Wer steigt um?
Externer Inhalt
m.youtube.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Wer steigt um?
Wenn ich umsteige, dann auf El Capitan.
Nicht freiwillig. Ich warte auf Android für den PC. ![]()
dafuq did I just watch?
Wenn ich umsteige, dann auf El Capitan.
Dito.
Wobei ich Aufgrund von eigeninteresse (sowohl privat wie auch dienstlich) auch schon Win10 am laufen habe. (VMware ist schon was feines )
Dieses "Win ist böse, Win ist gut" spielchen oder "Win vs. Mac" interessiert mich nicht. ich interessiert die Technologie. Fanboy-Schlammschlachten können aber durchaus mal amüsant sein. Langweilen aber i.d.R., weil es immer das gleiche ist und nur selten neue, kreative Beleidigungen gibt.
Der Upgrade von Win7 war erstaunlich unkompliziert und ging verblüffend schnell. (Das einspielen von Security Updates in Win7 hat durchaus schonmal länger gedauert)
Das Konzept das man sein Mobilgerät als "PC" nutzen kann, finde ich gar nicht so schlecht. Es mangelt zwar aktuell ein wenig an der Hardware - aber das ist nur eine Frage der Zeit bis es anständige Geräte und Peripherie dazu gibt. Der grosse Vorteil von MS ist halt, das sie nicht davon abhängen die HW selber schrauben zu müssen. Das könnte noch richtig spannend werden.
Atti
Umstieg, definitiv - ich fand zwar Win8 nicht so schlecht, aber Win10 sollte doch etwas runder sein. Und Cortana am PC ist definitiv cool und spart Tipperei - schon am Phone leistet sie gute Arbeit...
bin am laptop und desktop bereits umgestiegen und seeehr zufrieden. Flutscht alles besser und die virtuellen desktops sind für das produktive Arbeiten einfach super.
Cortana? Abgeschaltet.
Wobei ich Aufgrund von eigeninteresse (sowohl privat wie auch dienstlich) auch schon Win10 am laufen habe.
Das private Eigeninteresse an Windows ist bei mir ca. 1 Jahr nach dem Umstieg auf den Mac komplett eingeschlafen und seither nie wieder erwacht.
Und im Büro stellen wir gerade auf Win7 um ...
HI,
Mein Interesse ist auch nicht an dem Produkt, sondern an der Technologie. Arbeiten tue ich auch nur am Mac - meine letzten Windows-Software (Garmin Mapview) wurde vor ein paar Jahren durch Garmin Basecamp abgelöst.
Atti
Wenn ich Win7 und Win10 optisch vergleiche, dann bleibe ich doch lieber weiterhin bei Win7.
Hi,
Das wirklich *letzte* was mich interessiert ist wie ein Betriebsystem *aussieht*. Ich habe nie verstanden wofür das wichtig sein soll ...
Atti
Eine bekannte Weisheit gesagt: "Never change a winning Betriebssystem!" Und da bei mir alles rund läuft gerade und ich keine Macken und Tücken habe, werde ich da sicher nicht dran rumexperimentieren...
Eine bekannte Weisheit gesagt: "Never change a winning Betriebssystem!" Und da bei mir alles rund läuft gerade und ich keine Macken und Tücken habe, werde ich da sicher nicht dran rumexperimentieren...
Du hast noch Win 3.1? Respekt.
Klar steige ich um von Win 8.1 (mit classic shell einfach gut), aber erst in ein oder 2 Monaten.
Ich warte erstmal ab. Sollten innerhalb eines Jahres keine Computer explodieren oder singularitäten fabrizieren ist immer noch Zeit für einen wechsel.
Umstieg? Von Linux auf Windows? Nee, is klar ![]()
Die Preview von Win10 lief prima als VM und für ein paar Spezialgeschichten bleibt’s dabei. Ob ich bei produktivem Einsatz von Win 7 oder 8.1 das Upgrade anginge, weiß ich nicht.
Du hast noch Win 3.1? Respekt.
Auf meinem im Frühjahr erworbenen Notebook läuft Windows 8.1 zu meiner vollsten Zufriedenheit...
WIN10 gibt's für 1 Jahr kostenlos, insofern warte ich erstmal ab, bis "Ruhe im Karton" herrscht. Wer weiß, was es da noch für Kinderkrankheiten auszumerzen gilt... Noch sind auch nicht alle Programme kompatibel.
Was mich viel eher reizt, wäre das geheimnisumwobene 13-Zoll I-Pad! Mein PC ist eh' sehr selten im Einsatz, da kann ich es gemächlich angehen.
Kinderkrankheiten
Wollte ich auch schreiben. Dachte mir aber, dann hagelt es nur aus dem Forum, dass Microsoft die Kinderkrankheit ist ...
Wollte ich auch schreiben. Dachte mir aber, dann hagelt es nur aus dem Forum, dass Microsoft die Kinderkrankheit ist ...
Aus dem Stadium sind wir doch aber raus, oder? Allenfalls käme das allseits beliebte "Humbug"...
Hi,
Das wirklich *letzte* was mich interessiert ist wie ein Betriebsystem *aussieht*. Ich habe nie verstanden wofür das wichtig sein soll ...
Atti
Wenn Win10 kein einziges neues Feature hat, was für mich interessant ist, dann spricht doch nichts dagegen, den Umstieg von weniger relevanten Gründen abhängig zu machen.
Bin umgestiegen...von Win 7 auf Win 10.
Sagen wir mal...es ist "gewöhnungsbedürftig":
1) etliche Einstellungen muss man ohne Ende suchen oder im Netz die Hilfe bemühen (wie z.B. das nervige Anmelden, das man nicht einfach so deselektieren kann)
2) der neue Browser "Microsoft Edge" ist ebenfalls -jedenfalls be mir- nicht so ratzefatze, wie man mancherorts liest. Alleine die Implementierung und Sortierung von Bookmarks anderer Browser ist schon abenteuerlich
3) ich hasse es, wenn mir jnd Programme oder Apps vorschlägt. Genau das macht aber Microsoft: Mein Programmmenue hat nur diverse Vermerke zu Programmen, die jetzt auf einmal Apps heißen, die ich aber nicht eingefügt habe....ich kann so was nicht leiden
4) Der Edge-Browser unterstützt unter Windows 10 keine Plug-ins und daher auch kein Java. *grummel* .....was soll das denn????
Kurzum: Es ist keine Liebe auf den ersten Blick. Ich überlege mir, "Windows Classic Shell" zu installieren, damit es einigermaßen erträglich wird....
Naja...mal sehen....habe ja zuvor ein Image vom Win7 gemacht ..... dem Win10 gebe ich 1 Monat und dann kommt`s entweder wieder runter oder bleibt halt drauf....
Gruß
Braz
Ich hatte es vor, aber wie immer bei MS kamen nach und nach, mehr und mehr Haken und Ösen und Ecken und Kanten ans Licht, dass ich jetzt doch lieber erstmal abwarte.
Zitat von BrazNaja...mal sehen....habe ja zuvor ein Image vom Win7 gemacht ..... dem Win10 gebe ich 1 Monat und dann kommt`s entweder wieder runter oder bleibt halt drauf....
Das ist ganz genau einer dieser Haken.. nach 30 Tagen ist Deine alte Lizenz futsch.
Nix mehr Windows 7, entweder vorher wieder zurückrudern.. oder dann neu kaufen. ![]()
Hi,
'n Backup kann nicht schaden ... ![]()
Atti
Ich hatte es vor, aber wie immer bei MS kamen nach und nach, mehr und mehr Haken und Ösen und Ecken und Kanten ans Licht, dass ich jetzt doch lieber erstmal abwarte.
Das ist ganz genau einer dieser Haken.. nach 30 Tagen ist Deine alte Lizenz futsch.
Nix mehr Windows 7, entweder vorher wieder zurückrudern.. oder dann neu kaufen.
![]()
Wie meinen?
Nehmen wir mal an, dass ich in 2 Jahren mir einen neuen Rechner zulege. Für diesen bräuchte ich ja wieder ein Betriebssystem. Da ist der Plan, dass ich Win7 drauf installieren und dann ggf. halt wieder ein Update auf Win10 mache.
Nach deiner Recherche würde das dann nicht mehr gehen, korrekt?
Wo steht das denn, das meine gekaufte Win7 Lizenz erlischt?
Gruß
Braz
Hm.. wie ich gerade sehe, wird da auch schon wieder entgegengesteuert bzw. sich größte Mühe gegeben, Widersprüche zu schaffen.
Die wissen selbst noch nicht so genau, wie das alles läuft und laufen soll, wie es scheint.
Link: *klick*
Das ist wie die Aussage, dass es in Zukunft ein Tool geben wird, mit dem Du Deine hardwaregebundene Win10 Lizenz auf einen neuen Rechner übertragen kannst. Aber wie pflegeleicht und machbar das dann wird, wenn Du wegen einem Festplatten- oder Mainboard-Defekt den Rechner wechselst.. tja.. muss man abwarten. ![]()
Hi,
Meine VMware VM hat immer die gleiche Hardware ... ![]()
Und ein Restore meiner Win7 VM wird es auch noch in 5 Monaten tun ... zumindest solange ich Intel HW habe.
Atti
Hm.. wie ich gerade sehe, wird da auch schon wieder entgegengesteuert bzw. sich größte Mühe gegeben, Widersprüche zu schaffen.
![]()
Die wissen selbst noch nicht so genau, wie das alles läuft und laufen soll, wie es scheint.
Link: *klick*Das ist wie die Aussage, dass es in Zukunft ein Tool geben wird, mit dem Du Deine hardwaregebundene Win10 Lizenz auf einen neuen Rechner übertragen kannst. Aber wie pflegeleicht und machbar das dann wird, wenn Du wegen einem Festplatten- oder Mainboard-Defekt den Rechner wechselst.. tja.. muss man abwarten.
![]()
Naja...... hardewaregebunden ist ja schon Win7 und da geht es auch.
Aber nochmal zurück zum Punkt: Wäre nach derzeitigem Kenntnisstand eine Neuinstallation des Rechners mit Win 7 und einem Upgrade auf Win10 möglich oder nicht? Wäre ja total bescheuert, wenn das nicht gehen würde......wie will ich OHNE NEUKAUF sonst ein OS wieder auf meine Platte kriegen?
Generell noch zum neuen Win10: Mit Classic Shell ist der Umstieg auf diese üblen Kacheln eigentlich dann schlussendlich gar nicht sooo wild......bis auf den neuen beknackten Browser, über den ich momentan nicht viel Gutes berichten kann, aber auf der anderen Seite auch sehr viel Gutes gelesen habe...fast auschließlich......warum auch immer.......sind alle Blogger und Redakteure von MS gekauft.......bzw....haben wahrscheinlich gerade einen neuen MS gesponserten Rechner in der Ecke stehen,der schön vor sich hinschnurrt..........alle bestochen...........allleeeeeeee. ![]()
bis auf den neuen beknackten Browser, über den ich momentan macht viel Gutes berichten kann, aber auf der anderen Seite auch sehr viel Gutes gelesen habe
Meinst Du damit den Windows Explorer (also "Datei-Manager") oder Edge, den ach so tollen neuen INternet Browser?
Ciao
Stefan
Meinst Du damit den Windows Explorer (also "Datei-Manager") oder Edge, den ach so tollen neuen INternet Browser?
Ciao
Stefan
Edge
Braz: Alles noch offene Fragen. ![]()
ZitatBei dem kostenlosen Wechsel zu Windows 10 wird der alte Produkt-Key von Windows 7/Windows 8.1 durch einengenerischen Produkt-Key ersetzt, (...) Das liegt daran, dass die Aktivierung laut Support bei dem Upgrade an eine Hardware-ID statt an einen Produkt-Key geknüpft wird, insofern ist Windows 10 nach dem kostenlosen Upgrade erst mal an die Hardware des jeweiligen Upgrade-Rechners gebunden.
Unklar bleibt, wie Microsoft bei der Aktivierung von Windows 10 auf anderer Hardware später genau vorgehen will, wenn der alte Produkt-Key tatsächlich seine Bedeutung verliert.
Soweit ich es verstehe, lässt Dich Dein Windows 7 dann im Moment nicht mehr aktivieren, wenn Du die Lizenz eingetauscht hast. Vermutlich ändert sich das ja noch.
Aber ganz ehrlich.. zu meinem Bild von MS würde es gut, passen, wenn das nicht geht. Die WOLLEN schon immer ihr OS verkaufen, und daran wird auch die kleine Marketing-Aktion bestimmt nichts ändern. Ich lasse mich ja schon alleine nur überraschen, ob sie sich mit den immer noch vorhandenen verschiedenen Versionen endlich mal die Nicht-Professional Gängeleien abgewöhnt haben.
Ich habe ja noch Hoffnung. ![]()
Edge
Dazu kann ich nichts sagen, weil ich auf einem "neuen" Rechner immer zuerst Firefox installiere und alles anderen Browser deakitivere. Ist zwar unter W10 etwas schwieriger, geht aber trotzdem.
Anosnsten laufen alle unseren produktiven Rechner (insgesamt 8 ) mit Windows 7 64bit, plus ein (schon recht betagter) iMac als Testrechner. Alle andere OS-Versionen laufen immer in einer VM, also auch W10. Zur Zeit sehen wir keinerlei Bedarf, auf W10 umzusteigen.
Ciao
Stefan
Wer von Win7 ohne Win8 auf Win10 umsteigt, hat logischerweise etwas Einarbeitungsaufwand. Lohnt sich meines Erachtens aber, hat es auch bei 8.1 schon getan...
Ansonsten scheints wir sind ein Forum der ewig gestrigen
Mir gefällt die schöne neue Welt, und insbesondere Cortana, die vermutlich mal richtig Zeit sparen wird. Noch scheint sie auf deutsch ein paar Problemchen zu haben.
Ach ja: Und wer bedauert, dass IE tot ist und MS mit Edge endlich mal nen modernen, standardbasierten Browser auf den MArkt bringt, der hat noch nie Webseiten entwickelt ![]()
Ich bin auf dem Surface Pro auf Win10 umgestiegen - da ändert sich die Hardware sowieso nicht, und ich kann es in Ruhe auf einem Gerät ausprobieren, für das das OS unterm Strich gedacht ist. Auf dem Desktop-PC bleibt erstmal Win7 Pro respektive Ubuntu drauf - Win10 kommt da erst, wenn es mich auf dem Surface restlos überzeugt hat.
Bislang bin ich eigentlich ganz zufrieden mit Windows 10 auf dem Tablet. Es ist schön schnell, die Menüführung ist gegenüber Win 8.1 verbessert (bis auf den Weg zur "echten" Systemsteuerung - der ist recht umständlich), und ich kann zwischen Kachel-Ansicht (aka "Tablet-Modus") und normalem Desktop je nach Nutzung hin und her schalten. Denn während die Kacheln und die Gestensteuerng auf nem Desktop-PC mit Maus und Tastatureingabe recht lästig sind, ist die klassische Desktop-Ansicht auf einem Touchscreen-Gerät eine absolute Pest. Und der einzige Browser, der hier vernünftig funktioniert und die Möglichkeiten eines Touchscreen wirklich nutzt, ist leider Internet Explorer/Edge - der Rest beschränkt sich darauf, dass der Finger als Mauszeiger erkannt wird und lebt fröhlich weiter in der Welt der Mäuse und Tastaturen.
Allerdings: obwohl der erste Eindruck von Win10 durchaus gut ist, ich finde Win8.1 fast noch etwas angenehmer von der Touchscreen-Optimierung her - aber das mag auch der Gewöhnung geschuldet sein. Mal sehen, wie es sich mit der Zeit entwickelt.
seit der Jungfernfahrt läuft mein ... Achtung Achtung... Vista... problemlos. Sicher mal hakelte ein Update, mal wollte eine neue Softwareversion von irgendwas nicht so recht, oder es hing sonst mal n Furz quer in der Büchse, aber es war noch nie notwendig harte Recovery Maßnahmen zu ergreifen.
Und nun, nach gut 6 Jahren hat der Lappi ein Alter erreicht, wo ein Volle-Breitseite-Crash - egal ob hard oder software verursacht , dann eher der Gedanke an einen Neukauf geht, als sich mit einer Recovery oder anderen Rettungs-und Reparaturmaßnahmen auseinander zu setzen.
Auf die nächsten 6 Jahre... mögen sie weiterhin so friedlich.... heyyy... was ist das denn, die Warnleuchte da kenn ich nicht... ;o)
Ich habe meinem Acer R7 gerade auf 10 umgestellt. Da ich diesen, bis auf Tastatureingaben, ausschlließlich über den Touchscreen bediene, war Windows 8.1 auch schon akzeptabel. Allerdings habe ich aus der Metro-Kachelansicht meistens sofort nach dem Start den klassischen Desktop aufgerufen. Der funktioniert mittels Stiftauswahl dann doch noch besser.
Auf Windows 10 bin ich nun gerade eine Stunde unterwegs. Dass der Desktop nun wieder die normale Arbeitsoberfläche ist, finde ich gut. Mit dem Metro-Startmenue muss ich mich jetzt noch anfreunden. Aber: es sieht erst einmal alles recht vernünftig aus.
Klaus
Ich bin auch umgestiegen, habe einen etwas älteren Toshiba-Laptop - vorher Windows 7. Der Umstieg war völlig problemlos, dauerte bei mir aber knapp 4(!) Stunden - warum auch immer...
Ich bereue den Umstieg nicht, hätte ihn aber bisher nicht gebraucht. Nachteil: Mein Touchpad von Synopsis hat scheinbar noch keinen passenden Treiber, funktioniert nur eingeschränkt... ![]()