Insbesondere die Tatsache, dass die Hauptattribute oft die bessere Wahl sind, als echte Skills, wird von vielen bemängelt und angegeben, dass das Spiel zu einfach ist - man muss ja nur Angriff skillen (oder Verteidigung bei Patches). Ich finde dies einfach eine weitere Stellschraube für die Schwierigkeit des Spiels: wenn es zu leicht ist, investiere mehr in Skills. Ist nicht nur ein Problem im zweihändigen Spiel sondern vor allem bei drei und vier Spielern, da es hier ohnehin schon leichter ist...
Man kann Undertow und das Grundspiel auch einfach zusammenschmeißen. Funktioniert auch, aber Puristen sehen das vielleicht anders.
Thema Entwickeln der Hauptattribute: ich empfinde das nicht als eine Frage der Schwierigkeit. Häufig sind das Entwicklungen die auf der Hand liegen. Klar kann ich in Skills investieren. Aber ohne genügend Leben gibt es halt immer das Risiko des Iniative-Wipes. Damit reduzieren sich die Anzahl der Entscheidungen.
Ich mische Untertow und das Grundspiel nicht. Undertow ist super thematisch und da möchte ich eigentlich keine Karten aus dem Grundspiel nutzen bzw. im Spiel die Kampf-Matte wechseln.