[podcast] brettagoge.de

  • Chris und ich machen den Ersteindrucksdeckel zu. Mit nicht weniger als knapp über 50 Spielen. 😇

    Viel Spaß mit diesem #Brettspielpodcast.

    [#222] Messeneuheiten-Ersteindrücke 2023 (Teil 3)
    Messeneuheiten-Ersteindrücke 2023 (Teil 3) Guten Morgen liebe Klasse! Episode VI - Die Rückkehr der Ersteindrucksritter! Viel Spaß mit Folge 222! -die…
    brettagoge.de

  • Chris und ich machen den Ersteindrucksdeckel zu. Mit nicht weniger als knapp über 50 Spielen. 😇

    Viel Spaß mit diesem #Brettspielpodcast.

    https://brettagoge.de/222-mess…steindruecke-2023-teil-3/

    Irgendwie hat das Intro die Bezeichnung "Surfosaurus Max"

    Ein bereits behobener Fehler in den Timestamps.


    Wenn du es nochmal lädst, sollte es jetzt passen.


    Danke fürs Bescheidgeben. 😀

    www.brettagoge.de -
    Der zweiwöchentliche Podcast rund um Wissenswertes zu den Themen von Brettspielen

  • Das Jahr geht zu Ende, da melden sich Chris und ich traditionell noch einmal, über Musik zu reden. Diesmal über die Videos dazu. Eine Playlist dazu gibt es auf Youtube.

    Viel Spaß damit, bis nächstes Jahr, wenn wir in unser neuntes Podcastjahr gehen. 😀

    [#223] Zwanzig Musikvideos für die einsame Insel
    Zwanzig Musikvideo für die einsame Insel Guten Morgen liebe Klasse! Es geht, wie jedes Jahr, in der Jahresabschlussfolge um den Musikgeschmack von Chris und…
    brettagoge.de

    www.brettagoge.de -
    Der zweiwöchentliche Podcast rund um Wissenswertes zu den Themen von Brettspielen

  • Ach ja, der alljährliche Musikpodcast, bei dem ich wieder Whisky und Beißholz brauche… 😉


    Ich kann mal wieder nicht an mich halten, und muss noch während der laufenden Folge kommentieren. Dass auf das längst vergessene Big Me von den Foo Fighters direkt noch das echte Highlight – Gondry‘s Everlong – folgt, hat den ersten Schuss ins Herz gleich wieder geflickt. Als Chris angekündigt hat, dass Gondry und Jonze bei ihm gar nicht vorkommen, musste ich schon laut aufschreien. Dass er dabei den dritten großen (wenn auch deutlich weniger produktiven) Musikvideo-Regisseur aus dieser Zeit Chris Cunningham unterschlagen hat, hat auch weh getan. Aber als es dann doch um Come To Daddy ging und Nico sich gefragt hat, wer sich das freiwillig anhört – an der Stelle musste ich dann doch sofort in diesen Thread.


    Ich! Ich höre mir das freiwillig an und es ist das ungefähr kommerziellste Lied eines der bedeutendsten Musiker der letzten 30 Jahre! Ich habe null Verständnis dafür, wieso krachende Gitarren ok sind aber die ein bisschen kratzende elektronische Emulation davon als unhörbar dargestellt wird. Vor allem weil The Prodigy, die zwar deutlich gefälliger produziert aber von dem allgemeinen Sound und der Aggressivität von Come To Daddy auch nicht weit entfernt sind, noch als total ok durchgegangen sind.


    Nun gut, ich höre jetzt weiter und komme dann wieder zum „Aaaargh!“ schreien, wenn nicht mindestens ein Björk-Video genannt wird.



    Edit: AAAARGH!! 😉

    Einmal editiert, zuletzt von verv () aus folgendem Grund: Aaaargh!

  • Die erste Diskussionsliste seit September. Diesmal dürfen die Spiele nicht länger als 15 Minuten dauern. Was wäre bei Euch drauf?

    Viel Spaß mit diesem #Brettspielpodcast

    [#224] Making a Top 10 Kurze Spiele
    Guten Morgen liebe Klasse! Keine Angst, die Liste ist zwar zu Spielen, die lediglich 15 Minuten Spieldauer haben, aber die Diskussionen haben dann doch zwei…
    brettagoge.de

  • Wir machen unseren Podcast seit jeher umsonst. Aus Überzeugung. Auch weil er für alle sein soll.


    Und genau deswegen ist er NICHT für irgendwelche Spinner, die ausgrenzen wollen.


    Holzköpfe, die mit der #noAFD #FCKAFD sympathisieren, haben Hörverbot. Wir wollen Euch nicht!


    Und wehe ich erwische einen von euch Faschos, wie ihr trotzdem einschaltet. Dann gibt's aber nen Satz heiße Ohren, und zwar nicht von Hören!

  • Ich will nach meinem Gezeter über die Musik-Folge – meine starke Meinung hier bitte nicht zu ernst nehmen; ich teile glaube ich viele Erlebnisse der Musik-Sozialisation in den 90ern und warte dann sehnlichst auf meine definitiven Highlights, die einfach nicht genannt werden wollen – gerne mal wieder was positives Schreiben. Ich fand die Folge mit den kurzen Spielen sehr interessant und der "wunde Punkt" in der Diskussion ist halt auch echt ein Thema: ich z.B. würde die Crew auch nie und nimmer auspacken, wenn ich noch eine Viertelstunde Zeit für ein Spiel hätte, weil ich nicht finde, dass das Spielerlebnis mit einer einzelnen Partie abgedeckt ist. Ich frage mich aber dennoch, wieso Steph hier die Grenze bei 15 Minuten gezogen hat. Die zahlreichen Blicke zu BGG während der Aufnahme haben bei mir den Eindruck hinterlassen, dass man einen merklich größeren Kreis zur Auswahl gehabt hätte, wenn man den Cut-Off stattdessen bei 20 Minuten gesetzt hätte. Und ich frage mich auch etwas, ob das vielleicht von Verlags-Seite gerne so gehandhabt wird, dass man nicht weniger als 20 Minuten auf die Schachtel schreibt. Vielleicht ist der oder die stöbernde Kundin im Laden irritiert, wenn die Spielzeit mit nur 5-10 Minuten angegeben ist? Am Ende war's ja dann tatsächlich auch so, dass gut die Hälfte der Spiele bei BGG auch mit 20 Minuten angegeben sind. Insofern: vielleicht alles richtig gemacht mit der harten Grenze und mit Spielraum ist's dann genau im richtigen Rahmen geblieben. :thumbsup:

  • Finde ich eine befremdliche Äußerung unabhängig davon, wie man zur Partei steht. Wieso schreibt man zuerst, dass man gegen eine Partei ist, die ausgrenzt, wenn man dann im nächsten Satz selbst Leute ausgrenzen will? Und dann auch noch im letzten Satz mit Gewalt drohen?

    Meiner Meinung nach führen genau solche Aussagen zu einer vergifteten Debattenkultur in unserer Gesellschaft und einem Erstarken der Partei.

  • Hallo JFDave,


    interessanter erster Beitrag im Spieleforum.


    Vielleicht kann man über den Stil streiten, aber die Grundaussage, dass man menschenverachtenden Faschisten und Neonazis mutig entgegentreten soll (und diese ggf. auch ausgrenzen möchte), darüber sollte es doch in einem demokratischen Land keine zwei Meinungen geben.


    Vielleicht kann man die Beiträge auch auslagern und die Diskussion in RSP weiterführen? Wäre schade, wenn dieser Thread hier dafür genutzt werden müsste.

    3 Mal editiert, zuletzt von Homsen ()

  • Hallo Homsen,

    danke für deine respektvolle Antwort auf meinen Beitrag. Ich habe mich halt an der Art und Weise der politischen Äußerung oben gestört, so sehr ich auch ein entschiedenes Entgegentreten gegen Faschisten und Neonazis unterstütze. Wie man dies tut und wie man auch gegen das Erstarken der AFD vorgeht, darin sind wir vielleicht aktuell unterschiedlicher Meinung. Aber wie du schon sagst, muss das nicht hier diskutiert werden.

  • Mindestens einmal pro Jahr wird gequizzt. Heute ist es wieder soweit. Team Semikolon gegen Team brettagoge. Viel Spaß mit diesem #Brettspielpodcast und dem härtesten Brettspielquiz wo gibt. 😀

    [#225] Das Quizbattle 2024
    Das Quizbattle 2024 Guten Morgen liebe Klasse, ihr ratet gerne, wir raten gerne, dann ist ein Quiz wohl das Ideale, oder? Diesmal sind im Gegnerteam Astrid…
    brettagoge.de

  • Und da sind ja auch schon. Viel Spaß mit diesem #Brettspielpodcast und unseren Meinungen zu #AufDenWegenVonDarwin #Monolyth #KuKaKönig #SchätzIt #Kuhfstein #eMission #Obsession #AgeOfGalaxy und #Comet

    [#226] 45 Minuten
    45 Minuten Guten Morgen liebe Klasse! Seit zehn Folgen keine Reznesionen mehr? Sooooo geht das aber nicht. Daher haben sich Seph, Chris und Nico mal wieder…
    brettagoge.de

  • Aber Nico, deinen Ausdruck „Golden Shower“ kannte ich nicht und musste ihn erstmal googlen…. war vielleicht ein Fehler.

    Nie Frank Zappa gehört und über den Text Gedanken gemacht? ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern ()

  • Cool, schon wieder 9 Rezensionen. 😏


    Viel Spaß mit diesem #Brettspielpodcast von und mit Chris und mir.


    [#227] ...Und täglich grüßt die Spielkritik
    ...Und täglich grüßt die Spielkritik Guten Morgen liebe Klasse! Jetzt aber - schon wieder neun Spiele in der Kritik. Diesmal zwar leider ohne Steph, aber…
    brettagoge.de

    www.brettagoge.de -
    Der zweiwöchentliche Podcast rund um Wissenswertes zu den Themen von Brettspielen