• Fief 2 habe ich nie gespielt, aber das „Wettrennen“ um die begrenzte Anzahl an Mühlen in 1429 ist ein Faktor, der mir nie gefallen hat.

Daher würde ich immer die Traubenpressen mit einbringen und mit irgendwelchen generischen Markern verfügbar machen. In welcher Anzahl diese dann zur Verfügung stehen können, musst Du in Deiner Runde entscheiden.

• Die neueste Version ist Fief France (ohne 1429). Die Anleitung ist deutlich überarbeitet, Die Taktik-Erweiterung ist teilweise implementiert, es gibt Regeln für Schiffahrt. Das ganze auf einer echten Frankreich-Karte (auch auf einer sehr großen playmat verfügbar) und auch vorbemalten Minis für die Adeligen als addon. Allerdings nur auf englisch.

Das gibt es auch immer wieder einmal bei Philbert im Flashsale recht günstig.

• Auch wenn es mittlerweile überarbeitete Versionen gibt, würde ich gerne mit der Fief 1429-Version spielen und bei Bedarf ausgewählte Regelverbesserungen aus den neueren Editionen übernehmen. Grundsätzlich sollte dem ja nichts im Wege stehen :)

Die neueste Version ist Fief France (ohne 1429).

Welche konkreten Änderungen gibt es in Fief France abgesehen von der neuen Karte und den Schifffahrtsregeln? Wurden auch andere Spielmechaniken überarbeitet oder ist das Spiel im Wesentlichen gleich geblieben?

Danke für den Tipp mit Philbert, die Frankreich-Karte sieht besser aus als die von 1429!

Weil das hier Du die neueste Version ist:

https://boardgamegeek.com/boardgame/379409/fief-england

Fief England klingt für mich eher nach einer abgespeckten Version für weniger Spieler. Da es nur bis zu 4 Spieler unterstützt, frage ich mich, ob dabei nicht ein wichtiger Teil der Diplomatie und des Verhandlungsspiels verloren geht.

Ich habe auf BGG gesehen, dass jemand einige Regeln aus Fief: England übernommen hat, um sie in Fief: France zu integrieren. Welche Änderungen haltet ihr für sinnvoll, und gibt es welche, die ihr eher nicht übernehmen würdet?

Fief England-Regeln

● Money is hidden.
    ● Disasters are postponed/sent to round 2 in the first round.
    ● You can place a lord in the family of an ally.
    ● You can always send a card or money to another player by placing the pigeon on a face-down card and announcing the recipient. It must be a lord in a building. Roll 2-6: success, roll 1: the card is lost and revealed, the money returns to the source.
    ● It is not mandatory to release prisoners.
    ● The city cannot be destroyed by revolt.
    ● A family that loses its last lord retains the title as long as it controls the associated city and continues to collect money.
    ● If you capture a city in battle, you can take the title of that fief and give it to a lord from your family.
    ● If a player is not allowed by another player to pass through their troops or city, the next turn is not necessary to ask for permission to continue the movement.
    ● You can make a cavalcade to leave a besieged city. After a battle, the cavalcade can return to where it came from or stay there.
    ● The troops that occupy a city in another player's fief are the ones that now control that city and receive the revenues from the city and mills.
    ● A family can transfer the fief title to another family at any time, except in battle. The troops are replaced with those of the new family from the supply.
    ● Troops traveling by sea must have been in port the previous round or purchased directly in the port city this round.
    ● A naval movement step is from port to port.
    ● Once in port, troops can continue to move on land, with the permission of the city owner.
    ● The archer gives you 1 die, and 1F damage is added to the die roll starting from the 3rd archer.
    ● It takes at least 2 archers to attack a fortress or 3 archers to attack a city, if the attacker does not use a subterranean passage.
    ● The bombard gives you 1 die. It must be accompanied by 1 infantry. If it rolls a 0, it explodes and is destroyed along with the infantry. Otherwise, it destroys enemy troops by adding the die roll result to the other projectile units. The bombard destroys a trebuchet or another bombard if it rolls 3F.
    ● A trebuchet allows you to roll 2 dice even if you have 2 trebuchets. It can be built in a fortress or city, or in battle. In the first situation, it is active immediately. Otherwise, it takes a round to take effect if 5 coins are paid during the acquisition phase. It cannot be moved or destroyed by the owner. It inflicts damage similar to a bombard.
    ● A bombard or trebuchet that is not accompanied by infantry or a lord does not function.
    ● Bombards and trebuchets taken by the opponent at the end of the battle can be replaced with those of the victor, subject to availability.
    ● In a city, some players can fight together against other present players, even if they are allies through marriage. The active player, who is now playing the combat phase, decides how the losses are applied. If the coalition leader dies, the battle ends. The same battle can be resumed when it's the next player's turn in the coalition.
    ● A battle ends when one side is eliminated, one side surrenders, both sides agree to stop, or 3 consecutive rounds pass without losses.
    ● The battle has 2 phases: Projectile Round, then Close Combat Round.
    ● Projectile Round: The active player has initiative and shoots first. The opponent can respond if they have projectile units. Each player plays in order: Trebuchet, Bombard, Archers. For each type of unit, roll as allowed.
    ● Players fighting on the same side roll simultaneously: 2 dice for 1 trebuchet + 1F for each additional trebuchet, 1 die for each bombard, 1 die for all archers + 1F if there are more than 2.
    If the trebuchet or bombard rolls 3F, it self-destructs, either a bombard or trebuchet can be chosen.
    ● Damage is accumulated and enemy army losses are applied before the enemy shoots projectiles.
    ● Against a fortress, you need at least 2 archers to roll, and against a city, at least 3 archers to roll.
    ● Archer Shooting (killing the enemy lord, when defending in a fortress/city), is successful when rolling 3F and normal damage no longer applies.
    ● In the projectile phase, damage is applied in order. In the close combat phase, rolls are made simultaneously.
    At the end of the round, if both sides still have troops, one side can choose to surrender. All its troops are removed from the table, and the lord is taken prisoner. Both sides can agree to stop fighting. The troops and lords remain in place. The control of the city does not change. If the defender is in a city or fortress, only the attacker can decide to stop the fight. The defender can provoke another battle by creating a sortie, but in this case, it is not defended by walls.
    ● If there have been at least 3 rounds of fighting, a mill in the town is destroyed. It is considered to have been too affected during the battles.
    ● The winner can plunder the mills and take 2 coins per mill, after which the mill is removed. Bombards and trebuchets from the losing army are recovered by the winner, if available from the reserve.
    ● If the attacker no longer has troops to roll dice, they can declare Siege. The next round, the besieger, during the acquisition phase, must pay 5 coins for the trebuchet and turn the trebuchet over, making it active. They can add a second trebuchet if they pay another 5 coins and place it directly face down. If they do not pay, the siege is stopped and the trebuchet is removed.
    ● During a siege, the besieged can only place lords using lord cards.
    ● The besieger can place new units in the city.
    ● The besieged and their allies can bring troops as reinforcements in the movement phase. They are considered to automatically enter the fortification.
    ● In their turn, the besieger can make a Sortie with all or part of the troops to engage in a regular battle. The besieger thus no longer has a fortification penalty. The besieged can leave the city through a Cavalcade.
    ● If the besieger does not have projectiles or sufficient strength for close combat, the besieged, in their turn in the combat phase, can attack them with projectiles twice in a row.
    ● When a lord is taken prisoner, the lord card is flipped. An infantry unit from the player who captured them is taken from the reserve and placed on their noble card. The prisoner can be released without payment of ransom if the capturing lord desires.
    ● The fief title can be passed to another lord in the family in phase 1. If they die and no one in their family can inherit the title, it can be passed to the spouse.
    ● Alliances are made only after round 3.
    ● In an alliance, money can be transferred without pigeons, and lord cards can be given to the ally.

• Regelbuch Fief France (engl.)

FIEF France (English Rulebook) - Ares Games
    Download the English rulebook of FIEF France, a game of bluffing and deceit where players become leaders of guilds operating in a trade and cultural center in…
    www.aresgames.eu

Änderungen (neben den Würfeln, die den Fehler aus der 1429 Version beheben - damals leere Seite vergessen):

Deepl-Übersetzung des französischen Originals:

Les changements de règles entre l’édition 2015 et la nouvelle édition
    J’ai listé ici les différences que j’ai relevé dans les règles entre la version 2015 et la nouvelle édition dont les règles ont été publiées sur le site…
    fieffefiefeur.wordpress.com

Seite 1: Einige Einheiten aus der Taktischen Erweiterung sind im Grundspiel enthalten: Bombarde, Bogenschütze, Ritter des Königs, Unteroffizier der Königin.
    Es gibt nur eine Bombardenfigur und die Regel (Erlauben, einen Schlachtwürfel neu zu werfen) wird in § 4.1 auf Seite 10 ergänzt: Sie kann alternativ den Befestigungsmalus um 1 verringern.
    Es gibt eine weitere Bogenschützenfigur, also insgesamt 4. Zu den Bogenschützen: Das angepasste Schießen der Bogenschützen ist in § I.1 auf Seite 22 optional.
    Seite 1: Häfen (oder Hafenstädte) und das Gebiet „Auf See“ erscheinen. Die Regeln dazu stehen in § 5.3 auf Seite 13. Dies wird die Spielstrategie wahrscheinlich stark verändern.
    Seite 2: Die Kardinalzehntmarker erscheinen: 1 Marker pro Kardinal.
    Seite 3: Belagerungsmaschinen-Spielfiguren haben jetzt eine abgeschnittene Ecke. Keine Regeländerung (§ 6.4.1 auf Seite 16).
    Seite 3: Es gibt keine Sergeanten des Königs und keine Ritter der Königin mehr (Anm.: König hat Ritter, Königin Segeanten)
    Seite 4 § D.1: Ein Lehenstitel ist 1 Lebenspunkt wert, auch wenn der Lehnsherr auf See ist (außer für den König und den Papst).
    Seite 4 § D.2.2: Ein Kardinalstitel gibt bei der Wahl des Königs keine zusätzliche Stimme als ein Bischofstitel.
    Seite 4 § D.2.3 und Seite 20 § G.3.3.2: Der päpstliche Zehnte gilt für alle Bistümer, die auf einmal, d. h. zur gleichen Zeit, regiert werden, wie im grünen Kasten unter § G.3.3.2 auf Seite 20 erläutert wird.
    Seite 4 § D.2.3: Der Papst kann einen Herrn unmittelbar nach seiner Wahl exkommunizieren.
    Seite 4 § D.2.3 und Seite 5 § 1.1: Die Exkommunikation und die Aufhebung der Exkommunikation erfolgt zu Beginn der Oyez Oyez-Phase vor der Bekanntgabe der Hochzeiten und nicht mehr zu jedem Zeitpunkt einmal pro Runde.
    Wie in der Ausgabe 2015 ermöglicht es die Tatsache, dass der Papst sowohl eine Exkommunikation aufheben als auch eine Exkommunikation aussprechen kann, dass er die religiösen Titel eines Herrschers in jeder Runde aufhebt, indem er ihn exkommuniziert und seine Exkommunikation sofort aufhebt, oder indem er die Exkommunikation eines Herrschers aufhebt und einen anderen Herrscher sofort exkommuniziert.
    Das erscheint mir zu mächtig und der Papst sollte die beiden Aktionen nicht miteinander verknüpfen können: Zu Beginn der Oyez Oyez-Phase exkommuniziert er entweder oder hebt die Exkommunikation auf. So könnte der Papst die religiösen Titel eines Fürsten nur alle zwei Runden statt in jeder Runde aufheben. Ich persönlich spiele mit einer Variante: Der Papst kann eine Exkommunikation nicht aufheben, daher kann er einen Fürsten nur exkommunizieren, wenn der Exkommunikationsmarker verfügbar ist.
    Seite 5 § D.3: D'Arc ist ein Titel. Daher zählt sie zu den mindestens drei Stimmen, um die Königswahl auszulösen (§ 1.5 auf Seite 7). Sie stimmt aber nur dann bei der Königswahl ab, wenn sie einen Lehenstitel hat (§ 1.5.2 auf Seite 7). Und D'Arc zählt bei Lösegeldzahlungen als Titel (§ 4.1 Seite 9).
    01/06/2021 : Der Autor P. Mouchebeuf stellt klar, dass D'Arc nicht zu den mindestens drei Stimmen zählt, um die Wahl des Königs auszulösen, und nur dann abstimmt, wenn sie einen Lehenstitel hat. Also entweder Regel ist Regel oder wir einigen uns zu Beginn des Spiels darauf, dass D'Arc nur für die Lösegelder letztendlich ein Titel ist.
    Seite 8 § 2.3: Kalamitätskarten über 3 werden verdeckt abgeworfen.
    Seite 9 § 2.5: Einige Kalamitätskarten können das Gebiet „Auf See“ betreffen.
    Seite 10 § 4.2: Eine „Strategie der verbrannten Erde“ erscheint zu Beginn der Schlachtphase (§ 6.2.1 auf Seite 14) und bringt 1 ECU ein.
    Seite 10 § 4.4: Der König kann pro Runde nur einen Lehenstitel anbieten. Die Seite „Verfügbares Privileg“ ist die Seite mit den grünen Kronen. Zu beachten ist, dass die Königin diese Fähigkeit nur haben sollte, wenn sie Regentin ist (König tot ohne Erben), was jedoch nicht angegeben wird.
    Seite 12 § 5.2.4: Ein Spieler ist nicht verpflichtet, nach einem erfolgreichen Ritt seine Bewegung fortzusetzen.
    Seite 13 § 6: Im Falle eines Sieges des Angreifers gegen eine Stadt entscheidet der offensive Anführer auch über die Vergabe des Lehenstitels.
    Seite 13 § 6.1: Ein Spieler kann seine Streitkräfte an Ort und Stelle mit dem Angreifer oder dem Verteidiger koalieren, auch wenn er keinen Fürsten an Ort und Stelle hat. Dies ist eine große Änderung, wenn sich dies bestätigt.
    Seite 14 § 6.2.3.1: D'Arc bietet 1 KP, weil es ein Titel ist, und sie bietet +1 Schlachtwürfel, weil es D'Arc ist (das bleibt unverändert).
    Seite 14 § 6.2.3.4: Wir kehren zu den Würfelseiten der Version 3 von Fief (Ausgabe 2011) zurück, wo eine Seite leer ist (0 Schaden).
    Seite 14 § 6.2.3.4: Ein weiblicher Lord ist keinen Kampfpunkt wert, aber es ist trotzdem ein Schaden nötig, um ihn zu eliminieren.
    Seite 16 § 6.5: Das Plündern am Ende der Schlachtphase bringt nun 2 Taler ein, statt 1 Taler wie in der Version von 2015.
    Seite 23: Es erscheint eine neue optionale Regel für die erzwungene Platzierung.

[edit 16/02/21] Die Option Relikte wurde entfernt ... wahrscheinlich, um sie in einer neuen Erweiterung zu verkaufen. [edit]

• neben den Würfeln, die den Fehler aus der 1429 Version beheben - damals leere Seite vergessen

Es wurde nicht nur die leere Seite vergessen – stattdessen ist es eine fff-Seite geworden.
    1429 Version: 1,1,2,2,3,3 (durchschnittliche Schaden pro Wurf = 2,0)
    France Version: 0,1,1,2,2,3 (durchschnittliche Schaden pro Wurf = 1,5)
    Das mag nicht nach viel klingen, aber bei drei Würfeln bedeuten die 1429er-Würfel im Schnitt den Verlust von zwei Rittern, während es vorher meist nur einer war. Hier dazu eine Stellungnahme von Acadamy Games auf BGG

Die Karte "Revolte" wird dadurch deutlich mächtiger – wenn eine Stadt nur mit zwei Waffenknechten verteidigt wird, entfällt sogar das Würfeln, da sie garantiert getötet werden.

Werde diese neuen Würfel auf jeden Fall ausprobieren, ich denke, sie entsprechen meinem Geschmack. Falls nötig, kann man immer noch eine fff-Seite mit einem Punkt markieren und sie als 0 zählen.

Einmal editiert, zuletzt von uf0mammut (31. Januar 2025 um 08:54)

• Gerade erst gesehen, dass Asynchron bankrott ist. Da kommt dann kein Nachschub mehr.

Die Miniaturen der Adeligen sind eine schöne Sache. Bei Philibert gibt es noch Bestände (sind vorbemalt und bedruckt - Schilde-). Im recht regelmäßigen Flash-Sale kosten die nur noch um die € 15,00 statt knapp € 50,00. Ich habe drei Packungen gekauft, da ich die auch für Fief England nutzen möchte und hierfür neu bemalen / anpassen will (da sind 2 Packungen erforderlich, da Parität der Geschlechter im Gegensatz zu Fief France). Die leere Stelle unten rechts ist für Saladin, der mit anderen Teilen für das Kreuzfahrer-addon separat erhältlich war.

Die playmat zu Fief France ist auch sehr schön (und wirklich groß). Ebenso wie die Minis der Burgen pp. aber wohl nicht mehr erhältlich.

• Für 15 € sind die Miniaturen der Adeligen auf jeden Fall eine Überlegung wert. Leider gibts keine mehr von den Mühlen und Festungen. Die Playmat von France hätte ich auch gerne gehabt, aber leider finde ich online keine hochauflösende Grafik davon - Nur von der Fan-Edition A Song of Ice and Fief. Vielleicht drucke ich mir diese Westeros-Playmat noch aus, da es sonst wohl keine Alternativen Maps gibt.

• "A Song of Ice and Fief" gilt wohl als der heilige Gral – eine Fan-Erweiterung und Total Conversion zum Game-of-Thrones-Spiel, die jedoch leider nirgendwo erhältlich ist. Die Dateien sind jedoch online, sodass man sich das theoretisch selbst drucken könnte. Die regulären fünf Erweiterungen gibt es zusammen im Expansion Pack, allerdings habe ich bislang nur die Politik-Erweiterung ausprobiert. Mir gefällt hier besonders, dass jeder Adelige eine eigene Fähigkeit/Eigenschaft bekommt – das macht das Spiel viel abwechslungsreicher und gibt den Charakteren mehr Persönlichkeit.

Einmal editiert, zuletzt von uf0mammut (3. Februar 2025 um 21:28)

• Die Dateien sind jedoch online

aber nur auf englisch? Irgendwer hier im Forum hat auch eine deutsche Version gebastelt. Diese Version gibt es glaube ich nicht.

Meine Top Spiele

Meine 10er: Mage Wars, Cthulhu Wars, Pax Pamir, Kemet Blut und Sand
    und 9er: Britannia, Dune Imperium, Maria, Fief-Frankreich1492, Blood Rage, Cosmic Encounter, Great Western Trail

• aber nur auf englisch? Irgendwer hier im Forum hat auch eine deutsche Version gebastelt. Diese Version gibt es glaube ich nicht.

Ja, gibt’s nur auf Englisch, leider gibt es keine deutsche Übersetzung online. Imagine hat seine eigene deutsche Übersetzung gemacht – er hat hier im Thread zu Fief England auch Fotos davon gepostet.

Imagine
    19. Dezember 2023 um 00:43
  • Ich hab es jetzt schon länger nicht mehr gespielt, daher bin ich aus dem Hut nicht regelfest genug, um eine fundierte Einschätzung zu treffen, wäre aber sehr interessiert, wenn jemand die Änderungen aus Fief: England in einen sinnvollen Satz Hausregeln für 1429 kondensiert. Wir hatten bisher lediglich die Hausregeln, dass jeder nicht mehr als 1 Mühle pro Runde bauen kann.

Die Frankreich-Karte aus Fief: France hab ich zwar auch, aber bin von den Schifffahrts-Regeln nur so semi-begeistert: Vorher war Topografie ein viel größerer Faktor, während man jetzt deutlich leichter auf der Map unterwegs ist.

2 Mal editiert, zuletzt von Imagine (4. Februar 2025 um 11:37)

• Wir hatten bisher lediglich die Hausregeln, dass jeder nicht mehr als 1 Mühle pro Runde bauen kann.

Unsere Hausregel besagt, dass jeder Spieler maximal eine Mühle pro Stadt bauen kann. Es gibt jedoch keine Begrenzung für den Kauf von Mühlen – man kann so viele erwerben, wie man möchte.

wäre aber sehr interessiert, wenn jemand die Änderungen aus Fief: England in einen sinnvollen Satz Hausregeln für 1429 kondensiert.

Ich wäre sehr an deinem German Language Kit für A Song of Fire and Fief interessiert. Wenn du es mir schicken würdest, könnte ich im Gegenzug die Änderungen aus Fief: England in eine sinnvolle Regel-Zusammenfassung für 1429 kondensieren ;) Klingt das nach einem Deal?

Einmal editiert, zuletzt von uf0mammut (4. Februar 2025 um 12:14)

• Wie ich Dir schon geschrieben hatte, habe ich im Gegensatz zu den anderen Übersetzungen hierfür kein German Language Kit, wie Du es erwartest, sondern nur eine Menge Einzelteile in unterschiedlichen Bearbeitungsstadien, die erst in der Druckerei auf die Maschine zugeschnitten fertiggestellt wurden, weil der kleine Betrieb mit sowas noch nie konfrontiert war (dass sei ein paar Jahre später zugemacht haben, hat hoffentlich nichts mit mir zu tun). Diese Daten wurden jedoch nie exportiert - ich hätte damit auch nichts anfangen können. Haustableaus und Spielhilfen sind das einzige, was ich final vorliegen habe. Spielplan, Marker, englische Anleitung (die hab ich nie übersetzt) etc. benötigst Du obendrein aus der englischen Ausgabe.

• Haustableaus und Spielhilfen sind das einzige, was ich final vorliegen habe.

Das klingt super, das hilft mir schon sehr weiter! Wenn du mir die Haustableaus und Spielhilfen schicken könntest, wäre ich dir sehr dankbar.

Spielplan, Marker, englische Anleitung (die hab ich nie übersetzt) etc. benötigst Du obendrein aus der englischen Ausgabe.

Ich habe bereits mit Ivan geschrieben und warte noch auf die Antwort von Ludotipia. Die Playmat lasse ich mir von DeepCut Studio drucken.