Dune & Co

  • [Mod] aus Heidelberger Spieleverlag aufgekauft?


    Ich habe, glaube ich, irgendwo gelesen, Asmodee hätte die Rechte von Dune an Portal verkauft, da Portal plane, sein kommendes Spiel First Martian von dem Planeten unseres Systems in ein anderes Setting, das bei SciFi-Fans massiv beliebt sei, verpacken zu können. Portal erhoffe sich daraus größeren Absatz und die Möglichkeit, eine ganze Reihe an Szenarien an den Geschichten der Bücher entlang heraus zu bringen. Finde allerdings den Beitrag gerade nicht mehr. Stand, wenn ich mich da nicht vertue, irgendwo in einem Blog, ich glaube auf BGG.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • I kann mir nciht vorstellen, dass irgendein Verlag Rechte für ein Dune Brettspiel besitzt(besaß). Das Herbert Estate verhält/verhielt sich in Hinsicht auf die Lizenzvergabe meiner Kenntnis nach ähnlich wie es jetzt auch die Nachlassverwalter von T. Pratchett tun. Das war ja auch der Grund, warum der Dune Neuaufguss Rex von FFG auf eine Dune Lizenz verzichtete

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich kann doch auch nur weitergeben, woran ich mich zu erinnern meine bzw. glaube, es gelesen zu haben. Vielleicht interessierts ja den einen oder anderen...


    Und geil wäre es doch schon. Die Dune-Welt ist schon ziemlich abgefahren. Fände ich schon irgendwie cool, wenn da in irgendeinem Szenario man sich als Führer der Fremen (und Gefolge) beweisen müsste. Oder irgendwie diplomatische Entwicklungen zwischen Harkonnen, Atreides, den Bene Gesserit und der Sternfahrer-Gilde beeinflussen müsste. Und noch viel geiler - wie cool, wenn auf den einzelnen, entdeckten Feldern dann der Shai-Hulud auftaucht...
    ...vielleicht gar als coole Figur...?


    ...okay, wäre möglich, dass das der falsche Thread dafür ist, hier...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • [...] eine ganze Reihe an Szenarien an den Geschichten der Bücher entlang [...]

    Warum? Außer Dune Teil 1 ist der Rest der Bücher von Frank Herbert völliger Murks, äh, nicht auf dem Niveau dieses einen Werkes, das ihm völlig zurecht Weltruhm gebracht hat.

  • Warum? Außer Dune Teil 1 ist der Rest der Bücher von Frank Herbert völliger Murks, äh, nicht auf dem Niveau dieses einen Werkes, das ihm völlig zurecht Weltruhm gebracht hat.

    Oh...ich habe das erste Buch gelesen und fand es super. Ich habe das zweite Buch gelesen und war enttäuscht. Dann habe ich erstmal aufgehört, wollte aber eigentlich schon irgendwann mal weitermachen. Sollte ich es lassen?

  • Hi,


    Der reiz von Dune ergibt sich erst vollständig, wenn man alle (alten) Bücher gelesen hat. Wer nach dem ersten Buch aufhört, der kennt das Dune Universum einfach nicht. Das die weiteren Bücher nicht das gleiche Niveau wie das erste haben, ist richtig: Sie sind anspruchsvoller und dadurch schwerer zu lesen und zu verstehen. Das kann man als Murks ansehen.


    Atti

  • Hi,


    Der reiz von Dune ergibt sich erst vollständig, wenn man alle (alten) Bücher gelesen hat. Wer nach dem ersten Buch aufhört, der kennt das Dune Universum einfach nicht. Das die weiteren Bücher nicht das gleiche Niveau wie das erste haben, ist richtig: Sie sind anspruchsvoller und dadurch schwerer zu lesen und zu verstehen. Das kann man als Murks ansehen.


    Atti

    Oder auch einfach nicht mögen.
    Zugegeben, ich habe irgendwo in der zweiten Hälfte von Band 4 aufgehört. Aber mir persönlich war es zu diesem Zeitpunkt einfach zu sehr auf die philosophische Diskussion von Gottsein, Menschein, Verantwortung des Einen gegenüber dem Anderen, etc fixiert. Ich habe nichts gegen Science Fiction mit Philosopie-Einlagen, im Gegenteil. Aber wenn es zu Philosophie mit SciFi-Einlagen mutiert, dann verliere ich irgendwann das Interesse daran.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Ich finde ja gerade Philip K. Dick genial - und das ist ein Autor, der die philosophischen und moralischen Ansätze und Fragen in den Vordergrund und das eigentlich SCIENCE in Science Fiction hintenan stellt. Aber egal...


    @Sternenfahrer - hab mich vertan; nicht "Sternen-", sondern RAUMfahrergilde


    @MetalPirate - warum jemand sich an der Reihe entlang orientieren wollen würde? Keine Ahnung. Ich hab tatsächlich noch keines der Bücher gelesen, nur den Film (Retro-yay) und die Mini-Serie (fand ich bei Weitem besser) gesehen. Aber Dune und die gesamte Reihe (bis auf den Murks, den Herberts Sohn da verzapft haben soll) stehen noch auf meinem Speiseplan. Und ob die Bände nach dem ersten ebenfalls Murks sind, da scheiden sich eben die Geister...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Oh...ich habe das erste Buch gelesen und fand es super. Ich habe das zweite Buch gelesen und war enttäuscht. Dann habe ich erstmal aufgehört, wollte aber eigentlich schon irgendwann mal weitermachen. Sollte ich es lassen?

    Ich habe bis Dune Teil 4 oder 5 gelesen, dazu Sachen aus dem Caleban- und Schiff-Zyklus von Frank Herbert, teils im englischen Original. Das einzig gute Werk dabei ist für mich tatsächlich Dune Teil 1. So einen deutlichen Abfall zwischen dem einen herausragenden Meisterwerk und dem gesamten mir bekannten Rest des Schaffens gibt es für meinen persönlichen Geschmack bei keinem anderen Science Fiction Schriftsteller.


    Ob du das genauso siehst wie ich oder eher denen Recht gibst, die alle Teile von Dune für toll halten, wirst du aber letztendlich nur sagen können, wenn du dir die Mühe machst, selbst die Bücher zu lesen...

  • Hi,


    Also alle Dune Bücher in einen Topf zu werfen halte ich für zu kurz gedacht. Die alten Bücher bestehen aus 2 Trilogien. Band 1-3 und 4-6. Wer 3 gelesen hat und sich 4 vornimmt muss zwangsläufig irritiert sein. Immerhin liegen 3000 Jahre (können auch mehr oder weniger sein, weiss nicht mehr genau) zwischen Teil 3 und 4.
    Es ust nicht ganz so einfach diesen Sprung nachzuvollziehen dazu sind die Bücher 4-6 wesentlich schwieriger zu Lesen als es 1-3 waren. Das muss nicht jedem gefallen, aber alle 6 Bücher gehören zum Meisterwerk das Herbert erschaffen hat. Das erste (und populärste) rauszupicken und es als DAS Meisterwerk hinzustellen, während die anderen nicht dazu gehören halte ich für völlig falsch und das wird dem Werk zudem überhaupt nicht gerecht. Band 1 erzählt eine durchaus spannende Abenteuergeschicht mit viel "drumherum", aber das "drumherum" um was es später immer mehr geht ist der Kernpunkt des Dune-Universums - das gehört genauso zu seinem grandiosen Werk wie Band 1.


    Wer sich auf Band 1 konzentriert verkennt für mich daa Gesamtwerk. Was in seiner Gänze besser ist als ein einzelner Band daraus.


    Atti

    Einmal editiert, zuletzt von Attila ()


  • Wer sich auf Band 1 konzentriert verkennt für mich daa Gesamtwerk. Was in seiner Gänze besser ist als ein einzelner Band daraus.

    Ich fühle mich an die Matrix-Diskussion vor 10+ Jahren erinnert. Leute die Nur Teil 1 Mögen, und Leute die das Gesamtkunstwerk aller drei Teile nachvollziehen können.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.