Spiele in gemütlicher Runde zu Silvester

• Ist halt die Frage, was man wirklich will. Will man einen Spieleabend, der an Silvester stattfindet oder will man eine Silvesterfeier die man mit einem oder ein paar Spielen auflockern kann. Ich würde letzteres bevorzugen, daher machen für mich auch Tipps wie Nemesis oder selbst Heat keinen Sinn. Ich würde daher eher kommunikative Spiele bevorzugen, die es verkraften, dass man auch mal vom Spielgeschehen abschweift und bei denen es nicht allzu "bierernst" zugeht. Just One, Hitster, Krazy Wordz, A Fake Artist goes to New York, TowerBrix, Codenames, Mysterium etc. Aus der Ecke wurden ja schon einige genannt.

The dice decide my fate. And that's a shame.

• Nachdem ich kürzlich erlebt habe, wie ein so banales Spiel wie #MeisterMakatsu bei Wenigspielern grandios gefloppt ist, bin ich derzeit ein wenig vorsichtig geworden, überhaupt etwas völlig Unbekannten zu empfehlen.

Von daher würde ich mir grundsätzlich überlegen bzw. es vorher schon ein wenig abchecken, auf was für Art Spiele deine potentiellen Teilnehmer so stehen:

- konfrontativ
    - kooperativ
    - etwas mit Karten / Würfeln / kreativen Materialien
    - wieviel Glück / Zufall darf enthalten sein
    - usw.

Ich selber bin auch gerade dabei, mir ein Silvester-Portfolio für eine "gemischte" Gruppe zu erstellen. Hilfreich ist es natürlich, daß da schon ein/zwei Wünsche kamen. Und ansonsten achte ich eher darauf, daß es Spiele sind, welche innerhalb weniger Minuten erklärt werden können, und daß ich eine möglichst große Bandbreite an unterschiedlichen Mechanismen zur Auswahl dabei habe, so daß man sich vor Ort bei Nichtgefallen schnell noch was anderes aussuchen kann. Ja, ein #Heat oder ein #ZugumZug ist auch dabei, genauso aber wie ein #Rage, #Fertigichhabe oder #Flip7. Aber nur weil das bei uns funktionen könnte, heißt es noch lange nicht, daß es das Richtige für andere Gruppen ist. Da sind dann doch die Vorkenntnisse bzw. die Vorlieben der jeweiligen Freizeitpartner zu unterschiedlich.

• Nachdem ich kürzlich erlebt habe, wie ein so banales Spiel wie #MeisterMakatsu bei Wenigspielern grandios gefloppt ist, bin ich derzeit ein wenig vorsichtig geworden, überhaupt etwas völlig Unbekannten zu empfehlen.

Genau das.

Ich hab schon diverse Flops in Bezug auf Wenigspieler erlebt.

Ein Kartograph wird zerdacht/nicht richtig begriffen und zieht sich in die Länge, bei Carcassonne fühlen sich Menschen angegriffen sobald minimal "aggressiv" gespielt wird, der Tempel des Schreckens funktioniert nicht, weil die dazugehörige Kommunikation als wichtiges Spielelement nicht zündet, alles was länger als fünf Minuten Regelerklärung beinhaltet turnt ab ...

... und sobald irgendwas mal in ner Anleitung nachgeschlagen werden muss, ist es für manche eh vorbei