[2017] Too Many Bones

  • Und da soll man noch sagen, dass man im Internet keine konstruktiven positiven Interaktionen haben kann! Danke 🙏

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Eine Antwort kurz in ein zwei Sätzen reicht mir aus:


    Warum macht es Sinn aus der GF Kampagne auszusteigen wenn man dort die deutsche Version gebackt hat um in der FG Vorbestelletaktion einzusteigen?

    Weil die Frosted Games Aktion mehr deutsche Inhalte bietet als die GF Kampagne.

    Und weil durch Unterstützung von FG sichergestellt wird, dass auch die restlichen CTG Spiele auf deutsch übersetzt werden.

  • Ghillie schrieb gestern:

    Zitat

    We've moved our German translation to Frosted Games. They're going through our translation to make sure it's good to go, and when they're done, we'll get proofs before it goes fully to print. There's not much more to say than that, other than it's on schedule :)

    Ließt sich als wär die Frosted Übersetzung in trockenen Tüchern. Ich würd trotzdem lieber meinen Invest zur Frosted Vorbesteller-Aktion wecheln...

  • Ghillie schrieb gestern:

    Zitat

    We've moved our German translation to Frosted Games. They're going through our translation to make sure it's good to go, and when they're done, we'll get proofs before it goes fully to print. There's not much more to say than that, other than it's on schedule :)

    Ließt sich als wär die Frosted Übersetzung in trockenen Tüchern. Ich würd trotzdem lieber meinen Invest zur Frosted Vorbesteller-Aktion wecheln...

    Frosted wird die deutsche Übersetzung des GRUNDSPIELS nur dann machen können, wenn genug Vorbestellungen getätigt werden. Die Erweiterungen sollen aber auf jeden Fall von Frosted nach und nach kommen.

    Im Falle eines Scheiterns der Vorbestellaktion (wir wollen es nicht hoffen!), wird CTG die deutsche Übersetzung des Grundspiels(!) für die Backer der letzten Kampagne in Eigenregie übernehmen.

    Too Many Bones (dt.): Wave 2, Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

  • Ghillie schrieb gestern:

    Zitat

    We've moved our German translation to Frosted Games. They're going through our translation to make sure it's good to go, and when they're done, we'll get proofs before it goes fully to print. There's not much more to say than that, other than it's on schedule :)

    Ließt sich als wär die Frosted Übersetzung in trockenen Tüchern. Ich würd trotzdem lieber meinen Invest zur Frosted Vorbesteller-Aktion wecheln...

    Ich glaube sie schreiben es so, weil sie darauf bauen, dass es klappt und wir ja überlegen wie wir vorgehen, wenn es nicht klappt. Aber in trockenen Tüchern ist da nichts.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Urbisan Findest du auch auf dem Frosted-Discord :


    "Soooo, jetzt kommen wir aber endlich zu dem Abschnitt, auf den wahrscheinlich die meisten von euch warten: Nämlich zu Neuigkeiten bezüglich Too Many Bones.


    Wir haben für den Launch des Vorverkaufs jetzt den 4. Juli festgelegt. Das ist etwas später als wir uns erhofft hatten, aber wir mussten zunächst noch einige technische Schwierigkeiten aus dem Weg räumen.


    Wenn die Vorbestellung online ist, werden wir euch natürlich auch noch einmal informieren. Dann bekommt ihr auch, ganz wichtig, einen Coupon-Code über den Newsletter, mit dem ihr euch Too Many Bones während der Vorbestellperiode versandkostenfrei vorbestellen könnt.


    Außerdem haben wir auch schonmal einen kleinen Spoiler: Es wird nicht nur das Grundspiel geben. Wir starten gleich auch mit Vorbestellungen für die Gearlocks Ghillie und Nugget sowie die Premium Health Chips und die Adventure Map.


    Wir sind schon sehr aufgeregt und gespannt, wie die Aktion anläuft."

  • Gibt es schon eine etwas konkretere Preisvorstellung oder müssen wir uns bis zum Beginn der Vorbestellaktion gedulden?

    Nichts besonderes. Wir machen den gleichen Preis wie CTG, nach der aktuellen Preisanpassung: 149€

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Gibt es schon eine etwas konkretere Preisvorstellung oder müssen wir uns bis zum Beginn der Vorbestellaktion gedulden?

    Nichts besonderes. Wir machen den gleichen Preis wie CTG, nach der aktuellen Preisanpassung: 149€

    Nimmt man die CTG-Preise als Maßstab, dann landet man für alles unter der Hand angekündigte bei ca. 258€ (Grundspiel, zwei Extra-Charaktere, Premium Health Chips und Adventure Map) – vielleicht kommt ja noch ein kleines All-In-Bundle zustande zu einem runden Preis, der etwas darunter liegt 🙂

  • ich werf nochmal meine Frage ein...weiß man, wie lange die Vorbestelleraktion laufen wird? Oder ist das "open end"? :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Mal eine doofe Frage an die eher erfahrenen SpielerInnen, wobei ich eher gefühlte als wissende Antworten erwarten würde. Ich habe mir vor wirklich erst Kurzem die Grundbox bei CTG geordert und die schon reichlich gespielt. Würde jemand von Euch mit der englischen Grundbox und nachfolgend nur noch Frosted-Material spielen wollen? Ich bin derzeit am zweifeln. Ich mag meine Box eigentlich nicht mehr verkaufen, würde aber natürlich in Zukunft Frosted gerne unterstützen und deutschsprachiges Material ist jetzt zumindest kein Fehler. Sprich in der aktuellen Angebotsvariante überlege ich, ob ich Ghillie und Nugget vorbestelle. Vergesse ich etwas, was die Spielbarkeit negativ beeinflussen würde?

    Danke für Eure Einschätzungen.

  • Nichts besonderes. Wir machen den gleichen Preis wie CTG, nach der aktuellen Preisanpassung: 149€

    Nimmt man die CTG-Preise als Maßstab, dann landet man für alles unter der Hand angekündigte bei ca. 258€ (Grundspiel, zwei Extra-Charaktere, Premium Health Chips und Adventure Map) – vielleicht kommt ja noch ein kleines All-In-Bundle zustande zu einem runden Preis, der etwas darunter liegt 🙂

    Ich würde nicht davon ausgehen, dass du bei Frosted Games weniger bezahlen wirst als direkt bei Chip Theory Games.


    Dort bezahlst du für den Reprint eines fertigen Spiels, bei dem Chip Theory Games bis auf die Kickstarter Abgaben alles eingenommene Geld selbst erhält. Wenn Frosted Games die deutsche Version auflegt, müssen die Materialien bezahlt werden, Chip Theory Games wird seinen Anteil erhalten und die Arbeit für die Lokalisation dieses großen Projektes muss auch gegenfinanziert werden.


    Frosted hat bei einigen vergangenen Spielen auf Gewinn verzichtet und fast nur kostendeckend gearbeitet - zumindest laut deren Aussage - oder gar leicht draufgelegt um das Spiel initial herauszubringen. Ich denke, sie werden hier vom Preis so gut es geht entgegenkommen, preislich wird die deutsche Version aber bestimmt über dem englischen äquivalent liegen.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • preislich wird die deutsche Version aber bestimmt über dem englischen äquivalent liegen.

    Inklusive Versand, meinst Du? Es gibt ja nicht nur all-in-Besteller. Angenehm ist ja bei Frosted, dass man dann das Material sukzessive bestellen kann. Ich jedenfalls gehörte zu solchen Käufern.

  • Mal eine doofe Frage an die eher erfahrenen SpielerInnen, wobei ich eher gefühlte als wissende Antworten erwarten würde. Ich habe mir vor wirklich erst Kurzem die Grundbox bei CTG geordert und die schon reichlich gespielt. Würde jemand von Euch mit der englischen Grundbox und nachfolgend nur noch Frosted-Material spielen wollen? Ich bin derzeit am zweifeln. Ich mag meine Box eigentlich nicht mehr verkaufen, würde aber natürlich in Zukunft Frosted gerne unterstützen und deutschsprachiges Material ist jetzt zumindest kein Fehler. Sprich in der aktuellen Angebotsvariante überlege ich, ob ich Ghillie und Nugget vorbestelle. Vergesse ich etwas, was die Spielbarkeit negativ beeinflussen würde?

    Danke für Eure Einschätzungen.

    Eher nein, weil die Schlagwörter & Eigenschaften nicht mehr passen.

  • So gesehen macht das Language Pack auch wenig Sinn für Personen, die auf deutsch Komplet umsteigen wollen, aber schon die englische Ausgaben besitzen.


    So wie ich das verstehe wird bei FG alles eingedeutscht und im Language Pack bleiben die Fertigkeiten usw als englische Begriffe bestehen.


    Ich gehe mal nicht davon aus, dass CTG für alles andere nach dem Grundspiel noch weitere Language Packs anbieten.


    Also würde das Language Pack nur für die Sinn machen, die nur das englische Grundspiel haben und sich nichts weiteres zum Spiel zulegen wollen.


    Oder?

  • Mal eine doofe Frage an die eher erfahrenen SpielerInnen, wobei ich eher gefühlte als wissende Antworten erwarten würde. Ich habe mir vor wirklich erst Kurzem die Grundbox bei CTG geordert und die schon reichlich gespielt. Würde jemand von Euch mit der englischen Grundbox und nachfolgend nur noch Frosted-Material spielen wollen? Ich bin derzeit am zweifeln. Ich mag meine Box eigentlich nicht mehr verkaufen, würde aber natürlich in Zukunft Frosted gerne unterstützen und deutschsprachiges Material ist jetzt zumindest kein Fehler. Sprich in der aktuellen Angebotsvariante überlege ich, ob ich Ghillie und Nugget vorbestelle. Vergesse ich etwas, was die Spielbarkeit negativ beeinflussen würde?

    Danke für Eure Einschätzungen.

    Ja, da bist du in einer verzwickten Lage. Allerdings hast du bisher ja nur das Grundspiel. Die deutsche Version wird der englischen am Ende in nichts nachstehen, da bin ich relativ sicher. Im optimalen Fall hat sie sogar einen Mehrwert, weil die okay-ische Anleitung hoffentlich durch eine ausführlichere Skillbeschreibung erweitert wird. Das wird man alles sehen. Wenn man sich jetzt das Language Pack geordert hat, hat man vermutlich 80% der dt. Ausgabe. Aber eben nur fürs Grundspiel. Für alle anderen Erweiterungen wird es die nach aktuellem Stand nicht geben.

    So. Nun sind wir nicht viel weiter gekommen. ein weiteres Entscheidungskriterium könnte sein: Wie lange hast du Zeit, bis du alles haben möchtest? Das dürfte bei Forsted sicherlich bis mindestens Ende letzten Jahres dauern. Di edt. Version kommt ja (wie auch die aktuelle Gamefound-Kampagne) erst im Früher 2023 raus. Bei GF wird es aber das Grundspiel und bereits 2 weitere Gearlocks zum Start geben. Oder war noch mehr geplant, Ben2? Wenn es dir nicht eilt (und du lieber noch den POS reduzieren möchtest): behalte das englische Grundspiel und wechsle dann auf die deutsche Version. So würde ich es machen, wenn ich nicht schon zu viel hätte. Lohnen tut sich das auf jeden Fall. Gerade, wenn du mal mit Leuten spielen möchtest, die schlichtweg keinen Bock auf englischsprachige Spiele haben.

  • Ich mache es auch so


    Habe lediglich die englische grundbox


    Und werde die dann denke ich verkaufen wenn nächstes Jahr die deutsche einzieht.


    Hatte es ja schonmal geschrieben. Das einzige was passieren kann ist das man nach der grundbox extrem heiß ist auf 40 days oder age of tyranny und das direkt spielen will

    Dann muss ich halt beim englischen bleiben wenn ich das jetzt oder zumindestnzeitnah spielen will

    Weil das weiterer stuff über die Artikel der vorbestell Aktion hinaus schnell kommt oder im ersten Halbjahr 2023 ist ja eher unwahrscheinlich


    Daher würde ich es auch etwas davon abhängig machen ob du es JETZT spielen willst

    Finde ich keinen zu vernachlässigenden Faktor.


    Ich daddle jetzt etwas mit der grundbox und denke mir wird zeitlich der Fahrplan von frosted Games genügen was neuer Content auf deutsch zu meiner verfügbaren Spielzeit betrifft 😅

  • SirAnn und bio1982

    Danke Euch, da sind ein paar gute Aspekte drin.

    Ich war jetzt teilweise (nachdem ich zudem einen Spielpartner dazu gefunden habe) extrem angefixt und hatte kurz vor der Meldung von FG schon den FInger für eine Folgebestellung am Abzug. Bei der Versand-Flat macht das natürlich immer nur Sinn, wenn die Bestellung einen gewissen Umfang hat. Daher:

    Daher würde ich es auch etwas davon abhängig machen ob du es JETZT spielen willst

    Finde ich keinen zu vernachlässigenden Faktor.

    Ja, das ist es. Wir kommen mit der englischen Variante gut zurecht und wie oben geschrieben habe ich auch keine größeren Mühen mit der Anleitung. Heißt wohl: ich werde das gewünschte Material wohl auf englisch bei CTG bestellen und dann im kommenden Jahr entscheiden, den ganzen Krempel zu verkaufen und auf die FG-Version umsteigen, sehe da aber im Moment keine akute Notwendigkeit, dies festzulegen.

    Damit werde ich wohl leider auch aus der Vorbestelleraktion aussteigen bzw. diese nicht nutzen. Und das Grundspiel ist ja noch lange nicht durchgespielt, noch lange nicht.

    Eher nein, weil die Schlagwörter & Eigenschaften nicht mehr passen.

    Richtig. Hatte nur im Hinterkopf, dass Pad, Chip und Sheet eine abgeschlossene Einheit bilden, aber das stimmt ja nicht.

  • Das Language Pack soll angeblich sowohl die englischen, als auch deutschen Fähigkeiten anführen.


    Für mich war das Pack alleine deshalb interessant, weil es mir die Möglichkeit eröffnet, TMB auch mal mit Mitspielern zu spielen, die nicht so gut in Englisch sind.

    Und dafür reicht dann vorerst mal das Grundspiel, wo sie dann die Auswahl unter den 4 Corebox Gearlocs haben. Und sollten noch zusätzliche Language Packs kommen, umso besser.

  • Beim letzten Kickstarter habe ich mich noch dagegen gesträubt weil nur Grundspiel in deutsch und Erweiterungen nicht absehbar, es war nicht bekannt wer es übersetzt und angeblich schon die englischen Regeln nicht ganz einfach sein sollten. Jetzt wo es Frostet Games macht bin ich sicher dabei.
    Mich hat die Qualität der reaktionellen Betreuung durch Frostet bei den Spielen Kemet und Clash of Cultures einfach überzeugt. Daher wenn mich ein Spiel von Frostet interessiert ist es gekauft.

  • Beim letzten Kickstarter habe ich mich noch dagegen gesträubt weil nur Grundspiel in deutsch und Erweiterungen nicht absehbar, es war nicht bekannt wer es übersetzt und angeblich schon die englischen Regeln nicht ganz einfach sein sollten. Jetzt wo es Frostet Games macht bin ich sicher dabei.
    Mich hat die Qualität der reaktionellen Betreuung durch Frostet bei den Spielen Kemet und Clash of Cultures einfach überzeugt. Daher wenn mich ein Spiel von Frostet interessiert ist es gekauft.

    Naja. Wer übersetzen sollte war zumindest gerüchteweise bekannt. Aber, ob die gut geworden wäre, natürlich nicht. Aber mit FG sollte es keine Probleme geben.

  • Refund ist durch.


    Subjektiv mit einem weinenden Auge in Anbetracht der gefüllten Trove Chest auf die ich mich echt gefreut hatte. Aber rational betrachtet ergibt das schon mehr Sinn. Ich komme ja eh nicht dazu allen Inhalt auf einmal zu konsumieren. So wachse ich nun Schritt für Schritt rein mit geringerer Einstiegshürde dank (guter) deutscher Übersetzung.

  • Meine Hoffnung auf eine erfolgreiche Vorbestellung wächst stetig (auch wenn 1.500 Vorbesteller eine echte Hürde darstellen könnten). Bin wirklich gespannt, wie groß das Interesse abseits dieses Forums aussieht. Und ich gelobe auch selbst noch die Werbetrommel zu rühren. Das wäre doch gelacht.

  • Frage zu den Premium Health Chips:


    Ich schaue seit ein paar Tagen in Vorfreude auf die Frosted Games Vorbestellaktion Let's Plays zu Too Many Bones und sehe dort häufiger, dass beim Manövrieren der Einheiten auf der Kampfmatte höhere Einheitenstapel umkippen oder zumindest wieder gerade gerichtet werden müssen. Verbessert sich an diesem Problem irgendetwas durch die Premium Health Chips (die man wohl auch direkt bei Frosted Games bekommen können soll)?

  • Also ich habe die normalen Health Chips und hatte noch nie das Problem mit umkippenden Stapeln. Dennoch kommen bei mir jetzt auch die Premium Health Chips mit Unbreakable, weil das Komponenten-technisch doch einen ziemlichen Bruch darstellt. Vermisst habe ich die Premium Chips in meinen unzähligen Spielstunden noch nicht, aber von der Wertigkeit und Haptik stellen die einfachen Health Chips doch einen ziemlichen Bruch zum Rest des Spiels dar…

  • Einmal mit Premium Health Chips gespielt, willst Du immer damit spielen. Auch gut universell für Cloudspire und andere Spiele einzusetzen, auch wenn der Aufdruck leicht angepasst ist zum jeweiligen Spiel.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Also ich habe die normalen Health Chips und hatte noch nie das Problem mit umkippenden Stapeln. Dennoch kommen bei mir jetzt auch die Premium Health Chips mit Unbreakable, weil das Komponenten-technisch doch einen ziemlichen Bruch darstellt. Vermisst habe ich die Premium Chips in meinen unzähligen Spielstunden noch nicht, aber von der Wertigkeit und Haptik stellen die einfachen Health Chips doch einen ziemlichen Bruch zum Rest des Spiels dar…

    Wer benutzt des die Premium Chips wegen des Umfallen von Türmen? Die verwendet man, weil sie haptisch identisch zu den Baddie und Gearlock Chips sind ... Alles andere ist Heuchelei!!!

  • Die ersten Chargen der Standard Health Chips hatten wohl das Problem. Wurden dahingehend aber verbessert.

    Das ist gut zu wissen. Dann bräuchte man sie also zumindest nicht, um dieses Problem zu adressieren. Und da sie komplett sprachneutral sind, sollte man sie auch gut nachbekommen und müsste sie nicht unbedingt gleich in der Vorbestellaktion ordern, sollte einem die Haptik/Optik der (verbesserten) normalen Chips nicht gefallen.