The 7th Continent

  • Seit gestern gibt es für die Backer eine Art early Demo des Spiels nach den Alpha-Spielregeln. Man muss eine Rar-Datei runterladen. Da gibt es einige Karten zum selbst ausdrucken. Ich werd die Karten mal ausdrucken und ein zwei Demo-Spiele machen. Da schaun wa mal ob es was taugt. :)

  • So, nachdem die Finanzen geklärt sind und die Kartensituation nun auch steht...
    ...bin ich ebenfalls von der Partie. Hatte ich das nicht shon geschrieben? Egal...


    Ich werd mir wohl die gesamte Breite der bisherigen Add-Ons holen.
    Das "Speicher"-Deck find ich als Idee schön. Da wird jeder "Tag" ein bisschen anders, das mag ich.
    Die Würmer sind ... Würmer! Tremors - yeah! Jedem sein Shai-Hulud! Nuff said!
    Ich find, die Würfel sehen echt recht cool aus, so als Knochen-nachempfundene Sechsseiter. Und da sie nicht gewürfelt werden müssen, ist mir Balance auch wumpe. Mag ohnehin schräge Würfel...
    Und das Buch - hach ja. Da hadere ich ein bisschen mit. Aber was solls - sieht hübsch aus, passt dazu, kommt mit rein.


    Mal schauen, was es sonst noch an Add-Ons geben wird. Jamie hat etwas von einem 7. Fluch fallen lassen, so ganz nebenbei, also steht zu vermuten, dass da irgendwo noch eine Erweiterung mit reinkommt. Und als Stretch-Goal ist so ein großer Packen mehr als nur unwahrscheinlich. Und sonst lass ich mich einfach überraschen. T-Shirts und sowas brauch ich net, aber alles, was irgendwie spielerisch genutzt werden kann, wird wohl seinen Weg zu mir finden...
    :)


    Ich werd die Extras übrigens erst im Januar "buchen". Da wird es einen "Pledge Manager" geben, über den dann auch die Shipping Costs geregelt werden, die ja im Nachhinein gezahlt werden müssen (sind NICHT in den Pledges enthalten, und werden auch NICHT zum Ende des Fundings direkt erhoben). Das heißt, ich kann bis dahin noch etwas Geld zusammensammeln. Und Weihnachten macht's möglich...
    :)

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Nur noch eine Randbemerkung von mir, die mich leider ein wenig an die Spieleschmiede erinnert:


    Voraussichtlicher Liefertermin Oktober 2016. Da klingeln bei mir die Ohren. Meine Erfahrungen aus der Spieleschmiede zu der Neuauflage St. Petersburg. Diese wurde dann schön überall auf der Messe verkauft und die Schmieder guckten erstmal in die Röhre und wurden später beliefert. Das könnte hier meiner Meinung nach also auch passieren.

    Spielerischen Gruß tief aus dem Westen

  • Andererseits ist der zeitliche Vorlauf hier so groß, dass es möglich sein sollte, die Backer noch vor der Messe zu beliefern und dann auf der Messe das Spiel offiziell zu veröffentlichen. Deshalb würde ich hier erst mal nicht etwas Negatives vermuten oder gar unterstellen.

  • In der Zwischenzeit kann ja man ja die Demo zocken. Bringt allerdings nur die rudimentärsten Mechanismen ins Spiel. Reicht aber um sich ein besseres Bild vom Spiel machen. Hab sie jetzt zweimal gespielt und es war als Anfütterung ganz nett. Macht echt Laune. Bei mir geistert nur schon lange die Frage nach der Wiederspielbarkeit durch den Kopf. Einige Terrainkarten wird man mit den entsprechenden Eventkarten nach kurzem wohl schon kennen. Hoffe nicht dass man nach 3-4 Spielen den ungeboren Optimalen Weg kennt.

  • Nur noch eine Randbemerkung von mir, die mich leider ein wenig an die Spieleschmiede erinnert:


    Voraussichtlicher Liefertermin Oktober 2016. Da klingeln bei mir die Ohren. Meine Erfahrungen aus der Spieleschmiede zu der Neuauflage St. Petersburg. Diese wurde dann schön überall auf der Messe verkauft und die Schmieder guckten erstmal in die Röhre und wurden später beliefert. Das könnte hier meiner Meinung nach also auch passieren.

    Wäre das wirklich so schlimm? Ich freue mich gerade darüber Mistfall zu lernen und auszuprobieren, bin sehr neugierig auf T.I.M.E Stories welches hier demnächst landen sollte, werde hoffentlich noch ausreichend Zeit finden eine komplette Galaxy Defenders Kampagne zu spielen, dann ist bald Zeit für die FireFly Erweiterung und plötzlich steht das Frühjahr vor der Tür und hat Gloomhaven im Gepäck. Die P500 Bestellungen und 5 weitere Kickstarter Projekte, sowie etwa ein Dutzend weiterer Essen Neuheiten und ebensoviele noch nicht gespielte Schätze, die hier eh schon rumstehen habe ich jetzt mal links liegen gelassen. (U.a. Earth Reborn, Forge War, XIA, Exodus Erweiterung...) Zudem erwarten uns weitere Kracher wie SeaFall, Chronicles: Origins und und und...
    Ganz ehrlich, den meisten von uns geht es doch ähnlich! Wir werden all die Spiele im Leben nicht ausgiebig spielen können. Für mich sieht das so aus: jede Woche die mein 7th Continent auf sich warten lässt ist ein Geschenk für meine anderen Perlen...

  • "Schlimm" ist sicherlich etwas anderes. Aber wenn man selbst mit dazu beigetragen hat, dass ein Spiel überhaupt produziert wird und die leuchtenden Augen der Messebesucher sieht, die dieses Spiel freudestrahlend nach Hause tragen, und man selbst noch ein paar Wochen warten muss, dann habe ich zumindest ein komisches Gefühl im Bauch.

    Spielerischen Gruß tief aus dem Westen

  • Ganz normaler Alltag in der Kickstarterwelt. Darüber rege ich mich kaum noch auf.


    Zudem: Wenn sie den Okt. 2016 halten können, wären sie eines der wenigen Projekte (und man könnte sich schon rein darüber freuen). Eher ist damit zu rechnen, dass es später kommt.

  • Ganz normaler Alltag in der Kickstarterwelt. Darüber rege ich mich kaum noch auf.


    Zudem: Wenn sie den Okt. 2016 halten können, wären sie eines der wenigen Projekte (und man könnte sich schon rein darüber freuen). Eher ist damit zu rechnen, dass es später kommt.

    Irgendwie unterstütze ich dann die falschen Firmen bei Kickstarter. Stonemaier Games waren bisher ausnahmslos pünktlich, oft zu früh. Red Raven Games sind selten pünktlich -- weil sie fast immer mehr oder weniger deutlich zu früh liefern. :) Garphill Games ebenso. Bei Tasty Minstrel Games oder Artipia sollte man zwischen (über)pünktlich und zwei Monate zu spät erwartet, aber wenn's zu spät wird, dann immer mit guten Gründen, die auch nachvollziehbar kommuniziert werden (bei TMG mit leichten Einschränkungen). Wirklich komplett aus dem Ruder gelaufen ist von meinen ca 25-30 Crowdfunding-Sachen bisher kein einziges. Mein "schlimmstes" Erlebnis: zweieinhalb Monate Verspätung. Vielleicht sind meine Erwartungen an Crowdfunding-Macher, z.B. in Sachen "keine überteuerten Add-Ons" oder "kein allzu aufgeblasenes Stretch Goal Bohei (sondern einfach nur ein gutes Produkt für einen fairen Preis liefern)" doch nicht ganz so verkehrt im Sinne einer Risikominimierung...

  • Ich möchte @MetalPirate unterstützen. Zwar habe ich längst nicht so viel gebacken, aber bisher auch ausnahmslos gute Erfahrungen gesammelt. NSKN mit der Erweiterung zu Exodus war übrigens auch überpünktlich. War alle haben hier schon Anderes gelesen oder unter Umständen erleiden müssen. Dabei sollten wir aber nicht vergessen dass es sich um schwarze Schafe handelt und die ganze Herde verurteilen....

  • Der Pledge-Manager ist aktuell online gegangen. Da kann man neben dem Grundspiel noch eine ganze Menge mehr Geld ausgeben. So gibt es drei weitere Zusatzmodule, die natürlich extra kosten, Kartenhüllen, Würfel und Säckchen, Abenteuertagebuch und die Versandkosten obendrauf. In der Summe können das dann mal schnell 169,50 Euro werden, wenn man wirklich alles mitnimmt - also mal gepflegt eine gefühlte Verdoppelung zum Kickstarter-Grundpreis. Geschickt angefüttert, um dann nochmal mehr mit Zusatzmodulen und Gimmicks (Würfel und Tagebuch) zu verdienen. Wer mag, kann auch noch weitere Grundspiele bestellen.


    Soll im Herbst 2016 ausgeliefert werden, Abholung auf der SPIEL ist aus logistischen Gründen nicht möglich. Bin mal gespannt, weil wäre dann das bisher teuerste Kickstarter-Spiel in meiner Sammlung.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Also bei mir ist bis auf die Karten-Hüllen alles dabei. Da man das Spiel ja auch sehr gut solo spielen kann, kommt es sicherlich genügend häufig auf den Tisch um den "etwas" höheren Preis zu rechtfertigen.


    Ich habe wirklich grosse Erwartungen an das Spiel und bin sehr zuversichtlich, dass diese auch erfüllt werden! Ei, wie ich mich auf den Herbst freue ;)

  • Hört sich irgendwie überrascht und/oder negativ an. Die ganzen Add-Ons waren alle schon während der Kampagne sichtbar und auch zukaufbar.

    Ist nicht negativ gemeint. Ich war nur am Ende ein wenig überrascht, wie stark sich das alles summiert. Weil wer will schon gerne auf dies und das verzichten, wenn man eh schon längst die Schwelle von 75+ Euro überschritten hat, die zumindest bei mir gedanklich noch eine Obergrenze darstellt. Aber habe den Spielerbauch gewinnen lassen!


    Als kaufmännisch geschickt empfinde ich das Prinzip mit dem hohen Grundpreis plus Einzelpreise für diverse Add-Ons hingegen schon. Das alles direkt für 170 Euro inklusive Versand anzubieten, hätte wohl so manchen abgeschreckt. Mich eventuell auch. So habe ich nach und nach meinen Einkaufswagen gefüllt und dann den Spielerbauch übernehmen lassen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Bei einer deutschsprachigen Lokalisation zu ähnlichen Konditionen wäre ich auch sofort mit dabei! Das Spiel schaut schon richtig, richtig gut aus!!!

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Würde mich auch sehr über eine deutsche Lokalisierung freuen. Zumal diese Art von Brettspiele zurzeit sehr im Kommen sind.

    Mal ehrlich, bei der Anzahl an Karten und vielleicht wenig Text dafür recht viel Setzarbeit kann ich mir kaum vorstellen, dass die Spieleschmiede das gestemmt bekommt. Daher habe ich einfach die englische Version gebacken (inkl. Würfel).

  • Hi,


    Ich habe nichts gegen eine deutsche Lokalisierung, aber das sind >1200 Karten (weitestgehend unterschiedliche (alle?)) und dazu noch die weiteren Addons (aktuell nur schlappe 100 weitere Karten). Ich kann mir kaum vorstellen das der Aufwand da noch irgendeinam nutzen gegenüber steht um ein paar deutsche Freaks, die sich dem Englischen verweigern, glücklich zu stimmen. Das kann sich ja nur rechnen, wenn man das mit einer entsprechend qualität produziert (Google Translator macht das ziemlich flott und kostenlos).
    Selbst WENN eine dt. Lokalisierung angekündigt wird, würde ich vermutlich trotzdem erstmal die Engl. version nehmen und mir das deutsche Machwerk erstmal skeptisch anschauen. Wenn da zig Fehler drin sind brauch ich das auf keinen Fall.


    Ich freu mich drauf. Und die Kids können inzwischen auch Englisch (bald weit besser als ich).


    Atti

    Einmal editiert, zuletzt von Attila ()

  • Nun ja, das wäre vermutlich eine Risikoabschätzung. Es gibt sicher eine Zielgruppe, die Interesse an dem Spiel hat und keine englische Version möchte. Ob diese Zielgruppe groß genug ist, dass der Aufwand sich lohnen würde, das ist sicher zu bezweifeln, aber auch nicht völlig auszuschließen. Die Frage ist halt, wie außergewöhnlich das Spiel am Ende ist.


    Ein Beispiel: Wenn mir vor 2 oder 3 Jahren einer gesagt hätte, wie viele Robinson Crusoe Pegasus auf deutsch verkaufen würde, hätte ich das nie geglaubt. (Nein, ich nenne keine Zahlen.) Ein Spiel mit so vielen Regeln, das man sich erst mal erarbeiten muss, da hätte ich die Zielgruppe niedriger eingeschätzt. Aber das Spiel ist eben so außergewöhnlich gut, dass es sich doch in größeren Stückzahlen verkaufen lässt.


    Nun ist der Aufwand bei 7th Continent aber sicher noch mal um einiges größer. Da bin ich auch skeptisch, dass sich ein deutscher Verlag finden wird. Aber völlig ausschließen würde ich es noch nicht.


    (Ich hätte auch nicht gedacht, dass mal jemand einen Adventskalender für 24 unterschiedliche Spiele in sinnvollen Stückzahlen verkaufen kann. ;) )

  • Hab mir wie andere hier auch 7th continent englisch mit allen add-ons geleistet. Das Spiel klingt wirklich spannend und ich bin gespannt, da ich eigentlich bei Crowdfunding aus dem Ausland inzwischen sehr vorsichtig geworden bin. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass es in deutsch erscheint ist gering... aber möglich (wer weiss) ;-)... und ich bin vom System auch sehr angefixt und wie ich sehe bin ich da nicht allein...

  • @Frank Noack


    Vielleicht kannst Du mal eine Einschätzung zur deutschen Version in der Spieleschmiede abgeben?! :whistling::D

    Ich bin noch immer im Kontakt mit dem Verlag. Der möchte sich Optionen offen halten, weil er vermutlich auf einen großen Distributor hofft, der es dann lizensieren sollte. Aber da gebe ich Thygra recht. Es ist schon ein sehr nischiges Ding. Ich bin noch zuversichtlich, denn im Rahmen von Crowdfunding sind in solchen Dingen mehr Sachen möglich, als für Spiele, die für 3 Distributionsstufen kalkuliert werden müssen.

  • Wie schätzt ihr die Sprachhürde ein? Manche Karten haben lediglich Symbole, andere scheinen dagegen sehr textlastig zu sein. Ich Hader mit mir ob ich nicht doch noch auf den Zug aufspringe. Bevor das nicht lokalisiert wird würde ich es vermutlich doch so wie es ist nehmen. Hach, immer diese Unentschlossenheit...

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet: