Trickerion dt.

  • Ich habe die rote Trickerion Big Box noch aus dem letzten lokalisierten KS durch die Schmiede. Es hat damals 99 Euro gekostet, wenn ich mich recht erinnere. Ist aber auch schon ein paar Jahre her.

    Das Spiel selbst ist ein Dauerbrenner bei uns mit allen Erweiterungen.

    Es ist wahrlich eines der besten Mindclash Spiele überhaupt! Da kommt für mich nur noch Voidfall dran.


    Es ist eine klare Empfehlung für alle die einen wirklich thematischen Worker Placer suchen.

  • Also immer nur einen Zug „planen“ und zwar in dem Augenblick, wenn du dran bist? Ok, damit vermeidest du evtl. „Fehlplanungen“, aber es braucht dafür auch mehr „aus dem Bauch heraus“ und man muß viel mehr das Spiel im Auge behalten - subjektive Meinung 😏


    Die Dunkle Gasse Karten werden nicht entkräftet, sie bringen dann nur noch mehr Komplexität rein da man neben der spontanen Zugplanung noch wissen muß, was man an Boni zur Verfügung hat.


    Trotzdem eine interessante Variante. Aber für Neulinge halte ich es nicht für besser geeignet.

  • Und gerade das zuteilen habe ich geliebt! Reihenfolgen, Wahrscheinlichkeiten, Plan ab und C, Prioritäten… großes Kino!


    Und ganz ehrlich: ich spiele ja alles ohne viel Downtime, aber gerade Trickerion ist doch alles andere als „AP-Geeignet“, weil man die Mitspielenden nicht berechnen kann. Man kann nur raten. Mit dieser Unsicherheit braucht man sich auch nicht kaputt zu planen.

  • Und gerade das zuteilen habe ich geliebt! Reihenfolgen, Wahrscheinlichkeiten, Plan ab und C, Prioritäten… großes Kino!

    Das IST ja Trickerion, und warum das Spiel so genial ist.

    Man baut sich einen Plan, und dann beginnt man Kompromisse zu schließen, weil man überlegt, was passiert, wenn man diesen Plan so nicht durchführen kann (was man nie kann ...) Man setzt Prioritäten, entwickelt für jeden Arbeiter einen Wunschplatz und ein oder zwei Notfallplätze, falls der Wunschplatz nicht mehr frei ist.
    Genau dieses Erstellen eines Hauptplans mit zwei bis drei Notfallplänen macht das Spiel so faszinierend.

    Ja, das dauert am längsten, aber man muss ja nur bedingt berechnen, was die anderen tun, man muss nur wissen, was man selbst tun will, WENN die anderen einem den schönen Plan dann kaputt machen. Die Runde durchzuspielen geht dann relativ schnell.

    Ich würde das nie anders spielen wollen, weil eben genau DAS der Punkt ist, der Trickerion für mich so besonders macht!! :)

  • Wo seht Ihr da die Münzen?

    Die sind mitlerweile ausgeblendet auf der Kampangenseite

    Das Trickerion-Riesen-Münzset (62 Münzen) hatte ich mir damals direkt bei Corax bestellt. Vielleicht braucht es ja noch jemand:

    https://www.corax-games.com/store/p52/Trickerion-Riesen-M%C3%BCnzset_%2862_M%C3%BCnzen%29.html


    Über die Seitennavigation hab ich es nicht gefunden, nur über Suchmaschine.

  • Die sind mitlerweile ausgeblendet auf der Kampangenseite

    Das Trickerion-Riesen-Münzset (62 Münzen) hatte ich mir damals direkt bei Corax bestellt. Vielleicht braucht es ja noch jemand:

    https://www.corax-games.com/st…%2862_M%C3%BCnzen%29.html


    Über die Seitennavigation hab ich es nicht gefunden, nur über Suchmaschine.

    da krieg ich nur eine 404-Fehlermeldung

  • Das Trickerion-Riesen-Münzset (62 Münzen) hatte ich mir damals direkt bei Corax bestellt. Vielleicht braucht es ja noch jemand:

    https://www.corax-games.com/st…%2862_M%C3%BCnzen%29.html


    Über die Seitennavigation hab ich es nicht gefunden, nur über Suchmaschine.

    da krieg ich nur eine 404-Fehlermeldung

    Jetzt ja, heute morgen ging es noch. Hat wohl jemand mitgelesen und es schnell offline genommen.

  • Die Münzen an sich sind schön, aber leider im Handling suboptimal. Sie lassen sich nicht stapeln und haben keine aufgedruckten Werte. Ich habe sie damals zwar auch 2x gekauft, erwische mich aber jedes Mal wieder dabei ein anderes Münzset zu nutzen.

  • Die Seite würde man wahrscheinlich auch mit einem Akkustik-Koppler noch darstellen können. Nur Videotext ist schlechter...

    Du hast offenbar nicht meine Darstellungsprobleme mit der Seite, im Firefox dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis sich die Bestellliste öffnet, als würde der jedes Datenbankobjekt einzeln aus dem Papierarchiv raussuchen und erstmal abtippen.

  • Die Seite würde man wahrscheinlich auch mit einem Akkustik-Koppler noch darstellen können. Nur Videotext ist schlechter...

    Du hast offenbar nicht meine Darstellungsprobleme mit der Seite, im Firefox dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis sich die Bestellliste öffnet, als würde der jedes Datenbankobjekt einzeln aus dem Papierarchiv raussuchen und erstmal abtippen.

    Bei mir ist immer das "Zurückblättern" das ewig dauert. Unerträglich.

  • Offtopic: Wie kommt man über die SO Seite auf die Schmiede? Ohne googeln würde ich nichts schmieden können :lachwein:

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

  • Ich würde nur die Erweiterung Daahlgards Akademie bestellen ... jedoch müsste für den Preis von 40 Euro der Automa schon ziemlich gut sein.

    Könnt Ihr den Automa empfehlen? Ist der Wiederspielwert gegeben?

    Vielen Dank für Eure Einschätzung im Voraus!

  • Ich würde nur die Erweiterung Daahlgards Akademie bestellen ... jedoch müsste für den Preis von 40 Euro der Automa schon ziemlich gut sein.

    Könnt Ihr den Automa empfehlen? Ist der Wiederspielwert gegeben?

    Vielen Dank für Eure Einschätzung im Voraus!

    Ich finde den Automa ziemlich gut. Aber ein bisschen Verwaltungsaufwand hat er schon, Bedingungen prüfen und so. Wiederspielwert durchaus, wenn man etwas komplexere Spiele und Automas mag. Es sind halt nur ein paar kleine Karten. Wenn Du absolut kein Interesse am Rest der Erweiterung hast, würde ich vielleicht mal rumfragen, ob jemand das Automa-Material abgeben würde, gibt ja öfter Spieler, die daran kein Interesse haben.

  • Es sind halt nur ein paar kleine Karten.

    Jetzt bin ich verwirrt.. in meinem Trickerion ist ein Board drin das so groß ist wie die Playerboards und bisher dachte ich immer das wäre für den Solo Modus... dazu noch die ganzen komischen Würfel.. hab ich irgendwas verpasst wofür man dieses Zeug im Mehrspieler benutzt wenn das doch nciht Solo ist? :/

  • Stimmt, soweit ich mich erinnere, hat der Automa ein eigenes Playerboard.

    Doch fand ich das Solospiel bei Trickerion nicht so reizvoll.

    Schon beim Grundspiel war es eher aufwändig und ein wenig störend.

    Da hat mir das neue Castles of Burgundy solo deutlich besser gefallen.

    Doch ist das ja bekanntlich Geschmackssache.

  • Dahlgaards Erbe, so der Solobot hier, ist gaaaanz hervorragend, zumal er mit allen Erweiterungen kompatibel ist.
    Aber er ist halt auch sehr komplex - aber das macht ihn so faszinierend. er spielt halt vernünftig. Dennoch hat er eine 16-seitige Anleitung, eigene Karten, ein Board und Würfel.

    Meiner erste Solopartie hat seinerzeit 7 Stunden gedauert, aber nach mittlerweile 4 davon bin ich deutlich fixer. Aber es ist kein locker flockiger Solomodus, sondern man muss die Züge des erben schon mit Bedacht durchführen.