Discworld Spiele

  • Hallo,


    ich kenne mich bei Discworld gar nicht aus, aber eine Bekannte ist großer Fan und möchte unbedingt ein DW-Brettsiel spielen. Kann jemand ein Spiel empfehlen? Es sollte das Thema gut herüberbringen, aber auch "Nicht-Fans" Spaß machen.

  • Ich persönlich finde Ankh-Morpork am Besten:
    Discworld: Ankh-Morpork | Board Game | BoardGameGeek


    Man spielt mit verdeckten Rollen um die Kontrolle der Stadtbezirke, wobei die verschiedenen Rollen auch verschiedene Ziele haben. Diese verdeckt zu halten, damit man "heimlich" sein Ziel erfüllt ist die eigentliche Aufgabe.
    Als Motor dienen Aktionskarten, die man reihum ausspielt und so seine "Schergen" platziert oder verschiebt und Kontrolle über die Bezirke ausübt. Gebäude kann man für Geld bauen, und dann in den Bezirken Sonderfähigkeiten freischalten.


    Ach ja: Die Aktionskarten sind allesamt Figuren aus den Romanen, was Kennern den einen oder anderen Lacher entlockt, aber auch als Nicht-Kenner kann man es problemlos spielen. Die Wirkungen der Karten sind von diesem Wissen unbeeinflusst...


    Ansonsten kenne ich noch Hexen
    The Witches: A Discworld Game | Board Game | BoardGameGeek
    Aber dieses Spiel funktioniert meiner Meinung nach kein bisschen so gut, wie das oben genannte.
    Man spiel die Hexen in Ausbildung aus den Hexen-Romanen und versucht, möglichst als erster die meisten Siegpunkte ins Ziel zu fahren, ohne das Spiel an die Wand zu fahren - also Semi-Kooperativ. Aber so richtig gut funktioniert das einfach nicht...

  • Ich persönlich finde Ankh-Morpork am Besten:

    Wobei ich persönlich bei "am besten" im Vergleich zu anderen Spielen nur ein "ganz nett" setzen würde... Zumindest ist es mir bei meinem einmaligem Spiel damals so im Gedächtnis geblieben... Meine Frau zuliebe habe ich es damals, nachdem wir es bei Bekannten gespielt hatten, gekauft, aber seitdem steht es unbespielt im Regal...

  • Es gibt mittlerweile einige Spiele mit Discworld-Thema.