• Was aber nix bringt da sie Gebiete nciht einnehmen können und keine Worker oder Helden transportieren können. (Bis auf eine Fähigkeit glaube ich)

    Luftschiffe können bis zu 2 Arbeiter transportieren.


    IamSalvation Das hatte elkselk 2 Posts vor mir schon getan.

    Sehr verkürzt - hätte ich danach gespielt hätte ich es in Zukunft falsch gespielt. Richtig müsste es heißen "Je nach Fähigkeits-Plättchen besteht die Möglichkeit das Luftschiffe 1-2 Arbeiter transportieren können"

  • Ich hab nur 3 Partien mit den Luftschiffen gespielt und 12 ohne, ich brauch die Erweiterung absolut nicht. Mir haben die Luftschiffe vom Gameplay einfach nicht gefallen, bieten wenig Mehrwert je nach Fähigkeitenkarten und mir reicht das Grundspiel + Invasoren aus der Ferne.

    Die Kampagne der Fenris Erweiterung würde ich zwar gerne spielen, aber niemand meiner Mitspieler und ich bin kein Solospieler.

  • Wir hatten vor kurzem eine Partie mit 7 Spielenden. Und da alle Erweiterungen gewünscht wurden, waren neben den Fan Begegnungen, Fenris, Modifikatoren und Endbedingungen auch die Luftschiffe vertreten. Ich weiß nicht mehr die Zahl oder Namen der Luftschiffkarten, aber wir konnten Arbeiter bewegen, bei Begegnungen 2 auswählen und beim Vertreiben hatte man keine Beliebtheit verloren (beides bei anwesendem Luftschiff). Die Luftschiffe wurden dabei sehr viel bewegt, anfangs als Mechersatz und für Begegnungen und im später Spielverlauf bei Kämpfen und Gebietseinnahmen.

  • Ich hab nur 3 Partien mit den Luftschiffen gespielt und 12 ohne, ich brauch die Erweiterung absolut nicht. Mir haben die Luftschiffe vom Gameplay einfach nicht gefallen, bieten wenig Mehrwert je nach Fähigkeitenkarten und mir reicht das Grundspiel + Invasoren aus der Ferne.

    Die Kampagne der Fenris Erweiterung würde ich zwar gerne spielen, aber niemand meiner Mitspieler und ich bin kein Solospieler.

    Kann man die Fenris Erweiterung denn solo spielen und würde das jemand empfehlen?

  • Kann man die Fenris Erweiterung denn solo spielen und würde das jemand empfehlen?

    Genauso wie das Grundspiel, gegen den Automa, oder auch mehrere. Wenn dir das grundlegend Spaß macht, dann geht das. Aber spiel das Grundspiel erst ein paarmal solo, falls noch nicht geschehen, der Automa ist nicht ohne. Gibt eine gute App, die hilft (ScytheKick, kostet aber bissi was).

  • Jedes Luftschiff kann entweder Arbeiter oder Ressourcen transportieren abhängig von der Fähigkeitskarte.

    (Wenn ich mich richtig erinnere waren aber die die Arbeiter Transportieren können eher selten. Und Ressourcen transportieren bringt halt nicht wirklich was)

    Ressourcen hin und her zufahren ist bei den Ressourcenschiffen ja auch nicht der primäre Zweck, sondern eher der Zwang.
    Nur mit den Ressourcen auf dem Schiff kann man schließlich die mächtigen Fähigkeiten des Schiffes bezahlen. Das man sich zu diesem Zweck selten einmal auch unkontrollierter Ressourcen vom Gegner bedienenen kann - das ist da eher ein seltener Bonus spät im Spiel, aber nicht das wofür das Schiff geschaffen wurde.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

    2 Mal editiert, zuletzt von elkselk ()

  • Ich hab nur 3 Partien mit den Luftschiffen gespielt und 12 ohne, ich brauch die Erweiterung absolut nicht. Mir haben die Luftschiffe vom Gameplay einfach nicht gefallen, bieten wenig Mehrwert je nach Fähigkeitenkarten und mir reicht das Grundspiel + Invasoren aus der Ferne.

    Die Kampagne der Fenris Erweiterung würde ich zwar gerne spielen, aber niemand meiner Mitspieler und ich bin kein Solospieler.

    Kann man die Fenris Erweiterung denn solo spielen und würde das jemand empfehlen?

    Ich habe sie damals nach Erscheinen innerhalb kürzester Zeit soll durchgespielt. Hat gut funktioniert. Sie mit anderen Menschen zu spielen ist aber bestimmt noch mal um einiges toller. Vermute ich zumindest.

    Einmal editiert, zuletzt von nifdgad ()

  • in meiner Gruppe kommt es 1-2 mal im Jahr auf den Tisch, wir haben allerdings weder Luftschiffe noch die Fenris, hier meine Frage wird das Spiel durch eine von diesen beiden Erweiterungen etwas konfrontativer?


    Es wird nach jeder Runde gemäkelt, dass es Kampf suggeriert aber dann kaum gekämpft wird wegen dem Ansehen usw außer man hat die Deutschen aber die sind "zu tricky" usw

  • in meiner Gruppe kommt es 1-2 mal im Jahr auf den Tisch, wir haben allerdings weder Luftschiffe noch die Fenris, hier meine Frage wird das Spiel durch eine von diesen beiden Erweiterungen etwas konfrontativer?


    Es wird nach jeder Runde gemäkelt, dass es Kampf suggeriert aber dann kaum gekämpft wird wegen dem Ansehen usw außer man hat die Deutschen aber die sind "zu tricky" usw

    Hm, ich besitze die Erweiterung selbst nicht, aber bei den Luftschiffen sind alternative Sieg- bzw Endbedingungen enthalten. Du kannst ja mal schauen, ob die Anleitung online verfügbar ist und ob dort Siegbedingungen enthalten sind, die Kämpfe fördern.


    Ansonsten verstehe ich die Kritik ehrlich gesagt nicht. Scythe ist mittlerweile 7-8 Jahre auf dem Markt, mittlerweile weiß man doch, dass es mehr um das Bedrohungsszenario geht, weil man durch Kämpfe auch viel verlieren kann. Da gibt's doch genügend andere Spiele, die das bieten.

  • Ansonsten verstehe ich die Kritik ehrlich gesagt nicht. Scythe ist mittlerweile 7-8 Jahre auf dem Markt, mittlerweile weiß man doch, dass es mehr um das Bedrohungsszenario geht, weil man durch Kämpfe auch viel verlieren kann. Da gibt's doch genügend andere Spiele, die das bieten.

    keine Kritik sondern eher immer wiederkehrende "Ah ja da war ja was" Momente was bissl Schade ist

  • Es wird nach jeder Runde gemäkelt, dass es Kampf suggeriert aber dann kaum gekämpft wird wegen dem Ansehen usw außer man hat die Deutschen aber die sind "zu tricky" usw

    Scythe ist ja auch angelehnt an den kalten Krieg, soweit ich weiß. Das heißt, es wird mehr auf Abschreckung gesetzt, da Kampf beide Seiten viel kostet. Scythe sieht vielleicht sehr konfrontativ aus, ist es aber bis jetzt in keine meiner Runden gewesen, wenn man als Vergleich deutlich konfrontativere Spiele nimmt.

    So ist es aber auch einfach nicht gedacht (meine Meinung)

    Einmal editiert, zuletzt von Momo95 ()

  • in meiner Gruppe kommt es 1-2 mal im Jahr auf den Tisch, wir haben allerdings weder Luftschiffe noch die Fenris, hier meine Frage wird das Spiel durch eine von diesen beiden Erweiterungen etwas konfrontativer?


    Es wird nach jeder Runde gemäkelt, dass es Kampf suggeriert aber dann kaum gekämpft wird wegen dem Ansehen usw außer man hat die Deutschen aber die sind "zu tricky" usw

    Bei der Fenris-Kampagne gibt es zumindest ein Szenario, das den Kampf forciert. Das kann man auch ohne das Material gut per Proxy mal spielen. Regeln siehe: https://www.dropbox.com/sh/f2t…&subfolder_nav_tracking=1


  • meine Frage wird das Spiel durch eine von diesen beiden Erweiterungen etwas konfrontativer?

    Scythe ist generell eher ein Spiel um „kalten Krieg“, da Kampf so teuer ist. Es geht eher um Androhung von Gewalt bzw. militärische Abschreckung. Ansonsten gewinnt wahrscheinlich der, der sich am besten aus Scharmützeln raus hält. Denn Angriffe kosten Beliebtheit und die ist der SP-Multiplikator schlechthin.


    Meine Erfahrung aber (und darum auch die Frage oben): Scythe ist von der Enge her am besten zu 4./5., finde ich. Weil man eben schneller Grenzen bekommt. Mit weniger Spielern passiert das erst mit dem modularen Spielplan, weil dieser auch bei 2/3 Spielern die Enge erzeugt, die es sonst nur bei 4/5 Spielern gibt.


    So zumindest meine Erfahrung. Ansonsten ist es bei weniger Spielern schlicht zu einfach sich aus dem Weg zu gehen und es fehlt ein Großteil der Konflikt-Spannung. Du musst deine Arbeiter nicht beschützen, wenn eh kein Gegner in der Nähe ist.

  • meine Frage wird das Spiel durch eine von diesen beiden Erweiterungen etwas konfrontativer?

    So zumindest meine Erfahrung. Ansonsten ist es bei weniger Spielern schlicht zu einfach sich aus dem Weg zu gehen und es fehlt ein Großteil der Konflikt-Spannung. Du musst deine Arbeiter nicht beschützen, wenn eh kein Gegner in der Nähe ist.

    Wobei das bei der hohen Reichweite der meisten Fraktionen gegen Mitte und Ende des Spiels ein gewaltiger Trugschluss sein kann... Sag ich, der auch mal so gedacht hat und dann mega aufs Maul bekommen hat... 8o

  • Wir spielen bei drei Spielern immer mit dem modularem Spielplan. Da kann man sich nicht so aus dem Weg gehen und es wird deutlich konfrontativer.

    Auch wird militärisch zugeschlagen wenn es passt:

    Der Sachse (schwarz) kann ja unbegrenzt militärische Sterne sammeln und auf einen Tunnelfeld wo er dir noch zwei Stärke abnimmt willst du ihm keinesfalls begegnen.

    Auch Polen (weiss) riskiert im Kampf nicht viel, vor allem ist die Fähigkeit kein Ansehen zu verlieren wenn er Arbeiter nach Hause schickt sehr abschreckend.

    Auch die Krim (gelb) sollte immer mal wieder überlegen zu kämpfen vor allem da sie ja den Gegnern vor dem Kampf eine Karte ziehen darf.

    Bei uns sind die Partien seit mehr gekämpft wird deutlich kürzer, da so öfter mal 2 bis 3 Sterne, seltener 4, in einem Zug möglich sind.

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

  • Mich würde noch interessieren, warum das Ding da steht....

    Ein Klick auf den Link hilft dabei weiter.

    Das große Gebäude im Hintergrund ist so wie es aussieht von einer Messebau Firma - und auf deren Parkplatz steht das Ding. Ich würde annehmen das sie es für einen Messestand gebaut haben und der Kunde es nachher nicht haben wollte weil zu schwer/unhandlich um es ständig auf Messen zu bringen. Weil es zu schade zum wegschmeißen war haben sie es sich als Werbung auf den Parkplatz gestellt.


    Die Aufschrift auf der Basis lässt mich vermuten das es evtl. ein Messestand für dieses Spiel war:

    Dropzone bei Steam
    Dropzone ist ein actiongeladenes Strategiespiel. Erziele Punkte und gewinne 15-Minuten Matches. Schalte Ausrüstungen frei, stelle dein Team aus bis zu 3…
    store.steampowered.com

    (Dort gibt es nämlich auch genau solche Mechs)

  • mal ne Frage auf Mindgame Ebene:


    wenn ich mit den Sachsen meinen 1. Kampf gewinne, kann ich den Stern dann auch zB auf Sympathie legen, obwohl ich die 2 Kampffelder noch frei habe?


    Einfach um schon mal zu demonstrieren wie der Hase läuft :evil:


    (habe die Regeln gerade nicht griffbereit)