Hallo,
ich habe Twilight Struggle jetzt mal angespielt (nur ein Turn) und habe dazu drei Fragen:
1. Mit großem Klimborium wird in den Regeln auf drei verschiedene Verbindungstypen zwischen den Regionen hingewiesen. Bedeutung haben diese Linien aber überhaupt nur bei realignment rolls - ist das richtig oder habe ich da etwas vollkommen übersehen?
2. Das Spielfeeling bei Twilight Struggle scheint sich erheblich von anderen CDGs zu unterscheiden - hier ist weniger das Ressourcemanagement im Vordergrund, sondern vielmehr die Interaktion zwischen den Karten - insbes im Bezug auf die Scoring Karten. In diesem Sinne finde ich (im ersten Eindruck) TS eher enttäuschend - auf der Karte passiert nicht wirklich viel und es scheint ein bisschen wild zu sein wo hier was passiert. Kann man dieses Spiel wirklich noch als "CDG" bezeichnen? (Wobei die Definitionsfrage bei CDGs in der Tat nicht einfach ist - ich würde TK! zum Beispiel nicht wie Jodele als CDG, sondern eher als "card-supporrted" bezeichnen. CDG bedeutet für mich, dass eine Karte ein oder eine Reihe von Aktionen auslöst. Meinungen?
3. Spielt sich 1960 ähnlich? Warbear verreisst das Spiel ja immer - mich würde einfach einmal di Ähnlickkeiten zwischen 1960 und TS interessieren