2 Fragen zu Twilight Struggle

  • Muntere Diskussion hier...


    "Hart aber Fair geführt", hoffe ich ;)


    Also ich finde Twilight Struggle auch gut - schon alleine deswegen, weil ich es auch mal gewonnen habe (kommt nicht oft vor)...


    Ob es nun CDG, Cosim oder sonstetwas ist bleibt eine müßige Diskussion. :spruceup:


    Ich habe mir damals TS gekauft, weil ich das Thema Klasse fand (genau wie bei 1960). Der Einstieg war für mich als CoSim-Anfänger eher als leicht zu bezeichnen. Mein real-life Spielehändler hatte das Spiel nicht im Angebot, weil er nicht an den Erfolg geglaubt hat. Er meinte, daß das kein echter CoSimser spielt, da es für ihn zu einfach wäre (die Counter bewegen sich nicht auf dem Spielbrett). Für Gelegenheitsspieler ist es zu schwer und außerdem in Englisch - und dann bleiben ja nicht mehr so viele übrig, die als Absatzpotential bezeichnet werden könnten.


    Mir gefällt das Spiel wie gesagt wegen Thema und Eingängigkeit. Ich muß aber zugeben, daß ich mich schwer tue (habe vielleicht 5 Partien hinter mir) wirklich vorausschauend zu spielen, da ich mir halt nicht alle Ereignisse merken kann. Immerhin kann ich mir die Wertungskarten merken :teach:


    Der Schmerz beim Karten ausspielen ist auf jeden Fall auch für mich spürbar... In der Beziehung ist 1960 schon sehr ähnlich. Bei 1960 muß man zusätzlich schauen, daß man die "richtigen" Karten auch für Debatte und Wahlkampftag zur Seite legt. Ich finde das Kartenmanagement dahingehend bei 1960 schon anspruchsvoller. Leider sind die Karten etwas beliebig, da man relativ frei Mehrheiten ändern kann...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich