Versandkartons für Spiele?

  • Tja, ist das wirklich OffTopic?
    Ich bin mir da nicht ganz sicher: Woher bekommt ihr passende Kartons für die üblichen Verdächtigen bei den Spielen, die ihr verschickt?


    Damit meine ich die beiden Standard-Spieleschachteln 30x30x10 (Zug um Zug zum Beispiel) oder 32x23x5 (GMT, oder höher Agricola)...

  • Im FIGS (Friendly Internet Game Shop) gibt es immer Versandkartons zu meinen bestellten Spielen dazu.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich hebe schlicht und ergreifend Versandkartons auf. Wenn hier mal keine Spiele eintrudeln, ist stets auf meine Liebste Verlass ;)


    Wenn ich dringend eine größere Menge bräuchte, würde ich mich an lokale Einzelhändler wenden. Wenn’s passgenaue Kartons sein müssten, käme wie immer Verpackungsmaterial Kartons und Versandtaschen | Kartons vom Kartonkoenig.de in Frage.

  • Im FIGS (Friendly Internet Game Shop) gibt es immer Versandkartons zu meinen bestellten Spielen dazu.

    Genau. Zusammengefaltet kann man davon auch eine ganze Menge aufbewahren.
    Und meine FLSM und FLEC (Friendly Local Supermarket und Friendly Local Einkaufscenter) helfen mir auch immer gerne aus. :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Naja, es geht ja nicht allgemein um Kartons, sondern passende. Ich habe auch selten passende, eher zu große. Die kommen dann vollgestopft mit geknülltem Papier an und irgendwo unten murmelt ein Spiel herum. Hermes bepteist die Sendung weniger nach Gewicht, sondern eher nach Größe. Da zahle ich 1,20 Euro mehr für den Versand, weil der Karton zu groß war. In Summe kommt da einiges zusammen. Manchmal verschicke ich auch mit viel Luftpolsterfolie und dickem Packpapier.

  • Manchmal verschicke ich auch mit viel Luftpolsterfolie und dickem Packpapier.

    Wenn ich gebeten werde, mit Hermes zu verschicken, und/oder keinen passenden Karton zur Verfügung habe, ist das auch mein Backupplan. 2 Lagen LPF + Kraftpapier haben sich als tauglich erwiesen. Jedenfalls sind mir noch keine Klagen zu Ohren gekommen.

  • Wenn ich gebeten werde, mit Hermes zu verschicken

    Kommt das vor? Ich wohne in der Innenstadt und alle Hermes-Shops sind ewig weit weg.
    Ich gehe mittlerweile dazu über, online shops danach auszuwählen, ob sie mit DHL versenden. Ich zahle gern (höhere) Versandkosten, wenn mich die Sendung erreicht. Die letzten 11 Pakete von Hermes und DLP an mich oder meine Freundin haben uns alle nicht erreicht, und es gab auch keinerlei Benachrichtigungen... Da ist DHL wirklich vorbildlich.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Hallo Tom,


    ich bin dazu übergegangen, das Spiel direkt in zwei Lagen stabiler Wellpappe einzuschlagen. So schon ca. 100 schadensfreie Versendungen gemacht. Eine Klage gab es, weil ich so verpackt hatte. War aber keine Klage wegen einem beschädigten Spiel.


    Liebe Grüße
    Nils (musste Kosmos mal eine halbe Palette mit Spielen abnehmen)

  • Kommt das vor?

    Selten, aber wenn jemand lieber mit Hermes beliefert werden möchte und dafür ggf. auch minderwertigere Verpackung (LPF + Kraftpapier statt Karton) in Kauf nimmt, ist das für mich kein Problem. Der Aufwand ist vergleichbar und hier auf’m Dorf ist auch der Hermes-Shop nicht weiter weg als die Post (-filiale im Einzelhandel).
    Ich kann mir das nur so erklären, dass mancher die teils arg späten und stark schwankenden Zustellzeiten von Hermes sogar zu schätzen weiß oder eben einfacher beim Hermes-Shop die Pakete abholen kann als bei der Post. Mir ist da die Zuverlässigkeit von DHL und auch DPD mit einplanbaren Zustellzeiten wesentlich lieber.
    Was verbirgt sich hinter DLP? Dicke Lange Pfinger? ;)


    Pro-Tipp für alle, die künftig Kartons aufheben wollen: Sämtliche Etiketten zügig nach Erhalt entfernen. Wenn der Kleber erst mal einige Wochen alt ist, wird’s teils deutlich schwieriger.

  • Ich bin mir da nicht ganz sicher: Woher bekommt ihr passende Kartons für die üblichen Verdächtigen bei den Spielen, die ihr verschickt?

    Wenn deine Mathtrade Spiele angekommen sind, hast du genug Kartons. :) Wobei, wenn jeder der Kartons wegen auf seine Spiele wartet, nur um dann selbst Kartons zu habe... Hmmm. Ein Teufelskreis.

  • Wenn ich gebeten werde, mit Hermes zu verschicken, und/oder keinen passenden Karton zur Verfügung habe, ist das auch mein Backupplan. 2 Lagen LPF + Kraftpapier haben sich als tauglich erwiesen. Jedenfalls sind mir noch keine Klagen zu Ohren gekommen.

    Solange es viel - und ich meine VIEL - Luftpolsterfolie verwendet wird ok. Grundsätzlich sollten aber allen Versender, die den Spielekarton als Versandkarton benutzen und das Spiel nur in Packpapier einschlagen die Finger abfaulen. Bei der Vorgehensweise der Paketdienste (egal ob Hermes, DHL, DPD usw.) wird mir immer ganz schwummerig. Eingedrückte Kartons, aufgerissene Ecken und Stoßschäden sind so an der Spieleschachtel vorprogrammiert. Ich bin schon vor langer Zeit dazu übergegangen den Versender um einen stabilen Karton zu bitten. Das Risiko ist mir einfach zu groß....

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Die letzten 11 Pakete von Hermes und DLP an mich oder meine Freundin haben uns alle nicht erreicht, und es gab auch keinerlei Benachrichtigungen... Da ist DHL wirklich vorbildlich.


    Bei mir ist es gerade umgekehrt. Hermes ist am zuverlässigsten und am schnellsten. Der größte Missstand liegt hier am Verteilzentrum von DHL. Immer wieder lungern die Pakete dort 2-3 Tage rum bevor sie endlich ins Lieferfahrzeug geladen werden (kann man ja ganz gut nachverfolgen). Ganz besonders schlimm sind Amazon-Prime Sendungen, deren schnelle, umgehende Zustellung ja eigentlich zugesichert ist. Furchtbar! Ein normales Paket hat eine Prime Sendungen sogar mal überholt. Habe mich daher schon oft bei Amazon beschwert und insgesamt sind da schon einige Freimonate bei rausgesprungen. Leider kann man den Versender dort ja nicht auswählen, aber DHL wäre da meine letzte Wahl...

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Bei mir ist es gerade umgekehrt. Hermes ist am zuverlässigsten und am schnellsten. Der größte Missstand liegt hier am Verteilzentrum von DHL. Immer wieder lungern die Pakete dort 2-3 Tage rum bevor sie endlich ins Lieferfahrzeug geladen werden (kann man ja ganz gut nachverfolgen). Ganz besonders schlimm sind Amazon-Prime Sendungen, deren schnelle, umgehende Zustellung ja eigentlich zugesichert ist. Furchtbar! Ein normales Paket hat eine Prime Sendungen sogar mal überholt. Habe mich daher schon oft bei Amazon beschwert und insgesamt sind da schon einige Freimonate bei rausgesprungen. Leider kann man den Versender dort ja nicht auswählen, aber DHL wäre da meine letzte Wahl...

    LIegt wohl an Deinem Verteilzentrum. Ich habe noch keine Prime-Sendung nicht am nächsten erhalten

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • @Nafets - was @Klaus_Knechtskern sagt - das Verteilzentrum bei München ist superschnell.


    DHL ist wirklich mit Abstand der schnellste Paketzusteller für mich hier in München. Würde ich jetzt in Hamburg bei Magierspiele bestellen, wäre das Paket morgen hier...


    Ansonsten ist wahrscheinlich der beste Tipp der von @yzemaze - denn meist geht es um möglichst passgenaue Kartons, damit die Höchstmaße eingehalten werden und das Gewicht nicht zu groß wird. Insbesondere ins Ausland muss man da aufpassen, damit der Versand nicht zu teuer wird...

  • Grundsätzlich sollten aber allen Versender, die den Spielekarton als Versandkarton benutzen und das Spiel nur in Packpapier einschlagen die Finger abfaulen.

    Jup :)


    Bei der Vorgehensweise der Paketdienste (egal ob Hermes, DHL, DPD usw.) wird mir immer ganz schwummerig. Eingedrückte Kartons, aufgerissene Ecken und Stoßschäden sind so an der Spieleschachtel vorprogrammiert. Ich bin schon vor langer Zeit dazu übergegangen den Versender um einen stabilen Karton zu bitten.

    Eigentlich sollte eine dem Inhalt angemessene Verpackung selbstverständlich sein. Dazu braucht man nicht mal einen Blick in die Versandbedingungen (DHL) werfen (auch wenn der nicht schadet). Wenn ich in LPF + Kraftpapier verpacken muss, um gewisse Maße einzuhalten (Päckchen, 2kg-Paket oder Hermes), weise ich i. ü. darauf hin.


    Insbesondere ins Ausland muss man da aufpassen, damit der Versand nicht zu teuer wird...

    In Sachen Gewicht hast du absolut Recht. Wie oft ich schon bei Empfängern nachgefragt habe, ob ich die deutsche Regel und das Inlay entfernen darf, nur um gerade so unter eine Grenze zu kommen... Abgesehen davon versende ich gerne ins Ausland, weil die Größenrestriktionen wesentlich dankbarer sind als beim Binnenversand.

  • Abgesehen davon versende ich gerne ins Ausland, weil die Größenrestriktionen wesentlich dankbarer sind als beim Binnenversand.

    Zustimmung!
    Wobei ich immer wieder mit den Schalterbeamten diskutiere, weil die Abmessungen des Maxi-Briefs im internationalen Versand sehr unterschiedlich sind zu denen beim nationalen Versand!

  • Diskussionen? Meine Standardantwort war immer "Dann sind Sie falsch informiert. Schauen Sie doch mal nach oder fragen einen Kollegen, der sich damit auskennt. Ich warte so lange."
    Abkürzen kann man das aber auch: Schnapp dir einfach beim nächsten Besuch in der Postfiliale eine Broschüre, markiere die Maße, reiß die Seite raus und pack sie ins Portemonnaie.

  • Klar - so lief das dann auch immer. Aber die Diskussion war meist darum, dass sie mir glauben, dass ich Recht habe und mal nachlesen bzw. einen Kollegen fragen gehen... ^^


    Danach hat das dann auch immer problemlos geklappt - aber erst Mal wollten sie mehr haben...


    Wobei ich mich gestern auch ärgern musste. Ich habe online eine Paketmarke für einen britischen Empfänger gedruckt, und DHL druckt sie tatsächlich entgegen der EIGENEN Hinweise, wie eine britische Adresse aufgebaut sein muss!
    Also zum Beispiel: Hausnummer Straßenname - und nicht wie im Deutschen: Straßenname Hausnummer.


    Auf Nachfrage bei der Post haben die nicht mal begriffen, was ich meine - und mich dann gefragt, wieso ich es denn dann falsch geschrieben hätte :mauer:

  • ...
    Wobei ich mich gestern auch ärgern musste. Ich habe online eine Paketmarke für einen britischen Empfänger gedruckt, und DHL druckt sie tatsächlich entgegen der EIGENEN Hinweise, wie eine britische Adresse aufgebaut sein muss!
    Also zum Beispiel: Hausnummer Straßenname - und nicht wie im Deutschen: Straßenname Hausnummer.
    ...

    Das regt mich auch jedesmal auf! Und ich hoffe immer, dass die ausländischen Postzusteller mehr Bock auf ihren Job haben und die richtige Adresse finden, als so manche deutsche! X(

  • O Mann,
    an Weihnachten hatte ich ein Thunderstone bei Ebay günstig für einen 20er geschossen und als das Paket rund 5 Tage später bei mir ankam, war es fast komplett in braunem Paketband eingewickelt. Aber nicht um einen Schutzkarton, sondern um den Spielekarton. Der erste Gedanke: Ach du m. Sch.e.Der zweite Gedanke: Ich bau es eh in den Drachturm Karton. Der dritte Gedanke: Ich probier es mal zu entfernen. Viertens: Die erstaunte Miene: Es ging ohne einen Papierriß vorsichtig abzuziehen. Ich war baff. Das Cover hatte auch den Transport weitgehen gut überstanden. Es gibt eben genügend Nichtspieler da auf dem freien, europäischen Spielermarkt, für die ist der Spielekarton eben gleich der Versandkarton.

    Einmal editiert, zuletzt von Bundyman ()

  • Es gibt eben genügend Nichtspieler da auf dem freien, europäsichen Spielermarkt, für die ist der Spielekarton eben gleich der Versandkarton.

    Ich möchte diese "Nichtspieler" mal sehen, wenn sie ein neues Mobiltelefon bestellen, und der Versender klebt den Adressaufkleber direkt auf den Geräte-Karton!


    Es ist für mich absolut nicht nachvollziehbar, ein Spiel auf diese Art zu verpacken, denn jegliches elektronische Gerät wird IMMER in einen Umkarton verpackt - mit Polsterung und was nicht allem!
    (Und das gilt ja nicht nur für elektronische Geräte).


    Meiner Meinung nach ist es der Geiz, denn die 30x30x10-Spielekartons schrammen an den zulässigen Größen für Päckchen (15x30x60), und da die meisten privaten Versender einen passenden Karton nicht zur Hand haben, packen sie eben das Spiel so direkt ein, anstelle es in einen größeren Karton zu stecken und einen verschissenen Euro mehr fürs Paket zu zahlen! *aufreg*


  • Meiner Meinung nach ist es der Geiz, denn die 30x30x10-Spielekartons schrammen an den zulässigen Größen für Päckchen (15x30x60), und da die meisten privaten Versender einen passenden Karton nicht zur Hand haben, packen sie eben das Spiel so direkt ein, anstelle es in einen größeren Karton zu stecken und einen verschissenen Euro mehr fürs Paket zu zahlen! *aufreg*


    Dabei zahlt doch das Porto meistens der Empfänger. Also käme es auf den Euro auch gar nicht an. Ich lege - wenn es verlangt wird - auch gerne noch ein Euro drauf für den Karton oder das Verpackungsmaterial. Da die meisten aber die Versandkartons etc. einfach wiederverwenden, kommt das sehr selten vor.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Dabei zahlt doch das Porto meistens der Empfänger. Also käme es auf den Euro auch gar nicht an.

    Wurde das bei Amazon und Ebay wieder geändert, dass die Versandkosten, die man anrechnen kann vom System festgelegt sind?

  • Wurde das bei Amazon und Ebay wieder geändert, dass die Versandkosten, die man anrechnen kann vom System festgelegt sind?

    Ach so. Ich bezog mich da eher auf den privaten Spieleverkauf. Ich habe da bei ebay aber auch noch keine Probleme gehabt mal nen Euro mehr zu überweisen oder mittels PayPal anzuweisen (zur Not separat als Zahlung an Freunde). Bei gewerblichen Versendern habe ich es auch noch nicht erlebt, dass das Spiel nicht in einem extra Karton verschickt wurde. Da waren und sind alle Versender bei denen ich kaufe vorbildlich.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Wurde das bei Amazon und Ebay wieder geändert, dass die Versandkosten, die man anrechnen kann vom System festgelegt sind?

    Bei ebay gibt es schon einige Jahre Versandkostenobergrenzen (je nach Kategorie). Aktuell wird afaik dem Verkäufer beim Einstellen ein Vorschlag für die Höhe der Versandkosten unterbreitet. Diese kann man allerdings nach wie vor anpassen. (Was nur sinnvoll ist, weil ebay ja auch 10% Gebühren auf die Versandkosten berechnet und diesen Anteil natürlich nicht berücksichtigt...)

  • [...]Woher bekommt ihr passende Kartons für die üblichen Verdächtigen bei den Spielen, die ihr verschickt?


    Damit meine ich die beiden Standard-Spieleschachteln 30x30x10 (Zug um Zug zum Beispiel) [...]

    Ich bin gerade in der "ungünstigen" Lage, dass nach meiner Keller-Aufräumaktion inklusive Altkarton wegbringen plötzlich zeitnah mehrere Spiele im Standard-Format verkauft wurden.


    Wo kauft ihr Kartons für o.g. Kartongröße mit 30x30x10? Es gibt ja Kartons mit 300x300x150 glaube ich, aber ist das selbst zweiwellig nicht zu eng? Ich verschicke i.d.R. immer mit genügend Luftpolsterfolie.


    Ich suche etwas, das einerseits diese Maße recht gut hat, aber andererseits auch Raum für Luftpolster lässt, z.B. 320x320x120 oder so.


    ---


    Update: Wenn man wie ich eh viel mit Luftpolsterfolie und viel Paketband arbeitet: Tortenkartons haben auch eine passende Größe :lachwein:
    LP Versandkartons auch.

    Also evtl. auch nach den Schlagwörtern Tortenkarton oder LP Versand Karton suchen.

    2 Mal editiert, zuletzt von shantrip ()

  • Gute Frage, da schließ ich mich gerne an. Demnächst kommen wieder ein paar Carnegies, die weiter verteilt werden wollen. Und Ares Exepedition, Robinson Crusoe und Lands of Galzyr trudeln auch in ein paar Monaten wohl ein. Ich sammel zwar auch gebrauchte Kartons, aber so viel kann ich gar nicht woanders bestellen, dass ich damit meine Sammelbestellungen komplett bedienen könnte. :lachwein:

    Ich suche also keine konkrete Größe sondern allgemein, wo man günstig, aber in guter Qualität (möglichst nicht 1-lagig) Kartons bestellen könnte.

  • Umzugskartons diverser Baumärkte funktioniert sehr gut. Ich war in der Not solche kaufen zu müssen, da mir die großen Kartons ausgegangen sind.

    Ansonsten benutze ich meistens Kartons der Fantasy-Welt, die ausreichend groß und sie schicken meist dieses Verpackungspapier/-karton als Füllmaterial mit, das passt dann schon.

  • die Maximalmasse für ein 2kg-Paket DHL liegen bei 60x30x15cm. Ich habe folgende Versandkartons gekauft:

    40x30x10/15cm - eBay

    ein Standardspiel passt vollständig in der Breite. Vorne und hinten fülle ich mit Füllstoffen (meistens geknüllte Zeitung) auf. Es passen auch alle anderen gängigen Spieleschachtelgrößen hinein. Schön ist auch die vorgesehene Kürzung auf 10cm Höhe. Einfach mit einem Cutter in den Ecken die 5cm eingeschnitten - fertig.

    Wenn ein Paket vom Wagen fällt, dann meistens auf eine Ecke (müsste man statistisch noch beweisen). Das ist nicht weiter wild, da befindet sich kein Spiel (ist halt so eine Art Knautschzone). Luftpolsterfolie ist in einem solchen Fall auch nicht besser. Wichtig ist mE, das das Spiel keinen Platz zum rutschen hat und die Kartonseiten über die Seiten des Spiels hinausragen. Wenn was auf das Paket von Oben fällt, hilft auch Luftpolsterfolie nicht. Lustpolsterfolie ist eine gute Idee, aber im Zuge des Plastikwahnsinns verzichte ich gerne darauf.

    Ich habe auf diese Weise mehr als 100 Spiele verschickt und bisher noch nicht eine Beschwerde bezüglich der Verpackung bekommen.

  • Wenn ein Paket vom Wagen fällt, dann meistens auf eine Ecke (müsste man statistisch noch beweisen). Das ist nicht weiter wild, da befindet sich kein Spiel (ist halt so eine Art Knautschzone). Luftpolsterfolie ist in einem solchen Fall auch nicht besser. Wichtig ist mE, das das Spiel keinen Platz zum rutschen hat und die Kartonseiten über die Seiten des Spiels hinausragen.

    Sehr gute Idee, Danke dafür!

  • Wenn ein Paket vom Wagen fällt, dann meistens auf eine Ecke (müsste man statistisch noch beweisen). Das ist nicht weiter wild, da befindet sich kein Spiel (ist halt so eine Art Knautschzone). Luftpolsterfolie ist in einem solchen Fall auch nicht besser. Wichtig ist mE, das das Spiel keinen Platz zum rutschen hat und die Kartonseiten über die Seiten des Spiels hinausragen.

    Sehr gute Idee, Danke dafür!

    Einfache große Pappen (Teile von großen Kartons, Möbelumverpackungen usw.) tun es auch, vor allem, wenn man mal eng mit den Maßen ist (siehe Limits für 2 kg Pakete - international gilt oft: L+B+H <= 90 cm). Einen Streifen zuschneiden, der 6-10 cm breiter ist, als der Karton lang ist. Das Spiel kann als Kratz-/Wetterschutz ggf. noch in einen dünnen (Müll-)Beutel gegeben werden, dann die Pappe herumwickeln. Den seitlichen Überstand (wie beschrieben als Eckenschutz gedacht) mit geknülltem Papier und Pappstreifen aufs Ende verfüllen und alles mit Packband zukleistern. Hab ich oft so praktiziert, kam immer bestens an.

  • Kermit

    Da das ja das Innenmaß ist, ist es aber kein 2-kg-Paket mehr. Bzw. man muss halt damit rechnen, dass das in die Hose geht, wenn man es versucht. Dennoch sind diese Kartons ein guter Tipp, vielen Dank dafür.

  • Kermit

    Da das ja das Innenmaß ist, ist es aber kein 2-kg-Paket mehr. Bzw. man muss halt damit rechnen, dass das in die Hose geht, wenn man es versucht. Dennoch sind diese Kartons ein guter Tipp, vielen Dank dafür.

    Dazu würden mich Eure Erfahrungen auch mal interessieren. Gibts da so ne Art Toleranz? Außenmaß der Kartons ist 405 x 306 x 110-160 mm, geht das noch als 2kg (600x300x150) durch? Bei Abgabe im Paketshop wird bei uns immer mit Argusaugen geprüft.
    Gerade mit der morgigen Portoerhöhung (das nächst größere, und eigentlich günstigste "legale" Paket für Spiele, da 1200x600x600) auf 6,99€, wäre es schön zu wissen ob man nicht doch das 5,49€ Paket nehmen kann. Das Gewicht ist ja eher selten der Faktor.

  • Kermit

    Da das ja das Innenmaß ist, ist es aber kein 2-kg-Paket mehr. Bzw. man muss halt damit rechnen, dass das in die Hose geht, wenn man es versucht. Dennoch sind diese Kartons ein guter Tipp, vielen Dank dafür.

    Dazu würden mich Eure Erfahrungen auch mal interessieren. Gibts da so ne Art Toleranz? Außenmaß der Kartons ist 405 x 306 x 110-160 mm, geht das noch als 2kg (600x300x150) durch? Bei Abgabe im Paketshop wird bei uns immer mit Argusaugen geprüft.
    Gerade mit der morgigen Portoerhöhung (das nächst größere, und eigentlich günstigste "legale" Paket für Spiele, da 1200x600x600) auf 6,99€, wäre es schön zu wissen ob man nicht doch das 5,49€ Paket nehmen kann. Das Gewicht ist ja eher selten der Faktor.

    Die werden in der Filiale geprüft UND nochmal im Zentrum.

    Zumindest hat mir das unsere Post erklärt.

    O-Ton :

    Mir wäre es egal aber ich weiß das schon Pakete zurückkamen die wir durchgewunken hatten.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Die Versandkosten der Post sind für Brettspiele eigentlich Banane... 2kg ist mit Verpackung meist eng und die Maße werden sehr penibel überprüft. 60x30x15 auf 120x120x60 bei 5kg ist halt keine Relation. Da macht Hermes brettspielfreundlichere Preise und die Größe richtet sich stets nach kleinste Seite plus größte Seite...

  • Die Versandkosten der Post sind für Brettspiele eigentlich Banane... 2kg ist mit Verpackung meist eng und die Maße werden sehr penibel überprüft. 60x30x15 auf 120x120x60 bei 5kg ist halt keine Relation. Da macht Hermes brettspielfreundlichere Preise und die Größe richtet sich stets nach kleinste Seite plus größte Seite...

    Hermes spart dafür halt auch an anderer Stelle, wie wir wohl fast alle schon erleben mussten.

    Insofern zahle ich lieber etwas mehr und habe eine höhere Sicherheit, dass die Sendung auch für ankommt.

    Was die brettspielunfreundlichen Preise angeht hast Du natürlich recht - immerhin ist man bei den jetzt noch 5,99€ fast immer auf der sicheren Seite.