einstiegfreundliches Dungeon Crawler / Rollenspiel- Brettspiel gesucht

  • Hallo,
    ich bin komplett neu in dem Gebiet Rollenspiel bzw Dungeon Crawler Brettspiele. Generell spiele ich eher selten bis nie Brettspiele, doch nun hat mich die Lust gepackt nachdem ich im Internet einige Reviews dazu gesehen habe und ich auch am PC sehr gerne RPGs spiele.


    da es für mich und meine freunde neuland ist, möchten wir ein relativ simples/einstiegfreundliches brettspiel in der richtung haben. wichtig ist der rollenspiel charakter, also dass solche charakter wie krieger, magier, bogenschütze dabei sind... die dann stärker werden / evtl aufleveln, gegner besiegen usw... nach einigen nachforschungen sind mir besonders vier spiele ins auge gestochen.


    1. einmal voran die legenden von andor, das durch die losspiel möglichkeit ja ein einfachen einstieg bieten soll, aber ja den hauptmerk anscheinend doch sehr stark auf strategie und vieles drum herum als auf das monster töten/begegnen (wie bei dungeon crawlers) legt. wobei dieses spiel im gesamte, gerade durch das los spielen, das von allen eigtl mein favorit wäre.
    2. gibt es hier descent, die zweite version, welches auch interessent scheint, doch ziemlich komplex... und scheinbar scheint es auch vom handel zu sein?! es ist kaum noch verfügbar...
    3. maus und mystik: augenmerk auf story und süße charakter..jedoch anscheinend verwirrende anleitung/einstieg und viel gewürfel.. ich habe gelesen dass man charakter von kapitel zu kapitel übernehmen/weiter entwickeln kann.. stimmt das? auch wenn ich das nächste kapitel erst paar wochen später spiele? (ist grade für 31 euro im angebot)
    4. dungeon fighter: vom prinzip her scheint es am perfektesten zu sein, da es doch relativ simpel erscheint und das wesentliche enthält.,... von monster zu monster, zum endgegner.. stärker werden, gegenstände sammeln.. wenn es doch nicht zu sehr ins lustige gehen würde. hier spielt ja scheinbar durch den starken würfel anteil glück ja auch ne sehr große rolle..


    oder gibt es doch noch ganz andere empfehlungen von eurer seite?
    vielen dank erstmal

  • wenn dich englisch nicht stört, dann schau mal nach dungeons & dragons: legends of drizzt oder die anderen Titel aus selber Reihe castle ravenloft oder wrath of ashardaron.

    Danke, ich schau es mir mal an, wobei ich sagen muss dass ich was englisches nur ungern nehmen würde, da ich dem nciht so super mächtig bin..

  • Guten abend,


    ich möchte dir gerne 2 Empfehlungen mitgeben:


    1. Rückkehr der Helden: https://boardgamegeek.com/boardgame/8170/return-heroes


    Das Spiel gibt es auf Deutsch und sollte auch gebraucht gut zu bekommen sein. Achtung: Bei diesem Spiel gab es auch eine Limited Edition, die ich natürlich besitze :D , die bemalte Figuren hat. Aber dieses Spiel erfüllt eure Erwartungen sehr gut. Zusätzlich gibt es noch Erweiterungen zu kaufen, wenn ihr später mehr Abwechslung wünscht.


    2. Claustrophobia: https://boardgamegeek.com/boardgame/36932/claustrophobia



    Hier handelt es sich um ein 2-er Spiel. Auch dieses Spiel gibt es auf Deutsch. Erstklassiges Material mit toller asymmetrischer Ausgangsbedigung und vielen Szenarien. Verdammt cooles Spiel.



    Zu deinen oben genannten Spielen kann ich leider nichts sagen, weil ich sie (leider) noch nicht gespielt habe.



    Vielleicht helfen dir meine Empfehlungen trotzdem weiter ;)



    Gruß
    Marc

  • Andor:
    - ist nicht sehr kampffreudig. Man kann eine Legende nur dann gewinnen, wenn man sich auf die allernotwendigsten Kämpfe beschränkt. D.h. pro Spielpartie werden insgesamt nur eine 1stellige Zahl von Monstern um die Ecke gebracht.
    - Das Aufleveln erfolgt nur innerhalb einer Parte - in der nächsten Legende fangen die Helden wieder von vorne an.


    Descent:
    - halte ich nicht für einsteigerfreundlich. Ich kenne allerdings nur die erste Version.


    Die anderen beiden kenne ich nicht.


    Pathfinder Adventure Card Game gibt's auch in Deutsch. Das ist relativ einfach und würde wohl Deine Anforderungen erfüllen können, ist aber kein Brettspiel.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Würde Arcadia Quest empfehlen: die typischen Klassen findest du dort, man spielt kurze Kampagnen wo man quasi über mehrere Runden "auflevelt" (nur Gegenstände, keine Werte wie Intelligenz, Stärke etc.), die Regeln sind sehr einfach, es gibt keinen Overlord der die Bösen steuert, es ist auf deutsch erhältlich und man kann sich auch gegenseitig auf die Mütze geben.
    Auf Youtube findest du haufenweise Videos zu dem Spiel.


    Vielleicht auch noch einen Blick wert: Katakomben - ein Schnipps-Dungeon-Crawler der sich sehr unterhaltsam spielt und überraschenderweise auch taktisch nicht uninteressant ist.


    LG

  • Würde Arcadia Quest empfehlen: die typischen Klassen findest du dort, man spielt kurze Kampagnen wo man quasi über mehrere Runden "auflevelt" (nur Gegenstände, keine Werte wie Intelligenz, Stärke etc.), die Regeln sind sehr einfach, es gibt keinen Overlord der die Bösen steuert, es ist auf deutsch erhältlich und man kann sich auch gegenseitig auf die Mütze geben.
    Auf Youtube findest du haufenweise Videos zu dem Spiel.


    Vielleicht auch noch einen Blick wert: Katakomben - ein Schnipps-Dungeon-Crawler der sich sehr unterhaltsam spielt und überraschenderweise auch taktisch nicht uninteressant ist.


    LG

    arcadia quest sieht echt klasse aus.. es würde wirklich perfekt passen, bin grad kurz davor es mir zu kaufen.. nur leider scheint es ohne coop modus zu sein? also gegeneinander, nicht miteinander?! :(

  • Jo, stimmt, geht eher in die kompetetive Richtung, auch wenn man manchmal miteinander gegen die Fieslinge kämpfen muss.


    Von den Regeln her auch nicht schwer ist Shadows of Brimstone. Das ist voll Coop und spielt sich auch ohne Overlord. Allerdings ist das in einem Western Setting und nicht das typische Fantasy Elben-Zwerge-Orks-Gedöns. Dafür kannst du schöne Kampagnen spielen und es gibt auch einige von Fans gemachte Geschichten dazu. Und ich glaube, dass es auch auf deutsch erhältlich ist.


    LG

  • Descent II ist wesentlich Einsteigerfreundlicher als die Einserversion und wird auch in Kürze wieder in den Handel kommen. Dank vieler Erweiterungen auch langfristig eine sichere Bank


    Imperial Assault ist eine aufgebohrte Variante von Descent II, allerdings im Star Wars Universum


    Wenn Du noch ein wenig Geduld hast, es kommt in Q2 Dungeon Saga auf den Markt (also die deutsche Version), ein Dungeon Crawler der sich vor allem Einst eigerfreundlichekeit aufdie Fahnen geschrieben hat.


    Und dann wäre da noch Welcome to the Dungeon, ein klitzekleiner Dungeoncrawler der anderen Art für Zwischendurch.


    Dungeon Fighter ist eigentlich kein typischer Dungeon Crawler, ein klasse Spiel, das auf jeden Fall, aber kein Dungeon Crawler.


    Ale genannten Spiele gibt es (bald) auf deutsch beim Heidelberger Spieleverlag. Irgendwie scheinen wir in Deutschland die Dungeon Crawler SPezialisten zu sein (Es gibt/gab ja noch Gears Of War, Descent I, Myth, Super Dungeon Explorer ...)

    Nur noch Fischkrieger (und Blogger...)

  • Ich würde zum Einstieg Super Dungeon Explore: Der vergessene König empfehlen, hat genauso schöne Miniaturen wie Arcadia Quest, aber ist mehr Dungeoncrawler und hat 2 Spielmodi, einmal alle gegen das Spiel und dann alle gegen Dungeonkeeper, welcher hier ein Spieler ist.


    Maus und Mystik kann man sich auch mal anschauen.

  • #ShadowsOfBrimstone gibt es meines Wissens nur auf englisch und ob es noch auf deutsch erscheint, wissen nur die Heidelberger, oder?
    In SoB spielen alle Mitspieler gemeinsam gegen das System. Es ist also voll kooperativ.
    Die Regeln sind simpel, aber - wie ich finde - zum Nachschlagen mehr schlecht als recht geraten. Auch erachte ich die ganzen Sondereigenschaften der Charaktere und die Regeln für die Tätigkeiten in der Stadt zwischen zwei Abenteuern als nicht besonders gelungen.
    Die Koplexität steigt im Laufe einer Partie stetig, da immer mehr Karten ausliegen, die i.d.R. dieses oder jenes ändern. Wenn man sich aber mal da durch gekämpft hat, dann bleibt für meinen Geschmack einer der besten Dungeon Crawler der letzten Jahre übrig. Ich bin auf jeden Fall noch immer Feuer und Flamme.

  • #ShadowsOfBrimstone gibt es meines Wissens nur auf englisch und ob es noch auf deutsch erscheint, wissen nur die Heidelberger, oder?

    Es kommt, aber ich gebe echt keine Schätzung mehr ab, die genauer als "Es kommt!" ist.


    Spiel 2015 werden wir jedenfalls nicht mehr schaffen ... Ich hoffe aber, das wir auch nicht mehr bis zur Spiel 2016 brauchen

    Nur noch Fischkrieger (und Blogger...)

  • 3. maus und mystik: augenmerk auf story und süße charakter..jedoch anscheinend verwirrende anleitung/einstieg und viel gewürfel.. ich habe gelesen dass man charakter von kapitel zu kapitel übernehmen/weiter entwickeln kann.. stimmt das? auch wenn ich das nächste kapitel erst paar wochen später spiele? (ist grade für 31 euro im angebot)

    Ich mag #MausUndMystik sehr gerne - es erinnert mich sehr an die Comics "Mouse Guard" und ich finde den Ansatz sehr niedlich/erfrischend...
    Aber es ist vor Allem ein Dungeon Crawler mit Hauptaugenmerk auf Kampf. Dazu gibt es eine schöne Geschichte drum herum mit großen Vorlese-Abschnitten, für die es mittlerweile auch ein (deutsches) Hörspiel gibt. Das trägt, gemeinsam mit bemalten Miniaturen, sehr zur Atmosphäre bei.
    Und ja, man kann es als Kampagne spielen - dann behalten die Mäuse die Fähigkeiten, die sie im Laufe eines Kapitels gelernt haben, auch weiterhin und dürfen einen einzigen Gegenstand (neben der Startausrüstung) mitnehmen. Das führt dazu, dass das Suchen in den Räumen nach wie vor spannend bleibt, weil man ja auch gerne einen anderen der Gegenstände wieder finden würde.


    Alles in Allem ein sehr schönes Spiel, und ich würde ihm einfach mal eine Chance geben.



    2. Claustrophobia: boardgamegeek.com/boardgame/36932/claustrophobia
    Hier handelt es sich um ein 2-er Spiel. Auch dieses Spiel gibt es auf Deutsch. Erstklassiges Material mit toller asymmetrischer Ausgangsbedigung und vielen Szenarien. Verdammt cooles Spiel.

    Zustimmung!
    Das Spiel kommt sogar mit bemalten Miniaturen von Haus aus daher (bei Maus und Mystik musst Du sie selbst anmalen oder anmalen lassen) und macht wirklich Laune!

  • Ich mag #MausUndMystik sehr gerne - es erinnert mich sehr an die Comics "Mouse Guard" und ich finde den Ansatz sehr niedlich/erfrischend...Aber es ist vor Allem ein Dungeon Crawler mit Hauptaugenmerk auf Kampf. Dazu gibt es eine schöne Geschichte drum herum mit großen Vorlese-Abschnitten, für die es mittlerweile auch ein (deutsches) Hörspiel gibt. Das trägt, gemeinsam mit bemalten Miniaturen, sehr zur Atmosphäre bei.
    Und ja, man kann es als Kampagne spielen - dann behalten die Mäuse die Fähigkeiten, die sie im Laufe eines Kapitels gelernt haben, auch weiterhin und dürfen einen einzigen Gegenstand (neben der Startausrüstung) mitnehmen. Das führt dazu, dass das Suchen in den Räumen nach wie vor spannend bleibt, weil man ja auch gerne einen anderen der Gegenstände wieder finden würde.


    Alles in Allem ein sehr schönes Spiel, und ich würde ihm einfach mal eine Chance geben.


    ich würde maus und mystik direkt mal ausprobieren, leider schreckt es mich immer wieder ab, wie viele im internet schreiben, dass es trotz eigtl relativ einfacher regeln, relativ kompliziert zu erlernen ist da das handbuch sehr verwirrend sein soll.... das schreckt mich ziemlich ab, da ich ja eigtl einen einfachen einstieg möchte




    weiß man schon wann Descent 2 wieder in den Handel kommt? ist es trotz vereinfachung zum ersten teil immer noch etwas schwer zu erlenen?


    schade, dass es mit Dungeon Saga noch etwas dauert, denn gerade dass es so einsteigerfreundlich sein soll, reizt mich sehr
    wie beschreibt man Dungeon Fighter dann? meinst du, weil es mehr in die "spaß" richtung geht?



    Ich würde zum Einstieg Super Dungeon Explore: Der vergessene König empfehlen, hat genauso schöne Miniaturen wie Arcadia Quest, aber ist mehr Dungeoncrawler und hat 2 Spielmodi, einmal alle gegen das Spiel und dann alle gegen Dungeonkeeper, welcher hier ein Spieler ist.


    Maus und Mystik kann man sich auch mal anschauen.

    das sieht auch echt gut aus und würde mich sehr reizen, nur leider weit über meinem budget... kostet ja an um die 85 euro :(

  • mhhh lohnt sich der hohe preis??

    Das wird dir keiner beantworten können, da es von deinem Spielegeschmack abhängt.


    Die Standard Antwort darauf lautet: suche dir eine Spielgruppe, in der du das Spiel mal antesten kannst. Dann hast du eine bessere Entscheidungsgrundlage...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Wenn du die Möglichkeit hast einen erfahrenen Spieler in deiner Gruppe zu haben bzw. erstmal sich einer Brettspielgruppe anzuschließen,
    würde ich dir Descent 2 empfehlen. Das kommt einem Dungeon Crawler am nächsten. Wenn euch das Spiel Spaß machen sollte und ihr es weiter verfolgen wollt, gibt es dazu sehr sehr viele Erweiterungen.
    Als Dungeon Crawler besser geeignet ist sicherlich die 1. Edition, aber die ist komplexer, deutlich zeitaufwändiger, in Geschäften nicht mehr verfügbar und dementsprechend teuer.
    Wenn du dir das Spiel alleine erarbeiten muss, würde ich dir Maus & Mystik empfehlen. es ist ein wenig einfacher und intuitiver.
    Legenden von Andor ist sicherlich das leichteste Spiel, ist aber im ürsprünglichen Sinne kein Dungeon Crawler und entspricht nicht ganz deinen Erwartungen, aber für reine Anfängergruppen geeignet.


    Mein Rat an dich, wie schon oft in diesem Forum gegeben wurde: Schließe dich vorerst einer Brettspielergruppe an, die dir das Spiel erklären können.
    Weitere Vorteile für dich wären:
    Du ersparst dir erstmal die Käufe der Spiele. Das kommt noch früh genug :D
    Du hast Erklärbären, die dir die Spiele schnell beibringen können. Das geht in der Regel deutlich schneller und einfacher, als alleine die Regelhefte durchzuarbeiten.
    Neue Bekanntschaften 8))


    Über die Kartenfunktion ( unter dem Profilavatar) findest du Mitspieler, bzw. die dir weiterhelfen können.
    Über den Reiter Kalender findest du Termine für Brettspieltreffs.

  • #MausUndMystik

    ich würde maus und mystik direkt mal ausprobieren, leider schreckt es mich immer wieder ab, wie viele im internet schreiben, dass es trotz eigtl relativ einfacher regeln, relativ kompliziert zu erlernen ist da das handbuch sehr verwirrend sein soll.... das schreckt mich ziemlich ab, da ich ja eigtl einen einfachen einstieg möchte

    Das wundert mich sehr und das kann ich so auch nicht unterschreiben!
    Das Spiel ist eigentlich relativ simpel in den Regeln und auch nicht kompliziert zu erlernen. Das Handbuch kannst Du Dir ja beim Heidelberger einfach mal runterladen und durchlesen; damit ist eigentlich schon Alles klar:
    MM_Rulebook_REV120912_GERMAN_v9_low.pdf
    Das Buch mit den Kapiteln gibt es so nicht zum herunterladen...
    Aber ein Hörbeispiel des Hörspiels:
    Dropbox - 2014_10_06_MAUS&MYSTIK_FINAL.mp3


  • ich glaube, ich würde mal maus und mystik ausprobieren.. für 31 eruro nagelneu auch ein super schnäppchen, denke ich mal. zwar wäre mit andor vermutlich der einstieg leichter, jedoch ist mir der größere kampfanteil bei maus und mystik lieber... muss man die kampagne am stück spielen damit die mäuse von kapitel zu kapitel stärker werden oder muss man, wenn man einmal in der woche ein kapitel spielt jedes mal von vorn beginnen?

  • und mal noch was anderes, im falle ich würde mir andor holen... da gibts nämlich grad das basispiel + die sternenschild erweiterung für 33 euro zusammen.. würde das gehen (da ich gehört habe, das mit sternenschild zwei schwierigkeitsgrade angeboten werden, ist doch für ein anfänger besser oder?) oder ist es ratsam sich erstmal nur das basisspiel zu holen?

    Einmal editiert, zuletzt von takeru22 ()

  • Maus und Mystik kann ich dir auch sehr empfehlen! Ich habe schon ziemlich viele Spielregeln gelesen und habe bei M & M nichts an den Regeln auszusetzen.
    Andor hat mir persönlich dagegen absolut nicht gefallen!!! Ich fand die Regeln sehr umständlich. Bei Andor mußten wir zwischendurch immer mal wieder etwas nachlesen und wenn man etwas gezielt sucht ist es nicht ganz einfach die gewünschte Info schnell zu finden. Mir ist es lieber alle Regeln vorab zu wissen und dann mit möglich wenig Downtime spielen zu können. Ich kann den Andor Hype daher nicht ganz verstehen aber vielleicht macht es ja halbwegs Spaß wenn man sich selbst nicht mit den Regeln herumplagen muß und es erklärt bekommt.


    Aus meiner Sicht ist es kein Problem Maus und Mystik von vorn bis hinten mit wöchentlichen oder längeren Pausen dazwischen durchzuspielen. Man muß jedenfalls nicht ständig wieder von vorn anfangen.


    Anbei noch ein Tip für das erste Kapitel: Anfänger übersehen oftmals die Aktionsmöglichkeit "Wuseln" mit der man seine Maus 2x bewegen kann. Das ist besonders im Kanal hilfreich, wo es eine Strömung gibt, aus der man schnell wieder hinaus sollte.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Legenden von Andor ist sicherlich das leichteste Spiel, ist aber im ürsprünglichen Sinne kein Dungeon Crawler und entspricht nicht ganz deinen Erwartungen, aber für reine Anfängergruppen geeignet.

    Es ist nicht nur für reine Anfängergruppen geeignet - ich habe in diesem Jahr schon 8 Partien gespielt, und ich halte mich nicht mehr für einen Anfänger. ^^

    und mal noch was anderes, im falle ich würde mir andor holen... da gibts nämlich grad das basispiel + die sternenschild erweiterung für 33 euro zusammen.. würde das gehen (da ich gehört habe, das mit sternenschild zwei schwierigkeitsgrade angeboten werden, ist doch für ein anfänger besser oder?) oder ist es ratsam sich erstmal nur das basisspiel zu holen?

    Im Basisspiel sind 5 Legenden.
    Sternenschild enthält Zusatzmaterial und noch 1 (allerdings recht variable) Legende.
    Ich denke, man kommt mit dem Basisspiel erst mal klar, zumal von der "Taverne" jede Menge Legenden umsonst runtergeladen werden können.

    Andor hat mir persönlich dagegen absolut nicht gefallen!!! Ich fand die Regeln sehr umständlich. Bei Andor mußten wir zwischendurch immer mal wieder etwas nachlesen und wenn man etwas gezielt sucht ist es nicht ganz einfach die gewünschte Info schnell zu finden. Mir ist es lieber alle Regeln vorab zu wissen und dann mit möglich wenig Downtime spielen zu können. Ich kann den Andor Hype daher nicht ganz verstehen aber vielleicht macht es ja halbwegs Spaß wenn man sich selbst nicht mit den Regeln herumplagen muß und es erklärt bekommt.

    Ich persönlich würde zu absolut jeder Deiner Meinungen die absolut entgegengesetzte Aussage machen. :)



    Aber ich weise nochmal darauf hin, daß Andor nicht Deinen o.g. Kriterien entspricht.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Es ist nicht nur für reine Anfängergruppen geeignet - ich habe in diesem Jahr schon 8 Partien gespielt, und ich halte mich nicht mehr für einen Anfänger. ^^

    Mit anderen Worten: Außer für Anfänger ist es auch noch für Senioren geeignet ...
    :P
    *duck*

  • ich auch am PC sehr gerne RPGs spiele.


    da es für mich und meine freunde neuland ist, möchten wir ein relativ simples/einstiegfreundliches

    Ich glaube, Du unterschätzt Euch. Wenn Ihr Spiele wie #FallOut oder #DragonAge am PC meistert, müßtet Ihr nach meinem dafürhalten mit so gut wie allen hier genannten Spielen klar kommen.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Werde Du erst mal so alt, wie ich jetzt schon bin ... ;)

    Nachdem ich vor einer Woche meinen 50. feiern durfte, bin ich zumindest schon auf der Zielgeraden ... ;)


    Noch ein philosophischer Einschub:
    "alt" - Alle wollen es werden, niemand will es sein ...

  • ich glaube, ich würde mal maus und mystik ausprobieren.. für 31 eruro nagelneu auch ein super schnäppchen, denke ich mal. zwar wäre mit andor vermutlich der einstieg leichter, jedoch ist mir der größere kampfanteil bei maus und mystik lieber... muss man die kampagne am stück spielen damit die mäuse von kapitel zu kapitel stärker werden oder muss man, wenn man einmal in der woche ein kapitel spielt jedes mal von vorn beginnen?

    Ich mache einfach immer ein Foto von den Helden am Ende des Kapitels - dann kann ich sie beim nächsten Spieleabend wieder genauso ausstatten. ;)
    Man kann wahlweise die Mäuse weiterspielen oder jedes Mal von vorne beginnen - ich finde die Kampagne schöner und spiele sie lieber so weiter.

    und mal noch was anderes, im falle ich würde mir andor holen... da gibts nämlich grad das basispiel + die sternenschild erweiterung für 33 euro zusammen.. würde das gehen (da ich gehört habe, das mit sternenschild zwei schwierigkeitsgrade angeboten werden, ist doch für ein anfänger besser oder?) oder ist es ratsam sich erstmal nur das basisspiel zu holen?

    Nur um Missverständnissen vorzubeugen: #LegendenVonAndor ist meiner Meinung nach KEIN Dungeon Crawler im klassischen Sinne! Es ist eher ein Puzzle im Fantasy-Gewand, denn man greift Monster nur sehr, sehr selektiv an - wenn man zu viele Monster erschlägt, dann schreitet die Zeit zu schnell voran und man scheitet in der Legende.
    Ich finde das Spiel toll, keine Frage, aber es ist für mich etwas ganz Anderes als #MausUndMystik, wo es im Gegensatz zu #LegendenVonAndor darum geht, immer alle Gegner einer Begegnung zu erschlagen!

  • Man kann wahlweise die Mäuse weiterspielen oder jedes Mal von vorne beginnen - ich finde die Kampagne schöner und spiele sie lieber so weiter.

    Nur manchmal ist man gezwungen eine bestimmte Maus der Gruppe zuzufügen... Wie bei uns aktuell Maginos... Ich werde mit dem einfach nicht warm und so scheiterten wir nun zum vierten oder fünften Mal an Kapitel 3...


    Und den Andor = ein Puzzle oder Rätsel mit Würfel kann ich unterstreichen. Das war, was mir an dem Spiel nicht gefallen hatte.

  • Ich glaube, Du unterschätzt Euch. Wenn Ihr Spiele wie #FallOut oder #DragonAge am PC meistert, müßtet Ihr nach meinem dafürhalten mit so gut wie allen hier genannten Spielen klar kommen.

    am meisten zocke ich/wir WoW, Guild Wars 2 aber auch single RPGs wie skyrim, witcher, dragon age.. dementsprechend bin ich in dem bereich schon sehr erfahren.




    Ich mache einfach immer ein Foto von den Helden am Ende des Kapitels - dann kann ich sie beim nächsten Spieleabend wieder genauso ausstatten. ;-)Man kann wahlweise die Mäuse weiterspielen oder jedes Mal von vorne beginnen - ich finde die Kampagne schöner und spiele sie lieber so weiter.

    Nur um Missverständnissen vorzubeugen: #LegendenVonAndor ist meiner Meinung nach KEIN Dungeon Crawler im klassischen Sinne! Es ist eher ein Puzzle im Fantasy-Gewand, denn man greift Monster nur sehr, sehr selektiv an - wenn man zu viele Monster erschlägt, dann schreitet die Zeit zu schnell voran und man scheitet in der Legende.Ich finde das Spiel toll, keine Frage, aber es ist für mich etwas ganz Anderes als #MausUndMystik, wo es im Gegensatz zu #LegendenVonAndor darum geht, immer alle Gegner einer Begegnung zu erschlagen!

    ich habe mich jetzt endgültig für Maus und Mystik entschieden.. ich denk für 31 Euro ist es ein ganz gutes Angebot und da können wir uns dann mal ausprobieren. Andor, auch wenn es in eine andere Richtung geht (danke für den Vergleich, das hat es mir noch mal erschlossen), werde ich dann dennoch irgendwann mal ausprobieren und auch holen, da es zwar anders, aber ebenfalls interessant klingt. Danke an alle für die vielen ratschläge!!

  • Ich glaube, Du unterschätzt Euch. Wenn Ihr Spiele wie #FallOut oder #DragonAge am PC meistert, müßtet Ihr nach meinem dafürhalten mit so gut wie allen hier genannten Spielen klar kommen.

    Hm, die Aussage überrascht mich etwas. Ich sehe da nicht wirkliche Überschneidungen oder Trainingseffekte die man nutzen könnte.
    Inwiefern ist ein RPG am Rechner, der einem jegliches Bookkeeping und die Handhabung der Regeln und Spielmechanik abnimmt als Vorbildung für ein Brettspiel nützlich? Beim Brettspiel muss man doch gerade eben diese Dinge selbständig durchführen und dir auch die Regeln erarbeiten, die ansonsten am Rechner über ein Tutorial schön Häppchenweise nahe gebracht werden.

  • Hm, die Aussage überrascht mich etwas. Ich sehe da nicht wirkliche Überschneidungen oder Trainingseffekte die man nutzen könnte.Inwiefern ist ein RPG am Rechner, der einem jegliches Bookkeeping und die Handhabung der Regeln und Spielmechanik abnimmt als Vorbildung für ein Brettspiel nützlich? Beim Brettspiel muss man doch gerade eben diese Dinge selbständig durchführen und dir auch die Regeln erarbeiten, die ansonsten am Rechner über ein Tutorial schön Häppchenweise nahe gebracht werden.

    Ich denke er meint vielleicht so das grundlegende rpg Verständnis, also wie die Fähigkeiten, Leben, klassenrollen, Gegner, items usw

  • ich habe mich jetzt endgültig für Maus und Mystik entschieden.. ich denk für 31 Euro ist es ein ganz gutes Angebot und da können wir uns dann mal ausprobieren. Andor, auch wenn es in eine andere Richtung geht (danke für den Vergleich, das hat es mir noch mal erschlossen), werde ich dann dennoch irgendwann mal ausprobieren und auch holen, da es zwar anders, aber ebenfalls interessant klingt.

    Da hast du eine gute Wahl getroffen. Damit fährst du am Besten und wirst viel Spaß haben. Vielleicht möchtest du später sogar die Figuren mal anmalen, dann hast du gleich mehr Stimmung im Spiel. Auch dazu gibt es hier einen Thread für genau dieses Spiel.



    Ich sehe da nicht wirkliche Überschneidungen oder Trainingseffekte die man nutzen könnte.
    Inwiefern ist ein RPG am Rechner, der einem jegliches Bookkeeping und die Handhabung der Regeln und Spielmechanik abnimmt als Vorbildung für ein Brettspiel nützlich?

    Natürlich gibt es mMn da Überschneidungen. Jemand der RPG am PC spielt wird mit einigen Begriffen aus dem Fantasy-Brettspielbereich mehr anfangen können, wie z.B. jemand der nur musizieren als Hobby hat. Eine Person die RPG à la WoW spielt wird eine Helden-Gruppe bei Descent anders, nämlich ausgewogener, zusammenstellen, als absolute Anfänger, die weder PC-Spiele noch Brettspiele zocken. Leichtere Immersion ist hier das Stichwort.


    Zusätzlich spart man einfach Zeit beim Erklären, wenn Vorkenntnisse aus dem diesem Bereich vorhanden sind. Schönes Beispiel dafür ist Battlestar Galactica. Erkläre einer Person was ein Zylon ist, wenn er wenig bis kaum Scifi-Serien/& Bücher kennt.


    Vorkenntnisse und Erfahrungen aus ähnlichen Bereichen sind immer hilfreich.
    Ich merke sofort, wenn ich einen Neuling in ein Brettspiel, wie z.B. Schlachten von Westeros, einführe, ob er Erfahrungen aus PC-Strategiespielen hat, wie z.B. im Positionieren von Einheiten, mit welchen Truppenteilen eher Angreifen etc.. Das gleiche gilt für das Rollenspiel. Das sind wirklich himmelweite Unterschiede bemerkbar, wenn man Personen am Tisch hat, die noch nie oder selten PC-Spiele zocken und gleichzeitig zum "ersten Mal" ein anspruchsvolleres Brettspiel vorgesetzt bekommen.


    Auch viele Brettspiele bieten ein Tutorial an wie z.B. Legenden von Andor, Duel of Ages II, ASL etc.. In manchen Fällen werden Tutorials simpel mit Szenarien (Schlachten von Westeros, Claustrophobia, Gears of War etc.) umschrieben, die aber genau dieselbe Funktion übernehmen. Da wird man ebenfalls schön an die Hand genommen und bekommt die Regeln häppchenweise serviert.

  • wie beschreibt man Dungeon Fighter dann? meinst du, weil es mehr in die "spaß" richtung geht?

    Dungeon Fighter gehen einige (imho) wichtige Elemente eines Dungeoncrawlers ab: Vor allem die taktische Bewegung der Charaktere. Hier zieht die Party von Raum zu Raum, kämpft und zieht weiter. Es gibt keine Bewegung im Kampf.


    31€ für M&M ist ein Schweinekurs, sofort zuschlagen! Da ist nämlich eine Preiserhöhung reingeflattert, die sich gewaschen hat(Originalverlag hat gewechselt)


    Ich rate dir allerdings, dir auch gleich die passende CD zu besorgen, dadurch wird das Spielerlebnis noch um einiges intensiver!

    Nur noch Fischkrieger (und Blogger...)