Ist Oxide nicht eh ein Mech und damit immun gegen Poison, Bleed und Fatigue? Damit ist dann doch alles was außerhalb eines Zuges passieren kann eh irrelevant.
[2017] Too Many Bones
-
- Kickstarter
-
Nupsi -
2. März 2016 um 10:29
-
-
Ist Oxide nicht eh ein Mech und damit immun gegen Poison, Bleed und Fatigue? Damit ist dann doch alles was außerhalb eines Zuges passieren kann eh irrelevant.
Jup, ist er. Allerdings greifen Poisen und Bleed zu Beginn seines Zuges, lediglich Fatigue greift zu Beginn einer Runde.
-
Kommt Riffle eigentlich auch regulär in den Handel? Bei mir triggert gerade Fomo 😅
-
Kommt Riffle eigentlich auch regulär in den Handel? Bei mir triggert gerade Fomo 😅
Riffle wird gemäß der Praxis und den Bedingungen von CTG immer wieder mal nur zeitlich begrenzt bei Frosted direkt zu bestellen sein. Oder eben auf Messen.
-
-
Wann soll eigentlich die nächste Wave für TMB auf deutsch kommen?
So langsam zieht sich das Ganze nämlich wie Kaugummi.

-
Die letzte Welle kam doch gerade erst heraus? Die folgende soll noch dieses Jahr kommen. Das finde ich dann schon ein faires Intervall zwischen der letzten und der komenden.
-
Das stimmt. die letzte Wave gerade erst gekommen, war aber auch massiv verzögert.
Mir ging es in der Frage auch nicht um die Auslieferung sondern die Möglichkeit der Bestellung der nächsten Wave. Das wird sich ja leider auch wieder hinziehen. In der Geschwindigkeit haben wir 2030 alles komplett auf DE. 🤣
-
Im FG Schreibtischblick von vor 2 Wochen hieß es von Ben, daß es noch diesen Monat die Vorbestellung für die nächste Welle geben soll und CTG eines Lieferung zur/ab der Spiel in Essen sieht.
-
Leider ist die nächste Welle nach meinem persönlichem Empfinden auch fast am uninteressantesten. Ich habe mich nicht gezielt schlau gemacht, was genau im deutschen dazugehören wird, aber steht als nächstes nicht Splice and Dice an? Ohne weitere Gearloks? Bisher haben mich da nur die zusätzlichen Baddies angelacht, damit die Unwucht zwischen der Gegneranzahl nach Welle 3 bisschen eingedämmt wird.
-
Splice & Dice und der Automaton of Shale. Und mein Gefühl sagt mir, dass das beides schon sehr weit fortgeschritten ist. 😜
Hier sind noch Infos zu den Wellen: https://frostedgames.de/so-entdeckst-d…chritt/2026/06/
Zum Genlabor: Selbst wenn du keinen Bock auf die beiden Spielmodi hast, gibt es ein paar sehr coole neue Baddies (auch Multi-Type-Baddies) und Tyrannen.
-
Zum Genlabor: Selbst wenn du keinen Bock auf die beiden Spielmodi hast, gibt es ein paar sehr coole neue Baddies (auch Multi-Type-Baddies) und Tyrannen.
Wenn man irgendwann eine alternative Spielweise mit dem schönen TMB-Material auf den Tisch bringen möchte, ist S&D ein tolles Konzept. Werft das nicht gleich in die Tonne. Ich habe es damals zufällig und nicht gezielt bekommen. Und bin echt froh damit. Auch die Extra-Baddies mit zweifachen Klassenzugehörigkeiten bringen auch für das normale Spiel nochmal Abwechselung.
-
Slice & Dice bringt doch auch Würfel für Trover mit, oder? Bei mir wird es wohl beim ersten Grundspiel bleiben, die anderen beiden benötige ich nicht, da ich nicht so häufig spiele. Trover möchte ich aber auf jeden Fall haben und - wenn ich es richtig deute, ich lese nicht zu viel, um mich nicht zu spoilern - sind für ihn möglichst viele Tyrannenwürfel sinnvoll. 🤔
-
Bei mir wird es wohl beim ersten Grundspiel bleiben, die anderen beiden benötige ich nicht, da ich nicht so häufig spiele.
Damit nimmst du dir die Möglichkeit die wesentlich interessanteren Kampfmatten von Undertow und Unbreakable zu nutzen. Überdenk deine Entscheidung nochmal! Außerdem sind auch die Gearlocs aus den zwei Boxen absolut spitze.
-
Bei mir wird es wohl beim ersten Grundspiel bleiben, die anderen beiden benötige ich nicht, da ich nicht so häufig spiele.
Damit nimmst du dir die Möglichkeit die wesentlich interessanteren Kampfmatten von Undertow und Unbreakable zu nutzen. Überdenk deine Entscheidung nochmal! Außerdem sind auch die Gearlocs aus den zwei Boxen absolut spitze.
+1, zumindest für Undertow. Unbreakable interessiert mich aber auch nicht so, auch wenn die Wave tolle Gearlocs mitbringt (ich habe bislang nur Static, aber der ist schon stark, Polaris kommt irgendwann in meinen Fundus).
Duster und Stanza aus Undertow sind schon sehr cool, allerdings ist zumindest Stanza nicht so einfach Solo zu spielen, aber auch nicht so erfolgsbefreit, wie oft dargestellt.
Lass Undertow auf jeden Fall in Deinem Bucket!
-
Vielen Dank für deine Antwort! Find ich gut, auch wenn meine Aussage für mich persönlich stehen bleibt. 🙂
Wie gesagt, ich spiele es wirklich nicht häufig. Vielleicht 5-6 mal im Jahr - Solo, twohanded. Ich habe aktuell acht Gearlocs - Trover soll noch kommen. Da kommt so schnell keine Langeweile auf.
Das mag sich in 2/3 Jahren ändern. Aber dann kann ich immer noch ein weiteres Grundspiel kaufen. Stanza und Duster reizen mich leider überhaupt nicht.
Kurbalin Ist es denn so, dass die Tyrannenwürfel aus S&D für Stricker genutzt werden können. -
Kurbalin Ist es denn so, dass die Tyrannenwürfel aus S&D für Stricker genutzt werden können.
Du meinst Trover, nehme ich an? Ja, alle Tyrannenwürfel aus allen Erweiterungen sind für Trover.
-
Kurbalin Ist es denn so, dass die Tyrannenwürfel aus S&D für Stricker genutzt werden können.
Du meinst Trover, nehme ich an? Ja, alle Tyrannenwürfel aus allen Erweiterungen sind für Trover.
😅
Beim ersten Beitrag dazu hat mir die Autokorrektur erst Trinker dann Treiber draus gemacht. Dieses Mal hab ich es nicht gecheckt. Klar, Trover war gemeint.
Die ursprüngliche Frage war, ob es Sinn macht S&D für Trover zu besorgen um mehr von ihm zu haben, wenn man an den beiden späteren Grundspielen nicht interessiert ist.
Dank dir! -
😅
Beim ersten Beitrag dazu hat mir die Autokorrektur erst Trinker dann Treiber draus gemacht. Dieses Mal hab ich es nicht gecheckt. Klar, Trover war gemeint.
Die ursprüngliche Frage war, ob es Sinn macht S&D für Trover zu besorgen um mehr von ihm zu haben, wenn man an den beiden späteren Grundspielen nicht interessiert ist.
Dank dir!Wo ist der "
" -
😅
Dank dir!Das kann ich dir tatsächlich nicht beantworten. Tatsächlich arbeitet Trover nach einem Zufallsprinzip: Es kommen alle Tyrannenwürfel in den Beutel und wenn man einen Skillpunkt nicht für Attribute oder originäre Trover-Skills verwendet, zieht man 3 (?) Würfel aus dem Beutel und wählt einen davon. Die anderen kommen wieder in den Beutel. Für die Symbole der Tyrannenwürfel hat Trover einen Referenzbogen und einige Würfel haben letztendlich die gleichen Effekte. Vermutlich fällt es daher nur bedingt auf, wenn bestimmte Tyrannenwürfel „fehlen“. Ich habe ihn allerdings noch nicht gespielt und kann es daher nicht wirklich einschätzen.
-
😅
Dank dir!Aber bevor du nur dafür Splice and Dice kaufst, kaufst ja leichter Undertow oder Unbreakable. Der Vorteil erschließt sich mir dann nicht 🤔
-
Beitrag von Zorn74 (
21. Juni 2026 um 23:30 )Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Doppelpost, mein Handy spinnt. Sorry! (21. Juni 2026 um 23:37 ). -
Aber bevor du nur dafür Splice and Dice kaufst, kaufst ja leichter Undertow oder Unbreakable. Der Vorteil erschließt sich mir dann nicht 🤔
Ich bin bei S&D vom halben Preis (ca. 50€) ausgegangen. Das ist für manche Leute, einschließlich mich, ein Argument, das dann doch stärker ins Gewicht fällt. Das doppelte an Kosten für eine neue Matte, die ich nicht brauche, und zwei neuen Gearlocs, die mich nicht reizen.
Edit: Sorry, hab mal editiert. Es war Geraunze meinerseits, dass ich es unglücklich finde, wenn mir Sachen aufgeschwätzt werden, die ich mehrfach mit Argumenten für MICH ausgeschlossen habe.
Dass jemand den Punkt mit dem Preisunterschied nicht so auf dem Schirm hat, hatte ich nicht auf dem Schirm. Das wäre mir früher auch scheissegal gewesen. -
Beitrag von Zorn74 (
21. Juni 2026 um 23:35 )Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Mein Handy spinnt. (21. Juni 2026 um 23:36 ). -
Stanza gehört für mich zu den Top Gearlocs. Sie ist unheimlich flexibel, kann gut Supporten oder auch selbst Schaden austeilen. Mit ihr habe ich meine erste Mini Kampagne (welche man in Undertow findet) erfolgreich bestritten. True Solo und später zusammen mit Duster. Den Support hatte Duster auch dringend nötig…
Splice and Dice ist schon empfehlenswert, man schöpft den Umfang aber eigentlich erst zusammen mit Undertow aus (zusätzliche Krelln und Mechs).
-
Ich bin bei S&D vom halben Preis (ca. 50€) ausgegangen. Das ist für manche Leute, einschließlich mich, ein Argument, das dann doch stärker ins Gewicht fällt. Das doppelte an Kosten für eine neue Matte, die ich nicht brauche, und zwei neuen Gearlocs, die mich nicht reizen.
Edit: Sorry, hab mal editiert. Es war Geraunze meinerseits, dass ich es unglücklich finde, wenn mir Sachen aufgeschwätzt werden, die ich mehrfach mit Argumenten für MICH ausgeschlossen habe.
Dass jemand den Punkt mit dem Preisunterschied nicht so auf dem Schirm hat, hatte ich nicht auf dem Schirm. Das wäre mir früher auch scheissegal gewesen.Da kam der Zorn hervor. Hehe 😅
Ich möchte dir nichts aufschwätzen. Tut mir Leid, wenn ich dich damit nerve. Ich hatte ehrlicherweise ausgeschlossen, dass es ums Geld geht, da du sagst, dass du 8 Gearlocs hast und Trover kaufen willst... und Splice and Dice. Das kostet alles n Haufen Geld.
Für mich ists sogar eher so, dass man sich Undertow oder Unbreakable holt, wenn man aufs Geld schauen muss, da man daraus am meisten für sein Geld bekommt.
Du sagst du brauchst keine neue Kampfmatte. Da ich das nicht nachvollziehen kann, belass ichs jetzt auch gerne dabei, da ich dich wie gesagt nicht ärgern will!
Trover hab ich auch bestellt. Freu mich auf ihn! Auch wenn ich keine Lust auf Tryrannenwürfel suchen habe, wenn ich mal einen brauche und dann alle im Beutel liegen 😅 Er klingt aber zu spaßig, als dass ichs nicht machen würde 🙂
-
-
Wave 4 kann ab sofort vorbestellt werden:
Vorbestellaktion Too Many Bones: Trover, Nob's Genlabor und mehr!Die Vorbestellaktion für Too Many Bones ist eröffnet! Trover, Nob's Genlabor, Der Schieferautomat und viele Angebote auf lieferbare Spiele!frostedgames.de -
Ich habe nun ein paar mal Riffle gespielt und muss sagen: ist nicht meins.
Ich finde die Kartenmechanik eine nette Idee, für mich funktioniert sie aber nicht. Es ist mir zu viel Grübeln, überlegen, optimieren auf Kosten des Spielflusses. Grad zu Beginn habe ich im aktiven Deck heute fast nur Herzen gehabt und konnte nur sehr langsam und wenig effizient Katzen tauschen und optimieren. Rechter Glücksfaktor eben.
Vielleicht braucht er einfach einen ganzen Schwung Partien, bis er flüssig und sinnvoll gespielt werden kann. Das Sitzfleisch habe ich in dem Fall nicht.
Aber dennoch toll, dass Schach mal anders probiert wird. Daumen hoch für den „Mut“ dazu. Und viele mögen den knaben ja auch. -
Danke für den Tipp mit der Vorbestellaktion, aber
ich besitzte mit Wave 1, 2 und 3 insgesamt 12 Gearlocs und damit genügend Abwechslung für dieses tolle Spiel.

Wave 4 lasse ich daher definitiv aus.
-
Danke für den Tipp mit der Vorbestellaktion, aber
ich besitzte mit Wave 1, 2 und 3 insgesamt 12 Gearlocs und damit genügend Abwechslung für dieses tolle Spiel.

Wave 4 lasse ich daher definitiv aus.
Da gehe ich vollumfänglich mit. Ich würde jetzt nur noch mehr von TMB kaufen wenn es etwas irgendwie Besonderes wäre.
Zwar habe ich mit mir umkämpfte Zwiesprache führen müssen weil TMB ansich ja schon zu den Besonderheiten gehört aber wenn man sich vom Komplettier-Drang erstmal frei gemacht hat dann rät einem die Vernunft doch ab. Es käme ja doch nicht auf den Tisch, nichtmal wenn ich älter als Methusalem würde.

-
Über den Punkt "..ich habe genug von TMB für Jahre und brauche nichts mehr" bin ich schon länger hinaus. Ab jetzt kickt der Komplettierungs-Gedanke und die aktuelle Wave ist ja vergleichsweise klein und preiswert.
-
Ab jetzt kickt der Komplettierungs-Gedanke
Jepp, wozu haben wir denn die Trove-Chest 🤣
Irgendwann kommt es aber auch auf den Tisch. -
Ich neige ja zumindest gedanklich auch immer zum Komplettieren. Da das ganze aber immer mit gewissen Kosten verbunden ist, habe ich gelernt, mich zu beherrschen und korreliere meine Kaufwut mit der summarischen Tischpräsenz.
TMB war einmal ein Trigger, zu dem ich mir einen schleichenden (!) Komplettkauf vorgenommen hatte (All-in war noch nie etwas für mich, konnte diesem Blödsinn, ohne ein Spiel je gespielt zu haben, nie etwas abgewinnen). Speziell für TMB habe ich mir dann mal eine Exceltabelle gebaut, die mir die noch ausstehenden (neben den bereits getätigten) Kosten auflistet. Das war das Stopp-Signal. Zwar habe ich noch einzelne Kaufwünsche (Polaris und die Lab-Rats), aber mehr soll dann auch nicht sein.
Als Besitzer der englischen Version habe ich zumindest den kleinen Vorteil, dass alles schon da ist. Da kann ich in Ruhe immer wieder mal am Schaufenster vorbeigehen.

TMB-Sammlung
- Grundbox (würde ich wieder kaufen)
- Undertow (würde ich wieder kaufen)
- 40 days in Daelore (würde ich wieder kaufen)
- 40 waves in Daelore (würde ich wieder kaufen)
- Age of Tyranny (wegen der alternativen Startkarten: ja, erneut kaufbar)
- Splice & Dice (bin noch an der Oberfläche, das hat aber gewaltiges Potential)
- Ghillie (yes, nice buddy)
- Gasket (oh, ja, der ist gut)
- Riffle (schwieriger Kollege, aber mal etwas ganz anderes, innovatives. Daher: ja, auch der)
- Static (das einzige Teil aus der letzten Wave, aber der macht auch höllisch Spaß)
- Ally pack (ganz okay für Ghillies Pets)
- Adventure Mat (bringt die kleine, aber feine Immersion).
Noch auf der Optionsliste:
- Polaris (spannende Mechaniken)
- Lab Rats (ebenso, bin sehr gespannt)
Alles andere (Unbreakable-bezogene Boxen, Trove Chest, Nugget, Tink, Dart) interessieren mich eigentlich Null.
-
Jetzt lohnt sich das nicht kaufen auch nicht mehr. 😅
-