Forbidden Stars/ Verbotene Welten

• Hier ein Spielbericht zu dem gestrigen Spiel mit jaws mit Fazit, nach 5 Jahren Abstinenz :)

Harry2017
    14. Juni 2025 um 12:42

Kurzum: War kurz davor, aus meinen Top 10 in die Top 20 zu wandern...darf aber noch bleiben. :)

Demnächst versuche ich auch noch mal, mir die Minis für die Fraktionen aus der Sammelbestellung zu drucken - Von dem Druck aus der Sammelbestellung ist ja nix mehr zu erwarten.

Hier das Update nach dem Spiel, einige Typos verbessert und gestrige Unklarheiten versucht, zu konkretisieren:

Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

Spoiler anzeigen

Top 10:

Verbotene Welten

Cthulhu Wars

Eclipse

Rune Wars

Twilight Imperium 4

Kingdom Death Monster

Ringkrieg

Conan

Dungeons & Dragons 5. Edition

Star Wars Rebellion

Knapp dahinter/Top 20:

Villen des Wahnsinns 2

Eldritch Horror

Aristeia!

Blood Bowl

Rune Age

Descent 2

Cosmic Encounter

Hyperborea

Zombicide

Planet Apocalypse

Top 10 Partyspiele:

Agent Undercover

Jenga

Crossboule

Tempel des Schreckens

Dixit

Concept

Junk Art

Krazy Wördz

Bezzerwizzer

Deception

3 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 (14. Juni 2025 um 13:03)

• Hat sich jemand schon die Mühe gemacht die Minis for die 2. Fan Erweiterung "Symphony of War" zusammen zu suchen und zu drucken?

"Offizielle" gibt es ja noch nicht...

Top 10 games

1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Crokinole - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager Das Kartenspiel

Top 10 wargames

1: Battletech - 2: Batallion Combat Series - 3: Conflict of Heroes - 4: Enemy Action: Ardennes - 5: Men of Iron Series - 6: 1985 Series - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: Fortress Europa - 10: No Retreat!

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

• Also, ich weiß zwar nicht, was Du da gespielt hast, aber sicher nicht "Der Eiserne Thron". :) Vielleicht den Regeln nach, aber nicht dem Spielgefühl nach.

In den Partien, die ich miterlebt habe, wurde beinahe über jeden Marker diskutiert und verhandelt, und der Botenrabe hat seine Macht genüßlich exerziert. Da die Befehle ja in einer bestimmten Ordnung (Überfall/Bewegung/Macht) abgewickelt werden, kann es schon sein, daß da auch Bewegungen ins Leere laufen... Am spannendsten sind aber die Unterstützungs-Befehle, die m.W. bei FS komplett fehlen, oder? Da passiert schon mehr am Tisch, als Deine Zusammenfassung vermuten läßt.

Aber zurück zu FS.

Absolut. Der eiserne Thron wird bei uns immer wieder gerne gespielt, aber wirklich nur wenn wir zu sechst sind und ist auch immer gut :)

• Bei nem OOP-Game mit dem Umfang, den Bewertungen und der Fanbase bin ich eigentlich überrascht, dass es NUR beim doppelten vom MSRP liegt.

Top 10 games

1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Crokinole - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager Das Kartenspiel

Top 10 wargames

1: Battletech - 2: Batallion Combat Series - 3: Conflict of Heroes - 4: Enemy Action: Ardennes - 5: Men of Iron Series - 6: 1985 Series - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: Fortress Europa - 10: No Retreat!

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

• Der Unterschied von 200€ zu 120€ ist ja schon relevant. Und das Material rechtfertigt doch eigentlich auch keine 120€, oder?

Doch, genug Miniaturen und vergiss nicht wir sind in 2025, die Preise kennen von der Supplyseite nur noch eine Richtung

Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

• Der Unterschied von 200€ zu 120€ ist ja schon relevant. Und das Material rechtfertigt doch eigentlich auch keine 120€, oder?

Das Material ist wie gewohnt von den FFG-Spielen aus der Ära sehr gut und der damalige Neupreis (2015 bis 2017), zu dem ich es bekommen habe betrug 100 €. Die Preise für die man Verbotene Welten aktuell auf dem Sekundärmarkt bekommt, halte ich aber für bei Weitem zu hoch.

Ich muss aber sagen, ich finde den Markt bei out of print Spielen generell preislich einfach furchtbar unangemessen und teils unter aller Sau, vor allem bei out of print Erweiterungen. Aber das Zeug geht ja tatsächlich für solche teilweisen Mondpreise weg, das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Ich muss an dieser Stelle betonen, dass Verbotene Welten mein absolutes Lieblingsspiel ist und ich es immer sehr gerne spiele, aber wenn ich einen Rat geben darf, dann ist es der, dass ich empfehlen würde, lieber die Finger von so altem völlig überteuertem Kram zu lassen, egal wie gut ein nicht mehr erhältliches Spiel sein soll, und sich lieber nach regulär verfügbaren neueren Spielen umzuschauen, denn das ist es wirklich nicht wert (ich hab da in der Vergangenheit meine Fehler auch schon gemacht und habe die Phase des alten "Grail Games" hinterherjagen auch hinter mir). Der Markt an Neuerscheinungen ist groß genug:)

3 Mal editiert, zuletzt von Tharsis (16. Juni 2025 um 12:03)

• Welche Neuauflage? Darf FFG wieder die GW Lizenz nutzen?

Nein.

Aber der Designer arbeitet daran das Spiel auf ein anderes Thema umzuschrauben...

Top 10 games

Top 10 wargames

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

• Und das so ca 5 Jahren 😉

Fünf Jahre auf eine Neuauflage mit anderer IP zu warten – das finde ich völlig absurd. Verbotene Welten ist ein fantastisches Spiel – keine Frage! Aber ob das jetzt Warhammer, StarCraft, Sci-Fi oder irgendein anderes Setting ist, ist für mich persönlich nebensächlich (sagte auch mal ein 40k-Spieler nach einer Erstpartie zu mir). Die Stärken des Spiels liegen klar in seiner Mechanik und dem strategischen Tiefgang, nicht im Thema (obwohl es super umgesetzt ist).

Gleichzeitig muss ich aber auch sagen: Das Kampfsystem kann gerade mit Anfängern sehr klobig/sperrig wirken und insgesamt hat das Spiel definitiv eine nicht zu unterschätzende Lernkurve. Ohne eine Playgroup, die wirklich Lust hat, sich da reinzufuchsen, läuft das Spiel meiner Erfahrung nach ins Leere.

Ich hatte vor einiger Zeit auf einem Brettspielflohmarkt riesiges Glück und hab ein deutsches Exemplar für 100 € ergattert. Nach 6 Monaten warten endlich gespielt – für mich war es fantastisch. Das Feedback meiner Mitspielenden war leider eher so „meh“. Schon schade, wenn man selbst total begeistert ist, aber der Funke nicht überspringt.

Trotzdem liebe ich das Spiel genau so, wie es ist – ausgewogen, fordernd, spannend. Leider finde eher Mitspieler für eine Partie TI4, Root, Cthulhu Wars oder irgendein anderes x-beliebiges Area-Control-Spiel – aber für Verbotene Welten!? Da braucht es wirklich die richtige Runde ^^ Und die wächst leider nicht auf Bäumen.

• Ja, hier ähnliches Problem, daher hab ich es trotz gefallen (teuer) verkauft. Aber nur zu zweit fand ich es suboptimal

Finde ich auch - Aber andererseits ist mir aufgefallen: Ich kenne kein besseres 2 Spieler 4x / 3x oder wie auch immer man das nennen möchte…Das macht das eigentlich im Vergleich richtig gut sogar. Vielleicht noch Eclipse…das habe ich aber nur 1x (und auch nur mit der 4x eher abgeneigten) Frau gespielt….

(Tsukuyumi habe ich zu 2. noch nicht gespielt…)

Spoiler anzeigen

Top 10:

Verbotene Welten

Cthulhu Wars

Eclipse

Rune Wars

Twilight Imperium 4

Kingdom Death Monster

Ringkrieg

Conan

Star Wars Rebellion

Knapp dahinter/Top 20:

Villen des Wahnsinns 2

Eldritch Horror

Aristeia!

Blood Bowl

Rune Age

Descent 2

Cosmic Encounter

Hyperborea

Zombicide

Planet Apocalypse

Top 10 Partyspiele:

Agent Undercover

Jenga

Crossboule

Tempel des Schreckens

Dixit

Concept

Junk Art

Krazy Wördz

Bezzerwizzer

Deception

Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 (18. Juni 2025 um 18:29)

• Echt? Ich fand es zu zweit ziemlich gut. Mein Problem mit VW war eher, dass ich die Fraktionen nicht so spannend fand (Ultramarines, Chaosmarines, Orks und Eldar). Aber mit Galaxy in Flames kommen genau die dazu, die das Setting für mich interessant machen (Tau, Necrons, Tyranniden und die kaiserliche Garde ;) ).

Mit den Marines habe ich erst eine Partie selbst gespielt und ich fand merkwürdig, dass sie so viel aus simplen „Durchhalten“ ziehen. Zumindest kam es mir so vor. Allerdings hatte ich damals auch den Deckbau-Aspekt nicht so wirklich verstanden.

• Sagen wir so: Ich finde Area Control / 4x zu 2. nie so richtig richtig gut…Das ist halt direkte, erwartbare Konfrontation. Die Hoffnung, dass doch der 3. angegriffen wird…das Zittern, wenn ich wegen einem die Flanke zum anderen öffne….das gibt halt kein 2er. :)

Aber wenn zu 2. - Dann ist das hier im Vergleich auch schon echt gut. 👍Und ich kann jeden verstehen, der das Kampfsystem als unbeteiligter 3. zu lang empfindet. Ich hab ja Sitzfleisch und das geht zumeist klar - Aber im Grunde genommen ist das für mehrere Spieler nicht das Optimalste.

Spoiler anzeigen

Top 10:

Verbotene Welten

Cthulhu Wars

Eclipse

Rune Wars

Twilight Imperium 4

Kingdom Death Monster

Ringkrieg

Conan

Star Wars Rebellion

Knapp dahinter/Top 20:

Villen des Wahnsinns 2

Eldritch Horror

Aristeia!

Blood Bowl

Rune Age

Descent 2

Cosmic Encounter

Hyperborea

Zombicide

Planet Apocalypse

Top 10 Partyspiele:

Agent Undercover

Jenga

Crossboule

Tempel des Schreckens

Dixit

Concept

Junk Art

Krazy Wördz

Bezzerwizzer

Deception

• Dass Area Control zu 2. funktionieren kann, zeigt für mich am ehesten CW. Weil es anders aus in den meisten Spielen nicht nur darum geht, sondern eher um die spezifischen Ziele der Fraktionen.

Root hat das eventuell auch. Aber da fand ich komischer Weise die Fraktionen für sich mit Ausnahme der Vögel nicht so interessant zu spielen.

• Dass Area Control zu 2. funktionieren kann, zeigt für mich am ehesten CW. Weil es anders aus in den meisten Spielen nicht nur darum geht, sondern eher um die spezifischen Ziele der Fraktionen.

Root hat das eventuell auch. Aber da fand ich komischer Weise die Fraktionen für sich mit Ausnahme der Vögel nicht so interessant zu spielen.

Deswegen schrieb ich ja auch Area Control / (3x bzw.) 4x.

Cthulhu Wars wird zu 2. ja noch abstrakter. Das find ich gut, so auf die schnelle - Ist aber wirklich schon weit von dem Area Control Aufbau/Strategiegedanken, den ich meine…Das ist zu 2. ja noch mehr eine schnelle, etwas abstraktere taktische Siegpunkthatz.

Spoiler anzeigen

Top 10:

Verbotene Welten

Cthulhu Wars

Eclipse

Rune Wars

Twilight Imperium 4

Kingdom Death Monster

Ringkrieg

Conan

Star Wars Rebellion

Knapp dahinter/Top 20:

Villen des Wahnsinns 2

Eldritch Horror

Aristeia!

Blood Bowl

Rune Age

Descent 2

Cosmic Encounter

Hyperborea

Zombicide

Planet Apocalypse

Top 10 Partyspiele:

Agent Undercover

Jenga

Crossboule

Tempel des Schreckens

Dixit

Concept

Junk Art

Krazy Wördz

Bezzerwizzer

Deception

• Mal eine Frage zu den 3D Drucken der Galaxy in Flames Fraktionen.

Ich habe bisher gefunden:

2 Necron Versionen

2 Imperial Guard Versionen

1 Tau Fraktion

1 Tyraniden Fraktion

Hat irgendjemand weitere Versionen gefunden bzw. für Tau / Tyraniden die 2. Version? Ich versuche mir nun erst einmal einen Überblick zu verschaffen und gehe die dann noch einmal an....

Spoiler anzeigen

Top 10:

Verbotene Welten

Cthulhu Wars

Eclipse

Rune Wars

Twilight Imperium 4

Kingdom Death Monster

Ringkrieg

Conan

Star Wars Rebellion

Knapp dahinter/Top 20:

Villen des Wahnsinns 2

Eldritch Horror

Aristeia!

Blood Bowl

Rune Age

Descent 2

Cosmic Encounter

Hyperborea

Zombicide

Planet Apocalypse

Top 10 Partyspiele:

Agent Undercover

Jenga

Crossboule

Tempel des Schreckens

Dixit

Concept

Junk Art

Krazy Wördz

Bezzerwizzer

Deception

• Oh das ist interessant. Kannst Du mal Bilder der Dateien posten? Ich habe jeweils nur eine gefunden - nämlich die, die auch im Originalthread gelistet waren.

• Oh das ist interessant. Kannst Du mal Bilder der Dateien posten? Ich habe jeweils nur eine gefunden - nämlich die, die auch im Originalthread gelistet waren.

18 Suchergebnisse für 3D-Modelle zum 3D-Drucken mit dem/den Keyword(s) „Verbotene sterne“・Cults

Hier findeste die alle. Mit dem Stichwort Necron und Imperial hast du dann jeweils direkt auch beide Versionen…

Spoiler anzeigen

Top 10:

Verbotene Welten

Cthulhu Wars

Eclipse

Rune Wars

Twilight Imperium 4

Kingdom Death Monster

Ringkrieg

Conan