BGG-Ratings

  • Zitat

    Original von Mandras
    Ah, ok.
    Dachte mir schon, dass da "Freunde" von Martin Wallace am Werk waren.
    Mein Englisch ist nicht gut genug, um die ganze Diskussion zu verstehen, aber warum die da auf Bohrer einprügeln ist mir schleierhaft.
    Der Streit um "Age of Steam" übrigens auch. Da liegt nach meinen Infos aber die Schuld bei Wallace. Wenn ich richtig informiert bin, ist er in den USA sogar vor Gericht verurteilt worden.


    Da du die Diskussion nicht ganz nachvollzogen hast:


    Der "arme" John Bohrer hat da schon seinen Teil zu getan. :) Der ganze Titel ist bloß eine Farce auf den Versuch des Martin Wallace, Age of Steam bei Mayfair unter dem Titel "Age of Steam: Rails to riches" neu aufzulegen.
    Zu einem Urteil ist es nicht gekommen, sondern Wallace hat gewissermaßen aufgegeben, bevor es so weit kommen konnte. Bohrer hingegen hat einen befreundeten Patent-Anwalt, der die Sache für ihn pro bono durchführte.


    Die vielen negativen Bewertungen auf bgg haben ihren Grund in:


    - dem "überzogenen Sieger-Gehabe" Bohrers nach dem Patent-Streit
    - der Glaube vieler, dass Bohrer Martin Wallace über den Tisch gezogen habe. Schließlich sei Wallace der Designer und Age of Steam gehöre ihm - und das Gesetz habe dem falschen Recht gegeben. Bohrer behauptet, dass alle Rechte an ihn abgetreten worden seien und er außerdem erheblichen Anteil an dem hat, was Age of Steam ausmacht. [ Der Erfolg z.B. von Alea hängt ja auch zu großen Teilen an Stefan Brück - ohne, dass er jemals als Designer der Spiele auftreten würde. Gleiches könnte man vielleicht über Ystari sagen. ]


    Im Prinzip hat keiner dort wirklichen Einblick - aber von einer Meinung hält es sie trotzdem nicht ab. :)

  • Hiho,


    Wie tief kann man eigentlich noch sinken?


    Erbärmlich!


    Atti


  • Wen meinst Du denn?
    Die BGG-Schreiber, Bohrer oder Wallace?


    Mandras

  • Hiho,


    Ich meinte "Age of Scheme: Routes to Riches" ... jetzt hat er es Martin Wallace aber gezeigt! Wau!
    Ich bin beeindruck von diesem Armutszeugnis!


    Atti

  • Wenn man John Bohrers Bekundungen Glauben schenken darf, dann ist das Spiel aber ein ziemlicher Kracher. Er hat es nach nur einer Probepartie gleich unter Vertrag genommen. Und nun soll ein etablierter deutscher Spieleverlag nach nur einer Testpartie wiederum von Bohrer das Spiel lizensiert haben.


    Welcher Spieleverlag das genau sein soll darf er anscheinend nicht sagen - aber zumindest zu Queen Games hat er ja Kontakte. :blumen:

    Einmal editiert, zuletzt von gugi ()

  • Zitat

    Original von Attila
    Hiho,


    Ich meinte "Age of Scheme: Routes to Riches" ... jetzt hat er es Martin Wallace aber gezeigt! Wau!
    Ich bin beeindruck von diesem Armutszeugnis!


    Atti


    Na, Du musst ja genau bescheid wissen was da wirklich gelaufen wenn Du dich hier so gegen Bohrer äußerst.
    Ich habe persönlich keine Ahnung was da genau gelaufen ist, und mir ist es auch egal. Ich möchte nur schöne Spiele spielen. Warum Außenstehende bei so was Partei ergreifen müssen ist mir überhaupt nicht klar. Mit so was sollen sich Fachleute beschäftigen. Ich würde nie mals jemanden in einem Forum öffentlich angreifen, so wie das zum Teil auf BGG passiert.
    Die Wertungen auf BGG gehen mir größten Teils auch am Po vorbei.


    Gruß Searching Knight

  • Hiho,


    Naja, hat ja nichts mit dem Spiel selbst zu tun. Das mag gut oder schlecht sein.


    Ich frage mich was der Autor bzw. Verleger damit erreich will? - Ein neuen Streit vom Zaun brechen?


    Atti

  • Hiho,


    In wie fern ergreife ich hier Partei für jemanden? Für wen?


    Der Name ist imo eindeutig ein Affront gegen das Maifair-AoS! Man könnte auf Zufall plädieren ... wer's glaubt!


    So sehe ich das als direkte Anfeindung gegen jemand anderen.


    Wenn dir solche anfeindungen am hintern vorbei gehen ist das deine sache. Ich nehme sie zur kenntnis und denke mir meinen Teil dabei.


    Das Spiel schaue ich mir freilich an.


    Atti

  • "Agricola - Im Wandel der Jahreszeiten" ist auch eine Referenz auf ein mir bekanntes Spiel...


    Wobei ich bezweifel, dass hier ein Affront vorliegt, was ich bei Bohrer und Wallace schon naheliegt.
    Schön ist was anderes, da stimme ich zu.

  • Hallo,

    Zitat

    Original von gugi
    Der "arme" John Bohrer hat da schon seinen Teil zu getan. :) Der ganze Titel ist bloß eine Farce auf den Versuch des Martin Wallace, Age of Steam bei Mayfair unter dem Titel "Age of Steam: Rails to riches" neu aufzulegen.


    das ist DEIN Eindruck? Oder steht das auch irgendwo? Ich mein, hat sich JB öffentlich herablassend geäußert?

  • Zitat

    Original von Attila
    Hiho,


    Ich meinte "Age of Scheme: Routes to Riches" ... jetzt hat er es Martin Wallace aber gezeigt! Wau!
    Ich bin beeindruck von diesem Armutszeugnis!


    Atti


    Öhm. ...“jetzt hat er es Martin Wallace aber gezeigt“ ist keine Anfeindung? Zumindest ergreifst Du hier Partie, das ist Dein gutes Recht, ich stelle das hier nur fest.
    Ich will es mal so sagen: Wenn ich nur den Titel das Spiels gesehen hätte, wäre mir nie der Streit von Bohrer und Wallace in den Sinn gekommen. Warum auch. Was geht es mich an? Das ist genau so wichtig wie wenn ich in der Zeitung lese dass sich Britney Spears mit Lara Croft verlobt.

  • Also vorneweg: Neuroshima Hex hat mir wirklich gut egefallen und hat für mich hohen Wiederspielreiz.
    Bei der ersten Partie hat man noch kaum einen Plan, aber das steigert sich von Runde zu Runde.


    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Auch auf amazon kann man


    Korrekt... und dort ist es imho noch schlimmer.



    Generell: die 10 ist genaugenommen mindestens so suspekt wie eine 1.


    Was ich bei Amazon, im Gegensatz zu BGG, gescheit finde ist die nunmehrige Möglichkeit einen Kommentar zu kommentieren -- das tät ich bei BGG manchmal echt gerne, weil oft genug erkennbar ist, dass der Beurteiler entweder einen Fehler gemacht haben dürfte, oder schlicht doof ist.


    Was ich auch noch gerne hätte wäre eine Blacklist.


    Ich verwende die Buddies hauptsächlich, damit ich eine Filtermöglichkeit habe, wenn ich eben auf den Link GeekBuddy Analysis klicke.
    Ich hab halt (noch?) nicht sooo viele als Buddies deklariert, weil so ist es ja auch nicht, dass ich so leicht wen finde, der mit meinem Geschmack annähernd d'accord geht... da wär mir oft auch hilfreich, wenn ich auch ausklammern könnte All But... Analysis

  • Zitat

    Öhm. ...“jetzt hat er es Martin Wallace aber gezeigt“ ist keine Anfeindung?


    Das war Sarkasmus.


    So gesehen ergreifst du dann ja durch deinen Beitrag ebenfalls Partei. Obwohl dich das alles nicht interessiert ... ?! :)


    Atti

  • Also, nachdem ich diesen Titel bisher garnicht kannte, allerdings schon von der Age of Steam Neuauflage gehört habe und nun ein wenig gesurft hab, stoße ich auf dieses Kommentar:

    Zitat

    Quelle BGG:
    Winning is good and I am glad for the impartial, informed nature of the US Patent & Trademark Office.


    Was ich eben auch völlig daneben finde.
    Den Titel so zu wählen ist schon komisch, wenn man dann dazu nimmt, wie sich der Herr aufführt, dann kann ich nur sagen, dass ich das persönlich eben völlig ab vom Schuß finde und mir der Mensch spontan unsympathisch ist.


    Auch wenn das jemand anderes geschrieben hat, spiegelt das doch ziemlich meine Meinung wieder:

    Zitat

    Quelle BGG:
    If I win a game and do a victory dance involving jumping up on the table and screaming "eat it" at my opponents. I guess I'm within my right to do that, but I also suspect no one would ever play with me again.



    Jetzt die vielleicht entscheidendere Frage als: "Wen favorisiere ich persönlich?".
    Wird das meine Kaufentscheidung beeinflussen?


    Höchstwahrscheinlich nicht. Wenn das Spiel wirklich sehr gut werden sollte, würde ich es kaufen.
    Aber da Winsome Materialtechnisch sowieso meistens für mich nicht in Frage kommt, würde ich wahrscheinlich warten, bis es wer anderes auflegt.
    Sollte es so auf der Kippe zwischen "Haben wollen ja/nein" würde ich mich aber vielleicht daran erinnern, wer es rausgebracht hat und mir denken: Andere haben auch noch schöne Spiele!
    Aber dass mein Eindruck so zwiespältig vom Spiel ist, naja, sagen wir es ist vergleichbar wie dass eine Münze auf dem Rand stehenbleibt...

  • Zitat

    Wird das meine Kaufentscheidung beeinflussen?


    Wenn es überhaupt so weit kommt, das man sich ENTSCHEIDEN KANN es zu kaufen, wäre das ja schonmal was! ;)
    Überlicher weise kann man sich bei den Winsome-Games nur dazu entscheiden es nicht zu kaufen, da ca. 8 Minuten nach der Ankündigung in der Spielbox (im Juli) alle 60 Exemplare vorbestellt sind! 8-)


    Atti

    Einmal editiert, zuletzt von Attila ()

  • Hiho,


    Ich hab mir mal zu dem Spiel angeschaut was ich finden konnte und ich muss sagen, das hört sich sehr gut an. Könnte wirklich ein ziemlicher Kracher werden.


    Mal sehen, vieleicht komme ich am Dienstag abend mal nach Essen und schaue mir die Demo vom Spiel dort an.


    Ich denke wenn ich es irgendwie bekommen kann, werde ich das Spiel kaufen.


    Atti

  • Hey! Ich will auch schon am Dienstag zur Messe! Ich dachte, die fängt erst am Donnerstag an!

  • Zitat

    Original von ode
    Hey! Ich will auch schon am Dienstag zur Messe! Ich dachte, die fängt erst am Donnerstag an!


    Ich habe nicht geschrieben das ich Dienstag ZUR MESSE fahre! ;)
    Das Spiel wird am Dienstag Abend um 20 Uhr im Hotel Jung im Frühstücksraum vorgestellt. Die Messe beginnt - wie immer - am Donnerstag!


    Atti

  • Ah!!! So ist das also...


    Mir war schon klar, dass die Messe erst Donenrstag anfängt. Ich wollte bloß wissen, ob du dich vertippt hast, oder ob da irgendeine Sondersession stattfindet...

  • Hallo,


    ich finde diese BGG-Bewertungen sehr praktisch und bin sehr froh, dass es sie gibt. Allerdings nur solche, wo die Leute sich auch die Mühe gemacht haben, etwas ausführlicher zu schreiben, warum es ihnen (nicht) gefällt. Und dazu gehören für mich ganz klar Meinungs-Updates. Hier erfährt man nämlich erst, wie sich das Spiel denn nach einigen Partien so macht, wenn all die Kaufeuphorie verflogen ist und auch mal weiter als nur das Einstiegsszenario gespielt wurde. So Kommentare wie "6: Hab gerade ausgepackt. Rating könnte sich noch ändern." sind völlig überflüssig und sagen einfach gar nix.


    Natürlich sind Ratings sehr subjektiv, aber eine Rezension ist das genau so, und meistens werden bei letzterer keine später herausgekommenen Errata mehr eingearbeitet. So könnte ein zu früh veröffentliches Durchschnitts- Spiel nach ein paar Errata ein richtig Gutes geworden sein - bei einer Rezension liest man da meist nix mehr dazu.


    Gut finde ich auch, wenn geschrieben wird, wie oft derjenige das Spiel schon gespielt hat. Insgesamt kann man sich nach einigem Suchen schon so einigermaßen ein Bild machen, ob einem persönlich das Spiel gefallen könnte oder nicht. Und nach einiger Zeit hat man dann auch seine Leutchen gefunden, die so ungefähr den eigenen Spielegeschmack haben könnten.


    So auf die Schnelle fällt mir auch immer wieder cfarrell auf, der recht ausführliche Kommentare abgibt, oder auch dieser Barnes oder so ählich, der mit dem komischen Gesicht eines Musikers im Profil. Wen ich komischerweise nicht "leiden" kann ist der (bei vielen sicher hoch geschätzte) Tom Vasel. Irgendwie hab ich bei dem immer ein komisches Gefühl, was seine Bewertungen angeht. Ist aber rein subjektiv :-).


    Gruß


    Mat

    Einmal editiert, zuletzt von Mat ()

  • Zitat

    Original von Mat
    Irgendwie hab ich bei dem immer ein komisches Gefühl


    Ich dachte ja, da käme nun etwas in Bezug auf Zeugen Jehovas. :aufgeb:

  • Ich achte auch immer auf Wertungen mit Kommentar + Meinungsupdates. Vor allem schau ich mir oft negativere Wertungen (<5) an, da kann man dann gut entscheiden ob einem die gleichen Dinge auch stören würden oder nicht. Insgesamt finde ich die Wertungen auf BGG deshalb sehr nützlich um sich einen groben Überblick über ein Spiel zu verschaffen.

  • Zitat

    Original von gugi


    Ich dachte ja, da käme nun etwas in Bezug auf Zeugen Jehovas. :aufgeb:



    ?( Von mir? Gehört Vasel zu den Zeugen Jehovas? Hab mich ehrlich gesagt mit ihm nicht groß auseinandergesetzt. Ich finde nur, man liest ihn überall (wie kann jemand so viel ausführlich spielen und testen?) und zumindest meiner Meinung nach schreibt er oft recht positiv aber auch wiederum nichtssagend, gibt immer irgendwelche 7 und 8 (mein persönlicher Eindruck), vielleicht ja, um keinem auf den Schlips zu treten. Irgendwie nicht Fisch nicht Fleisch und für mich einfach nicht richtig ernst zu nehmen.


    Gruß


    Mat

  • Zitat

    Original von stmountain


    Ich finde Monopoly auf Platz 10 erschreckender :cheer:


    Passt aber.


    Monopoly, Risiko, usw - das sind grandiose Wegbereiter und vor allem: die Jungs spielten es immer wieder gerne und ganz ehrlich: tat mir auch nie weh da mit zu spielen...
    Auch rein für mich besitze ich süßeste Erinnerungen an dieses Spiel weil ich als Kind selbst nie satt wurde es zu spielen.


    Na und Scrabble - meine Freundini liebt es... lieb ich es auch :blumen:


    Und da Chris zu den eifrigen HardcoreBGGlern gehört, lese auch ich seine Kommentae natürlich mit größtem Interesse, auch wenn ich gar nicht so oft mit ihm übereinstimme.


  • Hab nochmal nachgesehen. Scheint irgendeine andere Abspaltung zu sein, wie es sie in Amerika ja massig gibt. Zumindest ist er im Rahmen missionarischer Tätigkeiten überhaupt in Korea.


    Der Name "dicetower" seines Podcasts hatte auf mich immer den Eindruck gemacht, es sei doppeldeutig auch für Watchtower. Da hab ich wohl falsch gelegen. :)


    Deine Skepsis seinen Bewertungen gegenüber teile ich aber. Mitunter für mich nicht ganz nachvollziehbar, aber über Geschmack lässt sich ja nicht streiten. Zumindest hat er aber auch schon Spiele als ziemlich mies bezeichnet - Angst, jemandem auf den Schlips zu treten, hat er eher nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von gugi ()

  • Genau das ist der Punkt... Ich lese mir auch meist schwerpunktmäßig die Negativbewertungen durch. Die sagen meist mehr als 100 Positivbewertungen.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • tja danke, ich kannte diesen Tom Vasel nicht
    habe also seine Ratings überflogen. Meinen Geschmack trift er auch überhaupt nicht.
    Ist auch egal. Aber die Kommentare find ich auch eher Masse als Klasse.
    so in etwa: ja das ist bestimmt ein gut gemachtes Spiel aber eben nicht mein Spiel also eine 4.
    Ich mein das kann er doch genauso gut lassen oder.
    Herrje was es alles gibt. Irgendwie bin ich echt erstaunt über diese ganzen Hypes im BGG .
    Die Ratings find ich daher auch eher nichtssagend. Ob wirklich richtig viele etwas wegen dem Rating kaufen ?
    Ich weiß nicht.


    jodele

  • Neuroshima Hex! gefällt mir weiterhin sehr gut, auch wenn es nicht mehr so häufig auf den Tisch kommt, was aber bei uns das Schicksal vieler Spiele ist, solange es neues Spielefutter gibt.


    Trotzdem ist bei mir die Erweiterung zu Neuroshima Hex! ein Pflichtkauf, den ich auch blind tätigen werde, weil das Spiel einfach gut ist und durch die Erweiterung vielleicht auch mal wieder öfter auf dem Tisch landen wird.

  • Hallo!


    Nö! Interessiert mich auch nicht.
    Was mich wohl interessiert ist wie es sein kann das so viele Leute über einen Sachfachhalt bescheid wissen, ohne die Leute zu kennen oder sonst wie involviert sind. Die meisten haben Ihre Infos doch nur aus irgendwelchen Foren und bilden sich dann eine Meinung ohne jede echte Grundlage. Das ist nichts schlimmes, führt aber, bis weilen, zu so komischen Reaktionen wie auf BGG. Sorry das ist mir zum Teil echt zu hoch. Ich verstehe solche Reaktionen nicht. Teilweise führt das ja sogar zum Streit zwischen den Usern. Da hört der Spaß doch auf. Kaum einer von uns weis doch wirklich wer von den beiden Streithähnen tatsächlich im Recht ist. Es kann so sein, oder so. Na und jetzt? Ich werde mir das Spiel trotzdem mal ansehen. Wenn es gut ist bekommt es auch ne bessere Wertung als eine 1. Wer der Autor ist, und mit wem der im Steit ist, ist für mich wirklich nebensächlich.

  • Zitat

    Original von Searching Knight
    Kaum einer von uns weis doch wirklich wer von den beiden Streithähnen tatsächlich im Recht ist


    Ich muss auch garnicht wissen wer im Recht ist um zu beurteilen, welches Verhalten (ob Recht oder Unrecht) ich unmöglich finde...

  • Zitat

    Original von Tyrfing


    Ich muss auch garnicht wissen wer im Recht ist um zu beurteilen, welches Verhalten (ob Recht oder Unrecht) ich unmöglich finde...

    Hallo!


    Da hast Du natürlich Recht. Ich denke nur dass man als Außenstehender nie alle Fakten kennt und kaum beurteilen kann wie es zu einem solchen Verhalten gekommen ist. Natürlich sind manche Sachen so auffällig das man den Fingern dran fühlen kann (eine 1 zu vergeben ohne das Spiel zu kennen oder am Namen drehen um zu provozieren), aber was ändert das für den Endkunden? Anders gefragt: Was ist für Dich die Konsequent daraus? Das ist jetzt nicht provokativ gemeint sondern interessiert mich wirklich.


    Gruß Searching Knight


  • Besonders, wenn man die Kommentare zu den Ratings liest ohne diesen Streit zu kennen, ich habe mich echt gefragt wieso da sowas stand, wie "Das ist doch kein Spiel, einfach beleidigend." Das erste woran ich da gedacht hatte, ist dass Winsom wohl in der Materialqualität sich wohl nochmals unterboten hat. In der Galerie findet man auch ein kleines Bildchen von einer Übersicht.

    Einmal editiert, zuletzt von stmountain ()

  • Zitat

    Das erste woran ich da gedacht hatte, ist dass Winsom wohl in der Materialqualität sich wohl nochmals unterboten hat. In der Galerie findet man auch ein kleines Bildchen von einer Übersicht.


    Naja, über die Materialqualität muss man sich keine grossen Gedanken machen! ;)


    Atti

  • Zitat

    Original von Attila


    Ich habe nicht geschrieben das ich Dienstag ZUR MESSE fahre! ;)
    Das Spiel wird am Dienstag Abend um 20 Uhr im Hotel Jung im Frühstücksraum vorgestellt. Die Messe beginnt - wie immer - am Donnerstag!


    Atti


    Der Hoteltermin am Dienstag scheint noch andere Hintergründe zu haben...


    http://www.boardgamegeek.com/c…boardgame/38637?comment=1


    Wenn da auch nur ein bisschen Absicht hinter dem Hotelplan lag, dann ist das echt Kinderkram.


    Atti: Am Dienstag scheint die Vorstellung nicht im Hotel stattzufinden (Siehe Bohrer "Rückzieher" in dem obigen Posting). Vielleicht willst du das sicherheithalber vorher prüfen, bevor du umsonst hingurkst.


    Mixo

  • Hiho,


    In der Tat ...


    "O-M-F-G" !


    Ob die zwei sich nochmal einig werden? -


    Atti