Tasty Minstrel Games bringen Scoville Erweiterung sowie Colosseum Deluxe Version über Kickstarter

  • Aus dem TMG Newsletter, vielleicht ist's ja für andere auch interessant:

    • Erweiterung Scoville: Labs kommt über Kickstarter. Geplant ist 11. bis 21. August Kampagnenlaufzeit. Grundspiel kann mitbestellt werden. Versand direkt aus China ohne Umweg über USA mit der Versprechung "the cost to ship worldwide is very affordable".
    • Die Rechte an Colosseum sind von Days of Wonder an die Autoren (Wolfgang Kramer und Markus Lübke) zurückgefallen. TMG hat in Essen Kontakt zu Wolfgang Kramer aufgenommen und sich in der Folge die Rechte gesichert. Von Colosseum soll's über KS eine Collector's Edition geben, in diesem Falle "Emperor's Edition" genannt. Geplante Laufzeit: 27. Oktober bis 13. November. Da das Spiel in DE gebraucht für über 60 EUR weggeht, eventuell auch interessant.

    Die restlichen Sachen aus dem Newsletter (z.B. Neuauflage Amun Re) sind weniger interessant aus deutscher Perspektive.

  • Die restlichen Sachen aus dem Newsletter (z.B. Neuauflage Amun Re) sind weniger interessant aus deutscher Perspektive.

    Wer’s trotzdem lesen mag oder die Infos oben etwas detaillierter möchte: Tasty News #5.8 - Scoville Labs, Going All In, Marketing Director and More Games (Unannounced)

  • Die Rechte an Colosseum sind von Days of Wonder an die Autoren (Wolfgang Kramer und Markus Lübke) zurückgefallen. TMG hat in Essen Kontakt zu Wolfgang Kramer aufgenommen und sich in der Folge die Rechte gesichert. Von Colosseum soll's über KS eine Collector's Edition geben, in diesem Falle "Emperor's Edition" genannt. Geplante Laufzeit: 27. Oktober bis 13. November. Da das Spiel in DE gebraucht für über 60 EUR weggeht, eventuell auch interessant.

    Dann wird es doch wohl hoffentlich vielleicht nächstes Jahr auch eine reguläre Neuauflage geben, bei welchem Verlag auch immer.
    Ich würde mir das gerne kaufen. Aber so eine super-duper-deluxe-Emporer-Ausgabe brauche ich nicht.

  • Dann wird es doch wohl hoffentlich vielleicht nächstes Jahr auch eine reguläre Neuauflage geben, bei welchem Verlag auch immer.

    Glaube ich nicht dran. Das ist ein typisches "Kleine-Stückzahl-Projekt" und wenn sich sowas für den Macher rechnet, dann am ehesten als Deluxe-Version. Wobei man dazu sagen sollte, dass TMG immer sehr faire Preise haben. Die Orléans Deluxe Version für den amerikanischen Markt kostete z.B. $57, und das im Gegensatz zum 5.-Spieler- und Holzteile-aufgerüsteten DLP-Orléans auch zusätzlich incl. Taverne+Depot Plättchen auf richtigem Karton und Metallmünzen. Aber das bleibt eh Theorie, denn wenn da eine Deluxe Version über KS kommt, dann ist der Markt für eine womöglich spätere reguläre Colosseum-Version erstmal soweit abgegrast, dass sich das bestimmt nicht mehr lohnt.

  • Ich traue mich das fast nicht zu sagen, aber ich habe vor ein paar Jahren ein Exemplar von Colosseum im Angebot für 12,00 € gekauft. Das Ding liegt noch in Folie verpackt in irgendeiner Kiste auf dem Dachboden. Ich hatte damals nur kurz recherchiert, gekauft und es dann irgendwie aus den Augen verloren und daher noch nicht gespielt.


    Jetzt bin ich hellhörig geworden. Hat die Nachfrage nach diesem Spiel spielerische Gründe oder nur weil es inzwischen schwer zu bekommen ist? Hat man etwas verpasst, wenn man es nicht gespielt hat?

  • Hat man etwas verpasst, wenn man es nicht gespielt hat?

    Das ist, wie so häufig, Geschmackssache. Mir persönlich gefällt Colosseum sehr gut weil es mal nicht um Siegpunkte geht, das Material richtig schön ist, mir die Mischung aus Versteigerung und "Aufträge erfüllen" (Theaterstück vorführen) gefällt, es etwas auszubauen gibt und für meinen Geschmack genug Interaktion vorhanden ist.


    Leider kam es in meiner Spielerunde nicht so gut an bzw. werden lieber andere Spiele ausgewählt und so verstaubt Colosseum und geht analog zum römischen Imperium in meiner Spielesammlung unter. Schade!

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Jetzt bin ich hellhörig geworden. Hat die Nachfrage nach diesem Spiel spielerische Gründe oder nur weil es inzwischen schwer zu bekommen ist? Hat man etwas verpasst, wenn man es nicht gespielt hat?

    Ich erinnere mich auch noch wie es für knapp 13 Euro in der SO verramscht wurde (genau wie Kohle kurze Zeit später) und ich nicht zugeschlagen habe, weil es schon 2x in meiner Spielrunde vorhanden war bzw. immer noch ist. Ich habe es 2x in den letzten 12 Monaten gespielt und ich spiele es gerne (vergl. @velvre ), aber öfter muss auch nicht sein. Da gibt es soooo viele Spiele die ich mit 7/10 bewerte und die ich ja auch ab und zu mal spielen möchte.


    Ich denke, es ist wie bei vielen anderen OOP-Spielen (Kohle, Dominion, Egizia, Diamant, IWdZ, Mage Knight etc.) auch, einfach der Hype etwas seltenes haben zu wolllen bzw. die Angst etwas zu verpassen, der die Preise so hoch treibt.


    Sieht man dann ja auch bei erfolgreichen Kickstarter-Kampanien zu imho mäßigen Spielen wie Mare Nostrum.

  • Glaube ich nicht dran. Das ist ein typisches "Kleine-Stückzahl-Projekt" und wenn sich sowas für den Macher rechnet, dann am ehesten als Deluxe-Version.

    Wenn es keine Neuauflage gibt, kann ich damit auch leben. Colosseum gehört nicht zu den Spielen, die ich unbedingt haben muss. Wenn es mir aber mal für 25€ über den Weg läuft, freue ich mich und kaufe es.

  • Erweiterung Scoville: Labs kommt über Kickstarter. Geplant ist 11. bis 21. August Kampagnenlaufzeit. Grundspiel kann mitbestellt werden. Versand direkt aus China ohne Umweg über USA mit der Versprechung "the cost to ship worldwide is very affordable".

    Seit 6 Stunden aktiv und bereits zu 90% finanziert. Kostenpunkt $20 + $3 Versand. Solange der Dollarkurs über 1,05 bleibt, fällt auch keine Einfuhrumsatzsteuer an (Versand direkt auch China, nicht "EU friendly", 22 EUR Grenze gilt also). Hätte ich mit mehr gerechnet.


    Die Kombi Scoville Grundspiel + Erweiterung kostet $60 + $15 Versand. Da kommen dann aber noch die 19% drauf. Bei 50-60 EUR nur für das Grundspiel über deutsche Händler evtl. trotzdem eine Überlegung wert für alle, die dieses tolle Spiel noch nicht haben.


    Link:

  • Ich hab es schon länger bei Spielgilde vorbestellt, habe kurz überlegt. Aber über Kickstarter sind wir dann inkl. Mehrwertsteuer bei über 80 Euro. Die Erweiterung kostet nur 3 Euro Versand. Es lohnt sich wohl eher, das Basisspiel in D. zu kaufen und die Erweiterung über Kickstarter oder dann auch später in Deutschland zu erwerben.

    2 Mal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: fullquote entfernt, Begründung s. Thygras Antwort

  • Bei einer Antwort unmittelbar unter dem Beitrag, auf den man sich bezieht, muss man nicht unbedingt ein Zitat posten - und schon gar nicht den kompletten Beitrag zitieren. Ohne Zitat wäre der Beitrag viel besser lesbar! :)

  • Wenn ich hier anfange, dann zwischdurch telefonieren muss und somit etwas Zeit vergeht, können schonmal Beiträge dazwischen rutschen - das ist mir schon mehrfach passiert. ich kann nicht beschwören, dass es in diesem Forum war. Ich wüsste aber nicht, dass der Beitrag an die Position geschoben wird, an der er begonnen wurde...


    Sorry, wollte Dir den optischen Eindruck nicht zerstören...

  • Ich kenne das Problem zur Genüge. Ich editiere in solchen Fällen einfach meinen Beitrag und füge den Teil des Zitats, auf welchen ich mich beziehe, nachträglich hinzu.
    Fullquotes sind allerdings in den seltensten Fällen nötig und sinnvoll...

  • Noch neun Stunden. Dollarkurs aktuell bei 1,1359 USD/EUR, d.h. für Besteller nur der Erweiterung ist's EUSt-frei, auch bei direktem Versand aus China und damit fehlendem "EU friendly" (wäre: Versand im Container in die EU an spezialisierten Dienstleister, Einfuhrabgabenberechnung auf Basis der reinen Produktionskosten, Weiterversand innerhalb der EU an Endkunden durch eben diesen Dienstleister). Den Kreditkartenbeleg mit dem Abbuchungsbetrag in Euro werde ich mir aber aufheben, denn bis zur Lieferung könnte diese unselige Fehlkonstruktion namens Euro noch weiter gefallen sein, so dass $23 auf einmal über der 22-EUR-Freigrenze liegen könnte.

  • Den Kreditkartenbeleg mit dem Abbuchungsbetrag in Euro werde ich mir aber aufheben, denn bis zur Lieferung könnte diese unselige Fehlkonstruktion namens Euro noch weiter gefallen sein, so dass $23 auf einmal über der 22-EUR-Freigrenze liegen könnte

    Das wird Dir leider nichts nützen, da der Wert zum Zeitpunkt der Einfuhr und nicht zum Zeitpunkt der Bezahlung entscheidend ist wie mir einst der freundliche Zollbeamte erklärte

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • yzemaze

    Hat das Label Kickstarter hinzugefügt.