Goldene Zeitalter / Golden Ages: Welche Version ist die Beste?

  • Moin,

    durch die spielbox-Rezension bin ich wieder auf "Goldene Zeitalter" bzw die englische Originalversion "Golden Ages" aufmerksam geworden. Expansion, Technologie und ein wenig Zivilisation in einer überschaubaren Spielzeit, das klingt interessant.

    Derweil gibt es drei Versionen: Die multilinguale Version von Quined Games, die englische 2015er-Version von Stronghold Games und die deutschsprachige Version vom Schwerkraft Verlag .
    Nur welche davon ist die beste und ausgereifteste und fehlerfreieste Version? Auch im Hinblick auf die Erweiterungen, wobei ich nicht einschätzen kann, ob und wann die sich lohnen. Wie sind Eure Erfahrungen?

    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das Tagebuch der entspannten Brettspiele

  • Also vorab: ich kann das Spiel sehr empfehlen. Ich hatte hier mal etwas mehr geschrieben: Beitrag

    Ich selbst habe die multilinguale Quined Ausgabe - diese empfinde ich von der Box / vom Cover am schönsten (ja, nicht spielentscheidend).
    Dass diese Ausgabe Fehler hätte, ist mir nicht bekannt. Einziges Manko: hier hat man noch die kleinen Wunderkarten, auf denen es etwas schwer ist, die Vergünstigung durch einen Zivilisationsanführer zu erkennen.
    Bei Stronghold/Schwerkraft liegen die Wunderkarten jetzt eine Nummer größer bei. Viel besser sieht man es m.E. darauf aber auch nicht.

    Die Erweiterung empfand ich persönlich als völlig überflüssig - kannst du dir meiner Meinung nach schenken. Hatte mir davon vor allem erhofft, mehr Karten (Gebäude, Wunder, Anführer, Wertung, Technologie, etc). für mehr Abwechslung zu bekommen, aber die neuen Karten beziehen sich alle auf die neuen Module und sind nicht einfach mit dem Grundspiel kombinierbar.
    Die neuen Module wiederum machen das Spiel nur komplexer und größer, aber nicht besser. Der Vorteil von des Spiels, sehr kompakt zu sein geht damit verloren.
    Die dt. Erweiterung war zudem nicht ganz kompatibel mit der Quined Ausgabe (andere Pöppel, dünneres Tableau - nicht entscheidend, aber auch nicht perfekt).

    Die dt. Ausgabe hat beim Kauf über Schwerkraft direkt noch 5 Promokarten dabei, die man sonst schwer bekommt. Ob man die braucht, keine Ahnung...

  • Ich bevorzuge i.d.R. Deutsche Versionen und besitze daher auch die deutschsprachige Variante vom Schwerkraft Verlag, die ich als gelungene Adaption einschätze. Einziges Manko sind die extrem kleinen Symbole auf den Wunderkarten, vor der selbst Aldi-Lesebrille und Professor-Lupe kapitulieren. Die sind aber auch in der Quined Version so minimini.

    Das Spiel selbst ist als schnelles CiV- und Aufbau-Spiel mit einem Tableau-Freischalt-Mechanismus über jeden persönlichen Zweifel erhaben und gewinnt tatsächlich über die für ein CiV-Thema unübliche überschaubare Spielzeit. Lediglich die letzte Runde dauert gefühlt so lange wie die drei vorherigen zusammen.

    Der namensgebenden Kniff mit dem Einläuten eines "Golden Zeitalters" durch einen Spieler, der dann die Rundenwertungskarte für alle determiniert, finde ich sehr schön. Auch die Idee, dass man pro Runde sein Volk wechselt und dadurch in der nächsten der insgesamt vier Runden einen anderen Vorteil hat, mit der alternativen Option, das alte Volk zu behalten, mag ich sehr.

    Die 5 Promokarten fügen sich nahtlos in das Spiel ein und machen den Zufallsgenerator ein bißchen breiter.

    In der der Kategorie "Euro-CiV" zählt GOLDENE ZEITALTER neben dem unangefochtenen NATIONS zu meinen persönlichen Lieblingen.

    GOLDEN SOLDIERS

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • An sich gefällt mir die mehrsprachige Version von Quined Games hervorragend. Da sie aber nur über ein Update Kit mit der Erweiterung kombinierbar ist, würde ich bei einem Neukauf zur Schwerkraft-Ausgabe mit Erweiterung raten.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it