Factory Funner

  • Ich glaube sogar, dass man Factory Fun dann nicht mehr brauchen wird :)

  • ....die Antwort ist ja in der Tat nicht so funny :/ Backst du die Neuauflage tzrotzdem?

    nop. Das liegt zum einen daran, dass mir der Dialog überhaupt nicht gefallen hat und ich schon alleine deswegen mein Geld eher woanders hintrage, zum anderen liegt es aber auch daran, dass ich Factory Fun schon habe und mir nicht vorstellen kann, dass sich das Spielgefühl nun großartig ändert.......oder um Cwali zu wiederholen: Der Unterschied zur vorherigen Version fällt nur dann auf, wenn man das Spiel hinreichend oft gespielt hat (also dann wohl mehr als meine 20-30 Partien) ....ansonsten schauen Rechtecke natürlich anders aus als Vierecke...... also was frag ich auch so blöd.... :thumbsdown:

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Cwali ist speziell. Das war nicht der einzige thread im Spielbox-Forum, wo er mir etwas merkwürdig vorkam. (Auch wenn das zum Teil sicherlich an automatischen Übersetzungen liegt. Seine posts bei bgg kommen da schon besser rüber.)


    Wie dem auch sei: Das grundsätzliche Spielgefühl wird bleiben. Ich finde jedoch die Hex-Variante besser, weil die Veränderungen dem Spiel meines Erachtens gut getan haben. Für mich fühlt es sich wie eine verfeinerte (ok, eher kernsanierte) Version an. Bisher habe ich freilich nur solo auf Factory Funner gespielt.
    Neben den offensichtlichen Änderungen (Hexfelder, kleinere Maschinen) gefällt mir insbesondere, dass es keine zusätzlichen Reservoirs mehr gibt und Maschinen nicht mehr umgebaut werden können. Gerade dieser Punkt hat in so mancher meiner Partien (< 30) dafür gesorgt, dass man mal wieder länger auf einen Mitspieler warten musste. Bei Fun wurden häufiger auch mal Maschinen nicht eingebaut, so dass am Ende kaum jemand mal 11 oder gar 12 Maschinen auf dem Plan hatte. Bei Funner wird man idR. 7 oder alle 8 Maschinen einbauen können. Wenn das schon ohne Auswahl im Solospiel klappt, sollte es mit Auswahl erst recht möglich sein. Der Planungsanteil wird also nicht wesentlich geringer werden. Ob diese Punkte tatsächlich dafür sorgen, dass ein bisschen weniger Glück (richtige Maschine + Reservoir ist bei Fun Gold wert) im Spiel sein wird, vermag ich noch nicht zu beurteilen. 8 statt 12 Runden bedeutet auf jeden Fall, dass es noch zackiger zu spielen sein wird.
    Der Hauptknackpunkt ist für mich aber, dass ich den Planungsteil wesentlich spannender finde als bei Fun, weil trotz der fix sitzenden Maschinen und des stark begrenzten Raumes deutlich mehr geht. Allerdings muss man für spätere Züge auch entsprechende Reserven bedenken. Ich finde es ein Stück weit herausfordernder und freue mich schon darauf, es am Tisch mit Freunden zu spielen :)

  • Schnell ist relativ. Das Spiel hatte ich schon eine ganze Weile auf dem Radar, nur war es nirgends für einen für mich annehmbaren Preis zu bekommen. Ich wollte daher abwarten und hoffte auf eine zufällige Gelegenheit.


    Als hier im Forum dann der Kickstarter-Link veröffentlicht wurde, wuchs plötzlich wieder der Wunsch bei mir das Spiel zu haben. Ich habe zuerst mit meiner inneren Überzeugung gebrochen und mich erstmals an einem Finanzierungsprojekt beteiligt.


    Beim testen der Online-Solo-Version habe ich mehr oder weniger durch Zufall bemerkt, dass man auch die alte Version online spielen kann. Irgendwie hat mir die dann sogar besser gefallen. Also habe ich kurzerhand geschaut, ob die alte Version doch noch irgendwie zu vertretbaren Kosten zu bekommen ist. Und so bin ich dann beim Angebot von Sternenfahrer auf BGG gekommen. Der Preis für ein ungespieltes Exemplar der Z-Man Ausgabe war für mich in Ordnung. Also habe ich zugeschlagen. :)


    Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich jetzt wirklich noch die neue Kickstarter-Version brauche. Aber da habe ich ja noch etwas Zeit, bis ich mich entscheiden muss. Ich warte daher noch ab, welche Ziele noch erreicht werden.

  • Die Finanzierung steht - 22.000 sind erreicht! Jetzt noch 2.000 und dann gibt es noch das Material für den 5. Spieler. Die restlichen Ziele sind mir egal.


    Was glaubt ihr, was da noch eingesammelt werden kann? 30.000€ insgesamt?

  • Man muss sich selbst eingestehen, das man nicht alles haben muss. Auch wenn das Original ganz nett ist, würde es bei uns nicht oft auf den Tisch kommen. So spare ich 42€ ein und kann diese in Spiele investieren, bei denen zur Zeit der Schwerpunkt liegt.
    Das Auftreten des Autors gegenüber Braz trägt auch dazu bei - aber nur ein wenig. Wobei beide Seiten ihren Teil beigetragen haben.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Man muss sich selbst eingestehen, das man nicht alles haben muss. Auch wenn das Original ganz nett ist, würde es bei uns nicht oft auf den Tisch kommen. So spare ich 42€ ein und kann diese in Spiele investieren, bei denen zur Zeit der Schwerpunkt liegt.

    Zum Beispiel in 1825 - damit Klaus endlich aufhört zu grübeln ... :D

    Das Auftreten des Autors gegenüber Braz trägt auch dazu bei - aber nur ein wenig. Wobei beide Seiten ihren Teil beigetragen haben.

    Sowas hat für mich keine Bedeutung.
    Was kann denn das Spiel dafür, wenn der Autor sich daneben benimmt?


    Richard Berg hat bei BGG lästige Fragensteller auch schon als Idioten bezeichnet - das hält mich aber keineswegs davon ab, seine Spiele auch weiterhin zu spielen ... :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Hi,


    Wobei ich nicht so richtig nachvollziehen kann was so schwer daran zu verstehen ist, das es nun Hexagon anstatt Quadrate gibt. Der Rest ist fast identisch geblieben. Und der Link ganz unten verweist doch auf einen Beitrag wo die Änderungen detailiert aufgelistet sind.


    Der Vergleich der beiden Spielfelder (Hex vs Quadrat) mit dem Ergebnis "ist doch das selbe" (sinngemäss) hat mich zumindest Schmunzeln lassen. Muss man auch erst mal drauf kommen. :)


    Ich kann den Sturm im Wasserglas nicht nachvollziehen - noch kann ich hier erkennen das sich irgendjemand "daneben" benimmt.


    *Schulterzuck* - jedem das seine.


    Atti

  • Wobei beide Seiten ihren Teil beigetragen haben.

    verstehe nicht ganz, was ich dazu beigetragen haben soll. Meine Fragen waren weder polemisch noch provozierend, sondern lediglich, da ich ein Interessierter des Spiels war, auf das Spiel gemünzt. ich denke, dass das schon aus den Postings hervorgeht, dass da ein echtes Interesse meinerseits bestand, sonst wäre ich wohl kaum auf Englisch geswitcht, um etwaige Sprachbarrieren oder Sprachunstimmigkeiten zu beseitigen.

    Witzbold.
    Zum einen zielte ja genau DARAUF meine Frage, OB es da noch etwas Anderes gibt, schließlich lagen mir nur Screenshots von Sechsecken und das Posting von Cwali bei....zum anderen kam der Link von Cwali erst am Ende des Threads...nachdem ich ihn bereits ad Acta gelegt hatte .........


    Und ein "Sturm im Wasserglas" war es damals auch nicht.... Es war lediglich eine mE "etwas unverschämte" Antwort (="silly questions") gegenüber einem Interessierten Kunden....mehr nicht....Nach dem "silly questions" war mir eh klar, dass da Nachfragen eher unerwünscht ist....also belassen wir es dabei, wie es damals auch war und machen im Nachhinein keine größere Sache draus, denn das wäre unangebracht. Einen "Sturm", wenn auch "nur im Wasserglas", konnte ich schon damals nicht erkennen.....


    Nächstes Jahr kommt Cwali und sagt: "Hey Leute, dieses Jahr gibt es die "Factory most funniest Version" mit Oktaedern...das ist lustig.....oh man...was haben wir dabei gelacht ......aber natürlich könnt ihr da nur richtig einen Unterschied feststellen, wenn ihr das Spiel so in etwa 1000x, so wie ich, gespielt habt.....ist das nicht lustig? Factory Fun mit Oktaedern...Super!!!! Und damit ihr merkt wie lustig das Ganze ist, schreibe ich es auch noch auf die Box...das wird ein Spaß......." <X


    ne Danke...die Kohle investieren ich dann wohl doch lieber in ein anderes Spiel, denn so oft wie der Autor habe ich das Spiel dann doch nicht gespielt, um einen etwaigen signifikanten Unterschied feststellen zu können...oder wie Cwali so schön sagt: "Viel oder wenig unterschied ist "relativ". Für ein Factory-Fun-Vielspieler ist es nach viele Jahren dutzende Partien ein schockierend unterschied, für ein Nichtspieler sind alle Spiele gleich."


    Das stimmt natürlich: Ein Spieler, der das Spiel noch nie gespielt hat (=Nichtspieler), sieht, besitzt er nicht gerade eine Sehschwäche, da erst mal keinen Unterschied. GERADE WEIL ich aber Factory Fun mag und es schon ein paar mal gespielt hatte, stellte sich mir ja die Frage, ob es da vielleicht noch etwas anderes gibt, denn nur Sechsecke alleine erschließen für mich noch kein großartig neues Spielerlebnis....gut...mag mich natürlich darin auch irren und eine etwaige Oktaeder Version nächstes Jahr ist dann das neue Maß aller Dinge, was den heimischen Spielspaß anbelangt....aber dann soll es halt so sein.......


    Braz

    23 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Bis Freitag um 23:59 kann man noch einsteigen. Danach werden bis auf Weiteres nur etwa 100 Kopien "frei" verkäuflich sein (10 % der insgesamt gebackten Anzahl).


    Cwali hat i. ü. nebenbei erwähnt, dass von #FactoryFun insgesamt 8000 Stück gedruckt wurden.

  • Das letzte Update ist vom 16.01. und erklärt, warum es erneut zu Verzögerungen kommt.

  • Habt ihr ein Exemplar oder mehrere geordert?

  • Habt ihr ein Exemplar oder mehrere geordert?

    Warum die Frage? Bieten mehrere Exemplare einen spielerischen Vorteil? Mehr Spieler? Andere Varianten?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich