Ratinger Spieletage 2016 (Samstag, 19. März 2016, 10:00 - Sonntag, 20. März 2016, 18:00)

  • ode. hat einen neuen Termin erstellt:
    Ratinger Spieletage 2016

    Zitat

    Spannung, Unterhaltung und die neuesten Spiele ausprobieren - wer noch ein Ziel für das erste Ferienwochenende sucht, ist bei den Ratinger Spieletagen bestens aufgehoben. Am Samstag, den 19. März, und Sonntag, den 20. März, dreht sich in der Stadthalle jeweils von 10 bis 18 Uhr alles um Gesellschafts- und Brettspiele. Jung und Alt, Gelegenheitsspieler und Experten können dann zwei Tage lang neue und bewährte Spiele ausprobieren.
    Mit insgesamt 60 Spieleherstellern, Verlagen und Autoren präsentieren sich so viele Aussteller wie noch nie bei den Spieletagen. Darunter befinden sich mit dem VHS Spieletreff und dem Ratinger Bridge Club auch zwei aus der Dumeklemmerstadt. Im vergangenen Jahr kamen mehr als 2000 Besucherinnen und Besucher zu den Ratinger Spieletagen. Mittlerweile ist das Wochenende vor Ostern für viele Familien sowie für große und kleine Spielefans ein fester Termin im Jahreskalender geworden.
    Sie können sich dieses Mal auf eine Weltpremiere freuen: Denn das Spiel „West of Africa“ wird zu den Spieletagen veröffentlicht und vorgestellt. Es wird vom erfahrenen Spieleautor Martin Schlegel zusammen mit dem Verlag ADC Blackfire herausgebracht und ist laut Beschreibung ein „nahezu friedlich klingendes Anbauen-Ernten-Siedlung-Gründen-Spiel mit riesigem Dilemma-Faktor“. Und es gibt einen weiteren Höhepunkt: Mit dem Verlag Queen Games ist erstmalig ein Verlag für Kinder-, Familien- und Expertenspiele in Ratingen dabei, der in der Regel nur auf den großen Spielwarenmessen wie in Essen und Nürnberg auftritt. Organisator Thomas Fedder vom Amt für Kultur und Tourismus nimmt diese Anerkennung gerne entgegen: „Wir sind stolz darauf, dass ein so ein großer und renommierter Verlag wie Queen Games zu uns kommt und seine Spiele präsentiert. Das zeigt, welchen sehr guten Ruf die Ratinger Spieletage mittlerweile in der Branche haben.“
    Doch die Spieletage haben noch mehr zu bieten. Es wird eine Kinderbetreuung geben, die das Spielmobil Felix, ein Bällebad, Kinderschminken und weitere Kinderspiele beinhaltet. Außerdem können sich interessierte Spieler bei insgesamt fünf Turnieren messen. Darüber hinaus findet wieder die beliebte kostenlose Tombola mit einer Verlosung von neuen Spielen statt. Der Eintritt zu den Spieletagen ist an beiden Tagen frei.

  • Letztes Jahr wars ganz nett - Wenn unsere Kleine es zulässt, werden wir vielleicht wieder einmal spontan vorbeischauen...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Spoiler anzeigen

    Top 10:

    Verbotene Welten

    Cthulhu Wars

    Eclipse

    Rune Wars

    Twilight Imperium 4

    Kingdom Death Monster

    Ringkrieg

    Conan

    Dungeons & Dragons 5. Edition

    Star Wars Rebellion

    Knapp dahinter/Top 20:

    Villen des Wahnsinns 2

    Eldritch Horror

    Aristeia!

    Blood Bowl

    Rune Age

    Descent 2

    Cosmic Encounter

    Hyperborea

    Zombicide

    Planet Apocalypse

    Top 10 Partyspiele:

    Agent Undercover

    Jenga

    Crossboule

    Tempel des Schreckens

    Dixit

    Concept

    Junk Art

    Krazy Wördz

    Bezzerwizzer

    Deception

  • ... ich werde auch kommen und überlege, ein paar Spiele für den Flohmarkt mit zu bringen.
    Kann mir einer einen Tipp geben, welche Klebezettel man vorn auf die Spiele heften kann ( wo Spieletitel, Preis und Namenskürzel angegeben sind)? Die Zettel sollen nicht zu schnell abgehen, wie vermutlich die gelben Post-its, aber auch nicht die Spiele beschädigen, wenn man sie abmacht.

  • So gerade einen kurzen Abstecher nach Ratingen gemacht.

    Schön - Etwas größer als letztes Jahr, aber immernoch gefühlt zuwenig Platz bzw zu volle Tische und zuwenig Erklärbären. Naja mit nem neugierigen Baby in der Bauchtrage kann man eh nicht wirklich ein Mombasa antesten - Die Kleine will Bewegung :)

    Schön sind auch die Prototypen - Sowas mal vorab zu sehen. Auch die Neuerscheinung West of Africa sah ganz gut gemacht aus.

    Letztes Jahr habe ich das grandiose Schlösser des König Ludwig dort gekauft, dieses Jahr nur Welcome to the Dungeon...nach dem ersten Probespiel hätte ich doch nicht so knickrig sein sollen und lieber 7 Wonders Duel eingepackt :-/

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Spoiler anzeigen

    Top 10:

    Verbotene Welten

    Cthulhu Wars

    Eclipse

    Rune Wars

    Twilight Imperium 4

    Kingdom Death Monster

    Ringkrieg

    Conan

    Dungeons & Dragons 5. Edition

    Star Wars Rebellion

    Knapp dahinter/Top 20:

    Villen des Wahnsinns 2

    Eldritch Horror

    Aristeia!

    Blood Bowl

    Rune Age

    Descent 2

    Cosmic Encounter

    Hyperborea

    Zombicide

    Planet Apocalypse

    Top 10 Partyspiele:

    Agent Undercover

    Jenga

    Crossboule

    Tempel des Schreckens

    Dixit

    Concept

    Junk Art

    Krazy Wördz

    Bezzerwizzer

    Deception

  • So. Immer noch auf dem Heimweg. Gestrandet in der westfälischen Provinz und wartend auf den Anschluss...

    Ratingen war echt toll! Großartige Veranstaltung! Die Organisatoren haben da einen brutal guten Event aufgezogen! Und alles für die Aussteller und Spieler!

    Toll alte und neue Bekannte zu treffen wie @gab62, @Fridulin67, @Brettspielbox, @Spielfreude, @Larryonov, und noch ein paar andere, deren Handle mir gerade nicht einfällt. War schön mit euch!

    Bedanken möchte ich mich auch für das zahlreiche Feedback von gefühlt 1000 Testrunden - tatsächlich waren es maximal 10. Aber es fühlt sich anders an... Ich bin hundemüde...

    Fotos von mir gibt's hier!

    Einmal editiert, zuletzt von ode. (20. März 2016 um 19:35)

  • Mein erster Ausflug nach Ratingen: hat mir gut gefallen - einzig die Parkplatzsuche war sehr sehr nervig.

    #MicroRobots (Abacus): netter Gehirnverzwirbler, wurde eingepackt

    #Imhotep (Kosmos): hm, ausgesprochen schönes Spielmaterial, tolle Graphik. Das Spiel ist meines nicht. Die Tatsache, dass ich plane und Steine auf Schiffe lade, die ein anderer dann dahin fährt, wohin ich nicht möchte, gefällt mir nicht in einem Aufbauspiel.

    #Yeti (Pegasus): ausgesprochen nettes und hübsches Würfelspiel - relativ simpel. Würde ich jederzeit wieder mitspielen und auch empfehlen. In mein Beuteschema für Käufe passt es allerdings nicht.

    #GoldeneZeitalter (Schwerkraft): Ich kannte es bisher noch nicht, wir konnten zwei Runden spielen und es hat uns ausgezeichnet gefallen und mitgenommen.

    Das Kartenspiel Burgen von Burgund war leider beim All games for you ausverkauft.

    Gruß vom
    Spielteufel

    :jester:

    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • ... das erste Mal bei den Ratinger Spieletagen gewesen und es hat sich gelohnt: viele Bekannte (u.a. @ode ) getroffen, einige neue Spiele bzw. Prototypen getestet, Spiele beim Flohmarkt los geworden, Spiele, die ich schon länger gesucht habe erbeutet und zwischendurch immer ein wenig gearbeitet.
    "World Monuments" habe ich in einer 3-er Partie getestet, fand ich so mittelprächtig. Allerdings haben wir es auch die ersten paar Runden falsch gespielt. Würde ich auf jeden Fall noch einmal spielen wollen, um zu schauen, ob der Ersteindruck Bestand hat. Es geht darum, erst mal Bausteine nach bestimmten Kriterien aus einer Auslage zu nehmen, die in den späteren Zügen verbaut werden können. Diese Bausteine haben unterschiedliche Farben und dürfen nur an bestimmte Stellen gelegt werden. Wir mussten das "Tadsch Mahal" zusammenbauen, da durften weiße Steine nur in die erste Ebene gelegt werden, ein weißer Stein allerdings auch in die vierte Ebene. Je höher die Ebene, in die ein Stein gelegt wird, umso mehr Siegpunkte gibt es. Das Spiel wird über 3 Runden gespielt. Tricky ist dabei: muss man einmal passen, weil man momentan keinen Stein verbauen kann, ist man raus aus der Runde und alle Steine, die man noch hinter seinem Sichtschirm hat, zählen einen Minuspunkt, die Steine selbst kann man aber für die nächste Runde verwenden.
    "Quadropolis" in einer 4-er Runde: der Spielreiz hat mich einerseits gepackt, andererseits habe ich mit 3 Spielern gespielt, die ihren Zug erst mal gründlich durchdenken mussten und dadurch hat sich das Spiel sehr gezogen.
    Worum geht es: wir bauen uns eine Stadt aus Wohnhäusern, Parks, Industrieanlagen, Häfen, Shops. Aus einer Auslage von 5x5 Plättchen sucht man sich in seinem Zug ein Plättchen aus, das man auf seinem persönlichen Tableau platziert. Die Auswahl des Plättchens in streng regelementiert: ich nehme einen meiner Architekten, die von 1-4 nummeriert sind, lege ihn an den Rand der allgemeinen Auslage und nehme mir das entsprechende Plättchen. Mit meinem 2-er Architekten kann ich also alle Plättchen erreichen, die 2 Felder vom Spielfeldrand entfernt sind, allerdings darf ich weder eigene noch fremde Architekten überdecken. Das heißt, die Möglichkeiten an für mich interessante Plättchen zu kommen, nimmt im Laufe der Runde immer mehr ab. Erschwerend kommt hinzu, dass ich das Plättchen, das ich mit dem 2-er Architekten genommen habe, auch nur in meine 2-er Reihe oder Spalte legen darf. Da muss man natürlich auch gut überlegen, bevor man seinen Zug durchführt. In der Art nimmt sich jeder Spieler immer ein Plättchen mit einem Architekten, legt es regelkonform in seine Auslage und dann ist der nächste Spieler in Sitzreihenfolge dran. Pro Runde bekommt jeder Spieler maximal 4 Plättchen, 4 Runden wird gespielt, wobei jede Runde 25 neue Plättchen aufgedeckt werden. Am Ende des Spiels wird auf dem Wertungsblock festgehalten, wieviel Punkte jeder Spieler in den einzelnen Kategorien erhält. Diese Kategorien sind sehr unterschiedlich. Unsere Gruppe war recht homogen mit Ergebnissen zwischen 47 und 54 Punkten. Die Runde, die vor uns gespielt hat, lag zwischen 37 und 55 Punkten.
    Mit Spielern, die ganz gut aus dem Bauch heraus spielen können würde ich es sofort gern noch einmal probieren.

    Dann habe ich noch einen Prototypen gespielt: eine Erweiterung zu "Domus Domini", die das Spiel komplexer und weniger konfrontativ macht. Wir haben zu viert gespielt und es hat mir ausgesprochen gut gefallen.
    Das werde ich aber vor einer genaueren Beschreibung vorher noch mal testen.

    Nächstes Jahr bin ich auf jeden Fall wieder dabei!