf bessere Verfügbarkeit. Fantasywelt bietet es als Vorbestellung deutlich günstiger an hab ich jetzt entdeckt.


    Joa, normaler Handel ist Nicht Kickstarter Exklusiv, und am besten Deutschland. ;)

  • Bitte beachten: Bei der SO bekommst du Santorini incl. der Golden Fleece Erweiterung, d.h. quasi [*] die Kickstarter-Version. Also das, was bei Ebay zuletzt teilweise für 70+ EUR weg ging. Persönliche Meinung: wegen der enthaltenen kleinen Erweiterung ist das auch für 60 EUR noch okay. Ich würd's kaufen, denn endlos ist der Vorrat bei der SO sicher nicht. Happyshops war ja auch der EU Fulfillment Partner bei Santorini und die werden einfach ein paar Exemplare zu Händlerkonditionen mehr geordert haben. Von daher dürfte es exakt die KS-Version sein, die die anbieten; ich kann mir kaum vorstellen, dass die zwei unterschiedliche Versionen von Roxley bekommen haben. Wenn die aber mal etwas nachordern müssen, dann wird's die normale Version ohne Golden Fleece sein. Von daher lieber jetzt kaufen.


    Anmerkung [*]: WIMRE ist in der Comic in der KS-Version (habe ich auch) KS-exklusive. Dazu steht nichts in der Produktbeschreibung der SO, aber ich gehe tendenziell davon aus, dass der auch dabei ist, eben weil's die KS-Version sein dürfte. Aber selbst wenn nicht, wäre das kein Beinbruch, denn der Comic ist nett, aber auch nicht mehr als das.



    BTW: Ich meine, vor ein paar Tagen wäre der Preis bei der SO noch 50 EUR gewesen. Hatte mich nämlich etwas gewundert, dass die das unter dem Ebay-Gebraucht-Marktpreis verkaufen. Aber vermutlich haben die genau das auch irgendwann bemerkt und realisiert, dass sie den Preis anheben sollten...

  • Ich habe es in Nürnberg im Programm eines der unüblichen Verdächtigen gesehen, weiß aber leider nicht mehr, bei wem. Es kommt aber auf alle Fälle im Laufe des Jahres eine deutsche Ausgabe.

  • Bitte beachten: Bei der SO bekommst du Santorini incl. der Golden Fleece Erweiterung, d.h. quasi die Kickstarter-Version. Also das, was bei Ebay zuletzt teilweise für 70+ EUR weg ging. Persönliche Meinung: wegen der enthaltenen kleinen Erweiterung ist das auch für 60 EUR noch okay. Ich würd's kaufen, denn endlos ist der Vorrat bei der SO sicher nicht. Happyshops war ja auch der EU Fulfillment Partner bei Santorini und die werden einfach ein paar Exemplare zu Händlerkonditionen mehr geordert haben. Von daher dürfte es exakt die KS-Version sein, die die anbieten; ich kann mir kaum vorstellen, dass die zwei unterschiedliche Versionen von Roxley bekommen haben. Wenn die aber mal etwas nachordern müssen, dann wird's die normale Version ohne Golden Fleece sein. Von daher lieber jetzt kaufen.


    Soweit hatte ich die Beschreibung nicht gelesen. Dann ist der Preis ungefähr der selbe beim anderen Shop, wo auch die Erweiterung angeboten wird.

  • Eben habe ich die Bilder bei BGG gefunden, aber keinen Eintrag dazu. Weiß da jemand mehr?

    Zufällig im Newsletter aufgeschnappt, weil ich gerade wg. einem Ersatztoken für Brass mit dem Support im Kontakt war.

    Santorini kommt am 11.04 in einer neuen KS Kampagne von Roxley.

    Pantheon Edition mit neuen Göttern, überarbeiteten Regeln und neuen Komponenten.

    Riddle of the Sphinx ist eine coop Erweiterung für 1-4 Spieler mit einem Abenteuerbuch mit Szenarios.

  • Auf YouTube geht folgender Trailer von Roxley um:


    [Externes Medium: https://youtu.be/0OLwfg-VQ7c]


    Neu sind wohl…

    • Überarbeitete Gebäudeteile (die aktuellen sind sehr windiges Plastik, tun aber ihren Job); im 3D-gerenderten Trailer sieht es so aus, als wären sie etwas runder, detaillierter und zumindest leicht eingefärbt)
    • Ein Plastikraster zum Befestigen der Gebäude (Komfort)
    • Plastik-Inserts (Komfort)
    • Kooperative Erweiterung

    Mal schauen was das kostet – wahrscheinlich mit Versandkosten wieder jenseits von Gut und Böse 100 Euro.

  • Im Moment reizt mich da nichts um komplett von "alt" auf neu zu tauschen.

    Vielleicht gibt es ja auch mal so etwas wie ein upgrade pack von Roxley.

    Aber wenn da nichts Weltbewegendes kommt bin ich hier eher nicht dabei...Warte da lieber erstmal weiter geduldig auf #Skyrise . :)

  • Im Video von MvM sieht man wie das Addon aussieht: ein kooperatives Abenteuerbuch mit zunehmend schwierigeren Rätseln 😊


    [Externes Medium: https://youtu.be/i7ep5Qm57fY]