• Ich lieb das Spiel, wünsche mir gerade aber manchmal ein My mehr Abwechslung (und ja: Die beiden Inseln hab ich schon)

Nur zur Sicherheit: Dass die beiden Inselgruppen nur ein Teil der in vier Teile aufgeteilten ehemaligen Kickstarter Stretch Goals sind, weißt du schon, oder? Wenn du die kompletten SGs hast, hat sich's erledigt. Ansonsten könnten Experts und Connoisseur Pack dein Problem lösen. (Die vierte Mini-Erweiterung sind rein optische Materialupgrades.)

Ja, hab alles inkl der coolen plättchen, mit denen man die ungenutzten weingüter überdecken kann. Die Portweinfläschchen hab ich mir natürlich sofort geholt.

• Wo bekommt man denn die Fläschchen. Nichts gefunden

Die Portwein-Fläschchen sind in einer der vier Mini-Erweiterungen dabei, in die die ehemaligen Stretch Goals der Kickstarter-Kampagne aufgeteilt worden sind. Welche genau? Kann man bei Bedarf über BGG rauskriegen...

Es ist das Tasting Room Expansion Pack.

Ich würde mir aber, falls Interesse besteht, gleich alle vier zusammen kaufen, so kosten sie über Skellig 60€, während ein Set alleine kaum unter 30€ zu finden ist.

• Die kleinen Portweinfläschchen gehören zur „Tasting Room“ Erweiterung für Vinhos:

Vinhos Deluxe Edition: Tasting Room Expansion Pack
    The Vinhos Deluxe Edition: Tasting Room Expansion Pack consists of: Wine Feature Bottles (4) Porto Bottles (6) Sticker sheet for the 10 bottles…
    boardgamegeek.com

Edith: too late

Einmal editiert, zuletzt von P1tPan (7. November 2024 um 08:31)

• Anzeige
  • Ich würde mir aber, falls Interesse besteht, gleich alle vier zusammen kaufen, so kosten sie über Skellig 60€, während ein Set alleine kaum unter 30€ zu finden ist.

Oder direkt das aktuelle Angebot von Philibert nehmen: französische Komplettversion (Vinhos Deluxe plus die vier Mini-Erweiterungen) für gut 110 Euronen incl. Versand nach Deutschland. Sprachneutral, englische Anleitung per Download verfügbar. Für die 50 Euro Differenz kriegt man das Grundspiel allemal weiterverkauft.

Buy Vinhos Deluxe Edition: Complète Bundle - Eagle-Gryphon Games - Board games
    It’s time to break out the fancy glasses! Vinhos (Portuguese for “wines”) is an economic game about wine making. Players develop their estates with vineyards…
    www.philibertnet.com
  • Ich würde mir aber, falls Interesse besteht, gleich alle vier zusammen kaufen, so kosten sie über Skellig 60€, während ein Set alleine kaum unter 30€ zu finden ist.

Oder direkt das aktuelle Angebot von Philibert nehmen: französische Komplettversion (Vinhos Deluxe plus die vier Mini-Erweiterungen) für gut 110 Euronen incl. Versand nach Deutschland. Sprachneutral, englische Anleitung per Download verfügbar. Für die 50 Euro Differenz kriegt man das Grundspiel allemal weiterverkauft.

https://www.philibertnet.com/en/eagle-gryph…6640880879.html

Klar, das ist natürlich das schlauste.

Aber die Anfrage hier kam ja von jemandem, der wohl nur das Grundspiel besitzt.

• Ich habe nun zum ersten mal das 2016 Jahrgang Regelwerk gespielt, nachdem ich zuvor nur das 2010 Auslese Regelwerk kannte. Und was soll ich sagen, aber die neue Version war schon etwas enttäuschend im Vergleich. Einige Design-Entscheidungen kann ich nicht nachvollziehen.

1. Die Siegpunkt Multiplikatoren (Wein-Magnate) für das Spiel-Ende: in der alten Version war es nach den Regeln explizit nicht erlaubt, zweimal denselben Multiplikator zu werten. Im neuen Regelwerk finde ich eine solche Regel nicht. Das hatte zur Konsequenz, dass Spieler hauptsächlich versucht haben sich dieselben Magnat-Plättchen zweimal zu holen, um die Wertung zu maximieren. Erschwerend kommt hinzu, dass es nun auch Magnat-Plättchen gibt, die bspw. vergünstigt - und ohne eine Hauptaktion dafür zu verwenden - Keller oder Önologen einkaufen lassen. In Kombination kann man nun also mit den richtigen Plättchen bis zu 25 Siegpunkte machen (zb. 5 Weinkeller x (3 + 2) Siegpunkte pro Keller)! Das ist wesentlich mehr als man bspw. für das Gewinnen der Weinmesse erhält oder für Mehrheiten beim Exportieren! Das eigentliche Thema des Spiels rückt damit leider in den Hintergrund. Die Partie drehte sich irgendwann gefühlt hauptsächlich nur noch darum, möglichst schnell eine Pressemitteilung rauszuhauen, um dann nach der Messe vor den anderen Spielern Zugriff auf die besten Magnat-Plättchen zu erhalten. In der alten Version des Spiels war es wesentlich relevanter, dass man die Gegenspieler hinsichtlich dem Abschneiden bei der Messe, beim Verkauf, oder beim Export im Auge behält.

2. Was mich überrascht hat, ist, dass man erst nach der ersten Messe zum ersten mal überhaupt an die Vorteile der Magnat-Plättchen kommt, welche einem ja zusätzliche Aktionsmöglichkeiten verschaffen. Das heißt erst nach der Hälfte des Spiels! Im alten Spiel konnte man theoretisch ab dem zweiten Jahr, sobald man seine erste Pressemitteilung rausgegeben hat, von den Magnat-Fähigkeiten profitieren.

3. Die Tatsache, dass man seine weiteren 6 Weinfässer erst "freischalten" muss. In der alten Version hat man die Fässer bereits zu Beginn zur Verfügung und kann diese auf eigenes Risiko bspw. für Verkauf oder Export einsetzen. In der 2016 Version kann man auch Pech haben, dass die eigenen Weine gerade nicht zu den Magnat-Kriterien passen und man somit lange auf die Fässer warten muss. Hier hat man also im Gegensatz zu der alten Version eine starke Einschränkung und Verkomplizierung eingebaut, obwohl die neue Version ja eigentlich damit beworben wird, weniger komplex und besser balanciert zu sein. D.h. in der alten Version kann man hier das eventuell auftretende "Pech" mit den Magnaten noch mitigieren, und seine Fässer für andere Aktionen nutzen.

4. Das Entfernen der Bank: kann ich in gewisser Weise nachvollziehen, dass man hier eine Vereinfachung ins Spiel bringen wollte. Ob das komplette Entfernen dieses Moduls jetzt gut oder schlecht ist ... schwierig zu sagen. Mir persönlich hat das Konzept mit der Bank eigentlich gefallen, das Spiel hat sich dadurch auch von anderen Eurogames etwas abgegrenzt.

• in der alten Version war es nach den Regeln explizit nicht erlaubt, zweimal denselben Multiplikator zu werten. Im neuen Regelwerk finde ich eine solche Regel nicht.

S. 5 des Referenzhandbuchs: Ihr dürft nie mehr als ein Plättchen der gleichen Sorte haben.

Was mich überrascht hat, ist, dass man erst nach der ersten Messe zum ersten mal überhaupt an die Vorteile der Magnat-Plättchen kommt, welche einem ja zusätzliche Aktionsmöglichkeiten verschaffen. Das heißt erst nach der Hälfte des Spiels!

Man startet mit einem Magnatplättchen, S. 4 des Referenzhandbuchs. Und nach der ersten Messe dürfte eigentlich erst ein Drittel des Spiels vorbei sein.

In der 2016 Version kann man auch Pech haben, dass die eigenen Weine gerade nicht zu den Magnat-Kriterien passen und man somit lange auf die Fässer warten muss

Das habe zumindest ich anders empfunden: dadurch, dass man sich breit aufstellt (verschiedene Regionen, rote und weiße Weine) kann man seine Chancen, den richtigen Wein zu präsentieren und Fässer freizuschalten, doch recht gut erhöhen. Ansonsten hat man ja auch drei? Jahre Zeit, manchmal kann es sich durchaus lohnen, nicht erst im letzten Jahr zu präsentieren.

4. Das Entfernen der Bank:

Hierüber lässt sich gut streiten. Ich habe mir auch noch keine abschließende Meinung gebildet, wie die Bank beziehungsweise ihr Entfernen zu bewerten ist. Aber ich finde schon, dass die 2000 Zehnervariante auch durch die Bank durchaus komplexer ist und die Züge mehr Planung erfordern. Meine letzten Partien sind schon etwas länger her, aber wenn ich mich recht erinnere, hat mir die Messe in der 2010er Version mehr Spaß gemacht, die Bank habe ich in der 2016er Version aber nicht wirklich vermisst. Letztere fand ich doch recht zugänglich und würde sie auch mit Mitspielern spielen, die sonst eher keine „Experten“ Spiele spielen.

2 Mal editiert, zuletzt von P1tPan (31. März 2025 um 09:12)

• Anzeige
  • @Irgendjemand_xxx_xxx Man darf nicht 2 Magnatplättchen mit demselben Symbol haben . Insofern geht das schonmal nicht. Seite 15 der Hinweis in Rot: "Ihr dürft immer nur ein identisches dieser Plättchen (mit demselben Symbol" besitzen.

Zu 2: Ihr startet doch alle schon mit einem Magnatplättchen. Das könnt ihr bis zur Weinmesse schon mal nutzen, danach gibts mehr.

Zu 3: Pech hat damit wenig zu tun. Du hast ja als aktion auch immer schon vorher die Möglichkeit, die Weine einzureichen, wenn es passt. Aber ja: Man kann (hab ich auch schon gemacht) auf gut Glück hoffen, dass das nächste Wetterplättchen passt. IdR möchte man immer 2 Fässer mitnehmen.

P1tPan Damn! Zu spät ;)

• in der alten Version war es nach den Regeln explizit nicht erlaubt, zweimal denselben Multiplikator zu werten. Im neuen Regelwerk finde ich eine solche Regel nicht.

S. 5 des Referenzhandbuchs: Ihr dürft nie mehr als ein Plättchen der gleichen Sorte haben.

Nein, das steht da nicht in meiner englischen Ausgabe:

MAGNATE MULTIPLIER TILES (SPECIAL VINTAGE 2016 ONLY)
    To buy a Multiplier tile you must have a barrel available. Place the tile face-up next your player board and place a barrel from your supply on it. Once placed, the barrel cannot be moved, unless you use a Wine Expert that permits you to do so; however, note that a Multiplier tile with no barrel on it at the end of the game will NOT score any VP. You are not allowed to have more than one tile of the same type.
    The number inside this icon on some Multiplier tiles represents the maximum number of VP you can earn from it.
    The first ten descriptions below mention two different rewards separated by a slash (e.g. 4VP / 3VP). That is because there are two different tiles: a higher-value one and a lower-value one. To make it clearer which is the higher-value tile, there is a filigree around the multiplier on the higher-value tile of each pair.
    Note: The 12 Multiplier tiles shown here (the filigreed tile of each pair, plus the two unique tiles) are the ones you will use in a 2-player game.

• Was mich überrascht hat, ist, dass man erst nach der ersten Messe zum ersten mal überhaupt an die Vorteile der Magnat-Plättchen kommt, welche einem ja zusätzliche Aktionsmöglichkeiten verschaffen. Das heißt erst nach der Hälfte des Spiels!

Man startet mit einem Magnatplättchen, S. 4 des Referenzhandbuchs. Und nach der ersten Messe dürfte eigentlich erst ein Drittel des Spiels vorbei sein.

Die erste Messe ist nach dem dritten Jahr. Das Spiel geht über 6 Jahre. Daher ist nach der ersten Messe die Hälfte des Spiels rum, nicht ein Drittel.

• S. 5 des Referenzhandbuchs: Ihr dürft nie mehr als ein Plättchen der gleichen Sorte haben.

Nein, das steht da nicht in meiner englischen Ausgabe:

MAGNATE MULTIPLIER TILES (SPECIAL VINTAGE 2016 ONLY)
    To buy a Multiplier tile you must have a barrel available. Place the tile face-up next your player board and place a barrel from your supply on it. Once placed, the barrel cannot be moved, unless you use a Wine Expert that permits you to do so; however, note that a Multiplier tile with no barrel on it at the end of the game will NOT score any VP. You are not allowed to have more than one tile of the same type.
    The number inside this icon on some Multiplier tiles represents the maximum number of VP you can earn from it.
    The first ten descriptions below mention two different rewards separated by a slash (e.g. 4VP / 3VP). That is because there are two different tiles: a higher-value one and a lower-value one. To make it clearer which is the higher-value tile, there is a filigree around the multiplier on the higher-value tile of each pair.
    Note: The 12 Multiplier tiles shown here (the filigreed tile of each pair, plus the two unique tiles) are the ones you will use in a 2-player game.

Ich zitiere dich selbst mal: You are not allowed to have more than one tile of the same type.

• Anzeige
  • @Irgendjemand_xxx_xxx Man darf nicht 2 Magnatplättchen mit demselben Symbol haben . Insofern geht das schonmal nicht. Seite 15 der Hinweis in Rot: "Ihr dürft immer nur ein identisches dieser Plättchen (mit demselben Symbol" besitzen.

Danke, das hatte ich tatsächlich übersehen.

Danke, das hatte ich tatsächlich übersehen.

Ist auch eine sinnvolle Regel, weil das sonst unsinnig eskaliert, wie richtig von dir beschrieben

• Man startet mit einem Magnatplättchen, S. 4 des Referenzhandbuchs. Und nach der ersten Messe dürfte eigentlich erst ein Drittel des Spiels vorbei sein.

Die erste Messe ist nach dem dritten Jahr. Das Spiel geht über 6 Jahre. Daher ist nach der ersten Messe die Hälfte des Spiels rum, nicht ein Drittel.

Mea culpa, hab nur daran gedacht, dass es drei Messen gibt und der Plan, auf dem sich auch die Zeitleiste befindet, neun Aktionsfelder hat.

Sechs Jahre sind natürlich richtig :thumbsup:. Wobei sich die Anzahl der Aktionen in der zweiten Spielhälfte durch die Magnatenplättchen erhöht, wimre .

• Ich bin auch ein Fan der 2010er Variante. Gerade wegen der Bank. Die 2016er ist mir an vielen Stellen schon zu vereinfacht.

Wie gesagt, bei der Bank habe ich Verständnis, wenn jemand sagt, das ist unnötig kompliziert. Wobei selbst die Bank Mechanik thematisch begründet ist.

Zitat aus der 2010 Anleitung: "Leider dauert es in der portugiesischen Wirtschaft sehr lange, bis ihr euer Geld erhaltet."

Was mich in der 2016 Version aber schon sehr überrascht hat, ist, wie viel Geld man zu Beginn zur Verfügung hat und auch, dass man 5 statt 4 Ländereien bewirtschaften kann. Man hat während des gesamten Spiels so kaum Geld-Sorgen und kann sich ziemlich einfach vieles was man braucht zusammen kaufen.

• Anzeige
  • Was mich in der 2016 Version aber schon sehr überrascht hat, ist, wie viel Geld man zu Beginn zur Verfügung hat und auch, dass man 5 statt 4 Ländereien bewirtschaften kann. Man hat während des gesamten Spiels so kaum Geld-Sorgen und kann sich ziemlich einfach vieles was man braucht zusammen kaufen.

Spannend, die Erfahrung. Ich hab schon 12 Partien der 2016er hinter mir und hatte (wie alle am Tisch) immer Geldprobleme. Die Kohle ist doch voll schnell weg - und dann kann man nur Geld generieren,indem man Weine verkauft - was halt immer ne Aktion kostet. Und Geld (wenn man nicht daneben steht)

• Gestern Abend haben wir zum ersten Mal Vinhos gespielt. Tolles Spiel, finde ich! Eine Sache kommt mir aber seltsam vor: Ich habe keine Übersicht der Magnatenplättchen gefunden. Die grünen Plättchen sind selbsterklärend für mich, bei den Plättchen in lila mussten wir ein wenig kreativ sein. Auf einem der lila Plättchen sind Weinfässer in Reihen abgebildet und es gibt 4 bzw. 2 Punkte für Mehrheiten bzw. Gleichstände. Dieses Plättchen bezog sich unserer Einschätzung nach auf den Exportmarkt. Richtig so?

Auf einem anderen Plättchen ist lediglich ein Weinfass abgebildet. Hier waren wir uns unsicher. Da die meisten Plättchen 15-16 Punkte max. einbringen, haben wir beschlossen, dass dieses Wertungsplättchen auf insgesamt verfügbare Fässer abzielt (8 bzw. 9 Stück, wenn man mit der Länderei "Azoren" spielt.). Seht ihr das auch so? Wo finde ich eine solche Übersicht? BGG?

• Gestern Abend haben wir zum ersten Mal Vinhos gespielt. Tolles Spiel, finde ich! Eine Sache kommt mir aber seltsam vor: Ich habe keine Übersicht der Magnatenplättchen gefunden. Die grünen Plättchen sind selbsterklärend für mich, bei den Plättchen in lila mussten wir ein wenig kreativ sein. Auf einem der lila Plättchen sind Weinfässer in Reihen abgebildet und es gibt 4 bzw. 2 Punkte für Mehrheiten bzw. Gleichstände. Dieses Plättchen bezog sich unserer Einschätzung nach auf den Exportmarkt. Richtig so?

Auf einem anderen Plättchen ist lediglich ein Weinfass abgebildet. Hier waren wir uns unsicher. Da die meisten Plättchen 15-16 Punkte max. einbringen, haben wir beschlossen, dass dieses Wertungsplättchen auf insgesamt verfügbare Fässer abzielt (8 bzw. 9 Stück, wenn man mit der Länderei "Azoren" spielt.). Seht ihr das auch so? Wo finde ich eine solche Übersicht? BGG?

Reference book Seite 5, dort sind doch alle Plättchen erklärt?

• Anzeige
  • Anzeige
  • Nachdem wir am Wochenende nach langer Pause mal wieder Vinhos gespielt haben (wie immer nach den 2016er Regeln, die 2010er Regel habe ich mir noch nie durchgelesen - auch, um mich nicht noch mehr zu verwirren, als ich das (beim Suchen) schon manchmal bin), und wir beim Spiel zu zweit wieder über diese Punkteverteilung nach der Messe (der führende bei den Messepunkten erhält die Maximal-Punktzahl, der zweite die des dritten Platzes) gestolpert sind, frage ich mal nach, wie hier Eure Erfahrungen sind.

Mir ist klar, dass sich damit (steht ja auch in der Spielregel) die erarbeitete Reputation widerspiegelt. Aber irgendwie fällt mir kein Spiel ein, bei dem man unserer Erfahrung nach von Runde zu Runde mehr abgehängt wird (auf der Siegpunktleiste). Wir hatten jetzt den Fall, dass ich bei allen drei Messen einen oder zwei Messepunkte hinter meiner Frau lag (und damit die Punkte des "drittplatzierten" bekommen habe. Am Ende war auf der Siegpunktleiste der Abstand erschreckend hoch (nämlich exakt der Punkteabstand, der sich durch die Messewertung (ich weiß jetzt nicht, ob ich hier immer die korrekten Begriffe verwende, aber ich denke, es ist verständlich, was ich meine) ergeben hat, obwohl es eigentlich im Spielverlauf bei den Messen immer extrem knapp war, was sich ziemlich frustrierend angefühlt hat.

Wir hatten jetzt überlegt, zukünftig so zu spielen, dass die Punkte für den ersten und zweiten verteilt werden und eben nicht den dritten. Nicht, weil ich in diesem Fall die Partie gewonnen hätte, sondern einfach weil wir schon während des Spielens den Eindruck hatten, dass sich hier ein Abstand ergibt, der im Rahmen der Schlusswertung gar nicht mehr aufzuholen ist.

Wie sind hier Eure Erfahrungen? Trügt unser Eindruck? Hat diese Punkteregelung einen "sinnvollen Sinn"? Oder habt Ihr hier auch Anpassungen vorgenommen?

• Wie sind hier Eure Erfahrungen? Trügt unser Eindruck? Hat diese Punkteregelung einen "sinnvollen Sinn"? Oder habt Ihr hier auch Anpassungen vorgenommen?

Also wir haben da bisher keine Anpassungen vorgenommen, nach meinem Gefühl (kam leider schon etwas länger nicht auf den Tisch) würde man die Messe dadurch aber auch etwas entwerten, da man ja auch über den Exportbereich und die verschiedenen Multiplier ordentlich Punkte generieren kann.

Hm, über das Spiel zu schreiben macht auf jeden Fall Lust, es mal wieder zu spielen ^^.

• Das Problem hier ist, dass Rangwertungen ein (mögliches) Problem im 2er-Spiel haben: mit 1x irgendwas hat man den zweiten Platz bereits sicher. Das könnte man ausnutzen und damit das Ganze entwerten. Aufwand und Nutzen wären nicht mehr balanciert.

Deshalb gibt es in Spielen entweder nichtlineare Abstände in den Belohnungen (z.B. 8-4-2-1) oder, das ist bei Lacerda und anderen die übliche Lösung, die Belohnungen sind linear (z.B. 8-6-4-2) und im 2er entfällt der zweite Rang.

Alles normal und richtig so.