Sword & Sorcery

  • Momentan kann man S&S Abyssal Legends late pledgen.
    https://ks.aresgames.eu/ss-abyssal-legends-pledge-manager/

    Ich bin am Überlegen da einzusteigen. Bisher hatten wir alles auf deutsch, aber Asmodee hatte sich noch nicht geäussert, ob Northwind Tales und Abyssal Legends kommen werden....daher frage ich mich ob ich auf englisch umsteigen sollte.


    Uns gefällt S&S IS gut und wir brauchen zu dritt häufig 3-5 Stunden. 2 Missionen mußten wir auch schon mal wiederholen, weil uns die Zeit ausgelaufen war. Ich freu mich schon auf die letzte Mission und dann auf AP.

  • Also als großer S&S Fan sammle ich "natürlich" alles, was es gibt. Aber zumindest beim ersten Zyklus (Unsterbliche Seelen und Co) sind die kleinen Erweiterungen nicht unbedingt nötig.

    Ancient Chronicles habe ich jetzt noch nicht gespielt. Die Gegnerherausforderungen sind sicherlich nur nötig, wenn das Spiel einem sonst viel zu einfach wäre. Die Minions sind halt Figuren statt Token. Ohne die Figuren kann man natürlich auch spielen, aber da würde ich persönlich immer die Figuren bevorzugen. Spawn Portale und God Shrines sind auch einfach 3D-Figuren statt der Token. Auch die Türen/Schatztruhen etc. Das machts halt hübscher. Vielleicht könnte jemand mit AC-Erfahrung noch mehr zu den einzelnen Packs sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Shanaara ()

  • Es gibt im Grunde folgende Erweiterungen alle optional und keins davon ist lebensnotwendig. AC kann man auch ohne diese Erweiterungen spielen und wird verdammt viel Spaß haben.


    • Spiel-Erweiterungen: Highwind Tales & Myths of the Arena
      • Ich denke das muss man nicht besprechen, magst du AC dann wirst du dir das vermutlich holen. Hier ist auch gleich die einzige Ausnahme. Für mich, der S&S sehr mag, wäre es ein Pflichtkauf aber eigentlich auch nur optional für mehr Quests aka mehr von AC.
    • Gegner-Erweiterungen: Nemesis & Challenges (Gegnerherausforderungen)
      • Finde ich (für mich) ehrlicherweise ein must-have. Eins davon sollte man haben, da es mehr Würze ins Spiel bringt, besonders wenn man den Standardschwierigkeitsgrad zu "leicht" findet. Würde auch erstmal mit den Challenges anfangen und sehen ob es einem zusagt, und wenn es dann immer noch zu langweilig ist, Nemesis hinzufügen. Beides ist aber ein Klopper. Haben es testweise mal gemacht, war uns too much. Werden jetzt bei Lust und Laune jeweils nur eins hinzufügen.
    • Hero-Erweiterungen: Sigrid/Sigurd usw.
      • Will man mehr Variation bei der Wahl des Helden haben, dann hat man hier die Möglichkeit. Kann aber nicht sagen welches zu Empfehlen ist haben bis jetzt nur Sigurd im Spiel gehabt.
    • Hero-Erweiterungen: Geisterform der Standard-Helden & alternative Geschlechter+Geisterformen
      • Geisterform der Standard-Helden fügt neben den Geisterformen-Figuren noch Erinnerungen und Schlummernde Talente hinzu, die eine Variation hinzufügen ABER nicht wirklich kriegsentscheidend sind, da es Talente sind, die eine höhere Variation bei der Auswahl bieten.
      • Alternative Geschlechter+Geisterformen, hier werden Merkmale hinzugefügt, auch hier eine höhere Variation
      • So weit ich weiß hat keiner bis jetzt eines der Talentvariationen benutzt. Die Geisterform wird auch selten genutzt und eher durch ein Proxy ersetzt, weil man kein Bock hat die Minis zu suchen. ;) Also bei meiner Spielgruppe ist es eher irrelevant.
    • Sonstige Erweiterungen:
      • Familiars aka Gefährten: Finde ich ok, macht in manchen Quests das Leben einfacher aber ehrlicherweise nicht wichtig, besonders wenn die Familiars sterben ist, dies ist sogar nerviger, was ihre Existenz im Spiel relativiert. Haben sie nur einmal benutzt und dann "frei gelassen" aka aus dem Spiel genommen, weil keiner mehr welche haben wollte.
      • Türen und Truhen: Sehen schon besser aus als die ollen Tokens aber ich denke wenn man "sparen" will dann hier.


    Dies ist wie fast immer meine Einschätzung, also nicht auf die Goldwaage legen.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

    Einmal editiert, zuletzt von Scaar () aus folgendem Grund: Fehlerkorrektur

  • Hallo in die Runde,


    ein Bekannter hat gefragt, wie denn so S&S sei...konnte ich bisher nicht viel zu sagen.


    Bevor ich nun 42 Seiten lese: Die wohl wichtigsten Fragen:


    - Hat es eine fortlaufende Charakterentwicklung oder fängt man immer wieder oder irgendwann bei "null" an?

    - Wie sind denn so die "Stories"? Verzweigen die sich ggf. auch mal je nach Spielverlauf?

    - Wie ist denn die "Reihenfolge"? Es gibt ja 2? Grundspiele und das eine spielt vor dem anderen? Kann man dann die Helden dennoch "übernehmen" etc.?

    - Braucht man einen "Overlord"?

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Alfgard


    Ich machs mal ganz kurz:


    - Fortlaufende Characterentwicklung existiert. Die Helden steigen über das Erlangen von Soulpoints im Soul Rank auf und erhalten dadurch nach und nach mehr Lebenspunkte, mehr Aktionen, sowie mehr Slots für Fähigkeiten und Talente. Die Fähigkeiten kann man dann aus einem recht überschaubaren Pool an verfügbaren Skills die teilweise einen Mindest-Soulrank voraussetzen auswählen

    - Story steht in dem Spiel ganz sicher nicht im Vordergrund. Wer ne spannende verzweigende Story sucht ist bei S&S falsch

    - Ich glaube es gibt da inhaltlich nicht wirklich eine richtige Reihenfolge. Ancient Chronicles, also der neuere Zyklus verbessert ein paar Sachen des ersten Zyklus und bringt ein paar neue Elemente rein, ist aber auch von der Schwierigkeit her etwas anspruchsvoller. Meine Empfehlung ist nach wie vor erstmal Immortal Souls Corebox günstig kaufen und schauen ob das Spiel überhaupt was für einen ist bevor man da groß einsteigt. Helden können beliebt für jeglichen Kampagne genutzt werden

    - Nein, das spiel ist Full-Coop und wird über Eventdeck + Gegner KI-Karten + Gegneraktivierungskarten gesteuert. Zusätzlich gibts auch noch Eventtrigger auf der Map.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Von Genus Solo gibts auch Tutorial Videos zur Immortal Souls Kampagne. Ich finde auch, daß S&S der beste Dungeoncrawler ist. Man hat durchaus manchmal Verzweigungen in der Story. Für uns ist es auch genug Story. Seitenweise Texte findet man hier aber nicht. (Brauchen wir aber auch nicht). Es gibt wirklich viele kleine Regeln und man vergisst leicht mal etwas am Anfang.

    Viele finden den neuen Zyklus wesentlich besser.

  • Hallo!


    Mal eine blöde Frage (möchte jetzt nicht 42 Seiten durchkämmen wenn es schon beantwortet ist).


    Ich habe Unsterbliche Seelen und Portal der Macht. Bei Portal der Macht steht, dass man die Karten nur für die Szenarien aus der Erweiterung verwenden soll (bis auf die Emporiums-Karten). Ich frage mich, warum nicht die Fallenkarten, Schatzkarten und Gegnerfähigkeiten auch in den Grundszenarien verwendet werden sollen? Zumal die Gegnerfähigkeiten ja auch die Seite für Akt II (welches ja erst in der nächsten Erweiterung beginnt) beinhalten.


    Kann mir da jemand was zu sagen?


    Zusätzlich habe ich jetzt mehrmals gelesen, dass man jede Erweiterung besser mit frischen Helden (dann entsprechend dem ersten Szenario gelevelt) beginnen sollte. Gibt es auch Leute, die die ganze Kampagne über alle Boxen mit den gleichen Helden gespielt haben?


    Danke für die Antworten :)

  • Wir haben alle Akt 1 und Akt 2 Karten zusammengemischt bis auf die Schatzkarten, wenn ich mich recht entsinne. Die Schatzkarten wären aufgrund der fehlenden Levelrestriktionen vermutlich etwas overpowered und würden das Spiel zu einfach machen (es ist ja allgemein schon eher einfacher).


    Wir haben auch immer mit denselben Helden die gesamte Kampagne gespielt. Ggf. mit ein paar Hausregeln gegengesteuert, wenn es uns zu einfach wurde. Fühlt sich sonst ein bisschen doof an, wenn dein Held zu Beginn der Erweiterung auf einmal seine vielleicht coolsten Fähigkeiten wieder vergessen muss. Wir hatten dadurch allerdings zum Ende der Kampagne schon massivst viel Gold und waren auch eigentlich zu stark für die jeweiligen Missionen. Spaß hat es uns aber trotzdem sehr viel gemacht. :) Ancient Chronicles ist ja dann total der Gegenentwurf von der Schwierigkeit gewesen. So hat sich das bei uns gut ausgeglichen zwischen stark fühlen und alles weg ballern und selbst auf die Fresse kriegen. ;)

  • Becki hat das „Problem“ mal beschrieben was man bekommen kann wenn man die Helden nicht downgraded.


    Dadurch dass Du gefühlt Supermänner (und Superfrauen) durch die Gegend steuerst, kann es passieren dass Du den „Timer“ also das Szenariodeck überholst und damit einige Züge halt nicht wirklich vorankommst. Besonders beim bogenschießenden Legolasverschnitt kann es halt passieren, dass der Spieler mit dem alles wegsnipert was ihm vor den Bogen kommt und der Rest der Heldentruppe kampftechnisch in die Röhre guckt. 🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.