Terra Mystica Big Box

  • auf

    Terra Mystica Big Box - deutsch

    gibt es die Big Box für 99,99 € das geht ja eigentlich

    Die Frage ist nur, ob ich auf die Big Box umsteige

    Ich habe ja schon das Grundspiel und alle Erweiterungen.

    Wenn dann würde ich upgraden, weil es mich stört, daß die Farben der Spielfiguren vom Grundspiel und der Händler Erweiterung unterschiedlich sind.

    Und damit die Errats von Flußläufer und Gestaltwandler eingebaut sind. Das ist doch der Fall, oder?

    Hat sich die Grafik eigentlich geändert?

    Gibt es eine große Anleitung oder viele Kleine?

    Findet ihr die riesen Box praktisch? Man muß die Spielmaterialien sehr tief in die Schachtel reinlegen und wieder rausholen?


    Vielen Dank,

    Christian

  • Die Erratas zu Gestaltwandler und Flussäufer gibt es hier: Terra Mystica Feuer & Eis

    Deutsches Regelheft und Spielertableu damit du es mit deinem vergleichen kannst ob du das aktuelle hast.

    Du hast 1 Karte zum Spielplan weniger, die abgewandelte Karte des Grundspiels mit der bestimmte Völker genervt und andere gepusht wurden.

    Ist übrigens auch nicht in der Automa Solo Box drin.

    Ich habe alles einzeln rangeholt. Mich stört es auch das die Spielerfarbe so unterschiedlich ist, bei einem Anruf bei Feuerland-Spiele meinte man nur, es ginge nicht anders, da es unterschiedliche Hersteller sind. Tut aber sonst dem Spielspaß keinen Abbruch. Ich finde mehrere kleine Boxen praktischer so hab ich in einer alle karten für den Automa-Modus, in der nächsten von der Händler-Erweiterungen alle Spielpläne, die größeren Spielmaterialien sind alle in Feuer-und Eis, für die die Völker habe ich einen extra Ziharmonica-Ordner wo jedes Volk und die Kultleiste, etc. seinen Platz hat.

    Und im Grundspiel hab ich 3 Sortierboxen mit den ganzen Holzteilen. Und alles was man im Spiel braucht Plättchen, Chips habe ich in zwei Werkzeugsortierboxen verstaut.

  • Ist übrigens auch nicht in der Automa Solo Box drin.

    Was meinst du damit? Beim Automata sind doch 5 Karten für die Startgebäude drin.


    Aktualisierte Tableaus für Kultisten, Flußläufer und Gestaltwandler wären auch eine nette Beigabe, wenn die Fanvölker mal in ihrer eigenen Box kommen. Selbstausgedrucktes ist einfach nicht das selbe.

  • Aktualisierte Tableaus für Kultisten, Flußläufer und Gestaltwandler wären auch eine nette Beigabe,

    Sind in den aktuellen Prints von TM bzw F&E eigentlich die aktuellen Tableaus enthalten? Und in der Big Box?

    Ich habe halt noch 1st printings vom Grundspiel und F&E und steige gerade nach jahrelanger Pause wieder ein durch die Automa Box... 😉

  • Aktualisierte Tableaus für Kultisten, Flußläufer und Gestaltwandler wären auch eine nette Beigabe,

    Sind in den aktuellen Prints von TM bzw F&E eigentlich die aktuellen Tableaus enthalten? Und in der Big Box?

    Ich habe halt noch 1st printings vom Grundspiel und F&E und steige gerade nach jahrelanger Pause wieder ein durch die Automa Box... 😉

    Ja, in der neuen Big Box aber auch in der aktuellen Auflage der Grundbox von TM sind die aktuellen Tableaus drinnen.
    Zudem sind in der aktuellen Grundbox (bei mir v 3.0) auch dieselben Promos dabei, welche auch in der neuen 2022er Big Box enthalten sind:

    14 Stadtmarken (ursprünglich 10)
    9 rechteckige Wertungsplättchen (8)
    10 Rundenbonuskarten (9)
    zudem sind 9 statt 5 100er-Siegpunktmarkern dabei



    Finde diese Info nicht ganz uninteressant, da damit das Promo-Argument der BigBox etwas relativiert wird. Finde das super, da mir Grundspiel und Feuer und Eis-Erweiterung komplett reicht und alles sogar in der Grundbox Platz findet. Btw. super Service von Feuerland, einfach so aktuelle Printruns mit den Promos upzudaten. :thumbsup: