Drogenkonsum (Rauchen und Trinken) am Spieletisch - Pro/Contra sowie Erfahrungsberichte

  • [Mod] aus 25.01.-31.01.2016


    #Eclipse


    Eine gänzlich unüberlegte und aus dem Affekt heraus geschriebene Kurzschluss-Schreibreaktion, die passiert, wenn ein volltrunkener Freund am Tisch gar nichts mehr rafft:


    - "Boah Junge, jetzt konzentriere Dich bitte! Du hast ein Einkommen von 6 und Kosten von 7. Also netto minus 1. Was ist 14 minus 1 ?!"
    - "Ähhhh........ Zwei".


    Zum Heulen. :(

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • wenn ein volltrunkener Freund am Tisch gar nichts mehr rafft:

    Du spielst mit einem volltrunkenen Freund ein Spiel? Äh...das würde ich niemals tun! Da ist doch Ärger vorprogrammiert, außer vielleicht bei lustigen Partyspielen.

    Mit Betrunkenen #Eclipse spielen? Da liegt der Fehler aber bei Dir...

    Vielleicht hat er Eclipse bisweilen immer verloren und sah nun den großen Moment gekommen um den lang ersehnten Sieg einzuholen! Dabei muß man sich zwangsläufig fragen, ob der Gegner vorher absichtlich abgefüllt wurde!!! :D

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Mit Betrunkenen #Eclipse spielen? Da liegt der Fehler aber bei Dir... :D

    Weiß man ja nicht im Vorherein, in welchem Zustand die Leute sind. Mittags zum Zocken verabredet, abends getroffen. Den anderen Mitspieler hat's übrigens auch gestört. Wir haben die Partie dann abgebrochen.


    Naja, passiert. :)

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Njaaa, ich kann das schon nachvollziehen. Er war halt verunsichert (nicht zuletzt durch meine zunehmend gereizte Stimmung, leider). Das Problem lag in dem konkreten Fall darin, die Sache mit dem Verrechnen von Einkommen und Unterhalt auf die Reihe zu kriegen.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Komisch. Beim Brettspielen trinken wir fast nie was. Vielleicht ein Bierchen, aber das ist ja kein Alkohol... ;)


    Auf Parties oder Konzerten ist das schon was Anderes... aber eigentlich konzentrieren wir uns alle immer auf das Spiel, dass wir uns nicht den Geist vernebeln wollen...

  • Es kommt immer auf die Umstände an. Je vertrauter man ist, desto eher wird getrunken, würde ich behaupten. Dass einer mal wirklich abgedichtet ist, kommt normalerweise aber nicht vor. Eine Runde, in der Alkoholkonsum bei einem mehrstündigen Spiel verpönt ist, würde ich allerdings bewusst meiden; sogar dann, wenn ich selber abstinent bleiben möchte. Brettspielen ist Entspannung. Bei mir in der Küche, wo normalerweise gespielt wird, erlaube ich aus diesem Grund übrigens auch immer Getränke auf dem Tisch, und sogar Rauchen ist grundsätzlich erlaubt (bin selber seit geraumer Zeit Nichtraucher).


    P.S.: Ich find's echt scheiße, dass das halbe Volk an der Flasche hängt und würde mir wirklich wünschen, dass hier mal eine öffentliche Kampagne analog zur Antirauchkampagne gefahren würde.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Wenn einer neben mir ein Bier trinkt am Spieletisch belästigt er mich dabei in der Regel nicht wirklich (ausser er trinkt 5-10 davon ;) dann gehts mir wie dir mit deinem Eclipse-Trinker)... aber Rauchen würde ich in 1000 kalten Wintern nicht erlauben. Boah, was muss das Spielmaterial stinken dass da regelmässig eingenebelt wird, ganz zu schweigen davon dass man in einem geschlossenen Raum dann kaum frei atmen kann. Für mich ist das nicht wirklich vergleichbar.

  • Ich spiele mit betrunkenen gar nichts mehr, da muss man sich nur die ganze Zeit ärgern...

    Ach was, so etwas kann auch sehr lustig werden ... :prost:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Eine Runde, in der Alkoholkonsum bei einem mehrstündigen Spiel verpönt ist, würde ich allerdings bewusst meiden; sogar dann, wenn ich selber abstinent bleiben möchte. Brettspielen ist Entspannung.

    Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Die meisten Menschen, die ich kenne, werden mit zunehmendem Bierkonsun eher unangenehm als entspannt? Vor allem diejenigen, für die ein Bier dazu gehört oder die unruhig werden, wenn sie mal ein paar Stunden keins trinken sollen...


    Ein Likörchen auf den Heimweg für diejenigen, die mit ÖPNV unterwegs sind, wenn man nach dem Spielen zusammen sitzt, ist was anderes.


    Ich finde es insgesamt auch sehr geheuchelt, wie willkürlich manche Drogen erlaubt und andere verboten werden - mir sind Kiffer lieber als Trinker.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ach was, so etwas kann auch sehr lustig werden ... :prost:

    Ich denke, das ist tatsächlich auch die einzig sinnvolle Handhabung einer solchen Situation, Stichwort "Emotionale Intelligenz". :/

    Den Zusammenhang verstehe ich nicht. (...)

    Mir geht's dabei um die Grundhaltung gegenüber der Freizeitaktivität. :)

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Den Zusammenhang verstehe ich nicht.

    Ich glaube es geht darum, dass eine Spielegruppe, bei der sinngemäß die Prämisse gilt: "bei uns wird beim Spielen höchste Leistung und Konzentration erwartet - daher ist jegliche Form von Alkoholkonsum untersagt, da sich diese negativ auf die Leistungsfähigkeit der Spieler auswirken könnte" eben nicht sehr entspannt wirkt. Einfach von ihrer Einstellung würde die Gruppe für Bierbart dann ausscheiden. Kann ich gut nachvollziehen, geht mir auch so.

  • Ich glaube es geht darum, dass eine Spielegruppe, bei der sinngemäß die Prämisse gilt: "bei uns wird beim Spielen höchste Leistung und Konzentration erwartet - daher ist jegliche Form von Alkoholkonsum untersagt, da sich diese negativ auf die Leistungsfähigkeit der Spieler auswirken könnte" eben nicht sehr entspannt wirkt. Einfach von ihrer Einstellung würde die Gruppe für Bierbart dann ausscheiden. Kann ich gut nachvollziehen, geht mir auch so.

    Kommt meiner Erfahrung nach immer auf die Runde und das Spiel an. Wenn durch Alkoholkonsum Einzelner das Spielvergnügen für die gesamte Gruppe kippt, weil dem Alkohl mehr Aufmerksamkeit zukommt als dem Spielgeschehen ("ach, ist doch -hicks- egal, ..."), dann kann es nervig werden. Da prallen dann mal wieder unterschiedliche Erwartungshaltungen aufeinander. Alles eine Frage, auf was man sich einigt. Und wenn alle am Tisch trinken und das Spiel dazu passt, umso besser.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hier wird aber mal wieder Schwarz-Weiß-Malerei betrieben, meine Güte!


    Als gäbe es nur "nüchtern" und "sturzbesoffen".


    Ich selbst würde nie mit einem Bier intus fahren, aber ich halte mich nicht für betrunken nach einem Bier; schon gar Nicht über den ganze Abend getrunken.
    Wie gesagt - ich bin da aber sehr prinzipientreu, und wenn ich weiß, dass ich an dem Abend noch fahren muss, dann trinke ich nichts.


    Rauchen ist schon deshalb nicht möglich AM Spieltisch, weil ich wirklich keine Person kenne, die in der Wohnung raucht. Das aber ein Raucher dabei ist, der zwischendrin mal aufsteht und auf dem Balkon eine raucht - das stört ja nicht.


    Mei, ich verbiete auch keine Süssigkeiten oder Kaffee - das sind ja auch alles Drogen! Zumindest, wenn man sich mal die zunehmende Fettleibigkeit in Deutschland mal so anschaut... ;)

  • Und wenn alle am Tisch trinken und das Spiel dazu passt, umso besser.

    Das hier wäre das passende Spiel (von Gamma II Games bzw. von Avalon Hill): :)



    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/images/pic149495.jpg]



    und als Ergänzung ganz speziell für @Bierbart:



    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/images/pic243271_md.jpg]


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Kaffeeverbot beim Spielen? Was für eine Vorstellung, dass es so etwas geben könnte! Jetzt kann ich die ganze Nacht nicht schlafen. ;)

    Auf den Schreck erst Mal einen Espresso!


    Bei @Cyberian stehe ich schon in dem Ruf, dass ich die Kaffeemaschine leer trinke, wenn ich zum Spieleabend komme.
    Er hat jetzt extra für mich eine Jura angeschafft! :love:

  • Ich glaube es geht darum, dass eine Spielegruppe, bei der sinngemäß die Prämisse gilt: "bei uns wird beim Spielen höchste Leistung und Konzentration erwartet - daher ist jegliche Form von Alkoholkonsum untersagt, da sich diese negativ auf die Leistungsfähigkeit der Spieler auswirken könnte" eben nicht sehr entspannt wirkt.

    Den Wunsch, doch bitte auf den Genuss einer Droge zu verzichten, so (miß) zu verstehen, deutet meiner Ansicht nach schon auf einen gewissen grundsätzlichen Dissens darüber hin, was Alkohol ist oder sein sollte. :D

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • @Mods: wie wäre es mit einer Auslagerung? "Rauchen und Trinken am Spieletisch - Pro/Contra sowie Erfahrungsberichte" ;):whistling:

    Muss man doch nicht auslagern - kann man verschieben nach https://www.unknowns.de/wbb4/index.php/Thread/7266-Single-Malt-Genie%C3%9Fer-anwesend/

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Lieber @Sternenfahrer, bereits beim Schreiben war mir bewusst, dass du meine Zeilen (mal wieder) auf irgendeine spitzfindige Art und Weise kommentieren wirst. Ich habe aber gerade keine Lust, darauf jetzt weiter einzugehen.
    Mir ging es nur darum, Bierbarts Worte für dich zu erläutern, da du ihn offenbar nicht verstanden hast. Alles andere von dir ist jetzt reine Spekulation über meine Ansichten zum Thema Alkohol (ich habe sie bisher nicht erläutert).
    Denn auch mir ging es in meinem Beitrag um die Grundhaltung der Gruppe bzgl. der Entspanntheit beim Spielen und nicht um Alkoholkonsum (deswegen geht auch der Beitrag von @ravn irgendwie an meinem Beitrag vorbei).

  • Niemand darf bei mir rauchen. Niemand raucht im Spielerkreis am Spieltisch, egal an welchem. Widerlich wäre das.


    Ich bitte die Menschen, ihre Getränke nicht in der unmittelbaren Nähe des Spielmaterials abzustellen - das schafft Seelenfrieden, weil ich schon so einige Spiele betrauert habe, die abgesoffen sind.


    Welche Getränke das sind, ist mir egal. Die Spiele, die wir spielen, brauchen meist eine erhöhte Menge an Konzentration - und niemand will einfach so verlieren. Also wird nicht gesoffen. Ein, zwei Bier vielleicht.


    Ausnahmen gibt es: bei den Klassikern wird auch gern mal etwas mehr getrunken: Poker, Doppelkopf. Und ein Spiel geht gar nicht ohne Alkohol: Cards against Humanity. Das wäre nur ermüdend. Aber das ist dann meist auch kein klassischer "Spieleabend".

  • Bei mir in der Spielerunde rauchen höchstens die Köpfe (sofern kein Spiel angeschleppt wird, das man "in der Pfeife rauchen kann") und Alkohol ist ohnehin völlig Tabu und das ist aus meiner Sicht auch gut so!

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • @Warbear Ich habe doch bereits aufgehört mit Rauchen! :D


    Der Punkt "Rauchen am Spieltisch" wird im Übrigen als Diskussionspunkt relativ schnell abgehakt sein, denke ich. Dass Rauch das Spielmaterial nachhaltig beschädigen kann, ist klar. Die Frage ist halt nur, ob man das der Geselligkeit wegen in Kauf nimmt. Ich persönlich tue das, und zwar ohne zu zögern. Dass es sehr intolerante Nichtraucher gibt, die beim leisesten Verdacht auf Tabakqualm sofort Zeter und Mordio schreien, ist ebenso klar wie ärgerlich, aber leider auch Realität. Ist aber auch kein Beinbruch. Wenn so einer am Start ist, dann wird halt draußen geraucht. :)

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Lieber @Sternenfahrer, bereits beim Schreiben war mir bewusst, dass du meine Zeilen (mal wieder) auf irgendeine spitzfindige Art und Weise kommentieren wirst. Ich habe aber gerade keine Lust, darauf jetzt weiter einzugehen.
    Mir ging es nur darum, Bierbarts Worte für dich zu erläutern, da du ihn offenbar nicht verstanden hast. Alles andere von dir ist jetzt reine Spekulation über meine Ansichten zum Thema Alkohol (ich habe sie bisher nicht erläutert).
    Denn auch mir ging es in meinem Beitrag um die Grundhaltung der Gruppe bzgl. der Entspanntheit beim Spielen und nicht um Alkoholkonsum (deswegen geht auch der Beitrag von @ravn irgendwie an meinem Beitrag vorbei).

    Ich hatte Dich schon so verstanden (und @Bierbart auch. Ihr beide sprecht ja ohnehin von einer fiktiven Situation.
    Aus meiner Sicht kann ich den Schluß "kein Alkohol am Spieletisch = auf Leistung getrimmtes, unentspanntes Spiel" nur (immer noch) nicht nachvollziehen. Meine grundsätzliche zwiespältige Haltung zum Umgang mit Alkohol in Deutschland hat eher was mit der schwer alkoholkranken Mutter meiner ersten Freundin zu tun. Ich finde z.B. auch, dass drei oder vier Bier bei keiner Freizeitaktivität den Betrunkenen sympathischer werden lassen.


    Nein, für mich klingt die Verbindung von Alkohol und Entspannung bedenklich. Mir ist Alkoholkonsum aus Genuß wesentlich lieber.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • P.S.: Ich find's echt scheiße, dass das halbe Volk an der Flasche hängt und würde mir wirklich wünschen, dass hier mal eine öffentliche Kampagne analog zur Antirauchkampagne gefahren würde.

    @Warbear Ich habe doch bereits aufgehört mit Rauchen!

    Ich weiß, ich hatte das Anti-Raucher-"Spiel" nur wegen Deinem ersten Zitat erwähnt.

    Dass Rauch das Spielmaterial nachhaltig beschädigen kann, ist klar. Die Frage ist halt nur, ob man das der Geselligkeit wegen in Kauf nimmt.

    Der Rauch beschädigt nicht nur das Spielmaterial, sondern auch den Körper - und meiner ist mir viel wichtiger als die Geselligkeit anderer.
    Davon abgesehen, daß der Zigarettengestank bei mir sämtliche Geselligkeit sofort zerstören würde.
    Deshalb halte ich mich niemals dort auf, wo geraucht wird - weder zum Spielen noch zu sonstwas.


    Alkohol in Maßen stört mich dagegen normalerweise nicht - weder bei anderen noch bei mir ... :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Die Frage ist halt nur, ob man das der Geselligkeit wegen in Kauf nimmt.


    Du hast eine "interessante" Auffassung von Geselligkeit. Wenn ich 4-5 Stunden da sitze und von allen Seiten zugequalmt werde, dann hat das (für mich) weniger mit Geselligkeit sondern eher mit Körperverletzung zu tun :crying::S


    Ich hatte im vergangenen Jahr ein einschneidendes Erlebnis diesbezüglich: alle 4 Freunde, mit denen ich ab und an Magic (Commander) spiele, haben es tatsächlich geschafft 10 Stunden am Stück durchzuqualmen (kaum hatte einer aufgehört, hatte der nächste schon wieder angefangen). Für mich was es der beschissenste Spieleabend den ich jemals erlebt habe, und ich habe mir geschworen dass ich mir das nie mehr antun werde. Dann würde ich eher auf das Spielen verzichten als so einen Abend nochmals durchstehen zu müssen. Die Spielkarten und Hüllen stinken jedenfalls bis zum heutigen Tag,


    Wie man ein vollgequalmtes Zimmer als gesellig empfinden kann ist mir wirklich Schleierhaft (pun intended :whistling: ), aber offenbar muss man selbst mal Raucher gewesen sein um das überhaupt mal im Ansatz nachvollziehen und tolerieren zu können.

  • Mhh, ich kenne keine einzige Spielrunde, bei der am Tisch geraucht würde. Wenn geschätzte 95% aller Mitspieler eh Nichtraucher sind, ist das auch kein Wunder. Und die Raucher rauchen von sich aus einfach vor der Tür in den Spielpausen. War nie ein Thema bei uns und musste auch noch nie angesprochen werden. Somit doch mehr eine theoretische Diskussion hier?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Der Rauch beschädigt nicht nur das Spielmaterial, sondern auch den Körper - und meiner ist mir viel wichtiger als die Geselligkeit anderer.

    Das ist natürlich wahr. :) Ich persönlich kann nur die extreme Aversion gegen Rauch ehrlich nicht nachvollziehen.


    Unsere Küche ist übrigens immer gut gelüftet, wenn da einer raucht. Nur so als Ergänzung. Das ist nicht wie in der Kneipe. Also in meiner Wahrnehmung. :)

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • In unserer Spielegruppe sind zwei Raucher, ein Mitspieler und ich. Wenn wir mit unseren Nichtrauchern spielen ist denen das zumeist egal und wenn unser einer militanter Nichtraucher dabei ist, dann wird garnicht oder nur minimal (mit seinem Einverständniss) geraucht.
    Alkoholkonsum war nie ein Diskussionspunkt, es gibt unter uns keinen einzigen Spieler der während des Treffens Alkohol trinken möchte, wir beschränken uns auf literweise Kaffee und ab und zu mal Cola, Mineralwasser oder O-Saft. Niemand wird zu irgendeiner Abstinenz gezwungen, aber wir sind erwachsen genug um aus Rücksicht auf andere weniger oder garnicht zu rauchen.


    Möglicherweise riechen meine Spiele nach Nikotin, aber selbst das dürfte im Falle eines Verkaufs durch auslüften wieder weg zu bekommen sein.
    Wir spielen eh immer in meiner Wohnung und da bekommen die Spiele auch Nikotin ab wenn nicht gespielt wird, denn JA, ich rauche in der Wohnung und meine Frau auch.
    Schlimmer fände ich den Geruch nach abgestandenem Bier in leeren Flaschen in der Bierkiste in der Ecke, aber auch das ist nichts, was mich vom spielen abhalten würde, sollte es mal woanders stattfinden und dort so riechen.


    Sollte jemand in unserer Runde gerne mal ein Bier trinken wollen, wäre das sicher kein Problem, wäre er während des spielens ein aktiver Alkoholiker, wäre er jedoch kein Mitglied unserer Gruppe mehr.


    Essen und trinken ist am Spieltisch grundsätzlich erlaubt und alle achten auf saubere Finger beim spielen und auf sicheren Stand für Gläser und Tassen. Jeder wäre bereit ein Spiel zu ersetzen, sollte es durch seine Unachtsamkeit beschädigt werden.


    So haben wir ganz entspannte Spieleabende in gemütlicher Runde.

  • Der Rauch beschädigt nicht nur das Spielmaterial, sondern auch den Körper - und meiner ist mir viel wichtiger als die Geselligkeit anderer....................
    .........................Deshalb halte ich mich niemals dort auf, wo geraucht wird - weder zum Spielen noch zu sonstwas.
    Alkohol in Maßen stört mich dagegen normalerweise nicht - weder bei anderen noch bei mir ... :)

    Gut, Dein Alkoholkonsum beschädigt natürlich nur Deinen Körper, aber irgendwie klingt das auch wie eine lahme Rechtfertigung.


    Wenn ich jetzt schreiben würde das ich niemals dort spielen würde wo Alkohol getrunken wird, weil mir alkoholisierte Personen unangenehm sind, würde mir doch fast jeder "mal ein Bier" trinker eine Überempfindlichkeit vorwerfen, denn wenn jemand Bier trinkt, schadet er mir ja nicht.


    Ein Abend in Gesellschaft von Rauchern würde auch keinen bleibenden Schaden bei Nichtrauchern hervorrufen und auf dem Weg vom Spieletreffen nach Hause sind mir Raucher in Autos auch lieber als Biertrinker.

  • Wie man ein vollgequalmtes Zimmer als gesellig empfinden kann ist mir wirklich Schleierhaft (pun intended ), aber offenbar muss man selbst mal Raucher gewesen sein um das überhaupt mal im Ansatz nachvollziehen und tolerieren zu können.

    Mitnichten, selbst ich als bekennender Raucher gehe zum rauchen vor die Tür, Balkon, etc., der Qualm kann schon arg lästig sein, Sollte sich dann aber ein militanter Nichtraucher mit den üblichen Floskeln wie "du stinkst aber nach Rauch, willst du mich umbringen, so kann ich nicht weiterspielen..." zu Wort melden, ist es mit meiner Toleranz aber doch vorbei...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Hier ist nun schon mehrfach der "militante Nichtraucher" genannt worden, was auch immer das heißen soll. Ich als Nichtraucher bin der Meinung, dass es die Höflichkeit und der Respekt gebietet, nicht in einer Spielgruppe oder anderen Zusammenkünften zu rauchen, in der sich Nichtraucher aufhalten, es sei denn man befindet sich an einem Ort an dem rauchen ausdrücklich erlaubt ist, wie z. B. in einem Raucherabteilt oder -bereich. Wenn sich Nichtraucher dorthin begeben nehmen Sie das ganz bewusst (und nicht etwa aus Höflichkeit Rauchern gegenüber) in Kauf. Möchte man dennoch rauchen wollen (oder müssen!) sollte man zu diesem Zweck einen anderen Ort aufsuchen (Balkon, Terasse, Raucherzimmer, etc.).


    Wie gesagt, ist das aus meiner Sicht eine Frage von Höflichkeit und Respekt und nicht ob jemand ein "militanter Nichtraucher" ist oder nur ein "normaler" Nichtraucher oder ein was auch immer gearteter Nichtraucher. Der Begriff "militant" gefällt mir im Zusammenhang mit dem Nichtraucher (oder der Nichtraucherini) nicht, weil dadurch eine Abwertung vorgenommen wird.


    Ich bin der Meinung das passives Rauchen einen Nichtraucher nachhaltig schaden kann. Siehe dazu auch die Informationen d. deutschen Krebsforschungszentrum -->https://www.dkfz.de/de/tabakko…sundheitliche_Folgen.html


    Ich habe durchaus Freunde die alle rauchen und mit denen ich ab und zu mal etwas spiele. Für die war es nie ein Problem vor die Tür zu gehen, was die ohnehin von sich aus so handhaben, also ohne das man darum bitten musste. Beim Rollenspiel war das manchmal zwar nervig, wenn alle zwei Stunden eine Raucherpause eingelegt wurde, aber das war besser als die Alternative.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Mir fällt da ein Treffen ein, welches ich vor 1 Jahr hatte. Ich wurde über Facebook von einem jungen Mann angeschrieben, der ein paar Städte weiterwohnt und gerne mal Herr der Ringe Tabletop mit mir spielen wollte zum Kennenlernen. Er hatte mich über eine Gruppe bei Facebook dafür gefunden. Nach einigen lockeren Gesprächen via Chat willigte ich ein und fuhr mit meinen Figuren beladen zu ihm, Samstags um 10 Uhr morgens. Was ich nicht wusste war die Tatsache, dass er


    a) in einer Shisha-Bar arbeitet


    und


    b) über der Shisha-Bar direkt wohnt.


    Nachdem er mir endlich aufmachte (er sah deutlich verschlafen aus) erklärte er mir dass seine Wohnung zu klein sei und da die Shisha-Bar erst um 16 Uhr aufmacht können wir da spielen, er habe den Schlüssel. Ich schluckte kurz (bin Nicht-Raucher), willigte dann aber ein, schließlich war ich ja schon da. Wirklich erschrocken war ich als ich sah, dass die Shisha-Bar kein einziges Fenster hatte, da sie im Keller lag. Wobei kein Fenster nicht ganz stimmt aber die zwei vorhandenen Fenster waren mit dicken Teppichen abgedeckt (wohl damit die Kunden sich nicht zu gut sehen konnten :P ). Wir setzten uns an einen viel zu niedrigen Tisch, welcher auch nicht mehr im besten Zustand war und spielten 2 Stunden lang. Nach 5 Minuten kam die Frage von ihm ob es ok wäre, wenn er nebenher eine Shisha raucht. Ich war echt überrumpelt von der ganzen Situation und konnte nur gequält ja sagen, wobei zumindest der Geruch des Rauchs etwas angenehmer war als der klassischer Zigaretten. In der Mischung mit dem restlichen Duft der Bar aber... <X


    Nach langen 2 Stunden, mein Mitspieler scheint in der Zeit zwischen 10 und 12 Uhr sonst nicht allzu aktiv zu sein, zumal er nach einer Schicht in der Bar gerne noch Online-Poker zockt, ging das Treffen zu Ende. Ich war fertig mit der Welt und er von der Aktivität dermaßen erschlagen, dass er nochmals schlafen gehen musste. Leider haben wir seither kein Treffen mehr hinbekommen, zum Glück war seine Energie für Nachfragen bei mir aber auch nach zwei halbherzigen Versuchen erloschen. Er wollte sich kurz darauf auch Figuren kaufen, wahrscheinlich sitzt er noch immer in seiner Bar und überlegt sich, welche Figuren er sich kaufen möchte - und wofür - und was man mit den Figuren macht - und wie er da hin kam wo er ist - :D