Da ja nun mehrere User dieses schöne Spiel spielen, kann man ja alles Relevante und Nichtrelevante zum Spiel mal in einem Thread bündeln.
Freue mich auf regen Austausch! ![]()
Da ja nun mehrere User dieses schöne Spiel spielen, kann man ja alles Relevante und Nichtrelevante zum Spiel mal in einem Thread bündeln.
Freue mich auf regen Austausch! ![]()
Worüber exakt magst Du Dich denn austauschen? ![]()
aber bitte mit Spoilern getarnt in Spoilern.
aber bitte mit Spoilern getarnt in Spoilern.
Bezogen auf die Story, oder was wie und warum nicht klappte?
Direkt mal eine Regelfrage:
Bewegung der Gegner: Wir einmalig die Bewegung für die Gegnergruppe erwürfelt oder für jeden Gegner dieses Typus einzeln? Wir praktizieren letzteres, da uns die Regel nicht eindeutig ist.
und noch eine:
Wenn man in einen neuen Raum kommt, und es nur ein Stellfeld gibt, auf dem aber blaue Gegnereinsetzspuren sind, kommen die Mäuse dann darauf? Wenn ja, wohin kommen die Gegner? Nebenan?
Bewegung der Gegner: Wir einmalig die Bewegung für die Gegnergruppe erwürfelt oder für jeden Gegner dieses Typus einzeln? Wir praktizieren letzteres, da uns die Regel nicht eindeutig ist.
Wir würfeln für jede Figur einzeln, nicht nur für jede Karte auf der Initiative-Leiste.
Wenn man in einen neuen Raum kommt, und es nur ein Stellfeld gibt, auf dem aber blaue Gegnereinsetzspuren sind, kommen die Mäuse dann darauf? Wenn ja, wohin kommen die Gegner? Nebenan?
Hast Du dafür mal ein Beispiel? Ich wußte nicht, dass es solche Felder gibt...?
Hast Du dafür mal ein Beispiel? Ich wußte nicht, dass es solche Felder gibt...?
Gleich Kapitel 1, aus dem Speisesaaltunnel in den Tunneleingang.
Aber da gibt es doch noch andere Felder, auf die die Gegner gestellt werden können?
Bezogen auf die Story, oder was wie und warum nicht klappte?
auf die Story.
Wir würfeln die Bewegung auch für jeden Gegner einzeln.
Aber da gibt es doch noch andere Felder, auf die die Gegner gestellt werden können?
Das ist richtig, aber eine Regel sagt ja auch, dass, wenn die Einsetzfelder voll sind, daneben gestellt wird. Aber auch wenn die Mäuse auf solch ein Feld kommen, beim Raumwechsel?
Wenn ich bedenke, wie Spielama die Regel über den grünen Klee gelobt hat....
Aber sind denn alle anderen Einsetzfelder schon mit großen Figuren und/oder 4 Kleinen voll?
Das hatten wir (fast) nie...
Das nicht, wir haben nur versucht, dass von uns betretene Einsetzfeld zu betrachten und haben es dann kurzerhand ignoriert und alle Figuren auf die anderen Felder platziert.
Ja, so machen wir das aber auch. ![]()
Auf dem Plan 2 Tunneleingang sind doch 3 Gegnerfelder auf die die Feinde verteilt werden. Die Mäuse standen bei uns auf dem Übergangsfeld, also direkt vor einem Gegnerfelder und in unserem Fall vor einer Ratte.
"Wenn eine Maus die Aktion Erkunden erfolgreichausführt und einen neuen Raum betritt, stellt ihr sieund alle anderen Mäuse in demselben Raum sofort aufein Nachbarfeld des Übergangs des neuen Raumes. "
Tjo, Pech gehabt für die Gegner würde ich sagen, wenn dann so ein Feld von den Mäusen zugestellt wird.
Die Regel gibt aber auch viel Interpretationsspielraum. da auf der Schachte "7+" drauf steht, muss man es sich ja auch nicht unnötig schwer machen...
Ich sehe es bei kooperativen Spielen so: im Zweifel für die Spieler.
Das war auch bei den D&D Spielen so, wenn man Fallen im Raum platzieren durfte. Natürlich hat man dann Gegner - im Rahmen ihrer Bewegung - drüber geführt.
Bei uns steht die Story im Mittelpunkt.
Als wir am Ende von Kapitel 3 Mieps frei gespielt hatten, hat Maginos diesen auch konsequent sofort gelernt.
Das passt einfach!
"Wenn eine Maus die Aktion Erkunden erfolgreichausführt und einen neuen Raum betritt, stellt ihr sieund alle anderen Mäuse in demselben Raum sofort aufein Nachbarfeld des Übergangs des neuen Raumes. "
Tjo, Pech gehabt für die Gegner würde ich sagen, wenn dann so ein Feld von den Mäusen zugestellt wird.
Ich habe mich einfach nach Seite 14 gerichtet:
"Wenn auf einem Feld nicht genug Platz für alle neuen Gegner ist (siehe Seite 10), wählt ihr für die restlichen ein anderes Feld nach denselben Regeln."
Das steht zwar unter Punkt 1, kleine Fernkampfgegner, aber ich finde es schlüssig, dass es für alle aufgestellten Gegner gilt...
Gestern Abend haben wir auch an ein paar Regeln überlegt, es aber dann in der Spielwelt-Logik ausgelegt:
1. Ignoriert Brodie beim Springen (und zählen der Mäuse/Ratten auf einem Feld) eine unsichtbare Maus?
- wir fanden "Ja" thematisch passend!
2. Besiegt "Katzenminze" Brodie komplett und nimmt ihn aus dem Spiel mit beiden Initiative-Karten? Oder nur eine Karte?
- wir fanden "besiegt Brodie" entfernt ihn komplett
Okay, das führt dann dazu, dass dieses "Gegnerfeld" von den Mäusen komplett blockiert wird. Demnach würde ich die Gegner auf die verbliebenen Felder aufteilen. Reichen diese nicht aus, werden die auf die benachtbarten Felder gleichmäßig verteilt. Ist letztendlich auch gut so, damit die Fernkämpfer auch etwas Entfernung zu den Gegnern haben.
Okay, das führt dann dazu, dass dieses "Gegnerfeld" von den Mäusen komplett blockiert wird. Demnach würde ich die Gegner auf die verbliebenen Felder aufteilen. Reichen diese nicht aus, werden die auf die benachtbarten Felder gleichmäßig verteilt. Ist letztendlich auch gut so, damit die Fernkämpfer auch etwas Entfernung zu den Gegnern haben.
Fernkämpfer werden sowieso auf das den Mäusen am weitesten entfernte Feld gestellt, bis dieses voll ist, etc...
Dann alle großen Gegner auf die Felder, die am nächsten dran sind.
Dann alle kleinen Nicht-Fernkämpfer auf die noch freien Felder.
In zwei Szenarien, Schlacht um Borkenheim und Kapitel 4, gibt es am Ende so viele Gegner, dass man angewiesen wird, auf die Nachbarfelder der Gegnerfelder auszuweichen. Gegner direkt angrenzend zu den Mäusen zu stellen ist zu leicht für die Mäuse, finde ich...
Ich meinte die Mausfernkämpfer und nicht die Gegner ![]()
Bisher falsch gespielt und daher am WE 2x beim 2. Kapitel gescheitert:
Ein Käsemarker kommt nur dann auf das Käserad, wenn alle Mäuse am Zug waren und kein Gegner mehr im Raum ist.
--> Befinden sich Gegner im Raum, kommt schon genug Käse durch deren Angriffs- und Verteidigungswürfe auf das Rad.
Mal eine organisatorische Frage:
Die Regel schlägt vor, die Marker für Verletzungen, Vergiftungen, Betäubungen, etc. auf die Initiativkarten zu legen. Bei den Mäusen finde ich das sehr unpraktisch. Hat man alle Gegner besiegt und erkundet den nächsten Raum, werden die Karten gemischt. Also kommen alle Marker von den Karten und werden danach wieder neu verteilt. Wir handhaben das so, dass die Marker auf den "Charakterkarten" platziert werden. Wie macht ihr das?
Wir handhaben das so, dass die Marker auf den "Charakterkarten" platziert werden. Wie macht ihr das?
Genau so.
Die Regel schlägt vor, die Marker für Verletzungen, Vergiftungen, Betäubungen, etc. auf die Initiativkarten zu legen. Bei den Mäusen finde ich das sehr unpraktisch. Hat man alle Gegner besiegt und erkundet den nächsten Raum, werden die Karten gemischt. Also kommen alle Marker von den Karten und werden danach wieder neu verteilt. Wir handhaben das so, dass die Marker auf den "Charakterkarten" platziert werden. Wie macht ihr das?
Wir legen die Marker auf die Charakterkarte, ebenso den Käse. Benutze Gegenstände liegen rechts von der Charakterkarte, Fähigkeiten darunter, Dinge im Beute oberhalb, halb unter die Charakterkarte gesteckt. Ach ja, die Charakterkarte...
Mal eine organisatorische Frage:
Das handhaben wir genau so, wie ihr, @Njoltis und @Kermeur - das Einzige, was wir auf die Initiative-Karten legen, sind Wunden der Gegner (da haben ja eh nur einzelne Modelle mehr als einen Lebenspunkt) und die Zustände wie Betäubt oder Eingesponnen, da diese direkt wichtig sind, wenn die entsprechende Maus am Zug ist...
Ich hole den alten Thread nochmal hervor. Wir versuchen uns gerade an dem Spiel. Meine Frage: Wenn eine Maus einen Treffer bekommt und sie ihn nicht abwehren kann, bekommt sie einen Treffermarker. In verschiedenen Erklärvideos habe ich gesehen, dass sie statt dessen auch einen Käsewürfel abgeben kann. Wo steht das denn im Regelheft? Meines Erachtens bekommt sie immer einen Treffermarker, oder sehe ich da etwas falsch?
Gierige Kakerlaken klauen erst vorhandenen Käse statt Schaden und erst wenn da keiner mehr vorhanden ist, gibt es Schaden.
Wenn ich mich recht erinnere, machen das alle Kakerlaken. Die gierigen leiten den Käse jedoch direkt auf die Uhr weiter.
Vielen Dank, dann verstehe ich das jetzt.