Takenoko Chibis-Erweiterung

  • Hallo liebe Fories,


    ich wollte mal fragen, ob die Pegasus-Erweiterung "Takenoko Chibis" auch für die erste Takenoko-Ausgabe passend ist, die nicht im Pegasusverlag erschienen ist?
    Der Inhalt müßte ja gleich geblieben sein bei beiden Spielen, oder?
    Über Rückmeldung würd ich mich freuen, danke!

  • oh verdamm mich, darauf habe ich gar nicht geachtet...


    Wenns gut läuft, lassen die beiden in der selben Fabrik produzieren... :)

  • Zur Info: Takenoko ist ein reines Vertriebsprodukt bei Pegasus, kein Verlagsprodukt. Das wird von Matagot produziert und von Pegasus vertrieben. Somit sollte es hier keine Unterschiede geben.

  • Ich habe heute die Erweieterung erhalten, und gleich geöffnet... die Teile sehen auf den ersten Blick identisch aus... werde heute Abend einen direktvergleich machen, ob es Farbunterschiede gibt.


    Mein Gott ist die Pandadame süß... Sollte jetzt für die Delüx-Version eine Erweiterung kommen mit Pandababy-Figuren... Take my Money :)

  • Zur Info: Takenoko ist ein reines Vertriebsprodukt bei Pegasus, kein Verlagsprodukt. Das wird von Matagot produziert und von Pegasus vertrieben. Somit sollte es hier keine Unterschiede geben.

    Ich muss hier jetzt leider wiedersprechen. Ich habe die multilinguale Version von MATAGOT, und sie ist zwar kompatibel, aber mit vielen Schönheitsfehlern.
    20151015_220039.jpg
    Zunächst das schlimmste: die Rückseiten der Tiles sind derart verschieden, dass man es sogar bei schlechtem Licht erkennt.
    Dann sind die Bambusstücke, die dabei sind, größer und schächer bemalt. Das ist kein großer Faux-Pas, denn in der Regel reicht der Bambus.
    Und zuletzt sind die neuen Aufgabenkarten aus anderen Papier.... die Rückseiten sind nahezu identisch.
    20151015_220134.jpg20151015_220435.jpg20151015_215955.jpg
    Ob ich jetzt noch von kompatibel reden würde.... weiss ich nicht.


    Dann musste ich feststellen, dass der Panda die Farbe vom Insert angenommen hat, und der Gärtner so fest im Insert klebte, dass ich ihn kaum raus bekommen habe.
    20151015_220852.jpg


    Ich habe die drei Figuren nun in eine säurefreie Tüte gepackt, den neuen Bambus in der Tüte gelassen.



    Insgesamt passt alles in die Grundbox, wobei ich über kurz oder lang dieses Insert entsorgen werde. Muss nur 3 Boxen für den Bambus besorgen. der Rest kommt wie gewohnt in Tüten.
    Ich bin gerade etwas enttäuscht. gerade weil es inzwischen das dritte Mal ist, dass ich Probleme mit Plastik/Gummiteilen in Spielen hatte.
    20151015_221137.jpg

  • Ich muss hier jetzt leider wiedersprechen.

    Du hast mir nicht widersprochen. Meines Erachtens sollte es keine Unterschiede geben zwischen der multilingualen Version und der deutschen Version, da beide zusammen von Matagot oder Bombyx produziert wurden. Nichts anderes habe ich oben behauptet.

  • Du hast mir nicht widersprochen. Meines Erachtens sollte es keine Unterschiede geben zwischen der multilingualen Version und der deutschen Version, da beide zusammen von Matagot oder Bombyx produziert wurden. Nichts anderes habe ich oben behauptet.

    Okay so wollte ich das gar nicht meinen :)
    Es gibt hier einfach einen Unterschied. Das wollte ich mitteilen.


    Spielbar ist das Spiel trotzdem allemal. Denn die Tiles liegen ja gemischt auf 1 !!! Stapel(jedenfalls bei uns. Die Karten werden auch von oben gezogen....und die Kartenrückseiten passen fast. Hier sind die Farbunterschiede bei Alien Frontiers+Factions weit schlimmer.
    Und wie schon gesagt, der Extra Bambus sollte selten zum Einsatz kommen.


    Trotzdem isses nicht schön. Ich hoffe da gibts eine Lösung irgendwann.



    Was mich interessieren würde: Wie verhalten sie die Teile zur Pegasus Grundbox?

  • Ist Takenokolor eine weitere Erweiterung zu Takenoko oder ein ganz neues eigenständiges Spiel?

    Takenokolor | Brettspiel | BoardGameGeek

    Interessant das es nach so vielen Jahren immer noch unregelmäßig etwas dazu herauskommt , obwohl viele es nur als zwar sehr schönes und niedliches aber auch als glückslastiges Familienspiel abtun

    Takenokolor wird der Roll & Write Ableger. Also ein eigenständiges Spiel im gleichen Setting. Ist also keine Erweiterung.
    Auf irgendwelchen Youtube Kanälen gab es dazu auch schon den Prototypen zu sehen.


    Oder hier, Dice Tower News:

    https://www.dicetowernews.com/…lored-pencils-takenokolor

    2 Mal editiert, zuletzt von ET83 () aus folgendem Grund: Link hinzugefügt.