T.I.M.E Stories - Hinter der Maske

  • Gestern abend haben wir das vierte Szenario der Reihe gespielt. Und es hat uns umgehauen!
    Bisher war in unseren Augen jedes Szenario etwas besser als das vorherige. Schon bei der Drachenprophezeihung waren wir (bis auf einen Kritikpunkt, den ich im entsprechenden Thread nannte) hin und weg, aber diesmal empfanden wir die ganze Sache als nahezu perfekt!


    Nahezu, weil die einzigen beiden Kritikpunkte, die überhaupt aufkamen, im Prinzip total irrelevant waren - einer aufgrund der Fachkenntnisse eines mitspielenden Historikers (ein Detail, was außer einer solchen Person wirklich niemandem auffallen würde) und einer bezüglich eines vage zu erkennenden Grafik-Aspektes, der fehlerhaft schien, durchaus aber auch so gedacht sein könnte...


    Wieder einmal hebt sich das neue Szenario durch besondere Mechaniken von den vorhergehenden ab. Ich will hier im ersten Thread nicht so viel spoilern, daher sei auch nicht mehr verraten, was das angeht. Aber darüber hinaus hat der Autor sich auch der (wenn man es so nennen mag) Meta-Ebene des Spieles (und ich meine nicht den Meta-Plot!) angenommen und stellte dadurch einige unserer Erwartungshaltungen auf den Kopf, was wir als extrem erfrischend, überraschend und unterhaltsam empfanden.


    Insgesamt benötigten wir 4 Durchgänge und etwa 5 Stunden (zu viert). Und beim vorletzten Run gab es für das Scheitern aufgrund der Situation, wie bzw. warum es geschah, spontan Applaus für das Szenariodesign, und viel Gelächter. Letztlich schnitten wir daher auch nicht sonderlich gut ab. Aber da uns das Szenario so gut gefiel, und wir diesmal wirklich NICHTS zu meckern hatten, war das Ergebnis völlig wumpe!


    Ein gelungener Abend, der mal wieder viel zu spät endete, da keiner bemerkte, wie die Zeit einfach davon flog.
    Wir können Shackletons Expedition nun kaum erwarten!


    Noch etwas zur Funktionalität des Abenteuers:
    - zwar können ein paar kleinere Aspekte des Abenteuers tatsächlich zu Fragen führen, wie das denn nun (regeltechnisch) gemeint sei, aber generell hakte es diesmal an keiner Stelle, das Szenario verlief insgesamt flüssig
    - die auf BGG angesprochenen "Probleme" sind in der deutschen Ausgabe nicht vorhanden, bezüglich des Szenarios und der vorhandenen (und notwendigen) Informationen ist alles eindeutig


    Insgesamt rundum gelungen!
    Wesentlich weniger Action als in beiden vorhergehenden Szenarien, muss man diesmal mehr mit Plan und Köpfchen an die Sache ran gehen...


    Eine kurze Frage dennoch - geringer Spoiler, da es sich auf die Fähigkeit eines Charakters bezieht, der den Spielern zur Auswahl steht:


    Für diejenigen, die die beiden geringen "Kritikpunkte" auch gerne wissen wollen (aber vorher das Szenario gespielt haben sollten!):


    Viel Spaß allen anderen mit "Hinter der Maske"!

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    3 Mal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Wir haben gestern Abend auch hinter der Maske gespielt und hätten es auch im dritten Durchgang geschafft, wenn diese vermaledeiten Würfel nicht gewesen wären. Das ist auch mein einziger Kritikpunkt an dem Abenteuer.



    Ich habe bisher leider nur die Nervenheilanstalt und Hinter der Maske spielen können, aber ich fiebere weiterhin dem Marcy Fall und der Drachenprophezeihung entgegen.


    Was wir auch etwas irritierend fanden war...



    Achso... @Sebastian Rapp - Asmodee wir mussten gestern übrigens feststellen, dass das T.I.M.E. Stories total broken ist!!! Und zwar als...


  • Christian (Spielstil.net):


    Bezogen auf Würfelpech aber - Marcy und die Drachenprophezeihung sind wesentlich fokussierter auf Würfelwürfe, da es da "actionorientiert" mehr zur Sache geht. Das ist halt Teil des Spiels - wenn die Würfel nicht wollen, klappts nicht. Aber meist gibt es ja Möglichkeiten, das wenigstens zu beeinflussen, irgendwie...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • So, haben jetzt dieses Szenario auch geschafft. Insgesamt auf jeden Fall schöner als die Drachenprophezeiung. Für meine Frau Platz 2 hinter Nervenheilanstalt, für mich wohl knapp auf 3.


    Drei Durchgänge haben wir wieder gebraucht.


    Und wieder sind eine Menge Fragen aufgetaucht - aber immerhin nicht so gravierende wie in der Nervenheilanstalt:





    Das waren erst mal die wichtigsten Fragen. Es gab wieder einige Punkte, bei denen wir uns nicht sicher waren, wie das mit dem Zeitausgeben ist.



    Zum Spielende:


    Insgesamt bleibt es schön und wir freuen uns auf den nächsten Fall. Wenn es nach mir ginge, dürfte gern einer pro Monat rauskommen, wenn die Qualität so hoch bleibt wie bisher...


    Liebe Grüße


    Jon

  • So, haben jetzt dieses Szenario auch geschafft. Insgesamt auf jeden Fall schöner als die Drachenprophezeiung. Für meine Frau Platz 2 hinter Nervenheilanstalt, für mich wohl knapp auf 3.


    Drei Durchgänge haben wir wieder gebraucht.


    Und wieder sind eine Menge Fragen aufgetaucht - aber immerhin nicht so gravierende wie in der Nervenheilanstalt:


    Kleine Vorwarnung: Ich würde empfehlen die Fragen nur dann zu lesen, wenn man Hinter der Maske schon gespielt hat oder wenn sich im Spielverlauf tatsächlich Fragen zu den angegebenen Karten ergeben. Denn schon die Fragen spoilern massiv, und es sind m. E. keine Fragen, die man lesen sollte, um sich im Vorfeld über evtl. auftretende Probleme zu informieren (und insb. die dritte am besten auch nicht, wenn man bei der entsprechenden Karte ist und sich gar keine Fragen ergeben).


    Frage erst nach dem Szenario lesen:





    Frage zu Objekt 11:



    Frage zu Färberviertel C



    Sebastian Rapp - Asmodee

  • Wir haben erst einen Durchgang hinter uns aber morgen Abend geht es weiter. Eine relativ harmlose Frage hat sich in unserer Gruppe ergeben:


    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Wir haben erst einen Durchgang hinter uns aber morgen Abend geht es weiter. Eine relativ harmlose Frage hat sich in unserer Gruppe ergeben:


  • Achtung, das ist wirklich ein Megaspoiler!

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • (Für die die durch sind)
    Wir habe eine Verständnis Frage zu einem Ort. Wäre schön wenn ihr uns Auskunft geben könntet wie Ihr das seht.



    Dann ist uns aufgefallen das:


  • Ich hab es zwar nicht mehr ganz im Kopf, aber ich deute das so.


  • Da es mit der Dann-Formulierung dieser Karte vereinzelt (in allen Sprachversionen) Interpretationsschwierigkeiten gab, wurde der Kartentext für die Nachauflage komplett umgestellt, um die oben angesprochene mögliche Fehlinterpretation auszuschließen.
    Es geht um Karte 120 (ORT 20-E):


    Sebastian Rapp - Asmodee

  • Uns hat Hinter der Maske super gefallen, aber...

    Wir sind dort auch gescheitert. :)
    Ansonsten ein toller Fall.


    Wann kommt endlich die Endurance-Expedition in dt.? Wir warten sehnsüchtig auf Nachschub, hoffentlich auf dem
    Niveau der ersten 4 Fälle.


    @ Mayam: Ein Verkauf steht bei mit leider nicht zur Debatte; zu intensiv und außergewöhnlich waren diese 6 Spielenächte.
    Und in spätestens 1 Jahr habe ich das meiste ohnehin wieder vergessen ;)


    MfG Valadir

  • Dafür gibt's zuviele tolle Spiele, als dass man was zweimal spielen müsste. Dafür reicht doch die Zeit gar nicht! :) Aber schön, dass es dir so gefallen hat.

  • Ich persönlich glaube ja immer noch, dass es irgendwann ein Abenteuer geben wird, das alle vorhergehenden miteinander verbindet. Nach dem Motto: "Nimm Karten x - y aus Set Nervenheilanstalt."


    Warum? Achtung! Spoiler! Bitte erst lesen, wenn ihr Hinter der Maske gespielt habt.


  • Ich persönlich glaube ja immer noch, dass es irgendwann ein Abenteuer geben wird, das alle vorhergehenden miteinander verbindet.

    Das kann gut sein, aber ob dieses Abenteuer dann voraussetzt, man sei noch im Besitz der alten Fälle?
    Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dann müßte den Erweiterungen eine Warnung oder ähnliches beiliegen. Ich vermute, 95% der Spielgruppen verschenken / verkaufen ihre durchgespielten Fälle weiter (oder werfen sie einfach weg). Nur ein winziger Bruchteil dürfte so nerdig sein, die aufzubewahren.


    Das gäbe einen maximalen Shitstorm! 8))

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich habe vor dem Verkauf einfach die entsprechenden Karten fotografiert und falls da mal was kommt, können wir in der Runde einfach schauen was wir damals bekommen haben. Hatte ursprünglich auch überlegt die Erweiterungen zu behalten, mich dann aber doch dagegen entschieden. Durchgespielt ist durchgespielt :) Morgen geht es dann weiter mit der Endurance Expedition :rolleyes:

  • Ich hab (und werde) sie alle behalten...
    :D



    Ich denke auch, die letzte Erweiterung wird eine Zusammenführung des Meta-Plots beinhalten - und damit wahrscheinlich nicht für jedermann interessant sein. Und was die Karten, die man behalten soll, angeht - wenn Spieler sich entscheiden, das nicht zu tun (eben weil sie die Karten nicht zumindest kopieren/fotografieren, bevor sie die Erweiterung weitergeben), dann ist das ihre Entscheidung. Ein Shitstorm a la "das haben wir nicht gewusst, das hätte deutlicher da stehen müssen" ist zwar wahrscheinlich, aber wer dumm ist, der gehört eben auch bestraft. Wer sich nicht an die Regeln hält, muss eben damit rechnen, dass ihn das irgendwann in den Hintern beißen könnte...


    Wobei ich ja denke (Metaplot-Spoiler, inclusive EE),

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Das kann gut sein, aber ob dieses Abenteuer dann voraussetzt, man sei noch im Besitz der alten Fälle?Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dann müßte den Erweiterungen eine Warnung oder ähnliches beiliegen. Ich vermute, 95% der Spielgruppen verschenken / verkaufen ihre durchgespielten Fälle weiter (oder werfen sie einfach weg). Nur ein winziger Bruchteil dürfte so nerdig sein, die aufzubewahren.


    Das gäbe einen maximalen Shitstorm! 8))

    Es muss ja nicht sein, dass die Erweiterung dadurch unspielbar wird. Aber ich kann mir eine Belohnung der richtigen Fans vorstellen, indem gewisse Hintergründe nur dann erörtert werden.


    Das wäre ähnlich bei einem Computerspiel, bei dem du eben ohne intensives Spielen nie das Geheimnis erfährst... Beispiele?


    - Dark Souls/Demon Souls: Lies keine Gegenstandsbeschreibungen oder sprich mit niemandem und du wirst niemals erfahren, worum es in dem Spiel überhaupt geht.
    - Metal Gear Solid V: Erst, wenn du alle Auftrage zu 100 % erfüllt hast kommt der richtige Abspann.
    - Illusion of Time (gehen wir mal in die Vergangenheit): Nur, wer alle roten Edelsteine abliefert, wird erfahren, was es mit dem Edelsteinhändler auf sich hat (+ Extralevel!)


    Warum sollte man das in einem Story-getriebenen Brettspiel nicht auch mal umsetzen?


  • Es gibt eine Regel, die besagt, man müsse durchgespielte Szenarien behalten? Ist mir nicht bekannt.
    Bislang fand ich es dumm (und egoistisch!), die nicht weiter zu geben.


    Du missverstehst mich. Es gibt keine Regel, die besagt, dass man die Erweiterungen behalten soll. Wohl aber gibt es solche, die die Spieler anweisen, bestimmte KARTEN zu behalten. Wie man das macht, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Da gibt es durchaus diverse Möglichkeiten...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Wo gibt es diese Regel?!?


    Aber, um es abzukürzen... Ja... wir wissen alle, dass du Recht hast... Wir alle anderen spielen es grundsätzlich falsch, um dich zu ärgern... :P

  • Ich denke auch, die letzte Erweiterung wird eine Zusammenführung des Meta-Plots beinhalten [...]

    Solange sich die Erweiterungen gut verkaufen, wird es so schnell keine letzte Erweiterung geben. Vielleicht das Ende eines ersten Zyklus oder sowas, falls das Risiko von negativer Publicity wegen nicht mehr vorhandener, aber benötigter alter Karten als beherrschbar eingeschätzt wird. Aber es gibt sicher keine allerletzte Erweiterung, solange man damit noch weiter gutes Geld verdienen kann.

  • Das denke ich auch, MetalPirate.
    Aber ich würde eine in der Hinterhand haben. Schon fertig designed, und alles komplett konstruiert (vielleicht ohne Artwork). Oder auch nur als Konzept. Halt das "ende der story". So, wie man bei ner Serie ja auch meist mit dem Ende im Kopf anfängt...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester: