Welchen Deal habt ihr?

• Oft ist es ja so, dass der Partner nicht genauso spielbegeistert ist - Ausnahmen bestätigen die Regel.

Welchen Deal gibt es zwischen euch bzgl. Spielekauf?

- Aufrechnung mit Käufen des Partners für sein Hobby?
    - festes Budget pro Monat?
    - limitierte Spieleanzahl pro Monat?
    - stetiger Kampf, da kein Deal machbar?
    - mein Partner interessiert mich nicht?
    - ...?

Oder was?

"We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

Meine Spiele: Klick mich

• Bei uns gibt es auch keinen Deal, jeder kauft, was er gerne möchte. Bei mir sind es vorwiegend Brettspiele und Bemalzubehör, bei ihm i.d.R Longboard oder Skateboard-Kram. An seine "Schon-wieder-ein-neues-Spiel"-Blicke habe ich mich gewöhnt :)

Läuft bei uns aber alles auf einer liebevollen und lustigen Basis, bisher hat er mir nie wirklich ernsthaft einen Vorwurf gemacht, nur ein wenig mit den Augen gerollt. Spätestens bei der ersten Partie eines neuen Spiels hat er normalerweise genauso viel Gefallen an der neuen Errungenschaft gefunden wie ich. Ich sehe aber zu, dass ich auch regelmäßig wieder etwas verkaufe, das nicht so oft gespielt wird, um den Platz im Regal und seine Nerven zu schonen ;)

• Bei uns kauft auch jeder was er für richtig hält bzw. sprechen wir uns bei größeren Anschaffungen schon ab, da wir ein gemeinsames Konto haben. Meist gehe ich mit Vernunft an neue Spielkäufe heran :)
    Dazu gehört auch häufiger einmal auszumisten, also Spiele verkaufen und vertauschen und nicht zu viele Spiele anzusammeln.

Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

• Jeder hat sein eigenes Konto und sein eigenes Geld, dazwischen eine gemeinsame Spaarkasse, wo wir je nach Bedarf und Absprache den monatlichen Beitrag anpassen.

Das einzige was hin und wieder bei uns ein Thema ist, ist der Platz... Aber wenn wir nächstes Jahr evt. einen Stock dazu mieten, kriege ich ein eigenes Spielzimmer, bzw. Spielzimmer für mich, Puzzlezimmer für Partnerin. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von Das Trip (22. Juli 2015 um 17:29)

• Kein Deal - jeder kauft, was er für sinnvoll hält.

Sobald die Kohle alle ist, hören wir damit auf ... :)

Dem kann ich nur beipflichten. Weibi gibt für ihre Hobbies Geld aus und ich für meine. Solange Geld da ist, kein Problem. Und beide profitieren wir vom Hobby des anderen ;)

• Ich habe einen Deal mit mir selbst: Für jedes Spiel, dass ich kaufe, muss ich ein anderes Spiel aussortieren und verkaufen.

Zum Glück kaufe ich mir nur ca. 1 Spiel pro Jahr ... :D

André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

Friendly Reminder (for me and for you)

• Deal? Keinen, ich bin schon groß und darf allein entscheiden. Einzige Ausnahme ist Essen, da wird im Vorfeld schon mal gefragt:
    Wieviel willst du denn ausgeben?
    Ach, mehr als 500€ werden's nicht sein.
    Dann mache bitte 350€ draus.
    Wie du meinst, liebste Lieblingsgattin.

Geplant hatte ich eher mit 250€, nun gut, so darf's eben etwas mehr sein :D

Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

Einmal editiert, zuletzt von Torlok (22. Juli 2015 um 19:25)

• aktuell: 3:1 Regel

3 Spiele müssen raus für jeden Neukauf. Ist eine Art Abmachung und Selbstverpflichtung um dem Sammeltrieb ein wenig Einhalt zu gebieten. Wenn die Sammlung kleiner als 1000 Spiele ist, dann 2:1 und unter 500 gilt 1:1.

Momentan bin ich jedoch deutlich im Minus und müsste noch so ca. 30 Spiele loswerden, was aber eher ein Zeitproblem ist. Zum Verkauf und auch zum Verschenken müssen die Spiele ja noch kontrolliert werden. Die Idee alle Spiele nochmal vor dem Verlassen zu spielen ist daher auch schon verworfen.

Andererseits macht es aber auch keinen Sinn, Spiele die ich vermutlich nie mehr spiele werde trotzdem weiter zu lagern. Ich will eigentlich drastisch verkleinern. Der bisher erreichte Fortschritt ist aber nur, dass die Zahl der Spiele zumindest nicht mehr größer wird.

• Kein Deal und in Essen muss ich sie sogar bremsen, weil sonst alles mögliche (mit hübschem artwork) in unseren Taschen landete... Unterjährig wird gekauft, was vor die Linse gerät. Die Selbstbeschränkung reicht aus, um das in geordneten Bahnen zu halten. Ich muss nicht alles halbwegs interessante überhaupt und schon gar nicht sofort haben. Wenn's mir irgendwann günstig oder gebraucht über den Weg läuft, ist's prima. Wenn nicht, dann nicht.

»Remember to look up at the stars …

… and not down at your feet. Try to make sense of what you see and wonder about what makes the universe exist. Be curious. And however difficult life may seem, there is always something you can do and succeed at. It matters that you don't just give up.«
    Stephen Hawking

• Bei uns gibt es keine Einschränkungen verbaler Art, aber auch wie bei anderen ist ein gewisser Platzmangel zu erkennen. Wir hatten daher auch schon mal vor vier Jahren in Erwägung gezogen, das benachbarte Reihenhaus zu kaufen und dann im Erdgeschoss und in der zweiten Etage einen Durchbruch zu machen, um dadurch ein "Doppelreihenhaus" zu bewohnen. Da wären dann noch einmal etliche Quadratmeter für die Spielesammlung gewesen, dazu ein großes Büro und ein riesiger Bastelkeller...

Aber hätte hätte Henriette gespielt mit ner Fahrradkette statt mit ihrer Klarinette...

Nun gehören sowohl die Häuser links wie rechts einem Heizungsmonteuren. Und statt einem zweiten Spielezimmer habe ich nun einen Dreijährigen, der sich an Papas bemalten Zombicide Figuren vergreift und diese mit Cars-DieCast-Modellen überfahren will. (Ja, er hat mal bei einer Mission von Z1 mit Fahrzeugen zugeschaut :) ). Und wenn jemand fragt... Manchmal trauere ich diesem Moment der Willensschwäche nach.

• Ich hab ne Zweitwohnung, in die meine Frau nicht kommt ...

Bevor jemand fragt: Nein, das ist KEIN Scherz!

Ich bin Wochenendpendler und dank der ZWeitwohnung sieht meine Frau nur einen Bruchteil meiner Neuerwerbungen *g* Ich darf nur diesen Job hier nie aufgeben *g*

Und wenn sie diesen Post findet bist du am Arsch? :)

• Wir haben ein 5x5-IKEA-Expedia-Regal für Brettspiele. Mehr darf es nicht sein. Wenn das voll ist, muss immer was raus, bevor ein neues Brettspiel reinkommen kann.

Eins ????
    Ich glaube ich bräuchte zehn :fffff:

• Momentan keinen... wir hatten mal eine Weile einen Deal: 1 Paar neue Schuhe für Sie = 1 neues Spiel für mich (...)

Bei mir ist es 2:1 - zwei Paar Schuhe vs. ein Spiel. Es gibt immer wieder Versuche dieses zu torpedieren, in dem man Schuhe, die entsorgt werden und dafür Ersatz braucht nicht mit einrechnen möchte, aber das ignoriere ich einfach. ;) Ersatz-Spiele - damit müsste ich mal ankommen ^^

Dummerweise bin ich gerade doppelt ins Hintertreffen geraten: in der Schwangerschaft hat sie keine Schuhe gekauft, aber ich...

Ich habe aus einem Nachlass

• Reds! The Russian Civil War 1918-1921 (GMT Games)
    • The Thirty Years War: Euorpe in Agony, 1618-1648 (GMT Games)
    • Pursuit of Glory (GMT Games)
    • Triumph of Chaos (Clash of Arms)
    • Axis & Allies Europe + Pacific (als Geschenk)

erworben und erwarte sehnsüchtig die Lieferung.Außerdem habe ich bei dem Spieleladen meines Vertrauens (Gamers HQ) den Nachdruck von Empire of the Sun (GMT Games) vorbestellt. (...)

:D:D:D

Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)

Zum Spieleblog

Lieblings-Cosim

Jaws of Victory. Illusions of Glory. Fall Blau/Kharkov Battles. Empire of the Sun. GMT 194x-Reihe. Napoleon against Europe. Where there is Discord. GMT GBACW-Reihe. 1914 - Nach Paris. GMT 1914-Reihe.

Lieblings-Euros

Wasserkraft. Brass: Birmingham. Anachrony. Arche Nova. Imperial Steam. Pampero. SETI. Excavation Earth.

• Da es unser gemeinsames Hobby ist, gibt es zum Glück nichts gegenzurechnen. Übers Jahr gesehen muss sie mich oft etwas bremsen bezüglich Neuanschaffungen, auf Events oder Messen ist es umgekehrt....
    Aktuell versuche ich, wie schon von so manchem anderen gelesen, zumindest einige Spiele ersatzweise zu verkaufen oder Neuheiten zu ertauschen. Klappt aber noch nicht so 100%ig, Tendenz immer noch steigend...
    Inzwischen habe ich unser Bücherregal mal wieder um die Hälfte reduziert, dort sind inzwischen weitere Spieleneuheiten eingezogen. Ich fürchte für die Zukunft aber, dass spätestens in der Küche angekommen dann mal die Schmerzgrenze erreicht ist.. ?(

• Keinen wirklichen Deal. Es kommt immer ein Spruch, aber an den habe ich mich gewöhnt. Und ich würde ihn sogar inzwischen vermissen, wenn er nicht kommt. Wir hatten die Tage zwar wieder eine kleine Diskussion darüber, aber alles wieder gut. Sie akzeptiert es (nicht immer) stillschweigend.

Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter https://www.brettspiel-angebote.de

Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

• Bei mir ist es 2:1 - zwei Paar Schuhe vs. ein Spiel

Rein finanziell ist das aber in Schieflage, oder? So ein paar Damenschuhe kostet doch mehr als ein Spiel.

Bei mir wäre das ein ganz schlechter Deal, meine Frau kauft sich ca. alle 3 Jahre mal ein paar Schuhe.
    Müsste ich einen Deal machen, wäre Stoff für ihre Näharbeiten adäquat. So ein Spiel für jeweils 10m Stoff.

• Rein finanziell ist das aber in Schieflage, oder? So ein paar Damenschuhe kostet doch mehr als ein Spiel.

Bei mir wäre das ein ganz schlechter Deal, meine Frau kauft sich ca. alle 3 Jahre mal ein paar Schuhe.
    Müsste ich einen Deal machen, wäre Stoff für ihre Näharbeiten adäquat. So ein Spiel für jeweils 10m Stoff.

Da hast Du recht. Aber diese Schieflage habe ich mit diesem kleinen Wörtchen "ja" wohl akzeptiert. Das muss irgendwie im Kleingedruckten gestanden haben... ...auf der Rückseite... ...in Mittelhochsuaheli... ...in weißer Schrift auf weißem Grund...

Das ist aber eine gute Idee von Dir; ich werde Bastel- und Nähequipment, sowie Backutensilien in die nächsten Verhandlungen aufnehmen.

Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)

Zum Spieleblog

Lieblings-Cosim

Jaws of Victory. Illusions of Glory. Fall Blau/Kharkov Battles. Empire of the Sun. GMT 194x-Reihe. Napoleon against Europe. Where there is Discord. GMT GBACW-Reihe. 1914 - Nach Paris. GMT 1914-Reihe.

Lieblings-Euros

Wasserkraft. Brass: Birmingham. Anachrony. Arche Nova. Imperial Steam. Pampero. SETI. Excavation Earth.

• Einen Deal brauchen wir nicht... Ich beschränke mich selbst schon absichtlich, weil ich lieber die guten Perlen aus meiner Sammlung spielen möchte, als mir mehr Spiele zu kaufen, als auf den Tisch kommen... :D

• Ich habe ein eigenes "Taschengeldkonto" mit dem ich meine Spielekäufe und Kickstarter finanziere. Inzwischen ist der Platz in meinem Spieleregal so eng, dass ich selbstständig Spiele verkaufe um wieder Platz für Neues zu haben. Bisher geht die Rechnung auf, da Spiele im Gegensatz zu Schuhen und Handtaschen (Passion meiner Frau) in der Regel eher an Wert gewinnen.

• ...und von der Halbwertzeit von 80% aller produzierten Spiele...
    :)

Unser Deal (offiziell):
    Für jedes Spiel, was reinkommt, geht auch eines wieder raus!

...inoffiziell...
    Wenn keiner merkt, was reinkommt, kann auch keiner verlangen, dass was rausgeht!
    :D

Tatsächlich wird das nicht "abgerechnet" oder so. Allerdings muss ich sagen, dass meine Sammlung ohnehin schrumpft - es gehen pro Jahr mehr Spiele raus, als reingehen. Nur nicht immer gut getimed. Ich halte mich also doch an den Deal...

...der aber (leider) noch einen zweiten Teil hat:
    "Wir haben da diesen Schrank gebaut für Deine Spiele. Wenn er fertig ist, kommen die alle da rein. Und wenn nix mehr reinpasst, kommt auch nix mehr rein."

...und da fragt man sich, warum der Schrank noch nicht fertig ist...
    :D

• Ach, ich hab meine Sammlung in den letzten Jahren von 350 auf derzeit 230 oder so (die,die in den Verkauf gehen, außen vor) geschrumpft. Und mehr als 250 werden es wohl nie mehr. Ich glaub, da ist die Dame meines Herzens ganz zufrieden mit...