Discworld Spiele

  • Hallo,


    ich kenne mich bei Discworld gar nicht aus, aber eine Bekannte ist großer Fan und möchte unbedingt ein DW-Brettsiel spielen. Kann jemand ein Spiel empfehlen? Es sollte das Thema gut herüberbringen, aber auch "Nicht-Fans" Spaß machen.

  • Ich persönlich finde Ankh-Morpork am Besten:
    Discworld: Ankh-Morpork | Board Game | BoardGameGeek


    Man spielt mit verdeckten Rollen um die Kontrolle der Stadtbezirke, wobei die verschiedenen Rollen auch verschiedene Ziele haben. Diese verdeckt zu halten, damit man "heimlich" sein Ziel erfüllt ist die eigentliche Aufgabe.
    Als Motor dienen Aktionskarten, die man reihum ausspielt und so seine "Schergen" platziert oder verschiebt und Kontrolle über die Bezirke ausübt. Gebäude kann man für Geld bauen, und dann in den Bezirken Sonderfähigkeiten freischalten.


    Ach ja: Die Aktionskarten sind allesamt Figuren aus den Romanen, was Kennern den einen oder anderen Lacher entlockt, aber auch als Nicht-Kenner kann man es problemlos spielen. Die Wirkungen der Karten sind von diesem Wissen unbeeinflusst...


    Ansonsten kenne ich noch Hexen
    The Witches: A Discworld Game | Board Game | BoardGameGeek
    Aber dieses Spiel funktioniert meiner Meinung nach kein bisschen so gut, wie das oben genannte.
    Man spiel die Hexen in Ausbildung aus den Hexen-Romanen und versucht, möglichst als erster die meisten Siegpunkte ins Ziel zu fahren, ohne das Spiel an die Wand zu fahren - also Semi-Kooperativ. Aber so richtig gut funktioniert das einfach nicht...

  • Ich persönlich finde Ankh-Morpork am Besten:

    Wobei ich persönlich bei "am besten" im Vergleich zu anderen Spielen nur ein "ganz nett" setzen würde... Zumindest ist es mir bei meinem einmaligem Spiel damals so im Gedächtnis geblieben... Meine Frau zuliebe habe ich es damals, nachdem wir es bei Bekannten gespielt hatten, gekauft, aber seitdem steht es unbespielt im Regal...

  • Es gibt mittlerweile einige Spiele mit Discworld-Thema.
    Die bekannteren sind "Ankh-Morpork" und "Die Hexen" - beide meines Wissens nach auch auf deutsch bei Kosmos erschienen.
    Dann gab es noch "The Clacks", ein recht abstraktes Pattern-Creation-Spiel. Und meines Erachtens nach auch nicht wirklich interessant.
    Irgendein Rennen gab es noch, durch Ankh-Morpork. Das klang damals schon nicht so dolle, fand ich.


    Und dann gibt es noch "Thud".
    Thud ist ein abstraktes 2-Personen-Spiel, ähnlich dem historischen Hnefatafl (so heißt es, glaub ich). Greift ganz nett ineinander mit dem Roman gleichen Namens. Aber da es ein sehr abstraktes Spiel ist, kommt keine Atmosphäre auf - außer der, die man sich hinzu denkt. Die Figuren sind echt schön gestaltet, und das Spiel ist mMn wirklich interessant. Aber das wars eben auch schon.


    Thematisch gesehen ist "Ankh-Morpork" sicherlich das interessanteste. Okay, "Die Hexen" ist thematisch auch nicht zu verachten, aber spielerisch ist es eher wenig interessant und anspruchsvoll. Heißt nicht, dass "Ankh-Morpork" anspruchsvoll wäre. Naja, daran kann man schon sehen, wie wenig spielerischen Anspruch dann "Die Hexen" haben muss.
    Ich finde "Ankh-Morpork" als ein schönes und rumdherum recht gelungenes Spiel. Wenn man Mumm außen vor lässt, leider...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Dazu kommt, dass Ankh-Morpork auch ca. 4 Millionen €uro kostet, weil es OOP ist.

    Es wird zum Tausch beim BGG German Mathtrade angeboten. Wer es sich ertauschen möchte muß sich beeilen, da der MT nur noch bis heute Abend 20:00 Uhr für Angebote geöffnet ist (und nur wer etwas anbietet auch tauschen kann).


    --> BGG GMT


    BTW: Ich fand Ankh-Morpork als glückslastiges Hauen und Stechen. Man darf das Spiel aus meiner Sicht nicht zu Ernst nehmen. In einer passenden Spielrunde kann man sehr viel Spaß haben, sollte aber von dem Spiel nicht zu viel erwarten. Die Hexen kenne ich selbst nicht, aber auch die werden im Mathtrade angeboten. Die Scheibenwelt-Bücher von Terry P. gelten ja als Kult aber ich habe es nie geschafft eines seiner Bücher vollständig zu lesen. Ist nicht mein Geschmack.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Es wird zum Tausch beim BGG German Mathtrade angeboten. Wer es sich ertauschen möchte muß sich beeilen, da der MT nur noch bis heute Abend 20:00 Uhr für Angebote geöffnet ist (und nur wer etwas anbietet auch tauschen kann).

    Mach mal besser deinen Spielzug, als den Mathtrade zu studieren...


    On-Topic: Macht mir ein Angebot, das ich nicht ablehnen kann, und es gehört euch. :)

  • Von den Hexen würde ich auch eher abraten. Es kommt kaum Stimmung rüber und technisch funktioniert es nicht gut.
    Ankh-Morpork ist, wie oben schon einige schrieben, auch eher seichte Kost, aber es funktioniert für sich und es macht Scheibenwelt-Fans durchaus Spaß.


    Btw: ich bin auf der Zielgeraden, was die Bücher angeht. Auf meinem Nachttisch liegen noch 8 ungelesene Scheibenwelt-Bücher (inkl. der Sachbücher und einem Comic) und dann habe ich sämtliche Scheibenwelt-Bücher gelesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Kraß. Da sieht man mal wieder, dass die Hypothese vom gut informierten, rationalen Marktteilnehmer falsch sein muss.


    Edit: An den für dieses mäßig amüsante Spiel aufgerufenen Preisen.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Das meine ich ja. Schau mal bei Amazon...

    Achso, ich dachte du meinst den BGG-Marketplace... Die Preise auf dem Amazon Marketplace sind von Händlern, die wohl über genügend Lagerplatz verfügen... Das heftige dabei ist jedoch, dass es auch gekauft wird. Ich weiß nicht mehr, was es war, aber ich hatte auch mal ein Spiel zu einem überproportionalen Preis bei Amazon drin und es ging weg...

  • Ich habe alle Bücher von Terry Pratchett gelesen und wir haben auch 3 Spiele zur Scheibenwelt.


    Von #DieHexen würde ich dir abraten, habe ich als zu seicht und uninteressant abgespeichert.


    #AnkhMorpork habe ich ganz gerne gespielt, ist aber nun länger nicht mehr auf den Tisch gekommen. Hier können sowohl Fans als auch Nicht-Fans ihren Spaß an den Charakteren haben, es sollte nur ein wenig Sinn für englischen schwarzen Humor vorhanden sein.


    #Clacks ist das Scheibenwelt Spiel, welches bei mir am häufigsten auf den Tisch kommt (bisher seit Essen 10x). Es ist ein Logik-Spiel mit 3 Versionen, einer kooperativen Variante, einer kompetitiven Variante und einer Kinder Variante. Es geht um die Clacks, im deutschen Klacker, die Nachrichten verschicken. In dem Spiel muss man mit Hilfe von Lichtern diese Nachrichten buchstabenweise übermitteln. Dies ist nicht immer so leicht, da die Regeln einem nur bestimmte Züge erlauben. Im Koop spielt man gegen die Post. Im kompetitiven Spiel kann es sehr gemein werden...Für Spieler, die gerne mal knobeln, perfekt und thematisch sehr schön umgesetzt.


    #GuardsGuards ist ein Scheibenwelt Spiel, welches ich mir immer wieder erklären lasse und es doch nicht kaufe...

  • ...Ankh Morpork fand ich trotz Scheibenweltaffinität durchwachsen, mechanisch und holprig zu spielen. Die Karten waren ganz nett, aber das Geschehen auf dem Spielbrett kam mir ziemlich trocken und konstruiert vor....irgendwie unintuitiv - Ganz nett, aber der besondere Burner war das nun nicht, hatte mir da mehr erhofft...


    ....naja konnte man ja dann auch später wenigstens für nen guten Groschen verkaufen.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Achso, ich dachte du meinst den BGG-Marketplace... Die Preise auf dem Amazon Marketplace sind von Händlern, die wohl über genügend Lagerplatz verfügen... Das heftige dabei ist jedoch, dass es auch gekauft wird. Ich weiß nicht mehr, was es war, aber ich hatte auch mal ein Spiel zu einem überproportionalen Preis bei Amazon drin und es ging weg...

    Ich habe früher viel über Amazon verkauft, teilweise zu irrsinnigen Preisen. Aber Amazon verlangt ordentlich Gebühren und macht keinen Unterschied mehr zwischen privaten und gewerblichen Anbietern.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Wieso? Im Wert fallen wird es eher nicht.

    Weil ich sowas dann gerne abgehandelt habe.
    Wenn ich die Entscheidung getroffen habe, etwas abzustossen, dann führe ich das auch durch. Ein hoher Verkaufspreis ist da natürlich oftmals der Kieselstein, der die Waage umschwenken lässt.
    Ein Spiel, dass bei mir auf der Kippe steht, aber nicht sonderlich gut verkauft werden kann, behalte ich eher...

  • Die Ankündigung einer Neuauflage kann Gebrauchtmarktpreise auch ganz schnell wieder fallen lassen. (Und ja, auch der Preis für Sondermodelle wird dann durch fallende Preise für die normale Version idR mit heruntergezogen.) Von daher ist es nur logisch, die Sachen dann zu verkloppen, wenn der Preis stimmt.


    Ich kann auch @[Tom] gut verstehen: Wenn ich mich entschieden habe, etwas zu verkaufen, dann weg damit. Ich bin kein Händler, ich will nicht für eventuelle 5 EUR mehr Gewinn regelmäßig Gebrauchtmarktpreise checken und Lagerkapazität zur "Spielereifung" vorhalten müssen.

  • Wenn ich mich recht entsinne, wird es auf absehbare Zeit keinerlei Neuauflagen oder neue Spiele mit Discworld Thematik geben, da nach T. Pratchetts Tod von jetzigen Lizenzhalter keine Lizenzen mehr vergeben werden.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.