Andere für Spiele begeistern

  • Wie der Titel schon sagt:


    Wie versucht ihr andere Leute von Spielen zu begeistern?
    Irgendwie muss doch jemand zum Thema Spielen kommen, wie schafft ihr das am Besten?


    Habe einige Gelegenheitsspieler in meinem Bekanntenkreis, die ich gerne zu Mehrspielern aufbauen möchte ;)
    Bisher spielen diese einfach nur die allseits bekannten Partyspiele.


    Wie kann man also noch mehr für unser geliebtes Hobby begeistern?


    Habt ihr Anregungen oder Tipps.
    Mit was hattet ihr schon Erfolg bzw. ist es euch schon öfter gelungen vermeintliche Spielemuffel zum Spiele zu bewegen?

    Alea iacta est :up:


    Spieleabende in und um Passau?! Jederzeit :triniti:

  • Ist nicht immer einfach, ein gewisses Interesse muss da sein sonst klappt das nicht.


    Am besten wäre natürlich wenn Du wüßtest welche Art Spiel oder auch Thema den/die Betreffende/n interessiert. Aus dieser Ecke dann mal zufällig ein Spiel in Sichweite stehen haben wenn er/sie da sind. Oder grad noch schnell mit dem Regelstudium beschäftigt sein (während das Spiel interessanterweise halb aufgebaut da steht). Hintergrund soll ganz einfach sein Interesse zu wecken. Vielleicht auch ein "Problemchen" im Ablauf oder die möglichen Strategieen diskutieren. Daraus könnte dann eine easy-going-wir-schaun-mal-kurz-wie's-läuft-Runde werden und Du kannst weiter aufbauen.


    Evtl. hilft auch ein schönes Spielezimmer oder ein voller Spieleschrank beim Interesse wecken.


    Ich hab allerdings schon oft die Erfahrung gemacht, dass Wenigspieler meist wenig zu beeindrucken sind und oft nicht zu Mitspielern herangezogen werden möchten.


    Ce la vie :winke:

    heffernan
    ------------------------------------------
    We have to wear these shorts !
    It's an offical company issue !!!

  • Zitat

    Original von Keks ina Dosn
    Wie versucht ihr andere Leute von Spielen zu begeistern?


    Gar nicht mehr, weil das fast noch nie funktioniert hat.


    Ich versuche nicht, mir neue Mitspieler zu backen.
    Ich versuche, fertige (und passende) Mitspieler zu finden.
    Was aber auch sehr schwierig ist ...


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.


  • Das erinnert mich irgendwie an Stellenanzeigen. Da soll man auch immer Berufserfahrung haben. Am liebsten wäre denen wenn man 20 ist und schon 10 Jahre Berufserfahrung hat ;).


    Tja leider hab ich aber die gleichen Erfahrungen gemacht wie Warbear und deswegen komm ich viel zu selten zum Spielen.

  • Hiho,


    Ich spiel (fast) alles mit (fast) jedem der Mitspielen mag! - Mir wurscht ob jemand schon mega-Profi ist oder das Spiel erst ausgiebig erklärt bekommen muss (letzteres ist bei mir ja auch oft der Fall).


    Wer nicht will, soll es bleiben lassen! Bin doch kein Priester!


    Atti

  • Zitat

    Original von Attila
    Wer nicht will, soll es bleiben lassen! Bin doch kein Priester!i


    Na Gott sei Dank, bei Deinem Taktgefühl... :engel:


    Dafür hast Du eine himmlisch direkte Art ;)

    heffernan
    ------------------------------------------
    We have to wear these shorts !
    It's an offical company issue !!!

  • Zitat

    Original von heffernan


    Na Gott sei Dank, bei Deinem Taktgefühl... :engel:
    Dafür hast Du eine himmlisch direkte Art ;)


    Hehe. Du wirst es nicht glauben, die meisten spielen ganz gerne mit mir! ;) (Oder erwecken zumindest den Eindruck ... ;) ).


    Atti

  • Wenn ich im Gespräch mit Menschen, die wir näher kennengelernt haben, merke, dass mein Spielehobby den anderen interessiert, wird er mal eingeladen.
    Wir spielen dann möglichst zu viert oder zu fünft mit alten Hasen und dem Neuling ein Spiel, das über das Familienspielniveau hinausgeht (z.B. Puerto Rico, Fürsten von Florenz, Funkenschlag) aber auch mal Zug um Zug oder Union Pacific.


    Der Neuling bekommt dann im Spiel Hinweise auf taktisches Vorgehen und bevorstehende Fehler, so dass er nicht nur den Mechanismus sondern auch den Spielreiz aus dem Zusammenwirken verschiedener Komponenten bald begreift.


    Die meisten, die wir so eingeführt haben spielen gern immer wieder mit, so dass wir die beiden Runden, in denen ich regelmäßig spiele, auch mal durch Nachrücker auffüllen können.


    Siggi

  • Also bei meiner Frau versuche ich es gar nicht mehr. Tichu ist ok - der Rest: forget it!


    Auch sonst ist es eher schwierig. Das Problem ist aber gar nicht mal die fehlende Begeisterung, sondern die fehlende Zeit. Klar, jeder hat 24h am Tag und das Argument fehlende Zeit steht ja nur für "geringere Priorität als andere Dinge".


    Aber trotzdem: Ich mache mir nicht den Aufwand und spiele erst einmal ein paar "Lullerspiel", wie z.B. Siedler, um jemanden im Zeitablauf dann davon zu überzeugen auch mal ein Brass, ... zu spielen. Und dann ist auch noch der Erfolg ungewiss... Nö, dafür habe ich auch selber zu wenig Zeit ;)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Mache ich nicht.
    Warum auch sollte ich das tun?
    Ich bin doch kein Missionar. Wer Interesse hat, gerne, aber auf Leute zugehen um ihnen zu sagen, wie toll das ist, ... auf keinen Fall. Ich habe genügend Leute im Freundeskreis, die interessieren sich überhaupt nicht für Spiele ... ist doch o.k., für mein Hobby habe ich ja den regelmäßigen Spieleabend und für die komplexen Dinge des Spiele-Lebens meinen Sohn :)
    Mir reicht das :up:

  • Bei mir funktioniert es eigentlich sehr gut Leute vom Hobby Brettspiele zu überzeugen würde ich sagen.


    Ein bisschen wird es dadurch gefördert, dass mein bester Freund und ich von dem Fieber derart gepackt sind, dass es uns schwer fällt das Thema bei einer Begegnung gänzlich aus zu lassen. Wir steigern uns dann auch immer in euphorische Ergüsse hinein, wenn wir von der neusten Errungenschaft oder den letzten Partien berichten.


    Als zweites habe ich fast immer ein Spiel mit dabei um einfach mal bei Begegnungen Lücken am Tag schließen zu können ;).


    Der meiste Einfluss hatten aber die veranstalteten Spieleabende! Im Grunde kenn ich kaum einen Kollegen, der nach solch einem Abend nicht Lust hatte wieder dabei zu sein. mittlerweile verfüge ich aber auch über viele Einsteiger Spiele, die einfach Lust auf mehr machen. So steigert sich bei Neueinsteigern eigentlich die Komplexität der Spiele von Begegnung zu Begegnung.


    :Buddler::frieden:

  • An der letzten Weihnachtsfeier waren fünf Kandidaten begeistert durch die Idee einen regelmäßigen Spieleabend. War vorher schon Thema, sonst hätte ich dies als Bierlaune abgetan. Die erste Umfrage über die Regelmäßigkeit der Treffen hat bei zwei Kandidaten 2mal pro Jahr ergeben. Am Anfang hab ich mich noch mit der Möglichkeit auseinandergesetzt was man zu sechst spielen könnte. Mittlerweile hat mich die Realität eingeholt. Bedingt durch Corona ist es jetzt zu insgesamt vier oder fünf Spieleabenden gekommen. Jedes Mal mit einer anderen Besetzung. Einer hat sogar angekündigt eigene Spiele mitzubringen, weil ich im Alleingang entschieden habe was gespielt wird. Durchaus habe ich mir vorher darüber Gedanken gemacht mit dem Ziel der Gruppe verschiedene Spiele vorzustellen um aus dem Feedback dann Schlüsse zu ziehen wo die Reise hingeht. Es ist natürlich schwierig die Leute, bei ständig wechselnder Besetzung, mit Gatewaygames aufzubauen. Jedes Mal Azul, Zug um Zug und Quacksalber zu spielen ist jetzt auch nicht meine Intention. Sie mit Expertenspielen zu überfahren natürlich auch nicht. Jeder ist natürlich anders und das ist auch ok. Sehe es wie Sankt Peter die Zeit ist nicht das Problem. Eher die persönliche Priorisierung des Spielens.

    Jedenfalls haben sich bei der Gruppe zwei Spieler herauskristallisiert, die das Spielen höher priorisieren und mit denen ich den Zyklus ab nächstem Jahr gerne erhöhen möchte. Für den Rest der Gruppe besteht ja weiterhin die Möglichkeit den monatlichen Termin wahrzunehmen. Oder er schläft eben ein. Wovon ich fest ausgehe.

  • Bei uns sind die Mitspieler eigentlich sehr zugetan zu jeder Art von Spielen. Wir finden genügend die Scyth am einen Tiach spielen wollen und genau so viele die am anderen Tisch Kitchen Rush spielen. Meist wollen die leute am liebsten beides :lachwein:.