TTIP - keine Einfuhrzölle mehr für Spiele?

  • TTIP und die Freude auf Chlorhühnchen (ja, ich liebe die Schimmelpilzkultur von Roquefort) und Sorge vor Investorenschutz und außergerichtlichen Einigungsstellen sind ja allseitsbekannte Themen. Auf den Seiten des correctiv Recherchenetzwerks findet sich nun ein Dokument zu den Zollverhandlungen, wonach ein Großteil der bisherigen Zölle entfallen würden (hier). Nr 95043010 "games with screens" und -20 "other games" werden als Free klassifiziert. War es das mit dem Einfuhrzoll? Werden US Kickstarterkampagnen attraktiver?

  • War es das mit dem Einfuhrzoll?

    Zoll fällt auf Brettspiele auch jetzt schon in der Regel nicht an. Die 19% Einfuhrumsatzsteuer aber sehr wohl. Soll die etwa auch wegfallen?



    Viele US Kickstarter verschicken ja eh von der EU aus. Ob sich also da viel ändern würde - glaub eher nicht.

    Ähem. Die Kickstarter-Macher nutzen dabei die Dienste von Importeuren, die die Sachen im Container in die EU einführen, dabei den notwendigen Papierkram abwickeln und Gebühren bezahlen, und dann das Zeug innerhalb der EU weitertransportieren. Selbstverständlich zahlst du als Endkunde den Service dieser Dienstleister wie auch die dabei entrichteten Einfuhrgebühren indirekt mit. Der einzige Unterschied bei den Einfuhrabgaben ist, dass im Falle eines solchen Großimports diese Abgaben nur auf den reinen Herstellungspreis (anstatt Endkundenpreis) zu entrichten sind. Aber was dort wegfällt, könnte durchaus als Kostenvorteil (teilweise) an den Endkunden weitergegeben werden.

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate () aus folgendem Grund: typo

  • Auf Gesellschaftsspiele (die übrigens regelmäßig unter der Zolltarifnummer 95049080 fallen) wird heute schon ein Zoll von 0 % verlangt. Ebenso übrigens bei der von Dir genannte ZTN, die aber für mit Geld betriebene Glückspielmaschinen gilt. TTIP ändert also gar nichts für uns Spieler in diesem Zusammenhang.


    Was bei den EU-unfreundlichen KS-Kampagnen anfällt, ist die Einfuhr-Umsatzsteuer in Höhe von 19% des gesamten gezahlten Betrages inkl. Versandgebühren. Deswegen unterstütze ich mittlerweile keine größeren KS-Projekte mehr, die nicht "EU friendly" sind!


    Der Unterschied ist nämlich: Der Endverbraucher zahlt, wie oben beschrieben, EUST auf den Gesamtbetrag, den man z.B. mit einer Kreditkartenabrechnung beim Zollamt belegen muss. Ein gewerblicher Importeur hingegen zahlt die EUST nur auf den Warenwert, bei einem Spiel also i. d. R. auf den Herstellungspreis ohne Versandkosten!

  • Zwei Dinge aus den vorherigen Beiträgen stimmen m.E. nicht ganz:
    - Spiele sind nicht komplett zollfrei - ab einer Grenze (ich glaube 150€) pro Paket wird Zoll erhoben. So war es zumindest bis vor einigen Jahren.
    - Gewerbliche Importeure sind vorsteuerabzugsfähig (so heißt das glaube ich) - sie zahlen also die EUSt. nicht wirklich.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Zwei Dinge aus den vorherigen Beiträgen stimmen m.E. nicht ganz:
    - Spiele sind nicht komplett zollfrei - ab einer Grenze (ich glaube 150€) pro Paket wird Zoll erhoben. So war es zumindest bis vor einigen Jahren.
    - Gewerbliche Importeure sind vorsteuerabzugsfähig (so heißt das glaube ich) - sie zahlen also die EUSt. nicht wirklich.

    Also ich habe mir gerade die Zolltarife angeschaut, da war keine Grenze genannt. Und meine letzte selbstverzollte Einfuhr (Zombicide 2 Mitte letzten Jahres) lag deutlich über 150€ und es viel "nur" die EUST an.


    Und ja, zahlen wird die Umsatzsteuer am Ende immer der Endkunde, das ist schon klar. Aber in diesem Fall liegt der Unterschied halt im Betrag!

  • Spiele sind nicht komplett zollfrei - ab einer Grenze (ich glaube 150€) pro Paket wird Zoll erhoben.

    Meiner Erinnerung nach ist die Logik eher andersrum: Lieferungen aus dem Nicht-EU-Ausland mit Warenwert incl. Versandkosten unter 150 EUR, egal ob Spiele oder sonstwas, unterliegen der vereinfachten Verzollung: 19% EUSt drauf und fertig. Erst ab 150 EUR muss man Zolltarifnummern heraussuchen und die eingeführten Waren entsprechend aufschlüsseln. Wobei man da dann ggf. die Erfahrung macht, dass der Zollsatz für irgendeine Warengruppe, z.B. Brettspiele, eben 0% beträgt und es dann bei den 19% bleibt.

  • Also ich habe mir gerade die Zolltarife angeschaut, da war keine Grenze genannt.

    Die Grenze ist generell da: Zollgebühren und Zollsteuern - Bsp: Einfuhr aus den USA
    Es kommt darauf an, wie hoch der Zollsatz ist.

    Meiner Erinnerung nach ist die Logik eher andersrum: Lieferungen aus dem Nicht-EU-Ausland mit Warenwert incl. Versandkosten unter 150 EUR, egal ob Spiele oder sonstwas, unterliegen der vereinfachten Verzollung: 19% EUSt drauf und fertig. Erst ab 150 EUR muss man Zolltarifnummern heraussuchen und die eingeführten Waren entsprechend aufschlüsseln. Wobei man da dann ggf. die Erfahrung macht, dass der Zollsatz für irgendeine Warengruppe, z.B. Brettspiele, eben 0% beträgt und es dann bei den 19% bleibt.

    Das kommt auf dasselbe raus:
    Wenn der Zollsatz 0% beträgt, zahlt man keinen Zoll.
    Wenn der Zollsatz > 0% beträgt, zahlt man Zoll ab einem Zollwert von 150€.


    Früher war der Zollsatz für Spiele (95049080) > 0%, wie er jetzt ist, weiß ich leider nicht.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Also ich war letzte Woche auf dem Zollamt und habe für ein Spiel, welches unter 150 Euro im Preis war (der Zollbeamte überprüfte diese Grenze), 19% EUST gezahlt.


    Auf meine Frage hin, warum ich aufs Zollamt muss und mal nicht, erklärte mir der Beamte die drei Möglichkeiten:


    1. Die Post stellt es einfach zu -> Glück gehabt.
    2. Wenn eine Rechnung draußen dran ist, wird es in Frankfurt geprüft und man holt sich sein Paket bei der Post ab und zahlt dort die EUST.
    3. Es klebt keine Rechnung draußen dran-> man fährt zum Zoll.

  • Mich haben sie auch schon diverse Male zum Zollamt zitiert, obwohl eine Rechnung dran hing - weil sie sehen wollten, ob der Inhalt richtig angegeben ist...


    Größter Spaß war die leere(!) Schachtel für Field Commander Napoleon... Das konnte der Beamte schier nicht glauben und hat den Versandkarton quasi auf den Kopf gestellt auf der Suche nach Schmuggelware... :D

  • Jo, die wissen ja, dass du nur spielen willst ;)


  • Größter Spaß war die leere(!) Schachtel für Field Commander Napoleon... Das konnte der Beamte schier nicht glauben und hat den Versandkarton quasi auf den Kopf gestellt auf der Suche nach Schmuggelware... :D

    Was genau passiert denn da, wenn eine Schachtel eine leere Schachtel enthält?


    Also: wo zur Hölle sucht der Zöllner nach Schmuggelware? ;)

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • z.B. könnte der Karton aus gepresstem Koks bestehen, oder der vermeintliche Kleber für das Cover läßt sich in LSD o.ä. wandeln. Ein alter Kumpel war beim Zoll als Drogenhundeführer, der hatte einige Stories parat...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/