[2017] Too Many Bones

  • Ich überlege auch schon seit einer Woche, ob ich aus meinem Pledge aussteige. Eigentlich spricht sehr viel dafür:


    - Deutsche Sprache: Leuchtet Mitspieler finden

    - Weniger Geld versenken (fürs Erste)

    - FG unterstützen


    Dagegen spricht:


    - Ich freue mich tierisch auf das Spiel. Die englische Version schreibt ja eher ausgeliefert zu werden.

    - Der (irrationale) Gedanke eine prall gefüllte Trove Chest hier stehen zu haben

    - Verlust bei Rückerstattung


    Das Wissen um eventuelle Language Packs würde es zu einem No-Brainer machen. Aber davon gehe ich irgendwie nicht aus.

    Einmal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

  • Wie vereinbart sich eine komplett deutschsprachige Version eigentlich mit einem Language Pack Deutsch für Besitzer der englischen TMB Version?


    Weil bei komplett deutschsprachig von Frosted Games gehe ich davon aus, dass auch alle Keywords auf den Chips übersetzt sind und ebenso wie Begriffe auf den Spielmatten. So dass die Spielübersichten dann auch alle diese lokalisierten Begriffe nutzt und die Anleitung sowie die Abenteuerkarten ebenso.


    Bei einem Language Pack bestehend aus Regelwerk und Spielübersichten und Abenteuerkarten müsste dann ja ein Sprachmix zwischen englischen Keywords (weil die auf Chips vorhanden sind) und deutschsprachiger Erklärung dort stehen. Während eine komplett deutschsprachige Version alles auf Deutsch enthält. Ist Euch klar, welchen Aufwand und Umfang ein Language Pack neben einer komplett deutschsprachigen Version bedeutet und das für eine sehr eingeschränkte Käufergruppe? Oder verstehe ich da was vollkommen falsch?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hätte ich nicht schon längst alles in der englischsprachigen Version, ich würde da mitmachen. Ein Wechsel und ein Mischmasch an Sprachen, weil ja längst nicht alles deutschsprachig vorliegt, kommt für mich persönlich nicht in Frage. Bei Euch?

    Ich sags mal so. Hier im Forum war auch die prävalente Meinung zu “Gloomhaven”: Das braucht jetzt keiner mehr. Auch ein bisschen bei Aeons End so.

    Wir sind auch nicht SICHER, ob genügend Interesse noch besteht. Gegenteiliges wäre gelogen. Aber wir sind zuversichtlich und hoffnungsvoll. Und so verhalten wir uns auch. Wenn es nichts wird, dann wir es halt nichts. Dann machen wir halt nur die neuen Spiele.

    Was ich aber nicht verstehe: die Anstrengungen gar nicht erst für Gerechtfertigt zu sehen. Warum nicht?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ein Language Pack macht für uns übrigens gar keinen Sinn - maximal in begrenzter Kapazität. Denn dann kauft man sich am Ende einfach ne englische Version aus welchen Gründen auch immer und packt ein Language Pack dazu. Wir MÜSSEN aber weiterhin Grundspiele verkaufen (das sieht der Vertrag vor) - also schießen wir uns selbst ins Bein.

    Kann ich NACHVOLLZIEHEN warum jeder mit nem englischen Spiel eigentlich lieber ein günstigeres Language Pack wollen würde? Hell yeah! Natürlich!

    Ich muss aber (leider) darauf bauen und hoffen, dass man dann eher sein englisches Spiel an den international Second Hand Markt verkauft und eine deutsche Version kauft - oder eben nur neue Käufer damit erschließt. Und ich denke eben, dass es für ein solch hochgelobtes Spiel noch genug Potential gibt. Und WEIL es so ein Ausnahmespiel ist, auch bei dem höheren Preis. Die Wiederspielbarkeit federt das schließlich ab.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Hätte ich nicht schon längst alles in der englischsprachigen Version, ich würde da mitmachen. Ein Wechsel und ein Mischmasch an Sprachen, weil ja längst nicht alles deutschsprachig vorliegt, kommt für mich persönlich nicht in Frage. Bei Euch?

    Ich sags mal so. Hier im Forum war auch die prävalente Meinung zu “Gloomhaven”: Das braucht jetzt keiner mehr. Auch ein bisschen bei Aeons End so.

    Wir sind auch nicht SICHER, ob genügend Interesse noch besteht. Gegenteiliges wäre gelogen. Aber wir sind zuversichtlich und hoffnungsvoll. Und so verhalten wir uns auch. Wenn es nichts wird, dann wir es halt nichts. Dann machen wir halt nur die neuen Spiele.

    Was ich aber nicht verstehe: die Anstrengungen gar nicht erst für Gerechtfertigt zu sehen. Warum nicht?

    Ich würde nie jemanden empfehlen, die Einzelmeinungen des unknowns-Forums als irgendein Maßstab für die allgemeine Welt der Brettspiele zu sehen. Zumal bei TMB etliche hier unterwegs sind, die sich gegenseitig und wachsend zeitversetzt angesteckt haben, das Spiel überhaupt wahrzunehmen, es irgendwo auszuprobieren und mitzuspielen oder gar einen Blindkauf zu wagen. Zu den Zeiten war eine deutschsprachige Version nie ein Thema und somit die TMB-Zielgruppe klar umrissen: Zumindest einer am Tisch muss ausreichend gut englisch verstehen zu können, um die Regeln und Abenteuerkarten verstehen zu können. Und die Mitspieler sollten ausreichend englisch lesen können, um die eigene Gearloc-Übersicht zu begreifen.


    Klar, dass diese Gruppe in der überwiegenden Mehrheit (laut der nicht repräsentativen Umfrage) überhaupt keinen Grund sieht, die Mühen auf sich zu nehmen, um jetzt einen Teil der eigenen TMB-Sammlung deutschsprachig nochmal neu zu kaufen. Besonders im Hinblick, dass es wohl Monate bis Jahre dauern wird, bis wirklich alles von TMB auf deutsch vorliegt.


    Für TMB-Neueinsteiger ist das Grundspiel und die Zusage, dass die zwei besten Erst-Ergänzungs-Gearlocs ebenso auf deutsch erscheinen, ein wirklicher Glücksfall. Weil in der eigenen Sprache ein Spiel kennenlernen und spielen zu können, macht trotz aller Fremdsprachenkenntnisse in meiner Wahrnehmung dann doch einen Unterschied aus. Da werden die Anstrengungen von Verlagsseite sicher gerechtfertigt sein in hoffentlich ausreichend vielen neuen TMB-Käufern.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich finde es super, dass Frosted das Ganze auf Deutsch raus bringt.

    Da ich allen bisherigen Content habe gibt es aber leider keinen Bedarf bei mir!


    Aber ich drücke beide Daumen, dass das fliegt!

    Ein Spiel ist nicht genug...

    Aktuelle Phase: Deckbuilder. Cthulhu Spiele triggern immer…

  • Ich finde die deutsche Lokalisation klasse 👍🏻


    Frage mich nur wie schnell der Ruf nach 40 Days und Tyranny Erweiterung kommt 😬 weil denke wie bei anderen Lokalisierungen muss man mit weiteren Waves sicher einiges an Wartezeit rechnen was ja nötig und realistisch ist

  • Was ich aber nicht verstehe: die Anstrengungen gar nicht erst für Gerechtfertigt zu sehen. Warum nicht?

    Ich denke nicht, dass es ravn so gemeint hat. Es ging ihm einfach darum abzufragen, ob Besitzer eines englischen All-ins diesen abstoßen würden um dafür die deutsche Version über euch zu beziehen. Da ging es garantiert nicht darum eure Aktion schlechtzureden oder vor Beginn ein Scheitern zu prognostizieren.


    Hierzu möchte ich mal ganz allgemein etwas sagen: Ich verfolge dich schon sehr lange Ben2 und weiß deine Arbeit sehr zu schätzen. Als du in deinem eigenen Podcast damals von Dawn of the Zeds berichtet hast, da empfand ich es als sehr spannend zuzuhören. Es hat dich ausgezeichnet wie viel Arbeit du in das Projekt gesteckt hast und das ist auch weiterhin ein sehr großer Pluspunkt bei dir und Frosted Games. Ihr könnt stolz sein auf die Anleitungen und die Arbeit dahinter.

    Was mich in diesem Bezug aber mittlerweile stört, ist wie sehr die eigene Arbeit nach außen gekehrt wird und dass ihr/du relativ oft in die Verteidigungshaltung übergehst. Als ich mir den Solomanolo Podcast angehört habe, da war ich ein paar Mal kurz vor dem Ausschalten der Folge, da die bisherige Anleitung als quasi unspielbar dargestellt wurde und eure als der künftige Goldstandard. So sehr ihr auf eure Arbeit stolz sein könnt und dürft, verzichtet doch bitte darauf dies noch immer besonders hervorzuheben und damit die Arbeit manch anderer Verlage indirekt abzuwerten. Das habt ihr nicht nötig und für die tolle Arbeit bekommt ihr genug Zuspruch, sodass eure bisherigen Anleitungen Werbung genug sind - auch ohne dies regelmäßig selbst zu erwähnen.


    Ich denke jeder wünscht euch viel Erfolg bei euren Projekten, ganz egal ob er/sie eine anderssprachige Version zuhause stehen hat und den Umstieg nicht mitgehen wird. Euch möchte niemand etwas Schlechtes.


    Ein Verkauf allen Spielamaterials, also oft auch inklusive Trove Chest, würde mir persönlich zu viel Arbeit machen. Die Boxen der Erweiterungen und Grundspiele habe ich persönlich schon gar nicht mehr und ein Versand der Trove Chest, beispielsweise in die USA, würde mindestens 76€ Kosten, welche ich ja ebenfalls von meinem Erlös abziehen müsste, um ein einigermaßen attraktives Angebot anbieten zu können. Wird die Trove Chest dann noch beschädigt beim Versand, dann hätte ich ein großes Problem. Das alleine ist es mir persönlich schon nicht wert, auch wenn ich euer Angebot sehr zu schätzen weiß.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    Einmal editiert, zuletzt von fjaellraeven ()

  • Ich finde die deutsche Lokalisation klasse 👍🏻


    Frage mich nur wie schnell der Ruf nach 40 Days und Tyranny Erweiterung kommt 😬 weil denke wie bei anderen Lokalisierungen muss man mit weiteren Waves sicher einiges an Wartezeit rechnen was ja nötig und realistisch ist

    Deswegen werden wir in Kürze nach neuen Personal dafür Ausschau halten. Das hätten wir schon bei Aeons End machen sollen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Was mich in diesem Bezug aber mittlerweile stört, ist wie sehr die eigene Arbeit nach außen gekehrt wird und dass ihr/du relativ oft in die Verteidigungshaltung übergehst. Als ich mir den Solomanolo Podcast angehört habe, da war ich ein paar Mal kurz vor dem Ausschalten der Folge, da die bisherige Anleitung als quasi unspielbar dargestellt wurde und eure als der künftige Goldstandard. So sehr ihr auf eure Arbeit stolz sein könnt und dürft, verzichtet doch bitte darauf dies noch immer besonders hervorzuheben und damit die Arbeit manch anderer Verlage indirekt abzuwerten. Das habt ihr nicht nötig und für die tolle Arbeit bekommt ihr genug Zuspruch, sodass eure bisherigen Anleitungen Werbung genug sind - auch ohne dies regelmäßig selbst zu erwähnen.

    Ich habe eigentlich nicht das Gefühl, dass ich in eine Verteidigungshaltung gehe. Ich bin allerdings jemand, der (schon immer) für eine gewisse Haltung eintritt. Vielleicht ist es das, was du als Verteidigungshaltung ansiehst?

    Zum Podcast - die Meinung, dass die Anleitung sehr schlecht ist, das ist ja ein gewisser allgemeiner Konsens. Es geht mir dabei auch nicht darum, andre Verlage abzuwerten. Viele Verlage - auch solche mit denen wir zusammenarbeiten - finden ihre Anleitung so wie sie sind super, oder für ihre Zielgruppe ausreichend. Andere können es nicht besser und sind sehr froh, wenn wir Hand anlegen. Ich habe auch im ganz speziellen hier bei Too Many Bones sicher nicht gesagt, dass das der Goldstandard wird. Sogar gewiss nicht. Dafür können wir sie einfach zu wenig anfassen. Das es das Spiel aber nötig hätte, das ist ja keine Neuigkeit. Ich habe eigentlich nur das aufgearbeitet, was Solo als großen Fan eigentlich auch stört. Was ich (leider) nur tun kann: mein möglichstes. Eventuell legen wir auch eine zusätzliche Anleitung bei - quasi eine Alternative. Das muss ich mal schauen.

    Zu dem “Abwerten”. Du bist nicht der Erste, der sich beschwert und das als eine Arroganz abtut. Dafür habe ich ein gewisses Verständnis. Das wir an den Spielen so arbeiten, wie wir es tun, ist aber einer unserer USPs. So wie manche sagen, sie machen nur das geilste Material. Besser als andere. Das impliziert ja auch, dass andere schlecht sind. Ein Vorschlag, der an mich herangetragen wurde, wäre nur zu sagen, dass wir die Anleitung verbessern, ohne das wir sagen, dass die Originale schlecht ist. Das fand ich ein bisschen lustig. Denn verbessern impliziert ja immer, dass etwas vorher schlecht war und danach besser.

    Die Wahrheit ist aber einfach: manchmal kann man es nicht besser, manchmal will man es nicht besser und manchmal ist es eine Mischung aus beidem. Was mich WIRKLICH interessiert, ist warum das so negativ ankommt (manchmal). Wie du selbst sagtest, warst du bei DotZ noch happy darüber. Ist es, dass Kritik in der Brettspielbranche ungern gehört wird? Hat es was mit “Nestbeschmutzer” zu tun? Oder darf man einfach nur nicht darüber reden?

    Der Punkt ist für mich ein ganz realer: Ich habe die Schreibtischtagebücher bei Dawn of the Zeds als kathartisches Mittel eingeführt. Keine Werbeveranstaltung oder Social Media Idee. Ich rede über meine wirklich reellen Probleme. Und wenn ich an einer Anleitung verzweifle, und was ich schlecht fand und warum ich was geändert habe, dann ist das eine reelle tatsächliche Berichterstattung über meine tagtägliche Arbeit. Wenn das NEGATIV aufstößt, ist die Alternative nur, dass ich das einstelle. Denn nicht darüber zu reden, was tatsächlich war, führt es sonst ad absurdum. Ich meine das auch hier nicht als Verteidigungshaltung. Sondern als ernste Nachfrage.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Denn verbessern impliziert ja immer, dass etwas vorher schlecht war und danach besser.

    Nein. Es muss nicht vorher schlecht gewesen sein. Es könnte auch vorher gut gewesen sein und nach dem Verbessern dann sehr gut.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Reicht so ein - ich sage mal akademischer - Unterschied für die Außenwirkung?

    Ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht, was du hier mit "Außenwirkung" meinst!? Meinst du damit, dass der Sinn deiner Arbeit nicht gut genug rüberkommt, wenn du "nur" aus einer guten eine sehr gute Anleitung machst? Oder wie sonst ist das gemeint?

  • Reicht so ein - ich sage mal akademischer - Unterschied für die Außenwirkung?

    Ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht, was du hier mit "Außenwirkung" meinst!? Meinst du damit, dass der Sinn deiner Arbeit nicht gut genug rüberkommt, wenn du "nur" aus einer guten eine sehr gute Anleitung machst? Oder wie sonst ist das gemeint?

    Wenn es manchmal negativ rüberkommt, dass man etwas verbessert was man als schlecht bezeichnet, ob es dann ausreicht einfach nur zu sagen, dass man es verbessert, indem man impliziert, dass es ja auch schon gut gewesen sein könnte. Ich finde das irgendwie so anämisch diesen Unterschied.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • die Meinung, dass die Anleitung sehr schlecht ist, das ist ja ein gewisser allgemeiner Konsens.

    Öhm, ach ja? 🤷‍♂️

  • die Meinung, dass die Anleitung sehr schlecht ist, das ist ja ein gewisser allgemeiner Konsens.

    Öhm, ach ja? 🤷‍♂️

    Steht gefühlt in jeder Rezi bei BGG und in jedem Podcast - wie schwer man sich in das Spiel reinarbeiten muss.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Öhm, ach ja? 🤷‍♂️

    Steht gefühlt in jeder Rezi bei BGG und in jedem Podcast - wie schwer man sich in das Spiel reinarbeiten muss.

    Kann ich nicht behaupten. Ich kam bestens klar. Müsste das aber nochmal unter diesem Gesichtspunkt nachschauen.

  • Steht gefühlt in jeder Rezi bei BGG und in jedem Podcast - wie schwer man sich in das Spiel reinarbeiten muss.

    Kann ich nicht behaupten. Ich kam bestens klar. Müsste das aber nochmal unter diesem Gesichtspunkt nachschauen.

    Du alleine bist da nicht repräsentativ :)


    Es gibt ganze Threads mit Problemanalysen zur Anleitung:


    Every problem in the rulebook in one thread | Too Many Bones
    My experience with Too Many Bones has been a little rough because I think the rulebook suffers from many ambiguities, issues with information not being in the…
    boardgamegeek.com


    Also ich freue mich immer, wenn FG die Anleitung nicht einfach nur übersetzt, sondern die Erkenntnisse der letzten Jahre mit aufnimmt und die Anleitung aufbessert. Dagegen ist doch nix einzuwenden.

  • Ein Vorschlag, der an mich herangetragen wurde, wäre nur zu sagen, dass wir die Anleitung verbessern, ohne das wir sagen, dass die Originale schlecht ist. Das fand ich ein bisschen lustig. Denn verbessern impliziert ja immer, dass etwas vorher schlecht war und danach besser.

    Ich sehe schon, Du hast meinen Punkt immer noch nicht wirklich verstanden. Aber schön dass es Dich wenigstens belustigt hat, dann hat unser Gespräch ja immerhin was gebrac... ach nee, wohl doch nicht :lachwein: 🤦‍♂️

  • Habe mich auch nicht als repräsentativ gesehen, mir war in Anbetracht meiner eigenen Erfahrungen nicht klar, dass es „allgemeiner Konsens“ ist, dass die Anleitung „sehr schlecht“ ist. Diese Benotung hätte ich ich für andere Anleitungen reserviert.

  • Ein Vorschlag, der an mich herangetragen wurde, wäre nur zu sagen, dass wir die Anleitung verbessern, ohne das wir sagen, dass die Originale schlecht ist. Das fand ich ein bisschen lustig. Denn verbessern impliziert ja immer, dass etwas vorher schlecht war und danach besser.

    Ich sehe schon, Du hast meinen Punkt immer noch nicht wirklich verstanden. Aber schön dass es Dich wenigstens belustigt hat, dann hat unser Gespräch ja immerhin was gebrac... ach nee, wohl doch nicht :lachwein: 🤦‍♂️

    Du verstehst mich falsch. Das war nicht abwertend gemeint. Ich habe das ja - wie du siehst - reflektiert; ich habe mich auch gefragt, ob man das besser machen kann. ICH fand das für mich aber wenig hilfreich. Weil ich die Idee es einfach nur die zweite Hälfte wegzulassen nicht für unterschiedlich halte.

    Außer wie sind immer noch nicht zum passenden Verständnis gekommen. Mit “belustigt” hat das nichts zu tun. Und ich fand deine Meinung auch nicht unwichtig oder lächerlich.

    Edit: Was du übrigens auch siehst, dass ich damit ja auch nochmals zur Nachfrage mit Thygra gegangen bin. Denn ganz im Gegenteil zu dem “belustigen”, fand ich das durchaus einen wichtigen und zu überdenkenden Punkt.

    Wie ich dir aber auch in unserem Gespräch gesagt habe - und wie ich es ja auch fjaellraeven geschrieben haben - ist das bei mir kein Lächerlichmachen, kein Abwerten oder Bashen - sondern die ernsthafte Reaktion auf die Bearbeitung, die ich vornehme. Wenn etwas nicht erklärt wird, oder inkonsequent umgesetzt ist, oder missverständlich geschrieben oder schlecht strukturiert etc. dann kann ich dir das alles belegen, und sagen, warum und wie ich das verbessert habe. Mir geht es dabei eben NICHT darum, mich über die Arbeit anderer zu erheben; sondern zu schildern was ich getan habe.

    Was ich aber in jeder Hinsicht aus unserem Gespräch genommen hatte war, dass ich vorsichtiger mit dieser eigenen Reflektion der Arbeit umgehen muss. Bisher ist meine Ansicht ja volle Transparenz und deswegen erzähle ich in den Schreibtischblicken auch kein Marketingsprech und Klappentexte für den Verkauf, sondern eben was passiert ist. Ganz tatsächlich. Und mich macht es ein wenig traurig, dass das als Arroganz oder Verteidigungshaltung interpretiert wird. Ich muss daher wirklich aktiv überlegen, wie ich damit umgehen kann.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Wenn es manchmal negativ rüberkommt, dass man etwas verbessert was man als schlecht bezeichnet, ob es dann ausreicht einfach nur zu sagen, dass man es verbessert, indem man impliziert, dass es ja auch schon gut gewesen sein könnte.

    Da kann ich dir nicht folgen, sorry. Ich verbessere auch Anleitungen, die schon gut sind, wenn sie noch etwas besser sein können. Und ich schreibe dann nicht in der Öffentlichkeit, dass die Anleitung vorher schlecht war, um eine bessere Außenwirkung zu haben.

    /edit: Ich habe meinen letzten Satz gelöscht, weil er offenbar anders ankam, als ich ihn meinte.

  • Irgendwie bin ich nun auch am überlegen, ob ich meinen Pledge stornieren soll und darauf hoffe, dass es mit der deutschen Version über FG klappt. Der einzige Punkt ist halt, dass ich beim Stornieren ja einen finanziellen Verlust mache. Das würde ich aber in Kauf nehmen.


    Wie ist das aber mit der Gutschrift?

    Wird mir die überwiesen oder bekomme ich die Gutschrift sozusagen nur als Guthaben bei Gamefound?

    Kann mir das einer sagen, wie das funktioniert?

  • Wenn es manchmal negativ rüberkommt, dass man etwas verbessert was man als schlecht bezeichnet, ob es dann ausreicht einfach nur zu sagen, dass man es verbessert, indem man impliziert, dass es ja auch schon gut gewesen sein könnte.

    Da kann ich dir nicht folgen, sorry. Ich verbessere auch Anleitungen, die schon gut sind, wenn ich Dinge noch etwas besser sein können. Und ich behaupte dann nicht in der Öffentlichkeit, dass die Anleitung vorher schlecht war, nur um eine bessere Außenwirkung zu haben. Denn ich verbessere die Anleitung ja nicht für meine Außenwirkung, sondern für die Menschen, die das Spiel später kaufen.

    bist du bei deinen verbesserten Anleitungen dann auch im Marketing des Spieles eingebunden?

  • Irgendwie bin ich nun auch am überlegen, ob ich meinen Pledge stornieren soll und darauf hoffe, dass es mit der deutschen Version über FG klappt. Der einzige Punkt ist halt, dass ich beim Stornieren ja einen finanziellen Verlust mache. Das würde ich aber in Kauf nehmen.


    Wie ist das aber mit der Gutschrift?

    Wird mir die überwiesen oder bekomme ich die Gutschrift sozusagen nur als Guthaben bei Gamefound?

    Kann mir das einer sagen, wie das funktioniert?

    Der Verlust ist je nachdem, wie viel du investiert hast, nicht sehr groß (8%).

    Das Geld wird auf das Zahlungsmittel zurück gebucht, mit dem du bezahlt hast (jeweil das Funding als auch später im Pledge Manager)

  • Tipp: Das unknowns-Forum ist es schlicht nicht wert, dass man sich hier mit Einzelpersonen in Detaildiskussionen um Formulierungen verstrickt. Dazu bietet die Textform hier zu viel Potential, um falsch und verfälscht verstanden zu werden. Und braucht zu viel Zeit, um zu erklären, was beim Gegenüber falsch angekommen ist - besonders bei Personen, die für ihre textliche Goldwaage bekannt sind. Mir persönlich ist das für ein Freizeitforum viel zu anstrengend geworden.


    Ich persönlich finde es gut, dass Frosted Games sich Zeit und Ressourcen nimmt, um Spiele nicht nur zu übersetzen, sondern zu lokalisieren. Im Ergebnis eine Überarbeitung des Regelwerks, im Sinne des besseren Verständnis und einfacheren Spieleinstiegs. Regelwerke sollten keine Hürden sein, sind es aber leider allzu oft. Hallo, Adele, ich schaue Dich an! Ich hätte das Spiel lieber von Frosted Games gekauft und nicht von einem Verlag, der sich an der Übersetzung schlicht auf etlichen Ebenen übernommen hat. Warum sollte ein Verlag wie Frosted Games, mit seiner Besonderheit des Mehraufwands bei Lokalisierungen nicht auch damit offensiv umgehen? Gibt genug Verlage, die eine Übersetzung (aus welchen Gründen auch immer) so hinrotzen und mir als Käufer die Lust vergeht, mich da mit nötigen Mehraufwand einzuarbeiten, nur weil der Verlag seinen Job nicht ausreichend gut gemacht hat.


    Das Regelwerk von TMB könnte besser sein. Oftmals habe ich persönlich schon Details gesucht, aber nicht gefunden. Oftmals habe ich Regeln falsch verstanden, weil nicht eindeutig genug formuliert für mein Verständnis. Schaut mal nach, wie die Vergiftung geregelt ist und wie sich die Erklärungdetails bis zur aktuellen Version verändert haben. Da gibt es in meiner Wahrnehmung noch genug Potential für Verbesserungen - von teilweise wirklich schlecht, von teilweise ok, von teilweise ausreichend gut, hin zu besser.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Genau so ist es. Die englische Anleitung ist okay, lässt aber etliche Fragen offen. Insbesondere bei den Skills und deren Zusammenspiel ist echt nicht immer eindeutig. Ich zumindest schaue mir immer wieder die Videos von Genus Solo an und habe etliche Notizzettel. Und dann denke ich oft: Das hätte man nach x Auflagen durchaus optimieren können.

  • Ich habe eigentlich nicht das Gefühl, dass ich in eine Verteidigungshaltung gehe. Ich bin allerdings jemand, der (schon immer) für eine gewisse Haltung eintritt. Vielleicht ist es das, was du als Verteidigungshaltung ansiehst?

    Für mich (!) zeigt es sich beispielsweise im letzten Satz der Antwort an ravn

    Was ich aber nicht verstehe: die Anstrengungen gar nicht erst für Gerechtfertigt zu sehen. Warum nicht?

    So etwas hat er doch gar nicht geschrieben. Es ging ihm, als Besitzer eines englischen All-ins, einfach darum, bei anderen in gleicher Position zu erfragen ob jene alles verkaufen und umsteigen würde. Um nicht mehr und weniger. Das hatte absolut nichts damit zu tun, dass eure Anstrengungen als ungerechtfertigt hingestellt werden. Trotzdem bist du da direkt auch in die Offensive gegangen und hast ihn angegriffen, sodass er sich im Anschluss rechtfertigen musste. Für mein Gefühl interpretierst du hier und auch in manch anderen Fällen zu schnell eine schlechte Intention euch gegenüber hinein. Diese Intention hat aber denke ich niemand. Euch wird der Erfolg in den letzten Jahren voll gegönnt, gerade weil ihr ihn euch verdient habt mit toller Arbeit und Spielen, die es sonst nicht auf den deutschen Markt geschafft hätten.

    [...] Ich habe auch im ganz speziellen hier bei Too Many Bones sicher nicht gesagt, dass das der Goldstandard wird. Sogar gewiss nicht. Dafür können wir sie einfach zu wenig anfassen. Das es das Spiel aber nötig hätte, das ist ja keine Neuigkeit. Ich habe eigentlich nur das aufgearbeitet, was Solo als großen Fan eigentlich auch stört. Was ich (leider) nur tun kann: mein möglichstes. Eventuell legen wir auch eine zusätzliche Anleitung bei - quasi eine Alternative. Das muss ich mal schauen.

    Ich persönlich empfinde die Anleitung nicht als schlecht. Das Problem entsteht dadurch, dass es so viele Eventualitäten gibt durch die ganzen Skills. Da hätte man in der ersten Edition die am häufigst auftretenden Kombinationen sicher mal für die spielende Person aufschlüsseln können. Alle Probleme hätte aber kein noch so gut arbeitender Verlag abdecken können. Im Groß kommt die Anleitung nicht gut weg. In dem Podcast - ich schreibe hier jetzt wie er mir in Erinnerung geblieben ist - wurde aber sehr oft am Regelwerl gemeckert und gleichzeitig gesagt wie viel besser eure Anleitung werden wird. Vom Goldstandard wurde nicht explitit gesprochen, aber wenn der Gegenpart in Solomanolo stetig erzählt was schlecht ist und dass es mit eurer Anleitung so viel besser sein wird, von dir Zustimmung kommt oder zumindest nicht nach dem fünften Mal gebremst wird, dann wirkt das auf mich schon so, als wäre eure Anleitung dann eben jener Goldstandard.
    Hier mag hinzukommen, dass ich Solomanolo zwar öfters höre, aber immer mehr merke, dass ich mich zunehmend an mancher von ihm vorgebrachter Kritik störe, die ich in vielen Fällen nicht dem Spiel anlasten würde sondern dem (Unverstädnis des) Spieler(s). Nach dem Hören dieser und seiner TMB-Folge kann man bestimmt sagen, dass er ein Fan ist, für mich ist er aber ein ganzes Stück entfernt von einem "Experten" des Spiels.

    Für die Ankündigung war sein Kanal auf jeden Fall eine gute Plattform, für mich spiegelt Solomanolo aber nicht die TMB-Community und deren Meinung in Deutschland wieder. Da gibt es beispielsweise mit JanW jemanden, der sich viel fundierter hätte äußern können und den ich als Gesprächspartner deutlich mehr geschätzt hätte, da er wirklich weiß wovon er spricht.


    Zu dem “Abwerten”. Du bist nicht der Erste, der sich beschwert und das als eine Arroganz abtut. Dafür habe ich ein gewisses Verständnis. Das wir an den Spielen so arbeiten, wie wir es tun, ist aber einer unserer USPs. So wie manche sagen, sie machen nur das geilste Material. Besser als andere. Das impliziert ja auch, dass andere schlecht sind. Ein Vorschlag, der an mich herangetragen wurde, wäre nur zu sagen, dass wir die Anleitung verbessern, ohne das wir sagen, dass die Originale schlecht ist. Das fand ich ein bisschen lustig. Denn verbessern impliziert ja immer, dass etwas vorher schlecht war und danach besser.

    Ich möchte dir ganz klar sagen, dass ich mich nicht beschwere. Wieso sollte ich auch oder welches Recht hätte ich? Mit meinem Post wollte ich dich lediglich darauf hinweisen, dass manche deiner Aussagen bei mir abwertend ankommen. Verbessern bedeutet nicht, dass etwas schlecht war. Verbessern bedeutet, dass etwas besser gemacht wurde. Es kann also auch aus einer guten Anleitung eine sehr gute werden.

    Ihr, und speziell du, leistest mit Frosted tolle Arbeit. Eure Anleitungen werden in der gesamten deutschen Spielerschaft in den allermeisten Fällen sehr gut angenommen. Damit habt ihr euch einen Ruf erarbeitet, den ihr nicht noch immer wieder nach außen kehren müsst. Die Spielerschaft, die euch bei eurer Umsetzung von Too Many Bones unterstützen "soll", wird zu 95% euch und eure Arbeitsweise kennen. Aus meiner Sicht hätte es da gereicht, wenn ihr in dem Podcast einfach nur darüber geredet hättet wieso ihr das Spiel umsetzen wollt und dass die Regeln im gewohnt sehr hohen Standard eures Verlags aufgearbeitet werden. Dass da einige Stellen erwähnt werden, bei denen ihr Verbesserungspotential seht, das ist verständlich, aber mehr hätte es doch nicht sein müssen.

    Too Many Bones ist nicht trotz des schlechten Regelwerks ein großer Erfolg, sondern weil es ein tolles Spiel ist welches auch mit dem Standardregelwerk durchaus zu erlenern ist. Ich selbst habe mir nie ein Regelvideo dazu anschauen müssen und beherssche das Spiel trotzdem problemlos. Dass Detailfragen aufkommen können, ist bei dem Umfang an möglichen Kombinationen unvermeidlich. Ich bin mir auch sicher, dass ihr die bisher beste Regel zum Spiel herausbringen werden, aber dann sprecht doch in diesem Zusammenhang einfach genau davon: der bestmöglichen Regel. Das impliziert, dass ihr euch die größte Mühe gebt, zeigt gleichzeitig, dass es das beste bisher erschienene Regelwerk sein wird und hat trotzdem nicht den Beigeschmack, dass ihr damit aktiv die bisherige Arbeit anderer abwertet.

    Um es noch einmal klar zu machen zum Schluss: so kommt es bei mir an. Ich möchte da nur drauf hinweisen und beschwere mich nicht. Was ihr damit macht ist euch überlassen. Ihr seid ein sympathischer Verlag, der diese Art des Vergleichens aus meiner Sicht nicht nötig hat.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    Einmal editiert, zuletzt von fjaellraeven ()

  • Spannend! Danke fjaellraeven - ich werde deine Anmerkungen für mich bewerten.

    So wie du das schreibst, kann ich schon nachvollziehen warum es bei dir so ankommt. Das bezüglich der Verteidigungshaltung, das wird schwer - das liegt daran dass ich meine Meinungen halt gerne aktiv vertrete; in den seltensten Fällen habe ich sie unüberlegt geformt; deswegen stehe ich auch dazu und „verteidige“ sie. Ich überlege mal, was ich wie umsetzen kann. Es wäre sehr schade, wenn ich dich weiterhin enttäuschen würde. Ich schätze seit vielen Jahren den Diskurs mit dir hier.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Danke für die Blumen. ;)


    Ich schätze dich und deine Meinung ebenfalls sehr. Deine Art, dass du dir treu bleibst und dich nicht verbiegen lässt, ist dir hoch anzurechnen. Bei deinen Beiträgen hatte ich auch nicht das Gefühl, dass du sie einfach hinrotzt, sondern dir Zeit nimmst und auch auf manchen Post antwortest, der für seine Art nicht zwingend eine Antwort verdient gehabt hätte. Dass man hier mit der Zeit oftmals das Gefühl hat sich rechtfertigen oder verteidigen zu müssen, das ist gefühlt schon eine Eigenart des Forums und fängt ja schon bei einer schlechten Erfahrung im Wochenthread an, für welche man dann den Fans des Spiels gegenüber Rechenschaft ablegen muss.


    Es ist schön, dass du meine Intention verstanden hast. Enttäuscht war ich nie von dir, ich hatte einfach das Gefühl, dass es euch/dir besser stehen würde, wenn ihr eure tolle Arbeit für sich selbst sprechen lasst. Herumgesprochen hat sie sich ja definitiv. Ihr müsst sie also nicht immer gegenübersetzen, denn die meisten sehen in euren Anleitungen den Goldstandard, den du/ihr ja aus Ehrgeiz garantiert selbst anstrebt, auch wenn ihr eure Anleitungen selbst so nicht bezeichnen/bewerben würdet. :)

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • interessant zur Vorbestelleraktion ist auch, dass man die Gearlocs Ghillie und Nugget vorbestellen kann. Die gab es in der Gamefound Kampagne ja gar nicht.

    Fühl mich leicht verarscht, bei der Gamefound Kampagne extra eingestiegen zu sein ^^

    ja klar, das Gefühl hatte ja jeder. Aber nachvollziehen kann man es halt auch.

    Ich werde bei der Vorbestellung von Frosted jetzt einfach nochmal mitmachen und hoffen, dass ich eines der beiden mit wenig Verlust wieder loswerde.

    Einmal editiert, zuletzt von dares ()

  • Habe nun auch meinen Pledge gestrichen und unterstütze bei Euch (Frosted)

    Kann mir vielleicht einer erklären, was ich tun muss, um mein Pledge zu stornieren? Finde das irgendwie nicht. Danke schon mal.

    Du gehst auf die Projektseite und wählst oben "Contact". Dann aus den Verschiedenen Optionen Befund wählen.

  • Für die Ankündigung war sein Kanal auf jeden Fall eine gute Plattform, für mich spiegelt Solomanolo aber nicht die TMB-Community und deren Meinung in Deutschland wieder. Da gibt es beispielsweise mit JanW jemanden, der sich viel fundierter hätte äußern können und den ich als Gesprächspartner deutlich mehr geschätzt hätte, da er wirklich weiß wovon er spricht.

    Danke dir für die Blumen. Es freut mich, wenn ich bei dir den Eindruck erwecke ein fundiertes TMB Wissen zu besitzen ;)

  • Für die Ankündigung war sein Kanal auf jeden Fall eine gute Plattform, für mich spiegelt Solomanolo aber nicht die TMB-Community und deren Meinung in Deutschland wieder. Da gibt es beispielsweise mit JanW jemanden, der sich viel fundierter hätte äußern können und den ich als Gesprächspartner deutlich mehr geschätzt hätte, da er wirklich weiß wovon er spricht.

    Danke dir für die Blumen. Es freut mich, wenn ich bei dir den Eindruck erwecke ein fundiertes TMB Wissen zu besitzen ;)

    Ich werde darauf auch sicher zurückkommen 😅

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Du verstehst mich falsch. Das war nicht abwertend gemeint. Ich habe das ja - wie du siehst - reflektiert; ich habe mich auch gefragt, ob man das besser machen kann. ICH fand das für mich aber wenig hilfreich. Weil ich die Idee es einfach nur die zweite Hälfte wegzulassen nicht für unterschiedlich halte.

    Außer wie sind immer noch nicht zum passenden Verständnis gekommen. Mit “belustigt” hat das nichts zu tun. Und ich fand deine Meinung auch nicht unwichtig oder lächerlich.

    Ja, das hab ich wohl in den falschen Hals bekommen, danke für die Klarstellung. Und entschuldige meinen wenig zielführenden Beitrag. 🤦‍♂️

    Wenn etwas nicht erklärt wird, oder inkonsequent umgesetzt ist, oder missverständlich geschrieben oder schlecht strukturiert etc. dann kann ich dir das alles belegen, und sagen, warum und wie ich das verbessert habe. Mir geht es dabei eben NICHT darum, mich über die Arbeit anderer zu erheben; sondern zu schildern was ich getan habe.

    Dass Du belegst, warum Du was wie verbessert/verändert hast, ist ja gut, ohne Belege wäre das wenig zielführend, da habe ich mich vermutlich missverständlich ausgedrückt. :/ Aber meiner Meinung nach geht konstruktive Kritik eben auch ohne Abwertung, dann kann nämlich gar kein negativer Beigeschmack entstehen (wobei das wahrscheinlich so auch nicht stimmt - wie eine Aussage ankommt, bestimmt ja immer der Empfänger, aber es ist jedenfalls zielführender). Und verallgemeinerte Aussagen wie "Die Anleitung ist schlecht" (kein wörtliches Zitat) hat die Arbeit anderer (und ich unterstelle CTG einfach mal, dass sie sich da schon Gedanken gemacht und Arbeit reingesteckt haben) einfach nicht verdient. Aber ich habe verstanden, dass Abwertung nicht Deine Intention war und dass das bei Solo Manolo eher ein Einzelfall war.


    P.S.: Nachträgliches Editieren von Beiträgen kann dafür sorgen, dass die hinein editierten Passagen nicht (oder erst verspätet) gelesen werden, ich bin jedenfalls nur zufällig noch drüber gestolpert. :)