Massive Darkness 2 wäre vlt was
Spielen mit (jüngeren) Kindern
-
-
Massive Darkness 2 wäre vlt was
Stimme zu! Ist genial einfach mit toller Loot/Levelspirale und KEINE Kampagne.
Es gibt auch unterschiedlich komplexe Helden. Vom simplen Haudrauf über den Magier zum reinen Supporter.
-
Und meine Bedingung "keine Materialschlacht" ist mit MD erfüllt?
-
Definiere 'keine Materialschlacht'.
Das Spiel ist von CMON also von Haus aus sehr aufwendig produziert - auch mit Miniaturen.
Aber vor allem die Retailbox ist gut handelbar. Bei Gefallen kannst du über die Erweiterungen noch mehr Variabilität reinbringen.
-
Hallo
Ich hoffe es ist ok, wenn ich meine Frage hier stelle, anstatt einen neuen Thread zu tippen...
Ich brauche einen Tipp für ein Spiel zum verschenken; Budget maximal 20€.
Die Tochter einer Freundin hat demnächst Geburtstag. Sie wird 10. Sie hat eine jüngere Schwester (wird dieses Jahr 6) und beide Kinder müssen das Spiel zusammen spielen können.
Beide sind durchaus fit im Kopf, die jüngere Schwester wurde auch schon vorzeitig eingeschult und kann lesen.
Aktuell spielen sie gerne die Junior- Variante von Catan; sie haben auch sowas wie Funkelschatz, Zauberberg, Uno... also hauptsächlich normale Kinderspiele.
Ich dachte an die Patchwork - Variante "Stapel und Stopf" oder "Auch schon clever".
Stone Age Junior übersteigt aktuell mein Budget; das könnte ich den beiden gemeinsam zu Weihnachten schenken.
Aber dann hört es bei mir auch schon auf... mein Partner und ich haben seit 5 Jahren nichts mehr gespielt und waren seitdem auch nicht mehr auf der SPIEL
, sodass wir keinen Plan haben, was es aktuell tolles für größere Kinder gibt.. und unsere Motte ist erst 5...Wenn ihr andere tolle Ideen habt, dann lasst hören

-
Ich stehe derzeit vor einem ähnlichen Problem, mit 4 und 6. Ich tendiere zu Agent Avenue. Das würde auch in dein Budget passen.
-
oder mal in den Kinderspiele-Threads schauen
-
Memoarrr! finde ich immer noch perfekt mit seinen zwei Varianten, ist halt ein kleines Spiel.
-
Quacks und Co.
oder mal in den Kinderspiele-Threads schauen
Danke! Ich war hier schon länger nicht mehr online und hatte nicht auf dem Schrim, dass es so einen Thread gibt!
Quacks und Co. haben wir selber, aber ich finde dass es sich irgendwie zieht... oder liegt es daran, dass wir mit unserer 5-jährigen nur mit dem Einstiegs- Aufbau spielen (und sie das Spielprinzip nicht so ganz versteht)?
-
Alles anzeigen
Hallo
Ich hoffe es ist ok, wenn ich meine Frage hier stelle, anstatt einen neuen Thread zu tippen...
Ich brauche einen Tipp für ein Spiel zum verschenken; Budget maximal 20€.
Die Tochter einer Freundin hat demnächst Geburtstag. Sie wird 10. Sie hat eine jüngere Schwester (wird dieses Jahr 6) und beide Kinder müssen das Spiel zusammen spielen können.
Beide sind durchaus fit im Kopf, die jüngere Schwester wurde auch schon vorzeitig eingeschult und kann lesen.
Aktuell spielen sie gerne die Junior- Variante von Catan; sie haben auch sowas wie Funkelschatz, Zauberberg, Uno... also hauptsächlich normale Kinderspiele.
Ich dachte an die Patchwork - Variante "Stapel und Stopf" oder "Auch schon clever".
Stone Age Junior übersteigt aktuell mein Budget; das könnte ich den beiden gemeinsam zu Weihnachten schenken.
Aber dann hört es bei mir auch schon auf... mein Partner und ich haben seit 5 Jahren nichts mehr gespielt und waren seitdem auch nicht mehr auf der SPIEL
, sodass wir keinen Plan haben, was es aktuell tolles für größere Kinder gibt.. und unsere Motte ist erst 5...Wenn ihr andere tolle Ideen habt, dann lasst hören

Mit 6 und 10 würde ich von reinen Kinderspielen Abstand nehmen und mich eher in Richtung Familienspiele orientieren. Meine zwei Mädels sind auch 6 und 10, und die haben gemeinsam z.B. Spaß an Trio, Skizz it (leicht over budget), Virus, Noch mal oder Krakel Orakel.
-
Mit 6 und 10 würde ich von reinen Kinderspielen Abstand nehmen und mich eher in Richtung Familienspiele orientieren.
Sehe ich auch so! Bei meinem Sohn war mit Eintritt in die Schule z.B. Skyjo total angesagt. Das ist jetzt nicht das tollste Spiel, aber ich würde auch so in der Richtung schauen. Heckmeck am Bratwurmeck finde ich z.B. auch gut – da kann das sechsjährige auch gleich noch ein wenig das kleine Einmaleins üben.
-
Bei meinem Sohn war mit Eintritt in die Schule z.B. Skyjo total angesagt. Das ist jetzt nicht das tollste Spiel, aber ich würde auch so in der Richtung schauen.
Natürlich bin ich vorbelastet, aber es gibt so viele tolle (Kinder)Spiele, wieso dann ein Spiel ohne Entscheidungen? Gerade in dem Alter ist es doch toll, wenn man nicht per Zufall gewinnt, sondern weil man selbst etwas gut gemacht/entschieden hat.
Kari: Ich breche mal wieder eine Lanze für #DragonClans Gibt es für 20 Euro auf der SPIEL, falls du da Ende des Monats bist (oder ich es mitbringen soll).
Ansonsten kommt bei uns #Australis sehr gut an (aber vermutlich 7 Euro zu teuer). Und auch #DuellUmMittelerde (vmtl. 5 Euro zu teuer). #CaptainFlip ist wohl auch leicht drüber.
Mir auch sehr gut gefallen haben in deinem Preisrahmen: #Dragomino, #MysteriumKids. #ZombieTeenzEvolution haben wir auch sehr lange gespielt. Da bekommst du sehr viele Partien für das Geld.
Gruß Dee
PS: Meine ist 5.
-
Natürlich bin ich vorbelastet, aber es gibt so viele tolle (Kinder)Spiele, wieso dann ein Spiel ohne Entscheidungen? Gerade in dem Alter ist es doch toll, wenn man nicht per Zufall gewinnt, sondern weil man selbst etwas gut gemacht/entschieden hat.
Das sehe ich genauso. Das Spiel kam über das gemeinsame Spiel in den Gruppenzeiten in der Schule an ihn ran – entweder weil es dort im Regal lag oder weil Klassenkolleg:innen das dabei hatten. Ich wollte auch gar nicht Skyjo per se empfehlen, sondern habe nur LemuelG beigepflichtet, dass man sich in Richtung einfacher Spiele orientieren sollte, die nicht explizit Kinderspiele sind.
-
Alles anzeigen
Bei meinem Sohn war mit Eintritt in die Schule z.B. Skyjo total angesagt. Das ist jetzt nicht das tollste Spiel, aber ich würde auch so in der Richtung schauen.
Kari: Ich breche mal wieder eine Lanze für #DragonClans Gibt es für 20 Euro auf der SPIEL, falls du da Ende des Monats bist (oder ich es mitbringen soll).
Ansonsten kommt bei uns #Australis sehr gut an (aber vermutlich 7 Euro zu teuer). Und auch #DuellUmMittelerde (vmtl. 5 Euro zu teuer). #CaptainFlip ist wohl auch leicht drüber.
Mir auch sehr gut gefallen haben in deinem Preisrahmen: #Dragomino, #MysteriumKids. #ZombieTeenzEvolution haben wir auch sehr lange gespielt. Da bekommst du sehr viele Partien für das Geld.
Gruß Dee
PS: Meine ist 5.
Danke für die Tipps.
Captain Flip wäre aktuell 2€ drüber (bei dem großen Fluss). Das wäre noch ok. Habe mir dazu gerade noch ein Video angeschaut weil ich das Spiel noch nicht kannte.
Dragomino haben wir selber, aber ich denke, dass das der Großen schnell zu langweilig wird. Dann vllt. eher Kingdomino.
-
Wie wäre es mit Die magischen Schlüssel? Das kam hier echt gut an.
-
Ist Duell um Mittelerde für eine Sechsjährige nicht noch einige Jahre zu früh?
-
Ich finde Captain Flip ist ein ziemlich guter Vorschlag.
Sonst würde mir noch Istandbul das Würfelspiel oder Sky Team einfallen.
-
Die Spiele sollen Kindern ja auch vom Thema gut gefallen. Meine Vorschläe:Taco, Katze, Ziege, Käse, Pizza
Das verrückte Labyrinth
Memoarr
Pharao
Sagaland
-
+1 ZombieTeenzEvolution
-
+1 ZombieTeenzEvolution
Eine blöde Frage: ist es korrekt, dass Zombie Teenz Evolution beim großen Fluss 5€ kostet und Zombie Kids Evolution 28€? Bin etwas irritiert. Teenz ist keine Erweiterung zu Kids, sondern ein eigenständiges Spiel das man mit Kids kombinieren kann, oder?
-
+1 ZombieTeenzEvolution
Eine blöde Frage: ist es korrekt, dass Zombie Teenz Evolution beim großen Fluss 5€ kostet und Zombie Kids Evolution 28€? Bin etwas irritiert. Teenz ist keine Erweiterung zu Kids, sondern ein eigenständiges Spiel das man mit Kids kombinieren kann, oder?
Das ist schon lange ziemlich stark rabattiert zu bekommen - im Gegensatz zu Kids. Eventuell zu viele Exemplare gedruckt?
-
+1 ZombieTeenzEvolution
Korrekt, völlig eigenständig. Aus irgendeinem Grund ist Teenz so billig.
Gruß Dee
-
Siehe Diskussion dazu auch hier: RE: Kinderspiele 01.09. bis 31.09.25 Aus irgendeinem Grund ist das Spiel sehr zugänglich von den Regeln her und thematisch so interessant, dass meine daran Spaß hat seit sie 4 1/2 ist.
Gruß Dee
-
Siehe Diskussion dazu auch hier: RE: Kinderspiele 01.09. bis 31.09.25 Aus irgendeinem Grund ist das Spiel sehr zugänglich von den Regeln her und thematisch so interessant, dass meine daran Spaß hat seit sie 4 1/2 ist.
Gruß Dee
Sehr interessant, danke für die Eindrücke.
-
Hier wird gerade Captain Flip rauf und runter gespielt und auch das Kind gewinnt gegen Erwachsene ohne Bonus. Auch den Erwachsenen macht das Spiel viel Spaß.
-
Das spielt die Große einmal und nie wieder, viel zu langweilig für 10-Jährige.
Quacks und Co. haben wir selber, aber ich finde dass es sich irgendwie zieht... oder liegt es daran, dass wir mit unserer 5-jährigen nur mit dem Einstiegs- Aufbau spielen (und sie das Spielprinzip nicht so ganz versteht)?
Das wäre auch mein Vorschlag. Je nach Setting der verwendeten Chips kann das Spiel auch richtig aufdrehen… steckt jedenfalls noch unerkundetes Potential drin bei euch, wenn ich das so rauslese.
- Zauberberg
- Memoarr
- Karak 1
…
-
Ich könnte noch Sandburgen von Burgund empfehlen. Hat auch, ähnlich wie bei Quaks und co. zwei Varianten.
-
Ich war auch zuerst skeptisch, bin aber auch durch Dee darauf aufmerksam gemacht worden und mit meiner 6 jährigen habe ich es schon diverse Male gespielt. Klar, die Feinheiten wie die Festungsplättchen werden noch nicht oft genommen, aber das Grundprinzip wurde verstanden und entsprechend umgesetzt. Tatsächlich auch schon verloren, weil ich mir zu sicher war bzw. zu unaufmerksam 😂
-
Ich habe es auch aufgrund von Dee mit meinem Sohn gespielt, der Ende Dezember 5 wird.
Ich habe die Kartenauslage verändert, sodass immer sechs Karten offen ausliegen und sobald eine Karte genommen wird, die nächste nachgelegt wird. Wir haben dann die 1er Karten zu Ende gespielt, ehe es mir den 2er Karten weiterging. Ich habe die lila Karten rausgenommen.
Die Ringleiste habe ich als Fangen spielen erklärt und erstmal nur da den Fokus drauf gelegt, dass es so zu gewinnen ist, oder wenn er viele verschiedene, grüne Symbole sammelt. Militär platzieren hat er auch verstanden, aber da hab ich nichts zum gewinnen erklärt. Am Anfang hat er nach Bildern ausgesucht, aber schon nach circa 10 Picks hat er verstanden, dass er am liebsten die Ring Karten nehmen sollte. Das bezahlen mit den passenden Symbolen hat auch direkt Klick gemacht.
Danke daher für den Tip, wir machen daher nun mehr und mehr Originalspiel von Partie zu Partie.
-
Finde das eine schlechte Wahl. Wenn Ihr das Spiel anpassen wollt, ok. Wenn beide Kinder zusammenzuspielen sollen - no way. 6 ist jung und da kann man noch nicht lesen, da fällt einiges weg. Wenn es aber insbesondere die 10jährige glücklich machen soll - dann würde ich Memoarrr empfehlen
Agent Avenue ist auch super, aber mir ist nicht klar, wie man auf die Idee kommt, das wäre ein guter Tipp für nicht-lesende 6jährige (und es ist sicher kein guter Tipp für 4jährige) -
Karuba könnte auch was sein.
-
Kari Mir sind auch noch zwei eingefallen:
- #Gigamon: Mit den Effekten spielen auch die meisten Erwachsenen dieses Memory-Spiel sehr gerne. Zumindest haben wir immer viel Spaß damit und haben uns sogar die XL-Version bestellt. Liegt mit 20 Euro genau auf der Preisgrenze.
- #Pictoo: Ganz neu, aber super Wimmelbild-Kartenspiel für nur 7 Euro. Da hatten auch sowohl Kinder als auch Erwachsene Spaß dran.
Gruß Dee
-
Agent Avenue ist auch super, aber mir ist nicht klar, wie man auf die Idee kommt, das wäre ein guter Tipp für lesende 6jährige (aber sicher nicht für 4jährige)
In der Regel spielen wir ja zusammen, entsprechend ist das ja eher ein betreutes Spiel. Meist endet es auch darin, dass die Lütte nach 5 Minuten keine Lust mehr hat, was ja auch ok ist, aber dann möchte die Große natürlich nicht mit mir im "Haba Obstgarten" gefangen sein
Dorfromantik und Karak laufen auch gut. Ist ja erstmal nur eine Überlegung, nachdem wir die Junior-Variante von Catan auf den Tisch hatten und ich dieses Spiel wirklich nicht ausstehen kann - aber das ist ein anderes Thema
-
Ziemlich wirrer Satz, den ich da geschrieben habe
Aber: Die Anforderung war ja, dass die 6 und 10jährige zusammen spielen können sollen. Da gehen dann viele Spiele einfach nicht, Agent Avenue gehört dazu. Sogar wenn sie lesen kann ist es allein möglicherweise zu viel.Catan ist aber ne gute Idee! Dorfromantik wieder viel zu kompliziert für zwei Kinder alleine...
-
Dann danke ich dir wiederum für deine Einschätzung zu Agent Avenue.

-
Agent Avenue ist super. Unser 8jähriger hat das ne Weile super oft gespielt, und das schöne ist, dass man als Erwachsener keinen wirklichen Vorteil hat (vllt, ein wenig Erfahrung, aber das lernen die ja schnell
). Aber richtig Spaß macht es erst mit den Text-Karten, daher - 6 jährige mit Betreuung kann man versuchen (auch nicht easy denke ich), 6 jährige alleine no way. -
Gestern mit meinem 7-Jährigen Toriki gestartet.
Wurde gerade von der Spieleschmiede ausgeliefert und ist ein kooperatives, choose-your-own-adventure, Robinson Crusoe light mäßiges Entdeckerspiel mit Legacy-Elementen und App.
Kam sehr gut an und hat auch mir Spaß gemacht. Entdeckerreiz beim Kind wurde gut angesprochen. Freue mich auf die nächste Partie (man spielt eine Kampagne und speichert über die App).
-
Ein paar kritische Anmerkungen zu 2 bereits genannten Spielen:
Stone Age Junior: Könnte, wie Vikingblood80sagt, für die 10-Jährige langweilig werden (einfaches Worker Placement meets Memory). Abhängig vom Charakter der Kinder aber durchaus unterhaltsam. Unsere Mädchen im Alter von 7 und 10 spielen das gern, die 10-Jährige hat das Spiel natürlich schnell durchschaut, spielt dabei dennoch behutsam (der Hund als Joker kann geklaut werden, Frustrationspotenzial!) und hat einfach nur Spaß am gemeinsamen Spiel, während die Kleine das Spiel noch entdeckt. Wird hier gemocht.
Kingdomino: Macht zwar von der bunten Aufmachung was her, Dominoplättchen sind bekanntes Material. Wenn die Kleine aber ehrgeiziger Natur ist und das Spiel gewinnen will, wird sie damit wohl nicht glücklich. Die multiplikative Wertung ist mit 6 Jahren nicht so einfach zu verstehen. Das Abwägen, welches zu wählende Plättchen mehr Punkte bringen wird im Vergleich zu den anderen Optionen und welche sich überhaupt noch (wie viele Kronen sind noch zu erwarten?) im Ziehstapel befinden, ist in dem Alter nicht planbar. Auch das Bauen im vorgegebenen 5×5-Feld braucht eine gewisse Voraussicht. Wenn es ein einfaches vor sich Hinlegen sein soll ohne Ambitionen - vielleicht Punktwertung weglassen? Dann aber langweilig und kein langfristiger Spielspaß - wäre Kingdomino für Zwischendurch gut. Sehe persönlich aber keinen Langzeitspaß über 2-3 Partien hinaus.
Neue Vorschläge, die sich bei uns bewährt haben, in deinem Preisrahmen:
Dungeon Mayhem: Eine lustige Klopperei mit 4 unterschiedlichen Kartendecks. Da die Kleine bereits lesen kann, wie du schriebst, denke ich, dass sie mit den wenigen Texten zurecht kommt. Das Spiel ist schnell verstanden, einfache Symbolsprache, kleine spaßige Kettenzüge möglich. Nehmen die Mädels hier gern mit, wenn sie unterwegs sind.
Azul Mini: Ist nicht nur preislich günstiger als die Originalversion, sondern auch praktischer, wie ich finde. Die Steine verrutschen nicht so leicht, der Punktemarker lässt sich gut bedienen. Ein Erwachsener müsste die Wertungsphase aber vorher gut erklären und mit den Kindern zusammen in den ersten Partien einprägsam durchgehen, damit sie es später allein schaffen.
Monster12: Würfelbasiertes Push your Luck kombiniert mit einfachen Wahrscheinlichkeiten. Kurzweiliges Monstereinfangen, das Lust auf mehr Runden macht.
My gold mine: Tolles Material, schönes Karten-Artwork. Push your Luck mit kleinem Nervenkitzel, beim Goldabbau nicht vom Drachen verkohlt zu werden.
Drecksau.
Skull King: (Empfehlung mit Einschränkung) Einfaches Stichansagespiel. Wir haben die alte Version von Schmidtspiele, die leider out of print ist. Bei der aktuellen Version von Ravensburger müsste man eventuell die zusätzlichen Karten und Regeln, die mehr Varianz und Chaos bringen, für den Anfang weglassen. Könnte für die 6-Jährige bei euch vielleicht noch zu schwierig sein. Wird hier von der 7-Jährigen heiß geliebt (die aber spielerfahren auch schon Flügelschlag wacker mitspielt).
+1 für Heckmeck am Bratwurmeck, das bereits genannt wurde
Die von mir genannten Spiele können erfahrungsgemäß unbegleitet und ohne Hilfe von Erwachsenen gespielt werden. War das ein Kriterium, Kari ?
-