- Gloomhaven

  • Ok im dritten Anlauf haben mich jetzt die Pranken des Löwen vollends überzeugt. Das Spielprinzip von Gloomhaven ist einfach genial.

    Hierzu mal eine Frage bzw. Einschätzung eurerseits:

    Wenn man über das 5. Szenario von DIe Pranken des Löwen hinaus ist, kann man dann auch regeltechnisch Gloomhaven vom ersten Szenario weg problemlos starten oder ist das Hauptspiel dann nochmal etwas komplexer bzw. regeltechnisch tiefergehend?

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Ok im dritten Anlauf haben mich jetzt die Pranken des Löwen vollends überzeugt. Das Spielprinzip von Gloomhaven ist einfach genial.

    Hierzu mal eine Frage bzw. Einschätzung eurerseits:

    Wenn man über das 5. Szenario von DIe Pranken des Löwen hinaus ist, kann man dann auch regeltechnisch Gloomhaven vom ersten Szenario weg problemlos starten oder ist das Hauptspiel dann nochmal etwas komplexer bzw. regeltechnisch tiefergehend?

    Das Original hat ein paar zusätzliche Dinge die du dir durchlesen musst, stellt aber keine große Hürde dar.


    „Do it, do it now!“

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Vor allem werden viele dieser Sachen (Spenden, Karten-Verbesserungen) auch beim großen Gloomhaven erst im Laufe der Kampagne eingeführt werden. Von Szenario 1 an dürften sich die Unterschiede auf Lebensziele und Wegereignisse beschränken.

  • Das Original hat ein paar zusätzliche Dinge die du dir durchlesen musst, stellt aber keine große Hürde dar.


    „Do it, do it now!“

    Vor allem werden viele dieser Sachen (Spenden, Karten-Verbesserungen) auch beim großen Gloomhaven erst im Laufe der Kampagne eingeführt werden. Von Szenario 1 an dürften sich die Unterschiede auf Lebensziele und Wegereignisse beschränken.

    Spenden kann man eigentlich sobald man das erste Szenario abgeschlossen hat.

    Allerdings wird man am Anfang die hart verdienten 10 Gold wohl anders nutzen wollen.

  • Gestern haben wir nun Szenario 51 abgeschlossen. Damit ist dann die Hauptstory abgeschlossen, die Einwohner singen Lieder über uns, Paraden werden abgehalten, Geld, Gold, Edelsteine. :D

    Ich muss sagen, für unsere Konstellation war das jetzt nicht so herausfordernd, da war das böse Glubschauge vorher deutlich knackiger.

    Eineinhalb Jahre hat uns dieses Spiel jetzt begleitet (kurz unterbrochen von Pranken des Löwen, aber das ist ja das Gleiche nur weniger episch und cool 8-)) ), mein Mann wurde gestern richtig wehmütig. Natürlich werden wir immer mal wieder noch Nebenszenarien spielen und Forgotten Circles wartet auch noch.

    War schön, so drin zu sein, einfach automatisiert alles aufzubauen, dass man nur noch loslegen musste, nix nachschlagen, jeder Handgriff saß.

    Ich bin unglaublich froh, es Mai 2020 gekauft zu haben, es hat uns soviel Freude bereitet, zum Teil auch das Rollenspiel ersetzt, aber jetzt ist es einfach Zeit, mal einen der nächsten großen Kampagnenbrecher anzufangen. ;)

    Zumindest, bis Frosthaven kommt.

  • Glückwunsch! :)


    Wir haben es auch über etwa 2 Jahre zu 3. durchgespielt! War ein großer Spaß und nie hat sich meine Gruppe so Konstant getroffen um zu zocken!

    Bei Forgotten Circles ist uns dann aber irgendwann die Puste ausgegangen.

    Jetzt steht Pranken des Löwen mit einer neuen Gruppe an. Freu mich schon!


    PS: Hab beim 2. Kickstarter damals das Spiel unterstützt ich denk so ein gute Verältniss von Geld/Spielzeit/Spielspaß werd ich nie mehr erreichen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von HunkAlloc ()

  • Heute gab es ein „Announcement“ von Cephalophair Games. Statt eines neuen Projekts o.ä. geht es wohl nur darum, dass die Crowdfunding-Kampagne für die bereits angekündigten Gloomhaven-Miniaturen über BackerKit laufen wird. Die treten jetzt scheinbar auch selbst als Crowdfunding-Platform auf.


    Link: https://www.backerkit.com/call…/landing?ref=announcement

    3 Mal editiert, zuletzt von verv ()

  • Schade. Ich dachte es würde ein neues Projekt angekündigt.

    Naja...lege ich mich halt wieder hin...

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse