Der Unknowns-Adventskalender

  • 07.12.



    Nach dem für einige überraschenden Ruhetag geht’s weiter in die zweite Woche. Obwohl die Frage von Samstag nicht ganz leicht war, gab es eine neue Rekordbeteiligung. Die Antwort findet sich in Matthäus 11,14, wo Jesus seinen Jüngern über Johannes erklärt: "Er ist der Elia(s), der da kommen soll". Damit bezieht Jesus sich auf Maleachi 3,23, wo das Kommen des Propheten Elia vor dem Tag des Herrn angekündigt wird.



    Als Gewinner hat der Zufallsgenerator ausgespuckt: @[Tom]. Herzlichen Glückwunsch!



    Heute verlost wird die Bohnanza-Erweiterung "Bohnenmarkt".



    Antworten bitte nicht im Forum posten, sondern über die Konversationsfunktion oben links. Wer bereits eine Konversation geöffnet hat, kann diese auch weiter benutzen – ich komme sonst irgendwann an meine Kapazitätsgrenze. Bitte denkt in diesem Fall daran, noch anzugeben, ob ihr Interesse an dem Promo-Artikel habt, der verlost wird. Das gilt insbesondere für die, die "Kein Promo" bereits in den Betreff schreiben und die Konversation dann weiter verwenden.



    Hier die heutige Frage, mit der wir uns langsam dem Hauptprotagonisten nähern. Auch heute reicht es wieder, in einen der Weihnachtsberichte zu schauen.



    Die junge Maria ist etwas überrascht, als man ihr ankündigt, dass sie schwanger werden würde ohne das sonst übliche Prozedere. Aufmerksame Leser des Alten Testaments hätten das aber ahnen können, denn schließlich hatte doch ein Prophet genau diese Art der Geburt schon lange vorher angekündigt. Welcher Prophet ist gemeint?

  • 08.12.



    Gestern wurde nach dem alttestamentlichen Propheten gefragt, der die Jungfrauengeburt angekündigt hat. Hierzu war es natürlich nicht nötig, das Alte Testament zu durchsuchen. Matthäus schreibt in seinem Evangelium (1,22f.): "Das ist aber alles geschehen, damit erfüllt würde, was der Herr durch den Propheten gesagt hat, der da spricht (Jesaja 7,14): Siehe, eine Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie werden ihm den Namen Immanuel geben, das heißt übersetzt: Gott mit uns." Die richtige Antwort war also Jesaja. Gabriel kündigt die Jungfrauengeburt zwar auch an, ist aber kein alttestamentlicher Prophet.



    Die Bohnanza-Erweiterung hat gewonnen: @Fuchs. Herzlichen Glückwunsch!



    Heute verlost wird das Solo-Szenario "Die Reise nach Tours" für Orleans.



    Antworten bitte nicht im Forum posten, sondern über die Konversationsfunktion oben links. Wer bereits eine Konversation geöffnet hat, kann diese auch weiter benutzen – ich komme sonst irgendwann an meine Kapazitätsgrenze. Bitte denkt in diesem Fall daran, noch anzugeben, ob ihr Interesse an dem Promo-Artikel habt, der verlost wird. Das gilt insbesondere für die, die "Kein Promo" bereits in den Betreff schreiben und die Konversation dann weiter verwenden.



    Hier die heutige Frage:



    In welcher Stadt hatte Joseph, der Verlobte Marias, in der Zeit vor Jesu Geburt seinen Wohnsitz?

  • 09.12.



    Die Frage nach der Heimatstadt Josephs war wohl eher leicht: die richtige Antwort war natürlich Nazareth.



    Die Orleans-Erweiterung geht an: Candorras. Herzlichen Glückwunsch!



    Heute verlost wird die "Nordpol-Bahnhof"-Erweiterung für "Colt Express".



    Antworten bitte nicht im Forum posten, sondern über die Konversationsfunktion oben links. Wer bereits eine Konversation geöffnet hat, kann diese auch weiter benutzen – ich komme sonst irgendwann an meine Kapazitätsgrenze..



    Hier die heutige Frage:


    Der junge Joseph und seine schwangere Frau müssen aus bürokratischen Gründen ihre Heimatstadt verlassen. Welcher Römer ist dafür verantwortlich?



    P.S.: Alle Gewinner, die mir noch nicht ihre Anschrift geschickt haben, sollten dies noch nachholen.


  • 10.12.



    Das war gestern wieder etwas einfacher. Der bürokratische Anlass, der den armen Josef auf die Reise zwang, war eine Steuerschätzung. Und wer die veranlasst hat, ergibt sich bereits aus dem bekannten ersten Vers der Weihnachtsgeschichte (Lukas 2,1): "Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot von dem Kaiser Augustus ausging, dass alle Welt geschätzt würde".



    Die Colt-Express-Promo hat gewonnen: @Muelli73. Herzlichen Glückwunsch!



    Heute verlost wird "Der einarmige Bandit" für Las Vegas.



    Antworten bitte nicht im Forum posten, sondern über die Konversationsfunktion oben links. Wer bereits eine Konversation geöffnet hat, kann diese auch weiter benutzen – ich komme sonst irgendwann an meine Kapazitätsgrenze.



    Hier die heutige Frage:



    Josef und Maria machen sich also auf den Weg in die "Stadt Davids". Dass Jesus dort geboren werden würde, wusste bereits ein Prophet des Alten Testaments. Welcher Prophet ist diesmal gemeint?



    Hinweis: Auch heute muss nicht das Alte Testament durchsucht werden. Einer der Evangelisten baut die Lösung in seinen Bericht ein.

  • 11.12.



    Die gestrige Frage war etwas schwieriger, denn die Antwort ist versteckt in dem Bericht über die Weisen aus dem Morgenland (Matthäus 2). Gefragt war danach, welcher Prophet angekündigt hatte, dass Jesus in Bethlehem geboren würde. Die Schriftgelehrten des Herodes antworten dem König: "In Bethlehem in Judäa; denn so steht geschrieben durch den Propheten (Micha 5,1):'Und du, Bethlehem im jüdischen Lande, bist keineswegs die kleinste unter den Städten in Juda; denn aus dir wird kommen der Fürst, der mein Volk Israel weiden soll'. Die richtige Antwort lautete folglich: Micha.



    Die Las-Vegas-Promo geht an: @AlfaGT. Herzlichen Glückwunsch!



    Heute verlost wird entweder die Klaus-Santa-Erweiterung für Doctor Panic oder die Skier-Erweiterung für Loony Quest. Der ausgeloste Gewinner darf auswählen, welche Promo er haben möchte.



    Antworten bitte nicht im Forum posten, sondern über die Konversationsfunktion oben links. Wer bereits eine Konversation geöffnet hat, kann diese auch weiter benutzen – ich komme sonst irgendwann an meine Kapazitätsgrenze.



    Hier die heutige Frage:


    Gar nicht lange nach der Geburt Jesu unternimmt die junge Familie ihren ersten Städtetrip. Wohin genau ging es?

  • 12.12.



    Ich hatte mir schon gedacht, dass die gestrigen Erweiterungen nicht so interessant sind, deswegen habe ich eine Auswahl ermöglicht (Doctor Panic oder Loony Quest). Trotzdem hatte keiner der Teilnehmer Interesse an einer der Promos – ein Novum. Sollte irgendein anderer User Interesse an einer der Promos haben, verschenke ich sie an den ersten, der mir heute über die Konversationsfunktion eine entsprechende Nachricht schickt. Ansonsten verfällt der Gewinn.



    Die Frage war gestern auch etwas schwieriger. Gefragt war nach der Stadt, in die Jesus und Familie als erstes nach seiner Geburt reisen. Die richtige Antwort findet sich in Lukas 2,22, wo es heißt: "Sie brachten ihn nach Jerusalem, um ihn dem Herrn zu weihen".



    Ich hoffe, die heutige Erweiterung ist etwas interessanter. Verlost wird die Promo für "Die Glasstraße".



    Antworten bitte nicht im Forum posten, sondern über die Konversationsfunktion oben links. Wer bereits eine Konversation geöffnet hat, kann diese auch weiter benutzen – ich komme sonst irgendwann an meine Kapazitätsgrenze.



    Hier die heutige Frage:


    Joseph und Maria bringen Jesus also nach Jerusalem in den Tempel, um ihn Gott zu weihen. Welches Opfer ist dafür vorgeschrieben?



    Außerdem gibt es heute erste Infos zum Jackpot.



    Da die Interessen hier vollkommen unterschiedlich verteilt sind, habe ich beschlossen, dem Gewinner eine Auswahl zu ermöglichen. Alle, die bisher gut im Rennen sind, können bis nächsten Freitag bis zu drei Vorschläge für Spiele äußern, die sie sich im Jackpot wünschen. Ich gebe dann nächstes Wochenende bekannt, wie sich der Jackpot zusammensetzt. Bitte bleibt einigermaßen realistisch, MegaCivilisation erlaubt mein Budget nicht ganz :P .



    Chancen auf den Jackpot haben nach jetzigem Stand noch folgende Teilnehmer (8-10 richtige Antworten):


    @Tiggle, @Kermeur, @velvre, @fUnK3r, @Erdbeerfeld, @FBI, @Andy_Zoo, @AlfaGT, @Marcel P.



    Schönes Wochenende – und bis Montag.

  • 14.12.



    Nach dem Wochenende geht es mit frischem Elan weiter. Die Antwort zur Samstagsfrage fand sich in Lukas 2,24 und wurde auch von allen gefunden. Das vorgeschriebene Opfer bestand in "ein Paar Turteltauben oder zwei junge Tauben" (Tauben hat mir gereicht…).



    Nachdem Loony Quest und Doctor Panic selbst nach der Ehrenrunde keinen Abnehmer gefunden haben, war "Die Glasstraße" offenbar begehrter.



    Gewonnen hat allerdings wie immer nur ein Teilnehmer: @Marcel P.. Herzlichen Glückwunsch!



    Heute verlost wird die Schlüssel-Erweiterung zu "Abyss".



    Hier die heutige Frage, wir bleiben thematisch noch im Tempel in Jerusalem:



    Im Tempel begegnet die Familie einem Mann, der Jesus (unter anderem) mit einer Metapher bezeichnet. Welches Bild gebraucht er?



    Antworten bitte nicht im Forum posten, sondern über die Konversationsfunktion oben links. Wer bereits eine Konversation geöffnet hat, kann diese auch weiter benutzen – ich komme sonst irgendwann an meine Kapazitätsgrenze.

  • 15.12.



    Die gestrige Frage war etwas schwieriger als beabsichtigt, was auch mit dem Begriff der "Methapher" zu tun hat. Gesucht war, das hatte ich nochmal klargestellt, ein Bild, mit dem Jesus bezeichnet wird. Die Lösung findet sich in Lukas 2,29ff.: "Herr, nun lässt du deinen Diener in Frieden fahren, wie du gesagt hast; denn meine Augen haben deinen Heiland gesehen, den du bereitet hast vor allen Völkern, ein Licht, zu erleuchten die Heiden und zum Preis deines Volkes Israel". Das gesuchte Bildwort war also "Licht". "Trost Israels" (V. 25) könnte man vielleicht auch als Metapher ansehen, aber dies ist kein Wort, mit dem Simeon Jesus bezeichnet, sondern eine Beschreibung, die Lukas verwendet.



    Trotzdem gab es einige, die das richtig hatten. Die "Abyss"-Promo geht an: @Brandigan. Herzlichen Glückwunsch!



    Heute verlost wird die Erweiterung "Der Prinz" für das Spiel "Werwölfe – Vollmondnacht".



    Die Frage für heute:



    Auch die Weisen aus dem Morgenland sind auf der Suche nach Jesus. Welche Person schickt sie an den richtigen Ort?



    Antworten bitte nicht im Forum posten, sondern über die Konversationsfunktion oben links. Wer bereits eine Konversation geöffnet hat, kann diese auch weiter benutzen – ich komme sonst irgendwann an meine Kapazitätsgrenze.

  • 16.12.



    Diesmal war die Frage etwas einfacher und ließ sich durch eine kurze Lektüre des Berichtes über die "Weisen" aus dem Morgenland lösen. Einige hat es überrascht, aber es war tatsächlich der König Herodes, der die Weisen nach Bethlehem schickte.



    Bei der Auslosung gab es heute ein Novum – den ersten "doppelten" Gewinner: @FBI. Herzlichen Glückwunsch!



    Heute gibt es wieder eine Promo-Auswahl. Der Gewinner darf zwischen der Weihnachtszauberer-Promo für "Wizard" oder der Stinktier-Erweiterung für "Zooloretto" wählen.



    Die Frage für heute:



    Nach dem Besuch der Weisen muss die junge Familie aus Sicherheitsgründen ins Ausland fliehen. In welches Land verschlägt es sie?




    Antworten bitte nicht im Forum posten, sondern über die Konversationsfunktion oben links. Wer bereits eine Konversation geöffnet hat, kann diese auch weiter benutzen – ich komme sonst irgendwann an meine Kapazitätsgrenze.

  • 17.12.



    Da der leicht eifersüchtige König Herodes dem neugeborenen König nach dem Leben trachtet, muss die Familie Jesu nach Ägypten fliehen.



    Eine der überraschend begehrten Promos hat gewonnen: @fordran. Herzlichen Glückwunsch! Bitte neben der Adresse angeben, welche Promo verschickt werden soll.



    Diesmal verlost wird die Adligen-Promo zu "Splendor".



    Die Frage für heute:



    Nachdem Herodes gestorben ist, zieht die Familie zurück nach Israel. In welchem Gebiet / welcher Provinz (nicht: Stadt!) lässt sie sich nieder?



    Antworten bitte nicht im Forum posten, sondern über die Konversationsfunktion oben links. Wer bereits eine Konversation geöffnet hat, kann diese auch weiter benutzen – ich komme sonst irgendwann an meine Kapazitätsgrenze.

  • 18.12.



    Nachdem Herodes gestorben war, zieht die Familie wieder zurück in die Heimat nach Nazareth "im galiläischen Land" (Matthäus 2,22). Die richtige Antwort war somit Galiläa.



    Die Splendor-Promo geht an: @velvre. Herzlichen Glückwunsch!



    Diesmal verlost wird die Flatiron-Erweiterung für "New York 1901".



    Die Frage für heute:



    Zurück in Nazareth kehrt der Alltag ein. Doch einmal im Jahr stand die Reise der Familie zu einem bestimmten Fest auf dem Programm. Welches Fest ist gemeint?



    Antworten bitte nicht im Forum posten, sondern über die Konversationsfunktion oben links. Wer bereits eine Konversation geöffnet hat, kann diese auch weiter benutzen – ich komme sonst irgendwann an meine Kapazitätsgrenze.

  • :D
    Ich hatte mich schon gewundert, dass das nicht früher passiert ist. Und war kurz davor, den entsprechenden Hinweis als überflüssig wegzulassen...

  • 19.12.



    Etwas verspätet heute, weil meine Kinder heute Nacht etwas anstrengend waren…



    Die Lösung der gestrigen Aufgabe dürfte ja keine Überraschung mehr sein, nachdem @Sankt Peter sie öffentlich gepostet hat ;) : Nach Lukas 2 gingen die Eltern Jesu "alle Jahre nach Jerusalem zum Passahfest."



    Die Erweiterung für New York 1901 geht an @AlfaGT. Damit haben wir schon den zweiten "doppelten" Gewinner. Außerdem hat sich @velvre bereit erklärt, eine weitere 1901-Promo zu spendieren. Ich habe deshalb einen zweiten Gewinner (ebenfalls einen "doppelten") ausgelost: @Brandigan. Setze Dich doch bitte mit @velvre in Verbindung, um die Abwicklung zu klären.



    Diesmal verlost wird die "Hawkeye"-Erweiterung für Marvel Dice Masters.



    Die Frage für heute:



    Der Albtraum aller Eltern: Jesus geht auf dem Fest verloren. Wie lange wird er gesucht und wo gefunden?




    Aus aktuellem Anlass:



    Antworten bitte nicht im Forum posten, sondern über die Konversationsfunktion oben links. Wer bereits eine Konversation geöffnet hat, kann diese auch weiter benutzen – ich komme sonst irgendwann an meine Kapazitätsgrenze.



    Außerdem gibt es wie angekündigt die Infos zum Jackpot. Am meisten gewünscht wurde "7 Wonders Duel", das folglich auch der Hauptpreis sein wird. Sollte der Gewinner daran kein Interesse haben, biete ich als Alternativen "8-Minuten-Imperium" oder "Patchwork" an.



    Viel Glück. Und bis Montag.

    Einmal editiert, zuletzt von Lazax ()

  • 21.12.



    Die Frage von Samstag sollte keine Fangfrage sein. In Lukas 2,46 heißt es dazu: "Und es begab sich nach drei Tagen, da fanden sie ihn im Tempel sitzen, mitten unter den Lehrern". Ich habe es aber auch gelten lassen, wenn jemand noch zusätzlich Zeit für die Reise bzw. Rückreise eingeplant hat.



    Die Erweiterung für "Marvel Dice Masters" geht an @Brandigan (ein echter Glückspilz). Außerdem hat sich @Spielteufel bereit erklärt, eine weitere Dice-Masters-Promo zu spendieren. Ich habe deshalb einen zweiten Gewinner ausgelost: @Kermeur. Setze Dich doch bitte mit @Spielteufel in Verbindung, um die Abwicklung zu klären.



    Diesmal verlost wird die "De-Lorean"-Erweiterung für "Colt Express" (vielen Dank an @Spielfreude, der diese Promo zur Verfügung gestellt hat).



    Die Frage für heute:



    Einer der Evangelisten wirft einen ganz anderen Blick auf die Geburt Jesu als Matthäus und Lukas. Er beschreibt Jesus als fleischgewordenes … ?



    Und ACHTUNG, wichtig:


    Antworten bitte nicht im Forum posten, sondern über die Konversationsfunktion oben links. Wer bereits eine Konversation geöffnet hat, kann diese auch weiter benutzen – ich komme sonst irgendwann an meine Kapazitätsgrenze.

  • 22.12.



    Für die gestrige Frage musste man kurz in das Johannesevangelium schauen, wo es in Joh 1,14 heißt: "Das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns und wir sahen seine Herrlichkeit". Die richtige Antwort war daher "Wort".



    Die De-Lorean-Promo für Colt Express geht an: @fUnK3r. Herzlichen Glückwunsch.



    Heute verlost wird die nur auf der Messe erhältliche Carcassonne-Promo "Spiel 2015".



    Die Frage für heute:



    Nach Johannes ist Jesus das Wort, das allerdings von "den Seinen" abgelehnt wird. Die ihn aber annehmen, werden laut Johannes…?



    Bitte immer daran denken:


    Antworten bitte nicht im Forum posten, sondern über die Konversationsfunktion oben links. Wer bereits eine Konversation geöffnet hat, kann diese auch weiter benutzen – ich komme sonst irgendwann an meine Kapazitätsgrenze.

  • 23.12.



    Auch die Antwort auf die gestrige Frage findet sich im Johannesevangelium, Kapitel 1,12: "Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben". Das haben dann auch alle gefunden.



    Die Carcassone-Promo "Spiel 2015" geht an: @Spielteufel. Herzlichen Glückwunsch.



    Heute verlost wird die Adventskalender-Promo für "Arler Erde".



    Die Frage für heute:



    Johannes vergleicht Jesus mit jemandem aus dem Alten Testament, der das Gesetz gebracht hat. Was hat demgegenüber laut Johannes Jesus gebracht?



    Bitte immer daran denken:


    Antworten bitte nicht im Forum posten, sondern über die Konversationsfunktion oben links. Wer bereits eine Konversation geöffnet hat, kann diese auch weiter benutzen – ich komme sonst irgendwann an meine Kapazitätsgrenze.

  • 24.12.



    Und auf geht's in die letzte Runde. Gestern war die Frage, was Jesus im Gegensatz zum Gesetz gebracht hat. Die Antwort fand sich in Johannes 1,17: "Denn das Gesetz ist durch Mose gegeben, die Gnade und Wahrheit aber ist durch Jesus Christus geworden".



    Die Promo zu "Arler Erde" geht an: @Marcel P.. Herzlichen Glückwunsch.



    Zum Abschluss gibt es noch mal eine Auswahl. Der Gewinner kann zwischen den folgenden Promos wählen:


    - Carcassonne Winter-Edition


    - Doctor Panic


    - Loony Quest


    - El Gaucho


    - Zooloretto


    - Bohnanza (Spider Beans)


    - Dominion ("Einladung")


    - Puzzle-Strike


    - Funkenschlag


    - Glasstraße (Harlekin)



    Bitte schreibt jeweils direkt dazu, welche Promo ihr haben wollt.



    Die Frage für heute ist zum Abschluss etwas schwieriger:



    Bereits Jesaja hat die Geburt eines Kindes angekündigt, das auf dem Thron Davids herrschen wird. Er gibt ihm einige Namen (bekannt zum Beispiel durch die Vertonung Händels; nach der Luther-Übersetzung sind es vier). Welche?



    Bitte immer daran denken:


    Antworten bitte nicht im Forum posten, sondern über die Konversationsfunktion oben links. Wer bereits eine Konversation geöffnet hat, kann diese auch weiter benutzen – ich komme sonst irgendwann an meine Kapazitätsgrenze.

  • Liebe Forumsteilnehmer,


    an dieser Stelle ganz kurz die Auflösung von gestern. Die Antwort fand sich in Jesaja 9,5, wo Jesus mit folgenden Worten angekündigt wird:


    "Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst".


    Die "Carcasonne-Winter-Edition" geht an: @FBI.


    Für den Jackpot qualifiziert waren mit @FBI und @Erdbeerfeld zwei Teilnehmer, die alle Fragen richtig beantwortet haben. Ganz nah dran mit 20 richtigen Antworten waren @Tiggle, @fUnK3r und @AlfaGT.


    Der Jackpot geht an: @Erdbeerfeld. Herzlichen Glückwunsch! Bitte teile mir noch mit, welchen Gewinn Du auswählst.


    Außerdem gibts einen Pechvogel-Trostpreis für @Kermeur, den Teilnehmer mit den meisten richtigen Antworten ohne Gewinn. Such Dir, falls Du magst, eine der am 24.12. verlosten Promos aus.


    Ich hoffe, alle hatten ihren Spaß, auch wenn es nicht zur Wunsch-Promo gereicht hat. Das Losverfahren ist halt etwas ungerecht...


    Euch allen wünsche ich frohe Weihnachten!