Akzeptanz und Entwicklung bei Croobee

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun auch bei Croobee eingestiegen bin würde mich mal interessieren wie aktuell die Akzeptanz und Entwicklung bei Croobee aussieht nachdem es am Anfang ja hefitg diskutiert wurde. :) (Auch im Vergleich zu Ebay oder anderen Verkaufsportalen)


    Gruß Monchhichi

  • Da kann ich ja mal etwas zu sagen:


    Ich habe hier den Marktplatz wieder reaktiviert nach dem spielen.de online gegangen ist. Ziel ist es natürlich, dass ihr hier auch die Möglichkeit für diese Art von Anzeigen haben sollt. Es gibt ja anscheinend genügend Anbieter, die diese Art des Verkaufs bevorzugen (warum auch immer).


    croobee lief zwischenzeitlich richtig gut hoch und es waren über 100 Angebote online. Auch sind 366 Leute dort registriert. Aber das Fazit nach einem Jahr ist, dass es nur sehr mäßig angenommen wird. Ich bin immer noch der Meinung, dass croobee eine gute Wahl für Brettspielangebote (Auktion oder Festpreis) ist. Das "Kommunikationssystem" und ein paar andere Kleinigkeiten müssten auf croobee noch verbessert werden. Da ich das nicht alleine hinbekomme benötige ich an dieser Stelle Hilfe. Das macht aber nur Sinn, wenn nach nunmehr 12 Monaten die Nutzung der Seite stärker wäre.


    Nach der Aktivierung des Marktes hier ging logischerweise auch auf croobee der Traffic zurück. Das zeigt mir, dass bei der Wahl zwischen croobee und unknowns Marktplatz die Wahl anscheinend eher auf den unknowns Marktplatz fällt.


    Einen threadbasierten Marktplatz, wie in spielen.de anbietet finde ich persönlich schlecht. Die Lösung auf unknowns.de in Form eines forenbasierten Marktplatz finde ich besser - wenn auch in meinen Augen nicht optimal (fehlendes Reputationssystem, ...) ...


    Andere Seiten, die damals zeitgleich mit der Abschaffung des spielbox Marktplatzes online gegangen sind haben auch nicht wirklich gezündet.


    Aber ich bin auch mal auf die Antworten auf deine Frage gespannt.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich finde zur Zeit mit Abstand die meisten Käufer auf dem BGG marketplace.

    Hast Du die Eingangsfrage gelesen? Und wenn ja: was hat deine "Antwort" damit zu tun?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich habe die Eingangsfrage gelesen, also JA; und meine Antwort bezieht sich auf die Akzeptanz (meine letzten Angebote bei Croobee tickerten allesamt nach 7 Tagen aus ohne Interessenten, wohingegen ich schnell Käufer auf dem BGG Marketplace fand).

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich habe die Eingangsfrage gelesen, also JA; und meine Antwort bezieht sich auf die Akzeptanz (meine letzten Angebote bei Croobee tickerten allesamt nach 7 Tagen aus ohne Interessenten, wohingegen ich schnell Käufer auf dem BGG Marketplace fand).


    Da bin ich ja dann mal gespannt wie es bei meinen Angeboten am Ende aussieht. Derzeit glaube ich noch, dass bei Croobee eine realistische und faire Preisfindung für Spiele zustande kommt. (in beiderlei Hinsicht :) ) Gegenüber dem großen Bruder von Ebay ist dies für "Brettspielverrückte" noch eine Chance an rare Spiele zu einem vernüftigen Preis zu kommen, was bei Ebay mittlerweile nicht mehr möglich ist.


    Gruß Monchhichi

  • Ich bin sehr zufrieden mit Crobee, das mir ein sicheres Gefühl gibt als die Marktplatzvariante. Das Kommunikationssystem ist aber noch verbesserungswürdig, wie Sankt Peter schrieb.
    Natürlich ist der Aufwand ein Angebot einzustellen größer als beim Marktplatz, aber die besseren Präsentationsmöglichkeiten sowie das Bewertungssystem sind zwei große Plus. Für mich hat es hinsichtlich des Spieleverkaufs Ebay abgelöst. Nur der BGG Marketplace ist noch als zweite Möglichkeit für mich von Interesse.

  • Ich finde Croobee nicht schlecht, aber der BGG Marketplace ist halt noch einen Tick besser, bedingt durch die Einbettung in BGG:


    Ich gehe auf die Seite eines Spiels, das ich habe, und verkaufen möchte, klicke einmal auf "Sell", dann bin ich schon im Marketplace, Spiel und Version kann ich direkt auswählen, kurz noch ein wenig was dazu schreiben, fertig.


    Ganz allgemein finde ich das Benutzerinterface vom BGG Marketplace intuitiver als von Croobee - nicht sehr, aber an ein paar Ecken und Kanten. Schwer, den Finger genau drauf zu legen (um es bei Croobee zu ändern).
    Zudem ist es ja eh meine persönliche Meinung dazu.


    Im Marktplatz, threadbasiert, ist es ungezwungener, ein Angebot einzustellen - es müssen viel weniger Angaben gemacht werden, als bei Croobee. Plus kein Bruch in der Oberfläche - ich bleibe im Forum.

  • Ich denke auch dass alles seine Vor- und Nachteile hat. Die wichtigen (negativ) Punkte wurden schon genannt (nerviges Einstellen gegenüber Spiele in einen Post Kopieren, Leserschaft viel zu gering etc.). Allerdings ist 1 Jahr auch nicht wirklich viel und wenn man Erfolg sehen will, muss man sehr viel Werbung machen.


    MKM (MagicKartenMarkt) fing auch sehr klein an und wurde anfangs nicht angenommen. Wenn ich mich nicht irre dauerte das durchaus auch 1-2 Jahre und inzwischen ist es DIE eurpäische Seite, die nicht mehr wegzudenken ist. Die Geschichte ist ähnlich, denn für Magic Karten gab es auch diverse Foren und eBay, dennoch hat sich MKM durchsetzen können.


    Dementsprechend würde ich behaupten, dass es bei Croobee an fehlender Datenbank (und Werbung) liegt, denn auch bei MKM steckt da eine Datenbank mit allen Karten und Bildern hinter, was die Bedienung ungemein vereinfacht. Wie man an den Kommentaren hier sieht, wird BGG bevorzugt, unter anderem weil auch dort eine DB hintersteckt.


    Der aktuelle Teufelskreis ist: wenige Mitglieder --> wenige Angebote --> wenige Mitglieder ...


    Da kommt man nur mit einem echt guten Angebot raus und das benötigt sicherlich eine DB im Rücken.

  • Hallo zusammen,


    Werbung könnte man doch auch in anderen Spiele-Foren wie bei der Spielbox oder ... schnell machen denke ich. Es gibt sicherlich Benutzer die in mehreren Foren unterwegs sind, oder ?


    Gruß Monchhichi

  • Na ja, spielbox gibt es ja online nicht mehr wirklich. Und spielen.de hat einen eigenen Basar und sicherlich kein Interesse an croobee Werbung.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Na ja, spielbox gibt es ja online nicht mehr wirklich. Und spielen.de hat einen eigenen Basar und sicherlich kein Interesse an croobee Werbung.


    Naja wenn mal einfach mal Croobee in einem Thread bei Spielen.de erwähnt sollte dass doch kein Problem sein denke ich. Vor allem wenn es ein Benutzer macht der auf beiden Foren unterwegs ist. Oder seht ihr das anderst ?


    Gruß Monchhichi


  • MKM (MagicKartenMarkt) fing auch sehr klein an und wurde anfangs nicht angenommen. Wenn ich mich nicht irre dauerte das durchaus auch 1-2 Jahre und inzwischen ist es DIE eurpäische Seite, die nicht mehr wegzudenken ist. Die Geschichte ist ähnlich, denn für Magic Karten gab es auch diverse Foren und eBay, dennoch hat sich MKM durchsetzen können.


    Dementsprechend würde ich behaupten, dass es bei Croobee an fehlender Datenbank (und Werbung) liegt, denn auch bei MKM steckt da eine Datenbank mit allen Karten und Bildern hinter, was die Bedienung ungemein vereinfacht. Wie man an den Kommentaren hier sieht, wird BGG bevorzugt, unter anderem weil auch dort eine DB hintersteckt.
    [...]
    Da kommt man nur mit einem echt guten Angebot raus und das benötigt sicherlich eine DB im Rücken.

    MKM hat noch ein zweites wichtiges System. Es übernimmt den Zahlungsverkehr. Es zieht das Geld bei Person A ein, dann verschickt Person B an Person A, und dann bekommt erst Person B sein Geld. Das ist ein echtes Plus, wenn es um vertrauen geht.


    Aber ja. Die Datenbank ist das allergrößte Plus. Das ist das, was hier an der Stelle fehlt. Sobald Croobee das hat, könnte es ordentlich durch die Decke gehen. Denn Vor und Nachteile haben beide Systeme (Croobee und Marktplatz hier im Forum) für mich gerade.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Nee. So, wie Du Dir das glaube ich gerade vorstellst, funktioniert die API bei BGG leider nicht.

    Meine Vorstellung wäre:


    Beim Erstellen eines Verkaufsangebotes bei Croobee gebe ich die BGG-ID des Spiels ein und Croobee holt sich die Daten des Spiels bei BGG. Fotos und sowas.
    Aber z.B. auch verfügbare Versionen, von denen ich dann die gewünschte auswähle.


    Alternative: Ich gebe bei Croobee meinen BGG Nutzernamen an und Croobee holt sich meine Collection. Dort ist dann im besten Fall schon enthalten, welche Version eines Spiels ich besitze (wenn ich das denn gepflegt habe).
    Ich kann dann bei Croobee aus meiner Collection auswählen, was ich verkaufen möchte.
    Prinzipell ist der externe Zugriff auf meine Collection (bzw. Wishlist) ja möglich, wie man z.B. bei Finden Sie die besten Angebote für Brett- und Gesellschaftsspiele! -
    Brettspielpreise.de
    sehen kann.

  • Zugriff auf Collection und Version ist auf jeden Fall machbar. Ich habe Mittwoch erst auf Basis des xml-Exports meiner trade-Liste 30+ items innerhalb von wenigen Minuten in den mathtrade gepumpt. Sicherlich wäre das gerade für croobee ein prima feature.


    Da müsste Croobee dann eben nur die mit raussuchen, wo die Lizenz eine komerzielle Nutzung erlaubt.

    Exakt. Nur stehen die bei den Versionen erfassten "representative images" zu sicher >> 90 % nicht unter einer entsprechenden CC-Lizenz.
    Man müsste daher schon mit BGG verhandeln. Die Terms of Service (AGB) erlauben es BGG nämlich, sämtliche user-submissions an Dritte zu lizenzieren (s. 4D). Ob Aldi & Co so scharf darauf sind, die Konkurrenz ihres Geekmarkets zu unterstützen, sei mal dahingestellt ;) (Die 3 % auf sämtliche Verkäufe dort läppern sich ganz sicher zu einem beträchtlichen Sümmchen.)

    2 Mal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • Mit dem Verwenden fremder Fotos bist du rechtlich ganz schnell in einer Grauzone. Oder nicht nur "grau", sondern ganz direkt beim Verletzen fremder Rechte.

    Nee, dafür gibt es dann ja entsprechende APIs und Service Agreements. BGG sichert sich ja ja auch ab, wie @Matze ja schon geschrieben hat, da liegt das Zeug ja auch. Bloß wie gesagt, die APIs von BGG funktionieren halt leider etwas anders, auch wenn nach und nach REST-WebServices reinkommen und es eine experimentelle v2 gibt.

  • Falls dein browser nicht beim Hovern direkt anzeigt, woher das Bild stammt: Rechtsklick, Grafik anzeigen / -adresse kopieren =>

    Code
    http://ecx.images-amazon.com/images/I/51YO88MzTgL._SL160_.jpg


    Also stock-Fotos von amazon. Da funktioniert das API vermutlich auch gescheit ;) Das hilft allerdings bzgl. der Versionen nicht.

  • Das große Manko nicht nur von Croobee, sondern von Unknowns generell ist das Fehlen einer Spiele-Datenbank.
    Von daher würde sich eine Fusion/Kooperation/wasweißich mit einer Datenbank, bei der das eigene Forum weitgehend inaktiv ist, anbieten.


    SPIELE-CHECK.de (mit einer Datenbank von 20.000 Spielen) wäre da in meinen Augen ein gut geeigneter Partner, der von einem funktionierenden, aktiven Forum genauso profitieren könnte.
    Vielleicht sollte man Thorsten Pohl mal kontaktieren, "Unknowns-Spielecheck" klingt doch gar nicht mal so doof ... 8))


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Die spannende Frage ist eher, wie es da hinkommt.

    Das sind Bilder, welche amazon auf den Produktseiten benutzt. Inwiefern deren Verwendungen auf anderen Seiten legal ist, müsste man den AGB entnehmen können.

  • wenn schon Kooperation, dann würde das mit BGG Sinn ergeben.


    BGG hat die Datenbank, was fehlt sind lokalisierte Inhalte. Die Gilden alleine reichen da nicht.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ist auch sinnlos, gegen so eine Konkurrenz antreten zu wollen.Spielecheck.de ist IMHO ein armseliger Klon ...

    Es spricht doch keiner von "Konkurrenz" und von "antreten" wollen.


    Schon mal was von Koexistenz gehört?
    Schließlich gibt es nicht nur ein Auto, einen Versandhändler, ein Spiele-Forum, ...


    Oder von Kooperation?


    Ich kenne Deine Begeisterung für BGG, und ich teile sie.
    Aber auch bei BGG gibt's eine ganze Menge Dinge, die man noch verbessern könnte.


    Im übrigen finde ich Deine Bemerkung "armseliger Klon" selbst etwas armselig, die hättest Du Dir auch sparen können.
    Man muß nicht immer gleich alles niedermachen wollen.
    Tut mir leid, das sagen zu müssen.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Im übrigen finde ich Deine Bemerkung "armseliger Klon" selbst etwas armselig, die hättest Du Dir auch sparen können.
    Man muß nicht immer gleich alles niedermachen wollen.
    Tut mir leid, das sagen zu müssen.

    Kein Problem - das halt' ich aus :)


    Allerdings ist Spielecheck.de nichts anderes als ein Versuch, BGG einfach abzukupfern. Mit allem Drum und Dran. Die Datenbank ist dürftig. Der User-Content auch. Die Werbung eher nicht.
    Für mich bleibt das Attribut "armselig" über.