Alles anzeigenDiese Woche habe ich mir ein PnP-Spiel (Print-and-Play) gebastelt. Fliptown (Thread zum Spiel) ist ein Flip-and-Write-Spiel von Steven Aramini (Eternal Palace). Thematisch im Wilden Westen angesiedelt werden mit Pokerkarten Aktionen auf einem großen Aktionstableau abgetragen. Das sehr immersive Spiel gefiel mir bei erster Betrachtung der Kickstarter-Kampagne sofort, obwohl ich beim Zukauf weiterer Kritzel-Spiele inzwischen sehr wählerisch geworden bin.
Da wär es eigentlich ein sog. Easy-Pass gewesen, sollte das Spiel doch mit Versand und VAT am Ende über 50€ kosten - das ist mir für diese Art Spiel zu viel. Umso besser und äußerst fair fand ich die Option, in der Kampagne für schlanke 5 USD die PnP-Files zu erwerben, die ich im August 2022 abrufen konnte. Es hat also noch recht lange gedauert, bis ich den Rappel zum Basteln bekam. Das physische Spiel für die Backer wird voraussichtlich nicht vor Mai ausgeliefert.
Ein PnP basteln ist nicht so ganz ontopic, wohl aber, dem Spiel mit seinen vielen Karten noch einen würdigen Karton zu verpassen.
Sorry fürs Herauskram, aber da ich gerade die ersten Schritte im PnP-Bereich mache, wollte ich mal kurz nachhaken, wie du die Karten von Fliptown gedruckt hast? Ich suche gerade nach einer möglichst schnellen und effektiven Lösung. Hast du die Karten einlaminiert?
Ich habe nur einen Tintenstrahl-Drucker daheim. Ja, doppelseitig ausgedruckt (normales 80-g-Papier) und einlaminiert, mit Hebelschere geschnitten und Ecken geklippt. Das tut es ganz gut für den Zweck. Wenn irgendwann einmal (Stand heute: nicht vor Q2 2025) das mit der Coloma-Erweiterung mitbestellte Frontier Deck ankommt, kann damit stilecht gespielt werden.