Spieleschmiede - Ist Versandzusammenlegung normal?

  • Moin zusammen,


    hat zufälligerweise mal jemand von Euch mehr als eine Aktion bei der Spieleschmiede unterstützt, was dann mehr oder weniger zur selben Zeit fertig wurde? Ist es normal, dass die ehemals als Einzelbestellungen im Kundencenter aufgeführten Posten einfach zu einem Versandvorgang zusammengeworfen werden und der Versand so lange hinausgezögert wird, bis vielleicht mal irgendwann alles da ist?


    The Gallerist ist bei der Schmiede angeblich schon seit Mitte letzter Woche auf Lager. Ich hatte bei The Gallerist noch das neue Glen Dovers Empires mitbestellt und nebenbei in einer ganz anderen Aktion auch bei Tesla vs. Edison mitgemacht. Die beiden Aktionen wurden bis letzte Woche getrennt voneinander die ganze Zeit im System geführt und jetzt wartet alles noch darauf, dass der letzte Posten eintrudelt.


    Ich finde das Vorgehen ehrlich gesagt daneben. Ich habe zwei Mal separat mitgemacht, freue mich auf die Spiele und komme mir ein wenig blöd vor, jetzt darauf noch warten zu müssen, weil die Herschaften scheinbar Versandkosten sparen wollen. Ich bin da normalerweise relativ tolerant bei solchen Sachen und jetzt ist die nächsten Tage eh erst einmal Essen, aber hier stört es mich wirklich, da es am Händler und nicht irgendwo am Produktionsprozess hakt.


    Etwas arg selbstverständlich, dieses Vorgehen..

  • Geht mir ganz genauso und ich hatte auch schon überlegt, einen ähnlichen Thread zu starten. Danke dass du mir das abgenommen hast. Bei mir geht's auch um The Gallerist und dazu Lignum (Spieleschmiede) sowie die Bestellung vom Adventskalender (direkt über Spiele-Offensive).


    Grundsätzlich kann ich Versandzusammenlegung akzeptieren, solange -- und das ist mir wichtig! -- das Ganze (a) im Rahmen bleibt und (b) der Kunde irgendwie dabei mitgenommen wird. Punkt (a) ist langsam nicht mehr das Fall, wenn der Versand von "The Gallerist" laut eigener Angabe der Spieleschmiede am 30. September angefangen hat und bei mir seit einer Woche alles "bereits im Versandlauf" ist, aber sonst nichts passiert.


    Punkt (b) heißt, dass ich eigentlich eine Mail erwarte, wo sinngemäß drinsteht "zum Sparen von CO2-Emissionen versuchen wir immer, unnötigen Versand zu vermeiden. Du hast bei uns mehrere Sachen bestellt, die wir gerne zusammenlegen wollen. Wenn du nicht innerhalb von 24 Stunden widersprichst, wird deine Bestellung von X und Y kombiniert versandt." Gerne auch mit dem Nachsatz "Als Dankeschön, dass du wartest, erhält du von uns einen 2-EUR-Gutschein." Umweltschutz taugt immer wunderbar, um Einsparungen zu begründen, siehe Handtuchregelung in Hotels (aufhängen=weiternutzen <-> Boden=waschen), wo man übrigens auch die Wahlfreiheit gelassen bekommt.


    Ich habe bei beiden Artikeln für Versand gezahlt und wenn die Spiele-Offensive mich als Stammkunden schlechter behandelt als zwei getrennte Besteller, dann ist das nicht in Ordnung. Eine entsprechende Nachricht zum kombinierten Versand wäre das Mindeste. Wenn ein Händler mich zu Umgehungsmaßnahmen zwingt, um den normal zu erwartenden Service zu bekommen, in diesem Falle also einmal Heimat- und einmal Arbeitsanschrift als Lieferadresse, sobald zwei Sachen gleichzeitig fällig werden könnten, dann gibt das bei mir dicke Minuspunkte.

  • Wegen solcher Aktionenmag ich die Spiele-Offensive auch nicht besonders. Das sind sicher gute Geschäftsleute, aber eher weniger Partner für Vielspieler, meiner Meinung nach.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Naja, die haben bei einer größeren Bestellung von mir jetzt drei kostenlose Teillieferungen durchgeführt, das müssen die ja irgendwo wieder reinholen ;)


    Also an den Versandkosten sollte es kaum scheitern.


    Und: Ihr habt Versandkosten für Schmiedeprojekte bezahlt? Also welche, die extra ausgewiesen waren?

  • Und: Ihr habt Versandkosten für Schmiedeprojekte bezahlt? Also welche, die extra ausgewiesen waren?

    Milchmädchenrechnung. Die Versandkosten sind selbstverständlich eingerechnet im Gesamtpreis.


    Gegenfrage: Wieso sollte derjenige, der mehrere Spieleschmiede-Sachen unterstützt hat, schlechter gestellt werden als einzelne Besteller? Oder schlechter als der Stammkunde, der clever genug war, bei jeder Bestellung schon mal präventiv eine andere Lieferadresse einzugeben? Sobald die Versandzusammenlegung die Lieferung um mehr als ca. 3 Tage verzögert, würde ich mindestens mal eine Nachricht an den Kunden erwarten, in der man um Verständnis gebeten wird.

  • Wegen solcher Aktionenmag ich die Spiele-Offensive auch nicht besonders. Das sind sicher gute Geschäftsleute, aber eher weniger Partner für Vielspieler, meiner Meinung nach.

    Da möchte ich dir gleichzeitig zustimmen und widersprechen. Zustimmung dafür, dass bei der SO das Geschäft oft wichtiger ist als der Service für eine wie auch immer geartete Vielspieler-Szene. Und gleichzeitig möchte ich dir etwas widersprechen, wenn's in die "SO deshalb nicht mögen" Richtung geht. Solange die bestellte Spiele in aller Regel schnell und ordentlich verpackt liefern und dabei keinerlei größere Herzenangelegenheit heucheln, habe ich keinerlei Problem damit, dass sie "nur" mit dem Spielehandel ihren Lebensunterhalt verdienen wollen. Andere Händler mögen mehr Sympathie-Pluspunkte gesammelt haben, aber Minuspunkte gibt's deshalb noch lange nicht für "einfach nur seinen Job machen".


    Ich vergleich's mal mit Profifußballern. Das sind auch zu 90% alles nur Söldner, die bei meinem Lieblingsverein spielen; die spielen in erster Linie deshalb dort, weil's da gerade das beste Angebot gab. Bei jedem Verein ist das so. Habe ich kein Problem damit, solange die Profis es nicht übertreiben mit Vereinswappen küssen, Vereinstreue heucheln und ähnlichem, was sich allzu oft als haltlos herausstellt, sobald das bessere Angebot vom finanzstärkeren Club kommt...

  • Hallo,


    Ich habe "The Gallerist" gestern erhalten.


    Wegen der Versandkosten. Ob diese in den Gesamtpreis eingerechnet sind kann ich nicht beurteilen und ist so nirgends ersichtlich. Sie werden jedoch, für Deutschland, nicht extra berechnet, im Gegensatz zu den Bestellern aus anderen Ländern.

  • Die Versandkosten sind selbstverständlich eingerechnet im Gesamtpreis

    Eeeeccht, sowas machen die? Bist Du Dir da gaaaanz sicher?


    Vor lauter Ärger hast Du offenbar meine eigentliche Aussage nicht mitbekommen:


    Sie waren/sind bei den kostenlosen Teillieferungen sehr großzügig - ich kann mir daher kaum vorstellen, dass die bemängelte Zusammenlegung wegen der Versandkosten erfolgte.


    Allenfalls wenn die Lagerkosten für die zu liefernden Produkte so hoch sind, dass sie das Unternehmen bei einem kostenlosen Teilversand immer noch Kosten sparen lassen.

  • Hi,


    Also ich hab soweit ich mich erinnere nur the Galerist geschmiedet und das ist noch nicht verschickt (zumindest hab ich keine Nachricht bekommen). Die Coins habe ich letzte Woche von der Schmiede bekommen.
    Kommunikation ist nicht gerade eine Stärke von SO/Spieleschmiede, aber ansonsten kann ich mich nicht beschweren. Das andere extrem sieht man bei manchen Kickstartern die jeden Tag das Bedürfnis haben einem irgend eine Triviale "Neuigkeit" mitzuteilen.


    Atti

  • Also ich warte erst mal ab. Ich habe mehrere Projekte bei der Schmiede laufen. Wenn ich aber auf Spiele warten muss, weil sie zusammen versendet werden, dann war es das letzte Mal. Ich finde es schon merkwürdig, dass ich auf Tesla vs. Edison warte, während ein Freund von mir es schön seit einigen Tagen in den Händen hält....

  • Moin zusammen,


    hat zufälligerweise mal jemand von Euch mehr als eine Aktion bei der Spieleschmiede unterstützt, was dann mehr oder weniger zur selben Zeit fertig wurde? Ist es normal, dass die ehemals als Einzelbestellungen im Kundencenter aufgeführten Posten einfach zu einem Versandvorgang zusammengeworfen werden und der Versand so lange hinausgezögert wird, bis vielleicht mal irgendwann alles da ist?


    The Gallerist ist bei der Schmiede angeblich schon seit Mitte letzter Woche auf Lager. Ich hatte bei The Gallerist noch das neue Glen Dovers Empires mitbestellt und nebenbei in einer ganz anderen Aktion auch bei Tesla vs. Edison mitgemacht. Die beiden Aktionen wurden bis letzte Woche getrennt voneinander die ganze Zeit im System geführt und jetzt wartet alles noch darauf, dass der letzte Posten eintrudelt.

    ruhig Blut. Ich bin auch Unterstützer von The Gallerist (und nur diesem Spiel) und meins ist auch noch nicht da....

  • ruhig Blut. Ich bin auch Unterstützer von The Gallerist (und nur diesem Spiel) und meins ist auch noch nicht da....

    Hast ja recht. Hab mich auch wieder abgeregt. Jetzt ist eh Messe, ich hätte es gerne am Wochenende gehabt aber so what. Die Außenwirkung auf mich war bloß etwas unglücklich.

  • Hallo,


    noch etwas zu "The Gallerist".


    Die sechs Stretchgoal-Kunstwerke(75k-100k) sind noch nicht in der Lieferung enthalten (siehe auch Neuigkeit #17 vom 25.09.) :( . Sie sollen jedoch nach Eintreffen (lt. EGG ca. 15.10.) schnellstmöglich nachgesendet werden. Also nicht wundern.

  • Wir haben die Lieferungen zusammengelegt, weil sie praktisch gleichzeitig bei uns eingetroffen sind. Die fehlenden Spielkarten von TvE, die Gallerist Spiele, der Herr des Eisgartens, die Schmiedeshirts, das letzte, fehlende EAOD Ersatzteil und die Dungeon Bazar Anleitung, die neu gelieferten Lederbeutel für die Metallmünzensets...... alles kam am letzten Mittwoch an, so dass all diese Projekte an diesem Tag vollständig lieferbar wurden. Alle gleichzeitig.


    Hier geht es um eine riesige Anzahl Lieferungen. Dazu kommt, dass wir in den letzten zwei Wochen gleich für zwei Messen vorbereiten mussten. Die modell-hobby-spiel in Leipzig, deren Aufbau am gleichen Mittwoch begann und natürlich die SPIEL in Essen. Die Messen allein sind schon ein ungeheurer Kraftakt. Wer von euch mal einen unserer Verkaufsstände gesehen hat, weiß, was für Warenmassen da bewegt werden müssen. Die Ware für die Messe zusammenzustellen, ist ungefähr so, wie eine Bestellung zu kommissionieren, nur eben mit ca. 26000 Teilen statt mit 4. Ich habe es heute aus Intresse mal ausgerechnet. Der logistische Aufwand eine einzige Messe auszustatten ist vergleichbar mit der Arbeit die etwa 6500 Auslieferungen im Lager verursachen.


    Diese drei großen logistischen Herausforderungen traten nun durch das branchentypische Last Minute Timing aller Verlage genau in der letzten Woche aufeinander: 2 große Spielemessen und tausende Aussendungen von Schmiedeprojekten - zusätzlich zum normalen Versand.


    Um die Anzahl der Lieferungen zu begrenzen und diese schneller zu verarbeiten, haben wir soviele es ging zusammengefasst. Auf die Wartezeit hatte das gar keine Auswirkungen - in jedem Fall wären die nicht innerhalb von 1-2 Tagen rausgegangen. Das es momenan etwas länger dauert, bis alles ausgeliefert ist, liegt nur an der schieren Masse an Arbeit.


    Wir haben das schon vorausgesehen und die Weihnachtsaushilfen fürs Lager bereits jetzt eingestellt, aber dennoch übertrifft die Arbeit die Kapazität des Lagers um ein Vielfaches. Dabei machen unsere Lageristen bereits viele Überstunden, um diese Lastspitze abzubauen. Es geht hier aber um den zusätzlichen Arbeitsaufwand von ca. 6 Wochen, der hier auf einer Woche zusammenkommt - zusätzlich zum normalen Tagesgeschäft. Was unsere Lageristen gerade leisten ist schon unmenschlich.


    Durch die Messen ist ohnehin die Hälfte unserer Belegschaft seit letztem Mittwoch ausgeplant. Gestern war der einzige Tag zwischen den Messen, an dem die komplette Belegschaft verfügbar war. Heute ist bereits ein großer Teil schon wieder in Essen, ab morgen mehr als die Hälfte. Und trotzdem sind wir für euch erreichbar, wenn auch ein wenig langsamer als sonst.


    Misversteht das hier nicht als Jammern. Es geht mir darum zu zeigen, warum gerade nicht alles so flutscht, wie ihr es von uns gewohnt seid.

  • @Sternenfahrer und @MetalPirate : Warum denkt ihr das?

    Uh, meinst du da wirklich mich? Du zitierst @Sternenfahrer, zu seinem Beitrag gab's einen Daumen hoch von @Marcel P., @Timo1977, @Tritop und @Seppules. Ich habe das anschließend nur etwas relativiert mit der Aussage, dass andere Spielehändler aus meiner Sicht vielleicht mit mehr Herzblut dabei sind, das aber bei mir nicht negativ bewertet wird, solange Spieleschmiede und Spiele-Offensive einfach nur ihren Job ordentlich machen und pünktlich liefern, was sie versprechen.


    Wenn du mich aber so direkt ansprichst, dann will ich gerne erläutern, warum ich bei anderen mehr Herzblut bzw. Vielspieler-Orientierung sehe. Wenn ich mich z.B. für Essen-Neuheiten interessiere und bei der Spiele-Offensive auf Neuheiten klicke, dann kriege ich über 700 Einträge, das meiste davon massenkompatibles Zeugs, das mich nicht interessiert. Also klicke ich im Filter bei "Anspruch" auf die beiden höchsten Kategorien (sind oder-verknüpft). Bleiben nur noch 26 Spiele übrig, darunter Anspruchs-Kracher wie "Flunkerkönig" und "Quizzomat Junior". Äh ja. Ich suche eigentlich sowas wie "Konzil der Vier", "Grand Austria Hotel" oder "Haspelknecht". Nicht drin. Klicke ich stattdessen nur auf "Strategiespiele", kriege ich über 300 Titel. Das ist besser, "Das Konzil der Vier" ist dann auch dabei, aber es ist immer noch zu viel und ich interessiere mich ja auch für Nicht-Strategiespiele. Das ist auch nicht gut. Um's kurz zu machen: viel Angebotsmasse und ein nicht funktionierendes Filtersystem ist keine schöne Sache. Dann bestelle ich lieber bei Milan. Die haben übrigens auch Haspelknecht im Angebot, die SO nicht. Bei Milan, Magierspiele, Spielgilde oder anderen Händlern findet man eher die Expertenspiele. Erstens kriegt man sie überhaupt, und zweitens geht das nicht in einer Masse von Krempel wie "Christbaum in der Dose" unter, der mich nicht die Bohne interessiert. Wenn ich der SO einen Tip geben dürfte, dann diesen: bringt euer Filtersystem in Ordnung, dann ist euer Angebot auch für den Expertenspieler wieder beherrschbarer.



    Ach ja, back on topic: Danke für die Erklärungen zur angespannten Versandsituation. Das kann ich problemlos so akzeptieren, wobei ich mich dann schon frage, warum man das nicht in den Updates zur Gallerist-Kampagne genau so kommuniziert hat. Wenn man da am 30. September ohne weitere Einschränkungen schreibt "ab jetzt wird verschickt", dann ist doch logisch, dass jeder Unterstützer darauf hofft (und insgeheim vielleicht sogar erwartet), das Spiel noch vor Essen zu bekommen. Ist dann noch der Hinweis auf Versandzusammenlegungen drin, provoziert das fast schon automatisch frustrierte Kunden. Das hätte man besser kommunizieren können. Die Spieleschmiede-Unterstützer sind ja nicht undankbar oder überkritisch, sondern (in ihrer Masse) ziemlich nette Leute. Aber man sollte sie schon korrekt informieren, wann sie ihr Spiel erwarten dürfen und dabei insbesondere auf zu erwartende Verzögerungen vorher hinweisen. Die Art der Kommunikation macht dann den Unterschied zwischen verständnisvollen und leicht gefrusteten Unterstützern.

  • Ich kann mit Fug und Recht behaupten, seit 1998 über keine Webseite gestolpert zu sein, deren Usability so schrecklich war wie die der Spiele-Offensive. Das betrifft nicht nur die Filtereinstellungen im Shop (dazu: volle Zustimmung zu MetalPirate), sondern auch das Spielernetzwerk, das einfach nicht zu durchschauen ist. Mal bin ich angemeldet und sehe Dinge. Ein anderes mal bin ich angemeldet und sehe völlig andere Dinge (bspw: Login => Posting in der Spielschmiede. Es gibt dann eine Schrödingersche Unsicherheit, ob dann mein Benutzerporträt angezeigt wird oder es "das andere" Login war, bei dem es nicht angezeigt wird).


    Und ich bin nun wirklich nicht vollkommen unbedarft, was das Internet angeht. Warum dieses System benutzt wird, erschließt sich mir kaum (vermutlich: ein Wechsel würde Zeit und Geld kosten, und es "funktioniert" ja schon seit...äh...immer?...). Ich bin allerdings überzeugt, dass ein leicht zugängliches Shopsystem mit funktionierenden Filtern mittelfristig den Umsatz deutlich steigern würde. Der Community-Teil kann ebenso leicht zugänglich gemacht werden - und hätte dann sogar die Möglichkeit, echte Community-Features (und Synergien auf die Verkäufe) zu bringen.


    Momentan erreicht mich die Seite nur mit konkret verlinkten Newsletterangeboten oder Empfehlungen (mit Direktlink). Zum "Stöbern" ist die Seite ungeeignet.

  • yzemaze

    Hat das Label Spieleschmiede hinzugefügt.