[2017] Too Many Bones

  • TMB Karten zu sleeven, das wäre ein echtes Downgrade. Die kannst Du mit in die Badewanne nehmen - sofern Du kalt badest. Bis auf hohe Temperaturen sind die unzerstörbar für die nächsten 1000 Jahre.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • TMB Karten zu sleeven, das wäre ein echtes Downgrade. Die kannst Du mit in die Badewanne nehmen - sofern Du kalt badest. Bis auf hohe Temperaturen sind die unzerstörbar für die nächsten 1000 Jahre.

    Nun, dann muss ich es wohl zugeben. Ich habe die Karten gesleevt. Aber nur für den dt Flav-Text. Fühlt sich dennoch sehr seltsam an. Aber zumindest lassen sie sich tatsächlich besser mischen. Man müsste die TMB Karten an den Rändern spitz zulaufen lassen. Das wäre ein gutes Scretch-Goal gewesen. 😅

  • Ich habe ein Deck normale Spielkarten aus Plastik und muss sagen, dass es sich wirklich weird anfühlt diese im Waschbecken zu waschen und anschließend zu trocknen. Funktioniert aber ausgezeichnet und eignen sich daher auch top für nen Abend in der Kneipe ohne jedes Mal ein neues Deck besorgen zu müssen.

    Ich freue mich auf die Auslieferung von TMB. Da weiß ich, dass ich mir um klebrige Karten oder umgestoßene Getränke keine Sorgen machen muss :)

  • Ich musste gerade selbst erstmal überlegen... aber die gibt es mW tatsächlich nicht übersetzt. Es gibt zwar sämtliche Ref-Sheets von den Gearlocs und zu den Baddie-Skills etc., allerdings nicht die Anleitung selbst. Wobei man auch hier sagen muss, dass die Videos von Genus Solos die beste Anleitung sind. Der Stil, in der die CTG-Anleitung geschrieben ist, ist schon etwas gewöhnungsbedürftig (unabhängig von der Sprachbarriere). Da kommt man aber in Zweifelsfall auch mit klar, denke ich.

  • Habe nur eine Kurzspielanleitung gefunden die schon älter ist auf BGG

    Na das Spiel ist ja auch schon älter *g*

    Eine 1:1 Übersetzung sehe ich persönlich als unnötig an (fanmade), daher ist von mir auch nur eine Kurzregel-Zusammenfassung vorhanden.


    Und jetzt, wo das Spiel sowieso auf Deutsch kommen wird, lohnt es sich wohl eh nicht mehr für eine fanmade Übersetzung.

    Von daher, jetzt noch paar Monate warten, dann gibt es vermutlich die offiziellen deutschen Regeln.

  • dann gibt es vermutlich die offiziellen deutschen Regeln.

    Die ja in aller Regel bei Frosted dankenswerterweise auch zum Download bereitgestellt werden. Ich gehe davon aus, dass es auch diesmal nicht anders sein wird.


    Schlappe 5 Monate nach meinem Erstkauf der englischen Version alles leicht ärgerlich, zumal ich nur sehr ungern deutschen Content mit englischen mische. Aber toll ist es trotzdem, dass dieses Megaprojekt von Frosted an Land gezogen wurde. Wenn ich es einen Verlag gönne, dann diesem. Und die Käufer dürfen sich mit großer Sicherheit auf ein Top-Regelwerk freuen, gell Ben2 ?

  • Danke euch — weil will die nächsten beiden Wochen mal mit dem grundspiel starten — habe es mir dazu bestellt.


    Dann schaue ich mal den empfohlenen Kanal und bediene mich der kurz file auf bgg

    Danke euch 😀

  • Interessante Entwicklung im Webshop von Chiptheorygames.com


    Die Preissteigerungen sind jetzt scheinbar da, aber zum ersten sind sie sehr moderat (+€10 für die großen Boxen, +€5 für Splice&Dice, alles um €30 wurde nicht erhöht), ABER es gibt jetzt in Europa ab €200 Bestellwert gar keine Versandkosten mehr, wodurch es je nach Bestellung sogar günstiger geworden ist. ;)


    D.h. kauft man z.B. die Corebox oder Untertow und ein paar Gearlocs dazu und kommt über €200 Bestellwert, dann zahlt man jetzt €15 weniger als zuvor (+€10 Preiserhöhung, -€25 Versand).


    Das einzig doofe, Gasket ist schon wieder ausverkauft.

  • Was würdet ihr in welcher Reihenfolge nehmen und warum?

    Tyranny, 40 Days, Dart?

    Das ist eine schwierige Frage, die immer sehr unterschiedlich beantwortet wird. Bei mir persönlich ganz klar Dart, weil Gearlocs vor „Mini“-Erweiterung. Ansonsten gilt:


    - willst du mit den gleichen Gearlocs unterschiedlichere Abenteuer erleben, Dich also mehr mit denen auseinander setzen, machen AoT und 40DiD mehr Sinn

    - willst du lieber unterschiedlichere Gearlocs spielen, nimmst du lieber Darts

    - Darts ist darüber hinaus sehr speziell zu spielen, das kommt durchaus unterschiedlich gut an, mir persönlich macht sie viel Spaß - gerade mit dem Reittier und den Agenten


    Was 40DiD und AoT angeht:

    - der Kampagnenmodus von AoT ist recht umstritten, einerseits schön Überhaupt Kampagnen spielen zu können, andererseits soll das schnell unausgeglichen werden, weil die Gearlocs gegen Ende zu stark sind

    - bin mir grad garnicht sicher, wo die neuen Day 1-3 drin sind, schätze aber eher 40DiD, die sind natürlich auch sehr gefragt


    Wieder meine persönliche Sicht: 40DiD und AoT habe ich als allerletztes zu meinem Unbreakable Pledge hinzugefügt, um dann im Herbst letztendlich alles zu haben. Die waren mir also aus dem gesamten TMB-Universum am unwichtigsten.

  • All-in Pledge, weil man sich dann solche Fragen nimmer stellen muss :lachwein:

    Im Webshop gibt es keinen All.in Pledge :D
    Na, ich hab ja schon einiges und will neben dem Unbreakable Pledge jetzt auch Undertow und ein paar kleinere Sachen nehmen.

    Day 1-3 ist in Tyranny drinnen und das ist ehrlich gesagt der einzige Grund, dass mich das interessiert. Aber €30 nur dafür ist halt irgendwie blöd. Aber im Grundspiel sind die ersten 3 Tage ja immer gleich.

    Zu Dart habe ich auch eher gemischtes gehört und ist glaube ich neben den Lab Rats der unbeliebteste Gearloc.

  • Ich habe die Varianz bei Tag 1-3 bisher nie vermisst. Das ist für mich immer ein bisschen, als würde es zum Spielaufbau gehören - quasi die Basic Skills für den Char auswählen. Mit Undertow kommt da ja schon Varianz rein, aber die nutze ich seltener als die ausm Base-Game.


    Wie gesagt: Dart ist echt Geschmacksache. Die doppelseitige Playmat ist ein nettes Gimmick und kann im Kampf durchaus mal stark sein. Wenn man dann noch die Skills geschickt gewählt hat, macht das einiges aus. Dazu ist Boar‘d echt vorteilhaft, weil der immer mit Full Health startet, selbst wenn er gestorben ist. Dazu kann man immer noch wählen, ob Dart auf ihm sitzt (und die Lebenspunkte so addiert werden) oder Boar‘d sich separat bewegt, womit man Baddies weglocken oder den Weg versperren kann.


    Hast du dir mal das Genus Solo-Video dazu angesehen? Vielleicht hilft das bei der Entscheidung.

  • Ich habe die Varianz bei Tag 1-3 bisher nie vermisst. Das ist für mich immer ein bisschen, als würde es zum Spielaufbau gehören - quasi die Basic Skills für den Char auswählen. Mit Undertow kommt da ja schon Varianz rein, aber die nutze ich seltener als die ausm Base-Game.


    Wie gesagt: Dart ist echt Geschmacksache. Die doppelseitige Playmat ist ein nettes Gimmick und kann im Kampf durchaus mal stark sein. Wenn man dann noch die Skills geschickt gewählt hat, macht das einiges aus. Dazu ist Boar‘d echt vorteilhaft, weil der immer mit Full Health startet, selbst wenn er gestorben ist. Dazu kann man immer noch wählen, ob Dart auf ihm sitzt (und die Lebenspunkte so addiert werden) oder Boar‘d sich separat bewegt, womit man Baddies weglocken oder den Weg versperren kann.


    Hast du dir mal das Genus Solo-Video dazu angesehen? Vielleicht hilft das bei der Entscheidung.

    Die Situation hat sich jetzt etwas geändert, da Gasket plötzlich doch wieder lieferbar ist.
    Habe nun Undertow, Nugget, Gasket, AoT und 40Days genommen.
    Da bin ich mal gut mit Gearlocs versorgt und Dart kommt dann eventuell später mal dazu.

  • Gute Wahl!


    Gasket freue ich mich auch seeeehr drauf - der war damals leider nicht lieferbar (ebensowenig Nugget) und nur dafür eine Bestellung mit 25€VK aufgeben war abwegig - daher kommen die jetzt auch zusammen mit Unbreakable.

    Ja, Gasket war sehr lange nicht lieferbar, weshalb ich damals zur Corebox dann Tink zu Gillie dazu genommen habe.
    Bin jetzt aber froh die älteren Inhalte im Webshop und nicht in der Unbreakable-Kampagne genommen zu haben, weil ich sie so schneller bekomme und sie noch dazu günstiger sind.

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich jetzt schon ewig mitlese, mische ich jetzt einfach mal mit.

    Habe nach knapp 3 Wochen Wartezeit Grundspiel, AoT, 40 days, Ghillie, Tink, Adventure Map und Companion Pack bekommen.

    Direkt die erste Partie mit Tantrum und Patches gemacht und bin echt begeistert.

    Der positive Eindruck, den ich durch Genu’s Videos gewonnen hatte, hat sich durchweg bestätigt.


    Bei Unbreakable bin ich mit der Erweiterung und Adventure Map eingestiegen und bin darauf schon echt gespannt.


    Leider kam mein Karton vom Grundspiel mit nem ordentlichen Riss an und CTG kann keinen Ersatz verschicken. Da weint das Sammler-Herz…

    Falls jemand einen Karton (gerne neue, kleinere Edition) abzugeben hat, wird man sich bestimmt einig.

  • Leider kam mein Karton vom Grundspiel mit nem ordentlichen Riss an und CTG kann keinen Ersatz verschicken. Da weint das Sammler-Herz…

    Hatte ein ähnliches Problem. Evtl kannst du ja zur SPIEL nach Essen kommen. Da ließe sich mit CTG sicher was ausmachen

  • Leider kam mein Karton vom Grundspiel mit nem ordentlichen Riss an und CTG kann keinen Ersatz verschicken. Da weint das Sammler-Herz…

    Hatte ein ähnliches Problem. Evtl kannst du ja zur SPIEL nach Essen kommen. Da ließe sich mit CTG sicher was ausmachen

    Ich plane es auf jeden Fall.

    Auch wenn die Holde Maid noch nicht übermäßig begeistert ist ^^

    Die müsste in der Zeit unseren Zwerg allein hüten und der ist eh gerade in einer Phase, in der man öfter mal 5 Minuten Pause und Ruhe braucht.

    Mitkommen möchte sie aber auch nicht unbedingt…demnach bleibt die Vernunft wohl daheim.

    Würde mir schon gerne den Donnerstag auf der Spiel gönnen, allein weil dann noch alles verfügbar sein sollte und ich die große Hoffnung habe, dass es noch etwas ruhiger ist.

  • Leider kam mein Karton vom Grundspiel mit nem ordentlichen Riss an und CTG kann keinen Ersatz verschicken. Da weint das Sammler-Herz…

    Hatte ein ähnliches Problem. Evtl kannst du ja zur SPIEL nach Essen kommen. Da ließe sich mit CTG sicher was ausmachen

    Es ist in Planung, dass CTG gar nicht mehr auf die Messe in Essen kommt und wir diese Aufgabe übernehmen - auch für englische Titel. Wahrscheinlich noch nicht in diesem Jahr - aber so mal zur Vorbereitung.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Es ist in Planung, dass CTG gar nicht mehr auf die Messe in Essen kommt und wir diese Aufgabe übernehmen - auch für englische Titel. Wahrscheinlich noch nicht in diesem Jahr - aber so mal zur Vorbereitung.

    Das freut mich für euch, macht mich aber auch traurig, da es die einzige Gelegenheit war ein paar Tage mit der netten CTG Crew zu verbringen.

  • Hat CTG dir denn Irgendetwas angeboten ? Ich frage, weil die das eigentlich i.d.R. immer machen.

  • Hatte letzte Woche auch nochmal Kontakt mit CTG. Der Support hatte mir vor geraumer Zeit zugesagt meine ordentlich demolierte Cloudspire Box binnen eines Jahres zu ersetzen. Das Jahr war nun um und ich habe nachgehört. Antwort war, dass sie ihre diesbezügliche Politik komplett geändert haben und aus Kostengründen grundsätzlich gar keine Replacement Boxen mehr rausschicken. Man hat mir daher 65Euro Cash oder 130Euro als Shopgutschein angeboten. Wenn hier andere Leute auch schon länger warten, würde ich daher mal aktiv nachhören.

    Edit: Ich war KS-Backer, kein Retail-Käufer.

    2 Mal editiert, zuletzt von MiMeu ()

  • Hat CTG dir denn Irgendetwas angeboten ? Ich frage, weil die das eigentlich i.d.R. immer machen

    Man hat mir 25% Erstattung oder 50% Shop Gutschein angeboten.

    Das ist auch ne super Geste und da ich eh noch das Eine oder Andere bestellen wollte, auch echt praktisch.

    Hilft aber dem Sammler in mir nicht mit der beschädigten Box. Den Ersatz muss ich halt trotzdem irgendwie auftreiben.

    Wenn es ne kleine Macke wäre, könnte ich darüber hinweg sehen, aber bei dem Preis und vor allem dem neuen Preis, ist das nicht so leicht zu verschmerzen. Vor allem nicht, wenn der Riss komplett entlang der Kante von der Front zur unteren Seite ist. Hab bereits im eingeschweißten Zustand gesehen, dass da was nicht passt, wurde also bereits so verpackt.

    Da kann mir auch keiner erzählen, dass es vorher nicht auffällt.

    Wie gesagt, wenn einer ne Box zu viel hat…


    Es ist in Planung, dass CTG gar nicht mehr auf die Messe in Essen kommt und wir diese Aufgabe übernehmen - auch für englische Titel. Wahrscheinlich noch nicht in diesem Jahr - aber so mal zur Vorbereitung.

    Gilt das auch im Fall von CGS und Drunagor? Da freue ich mich auch sehr auf die deutsche Fassung von euch.

  • Ich habe eine Box mal mit Ponal (Holzleim) geklebt. Hat bisher gut gehalten und man sieht es kaum (habe mir beim Leimen jedoch auch ordentlich Zeit gelassen).

  • Wie gesagt, wenn einer ne Box zu viel hat…

    Ich hätte ab Auslieferung des neuen Kickstarters eine Box über, die ist aber schon seit ein paar Jahren im Regal, also nicht mehr zu 100% neu. Falls! Du solange warten kannst (man hofft auf Q4) kannst Du die Box gegen Portoübernahme gerne haben.

  • Nachdem ich jetzt bei Undertow gesehen habe, wie prall gefüllt die Box ist und dass gar kein Platz für z.B. einen Extra-Gearloc ist, bin ich echt froh noch die größere Corebox zu haben.

    Wie seht ihr die neue kleinere Corebox, sofern ihr nicht eh die Trove Chest besitzt?

  • Nachdem ich jetzt bei Undertow gesehen habe, wie prall gefüllt die Box ist und dass gar kein Platz für z.B. einen Extra-Gearloc ist, bin ich echt froh noch die größere Corebox zu haben.

    Wie seht ihr die neue kleinere Corebox, sofern ihr nicht eh die Trove Chest besitzt?

    Ich hab zwar die Trove Chest, finde aber die neue Box tatsächlich besser. Immerhin ist da kein festes (viel zu großes) Tray drin, sondern die praktischen Chip Trays. Die bringen auf dem Tisch viel mehr. Aus meiner Sicht ist das eine Verbesserung, auch wenn ich die große Box als Raumdeko mega genial finde und daher noch froh bin, dass ich die habe.

  • Nachdem ich jetzt bei Undertow gesehen habe, wie prall gefüllt die Box ist und dass gar kein Platz für z.B. einen Extra-Gearloc ist, bin ich echt froh noch die größere Corebox zu haben.

    Wie seht ihr die neue kleinere Corebox, sofern ihr nicht eh die Trove Chest besitzt?

    Ich hab zwar die Trove Chest, finde aber die neue Box tatsächlich besser. Immerhin ist da kein festes (viel zu großes) Tray drin, sondern die praktischen Chip Trays. Die bringen auf dem Tisch viel mehr. Aus meiner Sicht ist das eine Verbesserung, auch wenn ich die große Box als Raumdeko mega genial finde und daher noch froh bin, dass ich die habe.

    Die Chiptrays sind super, aber die sind ja auch z.B. in Undertow enthalten.
    Ich meine die Corebox da wirklich bezüglich Lagerung. Wenn du die Trove Chest hast, ist das für dich natürlich nicht relevant, aber mit der kleinen neuen Corebox muss man halt die zusätzlichen Gearlocs und ich vermute auch 40 Days oder Tyranny separat lagern. In der alten Box passt da einiges zusätzlich rein.

  • Wie seht ihr die neue kleinere Corebox, sofern ihr nicht eh die Trove Chest besitzt?

    War mein Hauptgrund das deutsche Grundspiel bei Gamefound mit einzupacken. Hab überhaupt keinen Bock auf diese Ultra überdimensionierte Box gehabt ^^

    Bin gespannt zu sehen wie „klein“ sie wirklich ausfällt

  • Wie seht ihr die neue kleinere Corebox, sofern ihr nicht eh die Trove Chest besitzt?

    War mein Hauptgrund das deutsche Grundspiel bei Gamefound mit einzupacken. Hab überhaupt keinen Bock auf diese Ultra überdimensionierte Box gehabt ^^

    Bin gespannt zu sehen wie „klein“ sie wirklich ausfällt

    Ziemlich klein.


  • Wie gesagt, wenn einer ne Box zu viel hat…

    Ich hätte ab Auslieferung des neuen Kickstarters eine Box über, die ist aber schon seit ein paar Jahren im Regal, also nicht mehr zu 100% neu. Falls! Du solange warten kannst (man hofft auf Q4) kannst Du die Box gegen Portoübernahme gerne haben.

    Es hat sich schon jemand gemeldet, der noch ne Box über hat, von dem ich noch Info bekomme.

    Ansonsten komme ich gerne nochmal auf dich zu. Danke schon mal!


    Ich hab zwar die Trove Chest, finde aber die neue Box tatsächlich besser. Immerhin ist da kein festes (viel zu großes) Tray drin, sondern die praktischen Chip Trays. Die bringen auf dem Tisch viel mehr. Aus meiner Sicht ist das eine Verbesserung, auch wenn ich die große Box als Raumdeko mega genial finde und daher noch froh bin, dass ich die habe.

    Die Chiptrays sind super, aber die sind ja auch z.B. in Undertow enthalten.
    Ich meine die Corebox da wirklich bezüglich Lagerung. Wenn du die Trove Chest hast, ist das für dich natürlich nicht relevant, aber mit der kleinen neuen Corebox muss man halt die zusätzlichen Gearlocs und ich vermute auch 40 Days oder Tyranny separat lagern. In der alten Box passt da einiges zusätzlich rein.

    Ich habe jetzt ja alles frisch von CTG bekommen und in der neuen Corebox ist quasi keine Luft mehr.

    Die Adventure Map passt noch mit rein, ohne dass der Deckel übersteht, aber das war es auch.

    Zusätzliches Content wie Gearlocks, 40 Day etc. geht nicht.

    Die Box ist passgenau auf die 2 Chip Trays, 4 Würfeltrays, 2 Kartendecks und 4 bzw. 5 Matten angepasst.

    Dafür passt die Box jetzt in den Kallax.

    Es hat so sein Für und Wider.

    Da ich aber auch noch Unbreakable bekomme und mit dem einen oder anderem Gearlock plane, denke ich auch immer mal über die Trove Chest nach, oder ner selbstgebastelten Lösung.

  • Die Chiptrays sind super, aber die sind ja auch z.B. in Undertow enthalten.
    Ich meine die Corebox da wirklich bezüglich Lagerung. Wenn du die Trove Chest hast, ist das für dich natürlich nicht relevant, aber mit der kleinen neuen Corebox muss man halt die zusätzlichen Gearlocs und ich vermute auch 40 Days oder Tyranny separat lagern. In der alten Box passt da einiges zusätzlich rein.

    Die Chiptrays hat man aber nicht, wenn man nur das Grundspiel hat, z.B. wenn man die deutsch Version nimmt. Und für die Organisation auf dem Tisch sind die halt viel besser als das schwarze Tray. Ansonsten habe ich tatsächlich alle Kartons behalten und damit wegen des tolles Artworks mein Spielezimmer dekoriert, insofern würde es auch ohne Trove Chest nicht stören, alles in den Kartons einzeln aufzubewahren. Zum Mitnehmen ist TMB im Grunde eh nicht geeignet, bei dem Gewicht etc. Bzw: Ich hatte mir letztes Jahr für einen Krankenhausaufenthalt ein paar Gearlocs und Tyrants mit ihren Baddies in die Undertow-Kiste gepackt und die mitgenommen. Auch da ist die kleine Box praktischer 😜