unterschiedliche Preise je nach Endgerät?

• @cristinus:
    amazon, dass geräte- bzw. browserabhängig die Preise angezeigt werden?

echt jetzt? Wenn ich mit einem Apple ein Spiel aufrufe wird mir möglicherweise ein höherer Preis angezeigt, als wenn ich es mit einem Billigteil aufrufe? kann ich mir irgendwie nicht vorstellen?
    Bzgl. Browserabhängigkeit kann ich mir es auf der Ebene der Werbung vorstellen, aber unterschiedliche Preise? Das würde sich doch rumsprechen.

• Liest du hier:

Amazon-Deutschland-Chef bestätigt unterschiedliche Preise | heise online

Hast du den Artikel gelesen? Mehrfach unterschiedlich Preise im Laufe des Tages ja, aber: "Gleichzeitig wies er jedoch Berichte zurück, nach denen Amazon-Kunden einen höheren Preis angezeigt bekommen, wenn sie mit einem Apple-Gerät einkaufen: 'Das ist absoluter Schmarrn. Es gibt keine unterschiedlichen Preise für ein und dasselbe Produkt auf unterschiedlichen Endgeräten.' " Das heißt: Dieser Artikel bestätigt kein bisschen deine Aussage, dass Apple-Nutzer höhere Preise angezeigt bekommen würden.

BTW: Wenn dem doch so wäre, würde es mich keineswegs überraschen. Schon zu Schülerzeiten als Mathe-Nachhilfe-Geber habe ich im Villenviertel höhere Preise genommen als bei der türkischen Immigrantenfamilie mit Änderungsschneiderei als Einkommensquelle. Warum sollte das ein Online-Händler nicht auch so tun, wenn ihm die moderne Technologie mittlerweile die Möglichkeit dazu gibt? Wenn bestimmte Kundenkreise weniger auf den Preis schauen (müssen), ist es doch nicht verboten, wenn ein Händler das bei der Preisgestaltung berücksichtigt.

• BTW: Wenn dem doch so wäre, würde es mich keineswegs überraschen. Schon zu Schülerzeiten als Mathe-Nachhilfe-Geber habe ich im Villenviertel höhere Preise genommen als bei der türkischen Immigrantenfamilie mit Änderungsschneiderei als Einkommensquelle. Warum sollte das ein Online-Händler nicht auch so tun, wenn ihm die moderne Technologie mittlerweile die Möglichkeit dazu gibt? Wenn bestimmte Kundenkreise weniger auf den Preis schauen (müssen), ist es doch nicht verboten, wenn ein Händler das bei der Preisgestaltung berücksichtigt.

Das klingt auf den ersten Blick schlüssig. Allerdings dürfte so ein Verhalten gegen diverse Gleichbehandlungsgebote verstoßen.
    Siehe die aktuelle Diskussion rund um die Preise beim Eurodisney: http://www.spiegel.de/reise/europa/d…-a-1045767.html

• @Matze: Wenn der Grund "unterschiedliche Nationalität" ist, ist doch logisch, dass sich die EU-Kommission aufbläst (mit mehr oder weniger viel Ergebnis am Ende). Aber solange ich nicht sage: "Du zahlst mehr, weil du Ausländer / dunkelhäutig / homosexuell / was-weiß-ich bist", bin ich als Anbieter einer Leistung oder Ware in meiner Preisgestaltung völlig frei. Vertragsfreiheit -- und das ist ein hohes Gut. Apple-Usern einen 5% höheren Preis anzuzeigen, wäre erstmal völlig legal. Es liegt dann an den Apple-Nutzern und allen anderen, eine solche unterschiedliche Preisgestaltung ohne nachvollziehbaren Grund jenseits der Gewinnmaximierung zu missbilligen und den entsprechenden Händler in Zukunft zu meiden. Es ist keine Diskriminierung, aber definitiv auf dem Weg dorthin. Und irgendwann und irgendwo gehört jeder zu einer Gruppe, gegen die man bequem schießen kann. Gleichheit ist eben auch ein hohes Gut.

• Hast du den Artikel gelesen? Mehrfach unterschiedlich Preise im Laufe des Tages ja, aber: "Gleichzeitig wies er jedoch Berichte zurück, nach denen Amazon-Kunden einen höheren Preis angezeigt bekommen, wenn sie mit einem Apple-Gerät einkaufen: 'Das ist absoluter Schmarrn. Es gibt keine unterschiedlichen Preise für ein und dasselbe Produkt auf unterschiedlichen Endgeräten.' " Das heißt: Dieser Artikel bestätigt kein bisschen deine Aussage, dass Apple-Nutzer höhere Preise angezeigt bekommen würden.
    BTW: Wenn dem doch so wäre, würde es mich keineswegs überraschen. Schon zu Schülerzeiten als Mathe-Nachhilfe-Geber habe ich im Villenviertel höhere Preise genommen als bei der türkischen Immigrantenfamilie mit Änderungsschneiderei als Einkommensquelle. Warum sollte das ein Online-Händler nicht auch so tun, wenn ihm die moderne Technologie mittlerweile die Möglichkeit dazu gibt? Wenn bestimmte Kundenkreise weniger auf den Preis schauen (müssen), ist es doch nicht verboten, wenn ein Händler das bei der Preisgestaltung berücksichtigt.

Ich habe den Artikel gelesen, sogar bis zum Schluss. Du auch? Noch mal den letzten Absatz für dich zum Erinnern:

"Die dynamische Preisgestaltung ist keine neue Erfindung. Amazon hat sie bereits vor 15 Jahren angewendet und unterschiedliche Preise für DVDs verlangt, je nachdem ob man den Online-Shop vom Netscape Browser aus aufgerufen oder per Internet Explorer angesurft hat."
    Und von Apple habe ich nicht gesprochen, wundern würde es mich aber nicht, wenn die Untersuchung des SWR stimmen würde.

• Okay, das Schlagwort "Apple" kam von @Machiavelli101, aber:

Ändern die ihre Preise im Halbstundentakt wie andere die Benzinpreise, oder ist das wie bei amazon, dass geräte- bzw. browserabhängig die Preise angezeigt werden?

hast du geschrieben und eine Endgeräte-Abhängigkeit bestreitet der Amazon-Deutschland-Chef in dem von dir verlinkten Interview sehr klar. Eine Browser-Abhängigkeit kommt in dem Artikel auch nur als historische Notiz vor. Im Artikel steht nur, dass Preise mehrmals am Tag wechseln können. Ah ja. Das finde ich persönlich jetzt wenig überraschend und mit dem eher reißerischen Titel "Amazon-Deutschland-Chef bestätigt unterschiedliche Preise" passt das meiner Meinung nach auch nur sehr begrenzt zusammen.

• BTW: Wenn dem doch so wäre, würde es mich keineswegs überraschen. Schon zu Schülerzeiten als Mathe-Nachhilfe-Geber habe ich im Villenviertel höhere Preise genommen als bei der türkischen Immigrantenfamilie mit Änderungsschneiderei als Einkommensquelle. Warum sollte das ein Online-Händler nicht auch so tun, wenn ihm die moderne Technologie mittlerweile die Möglichkeit dazu gibt? Wenn bestimmte Kundenkreise weniger auf den Preis schauen (müssen), ist es doch nicht verboten, wenn ein Händler das bei der Preisgestaltung berücksichtigt.

Das ist ja auch vollkommen normal. Gab und gibt es überall. Von der Makro bis zur Mikroebene. Das betrifft dann zb globale Produkte die in unterschiedlichen Ländern ganz unterschiedliche Preise haben. Oder auch lokal zb. bei Supermärkten, die sich bei der Preisgestltung am Durchschnittseinkommen ihres Standorts orientieren (im Zahlungskräftigen Viertel ist alles etwas teurer). Und eben auch auf der persönlichen Ebene gibt es solche Dinge schon lang. Bei Bankangeboten wie Krediten etwa. Nur bekommt nicht immer der Geringverdiener auch die günstigen Angebote, das kann je nach Marktbereich ganz unterschiedlich sein.

Daher wäre auch eine eventuelle Anpassung der Preise an die Bonität des Käufers durch Amazon und Co nichts verwerfliches. Im Gegenteil, letztlich müssen Unternehmen so handeln, denn es geht für sie immer darum einen aus ihrer Sicht möglichst guten Abschluss zu machen. Systemisch betrachtet ist das auch gar nicht anders möglich. Der binäre Code ist nun mal kaufen / nicht kaufen.

Einmal editiert, zuletzt von fidel77 (26. November 2015 um 01:16)

• Hi,

Egal wie oft ich an der Tanke vorbei fahre am Tag, es ist jedesmal ein anderer Preis angeschlagen. :)
    Was ein Skandal!

Etwas stört mich schon hier: Es wird etwas behauptet ohne Belege dafür zu haben. ( Und es wäre ja wohl ein einfachstes einen zu erbringen ) - ich meine man ist in guter Gesellschaft, denn div. "News"-Seiten titeln heute noch das Amazon Endgeräte-Abhängige Preise hat. (Und verweisen darauf das es auf ama.com anno 2000 nachgewiesen und auch von ama bestätigt wurde) - das alle Versuche heute von gleichen Produkt zur selben Zeit von unterschiedlichen Endgeräten unterschiedliche Preise zu bekommen fehlschlagen scheint keine Relevante information bei solchen "News".
    Da kann ich auch bei strahlendem Sonnenschein behaupten das es regnet.
    Atti

• Hi,

Egal wie oft ich an der Tanke vorbei fahre am Tag, es ist jedesmal ein anderer Preis angeschlagen. :)
    Was ein Skandal!

Etwas stört mich schon hier: Es wird etwas behauptet ohne Belege dafür zu haben. ( Und es wäre ja wohl ein einfachstes einen zu erbringen ) - ich meine man ist in guter Gesellschaft, denn div. "News"-Seiten titeln heute noch das Amazon Endgeräte-Abhängige Preise hat. (Und verweisen darauf das es auf ama.com anno 2000 nachgewiesen und auch von ama bestätigt wurde) - das alle Versuche heute von gleichen Produkt zur selben Zeit von unterschiedlichen Endgeräten unterschiedliche Preise zu bekommen fehlschlagen scheint keine Relevante information bei solchen "News".
    Atti

Selbst wenn es unterschiedliche Preise auf unterschiedlichen Geräten angezeigt würden, kann das auch an unterschiedlichen nicht 100% synchronen Servern beim Zugriff liegen. Und umgekehrt kann Amazon bei selber IP den Preis beibehalten. Was man hat,nicht unbedingt bei Amazon, andere Preise bei Einstieg über Preissuchmaschinen.

• Okay, das Schlagwort "Apple" kam von @Machiavelli101, aber:

hast du geschrieben und eine Endgeräte-Abhängigkeit bestreitet der Amazon-Deutschland-Chef in dem von dir verlinkten Interview sehr klar. Eine Browser-Abhängigkeit kommt in dem Artikel auch nur als historische Notiz vor. Im Artikel steht nur, dass Preise mehrmals am Tag wechseln können. Ah ja. Das finde ich persönlich jetzt wenig überraschend und mit dem eher reißerischen Titel "Amazon-Deutschland-Chef bestätigt unterschiedliche Preise" passt das meiner Meinung nach auch nur sehr begrenzt zusammen.

Und nur, weil der amazon-Chef das bestreitet, ist das so? Und wenn der Papst behauptet, die Erde sei eine Scheibe, ist das auch so? Wenn die Fakten der SWR-Reportage aber nun mal andere Aussagekraft haben, stelle ich amazons Aussage zumindest in Frage. Was nun tatsächlich stimmt, weiß wahrscheinlich niemand außer amazon selbst.
    Und ob "historisch" oder nicht - wer sagt denn, dass amazon diese Strategie plötzlich abgeschafft hat, oder ob sie immer noch angewendet wird?

Hi,

Was ein Skandal!

Atti

Zumindest einen Beleg gibt der Artikel doch her - für den Fall, dass du ihn nicht gelesen hast, hier die Verlinkung:

Online-Shopping: Preistricks zu Lasten der Kunden | Startseite | MARKTCHECK | SWR.de

• Wenn die Fakten der SWR-Reportage aber nun mal andere Aussagekraft haben, stelle ich amazons Aussage zumindest in Frage.

So spontan beim Überfliegen der SWR-Reportage würde ich insbesondere auch deren "Fakten" in Frage stellen.
    Zufällig kenn ich mich bei Nikon/Nikkor-Preisen ziemlich gut aus, auch was die Gebrauchtmärkte angeht.
    Eine Nikon D610, und sei es nur das Gehäuse, hat es nie im Leben bei amazon für nur 700 € gegeben, das ist völliger Unsinn.
    Das wäre selbst jetzt einfach mal 250 € unter gängigem Gebrauchtpreis. Auch die Grauimporte ohne Nikongarantie für Europa sind vierstellig.
    Vermutlich haben die SWR-Experten da versehentlich Marketplace-Angebote mit reingenommen.

• hat jetzt nichts direkt mit dem Preis zu tun, aber einige Anbieter (ich kenn es aber eher aus der Hotelbranche) zeigen ja an, wie viele Exemplare (freie Hotelzimmer) es noch gibt. Wenn man dann nicht bucht und die Seite erneut besucht, kommt es schon mal vor, das plötzlich weniger auf Lager ist (weniger Zimmer frei sind). Löscht man dann die Cookies der entsprechenden Seite, ist plötzlich wieder mehr verfügbar.
    Soll halt das Gefühl erzeugen, wenn ich jetzt nicht zuschlage, geh ich leer aus...

• hat jetzt nichts direkt mit dem Preis zu tun, aber einige Anbieter (ich kenn es aber eher aus der Hotelbranche) zeigen ja an, wie viele Exemplare (freie Hotelzimmer) es noch gibt. Wenn man dann nicht bucht und die Seite erneut besucht, kommt es schon mal vor, das plötzlich weniger auf Lager ist (weniger Zimmer frei sind). Löscht man dann die Cookies der entsprechenden Seite, ist plötzlich wieder mehr verfügbar.
    Soll halt das Gefühl erzeugen, wenn ich jetzt nicht zuschlage, geh ich leer aus...

Ja und? In einem Geschäft liegen auch gerne nur wenige Exemplare eines Artikels aus - wenn man einen kaufen möchte, wird einem einer aus dem Lager gegeben.
    Irrationalerweise denken viele Menschen ja, dass ich weniger für ein Produkt verlangen kann, wenn ich mehrere davon besitze.

Das kenne ich noch gut aus meiner Zeit als Magic- und Warlordspieler (TCGs). Da habe ich meinen Tauschordner auch immer neu bestückt - aus Prinzip war da jede Karte nur 1x drin... ^^

Auf der anderen Seite, Thema unterschiedliche Preise - vergleich doch mal Lebensmittelpreise in Hamburg, München, Berlin, usw... oder auch auf dem Land. Da gibt es ja auch Preisunterschiede... Nur weil ich auf eine Internetseite von überall kommen kann, erwarten wir aber auch immer denselben Preis?
    Ich war mal in Hamburg im Mediamarkt und wollte für einen Freund einen mp3-Player kaufen, den ich mir selbst die Woche zuvor in München gekauft hatte - nicht im Angebot, regulär im Geschäft: in Hamburg 20 Euro teurer. Auch eine Diskussion mit dem Verkäufer half nicht - also habe ich, als ich wieder in München war, hier vor Ort gekauft und per DHL verschickt. War immer noch günstiger, als in Hamburg zu kaufen... ^^

• Hi,

Als Beleg eine Seite anführen die ohne Beleg die selbe Behauptung aufstellt ?
    Kann man machen, ist ja auch ein übliches Prozedere bei "news" oder "Reportagen".

Das ist so als wenn ich bei strahlendem Sonnenschein behaupte das es regnet umd als Beleg einen anderen Irren nenne der neben mir gerade das selbe behauptet (und als Beleg am besten noch mich nennt).

Das ist in etwa wie Urbane Legenden entstehen.

Atti

Einmal editiert, zuletzt von Attila (26. November 2015 um 16:46)

• Hi,

Als Beleg eine Seite anführen die ohne Beleg die selbe Behauptung aufstellt ?
    Kann man machen, ist ja auch ein übliches Prozedere bei "news" oder "Reportagen".

Das ist so als wenn ich bei strahlendem Sonnenschein behaupte das es regnet umd als Beleg einen anderen Irren nenne der neben mir gerade das selbe behauptet (und als Beleg am besten noch mich nennt).

Das ist in etwa wie Urbane Legenden entstehen.

Atti

Warum führst du nicht selbst eine Studie durch und informierst uns? Ich könnte dir den Urheber der Studie, die zitiert wird, nennen, aber ich glaube nicht, dass dir das irgend etwas helfen würde. Urbanen Mythen beugt man eben am besten vor, in dem man selbst Hand anlegt. Also klär mich auf, wenn du genaueres weißt.

• Hi,

Die Sache ist dich das ich nicht behaupt es besser zu wissen, aber alleine das macht kaum behauptungen ohne Belege richtiger.

Wenn es so ist, wie behauptet dann müsste man es rel. einfach belegen können. Das ist aber nicht nicht geschehen (im Gegensatz zu 2000).

Atti

• Du findest doch einen Beleg im Bericht (Beispiel "Waschmaschine"), was willst du denn noch?
    Auf der anderen Seite: Du behauptest doch, dass "alle Versuche heute von gleichen Produkt zur selben Zeit von unterschiedlichen Endgeräten unterschiedliche Preise zu bekommen fehlschlagen". DIE Aussage ist doch so pauschal, dass sie sich nicht mal beweisen lässt.

• Hi,

Es ist ja wohl an dem der die behauptung aufstellt einen Beleg zu bringen. Und ein Beleg ist nicht es einfach niederzuschreiben.

Meine Behauptung kann ich freilich auch nicht belegen - aber wenn es jemand geschafft hätte beim gleichen Produkt unterschiedliche Preise zu gleichen Zeitpunkt auf unterschiedlichen Geräten zu bekommen, hätte er davon Berichtet und sicher auch wenigstens Screenshots gemacht.
    Dass nicht der allerkleinste Beleg vorgelegt ist schon auffällig bei so einem doch rel. schwerwiegenden Vorwurf.

Ist übrigens auch eine typische Strategie Leuten die nicht ganz so leichtgläubig sind vorzuwerfen das sie ja auch nicht das Gegenteil beweisen können.

Atti

• Es ist ja wohl an dem der die behauptung aufstellt einen Beleg zu bringen. Und ein Beleg ist nicht es einfach niederzuschreiben.

Ich schick dir morgen jemand mit einem Rechner vorbei, der dir das live präsentiert. Screenshots können ja auch gefälscht sein.

Ist übrigens auch eine typische Strategie Leuten die nicht ganz so leichtgläubig sind vorzuwerfen das sie ja auch nicht das Gegenteil beweisen können.

Atti

Das, was du behauptest, lässt sich empirisch überhaupt nicht belegen. Höchstens falsifizieren, was bereits getan wurde (sofern man die Seriosität der Quellen nicht anzweifelt).