Unter dem Radar - Spiele die kaum einer kennt, und trotzdem saugut sind

• Drüben im Statistik-Thread gibt's auch den Bereich "Sleeper":

Das kann man sich auch mal anschauen, obwohl es häufig auch seltenere Versionen bekannter Spiele sind (z.b. Everdell CE statt Everdell).

yzemaze
    17. August 2025 um 20:46

UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

• Heroes of Tenefyr ist ein coop Deckbuilder mit einem Push your luck Mechanismus. Besiegte Monster bekommt man als Karten in sein Deck (sie werden dazu gedreht). Für mich ein echt unterschätzter und wenig bekannter Gem

Heroes of Tenefyr
    Heroes fight through dungeons to become strong enough to defend their village.
    boardgamegeek.com

Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Rival Cities

definitiv "unter dem Radar" denke ich 8-))

ich zitiere mich mal selbst:

Tauziehen als Euro Brettspiel ^^ ... Vier Siegbedingunen beenden das Spiel sofort, und wenn man nicht genau dem Rivalen auf die Finger guckt geht das schon mal schneller als man "Fischbrötchen" sagen kann, so meiner Gattin passiert als ich mir in Runde 3/7 die vierte Bündnisstadt holte, und somit ihr überlegenes Ressourcenmaschienchen konterte, denn den Rivalen zu weit Richtung einer der Siegbedingungen ausbauen zu lassen ist HIER ein Riskantes Spiel denn der optionale Einsatz von einer verdeckteb Handkarten anstelle des Ausführen der offen ausliegenden Aktion kann dann so wie heut Abend den unverhofften Sieg zu bringen. Bei Rival Cities gibt es viel zu mögen 4me

++ Interaktive Rondell Mechanik

++ Thematische Siegbedingungen

++ Klein Schachtel aber oho ... Kleverer Aufbau ... Hat trotz wenig Tisch-Platz "Kenner-Euro-Vibes"

++ Feine Storage Lösung

++ Wertige Holz Komponenten

++ Preis

+ Artwork

+ Auf und Abbau flott

+ Schneller, konfrontativer, Spielfluss

+ befriedigende Varianz

o Sudden Death, Ende Aus Mickey Maus

o Optional; Endwertung über schnöde Siegpunkte wenn der Sudden Death nich erreicht wird...

o ungewöhnliches, regionales, leicht trockenes Thema

- fummelige, Prozessleisten, anfällig für Verrutschen

Einmal editiert, zuletzt von blakktom (23. November 2025 um 18:38)

• Ich würde hier gern Tsukuyumi - Full Moon Down in den Ring werfen. Eines der besten Area Control Spiele das ich kenne, mit frischen Mechaniken, no luck, asymmetrischen Fraktionen, anspruchsvoll und dennoch nicht zu komplex, und einem großartigen World Building.

Leider läuft das Spiel immer etwas unter dem Radar, und das Spiel ist mMn so viel mehr.

Aktuell ist ein Reprint (Version 2.5, Regel Streamlining, einfacherer Einstieg, GameTrayz Inserts) in Arbeit inkl. neuer Fraktionen und Module. Late Pledge (Gamefound) ist meines Wissens nach noch offen.

Einmal editiert, zuletzt von Kromar (24. November 2025 um 07:15)

• Definitiv #Bites !

Fantastische Illustration und Material, einfach erklärt, aber extreme Tiefe und aufgrund des Themas rund um Ameisen auch mit allen Menschen spielbar! Und ohne dass sie merken, dass sie eigentlich ein trockenes Marktmanipulation-Wirtschaftsspiel spielen :S

Einmal editiert, zuletzt von Horti (3. Dezember 2025 um 08:31)